Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)
Wenn ichs zeitlich schaffe dreimal die Woche ins Fitnessstudio, ein bisschen Hometraining sund seit ich mit Teakwondo aufgehört hab stehen nun Wing Chun und ab und an mal Kickboxen auf dem Programm
Man muss nicht alles vergoldet zum Neupreis kaufen. Liegestützen statt Bankdrücken passt absolut solange dich dein Eigengewicht nicht unterfordert und selbst wenn, kann man die Übung noch schwieriger gestalten.
Und ein Squat Rack.. Wenn das Gewicht hoch genug ist, dass du dir ernsthaft weh tun kannst, könnte man drüber nachdenken. Dann befindest du dich aber auf einem Level wo du auch gleich ins Studio gehen kannst.
Wenn ichs zeitlich schaffe dreimal die Woche ins Fitnessstudio, ein bisschen Hometraining sund seit ich mit Teakwondo aufgehört hab stehen nun Wing Chun und ab und an mal Kickboxen auf dem Programm
Naja meiner Erfahrung nach können Liegestützen richtiges (Schräg-)Bankdrücken nicht ersetzen. Sie dienen imho mehr zum Aufwärmen der Muskulatur oder um den Brustmuskeln nach dem Training noch mal abschließend zu beanspruchen.
Ich mache seit dem 2.11.2010 3x die Woche für 60-90min regelmäßig Krafttraining. Ich muss dazu sagen, dass ich muskelmassenmäßig bei 0 angefangen hab. ^^
Mein Trainingsplan zur Zeit:
Warmlaufen (Fahrrad) > Latziehen (zur Brust, enger vertikaler Griff) > Chest Press > Sit-Ups (die ich, wenn ich Lust hab, zwischen den einzelnen Übungen immer wieder mal mache) > Bizepsmaschine > Schultermaschine > Stretchen (nur für Schultern) > Beinpresse > Rudern (~10min).
Der Plan wird immer nach einem Monat (also 12 Trainingstagen) Gewicht- und Satzmäßig geändert.
Ich habe keine Ahnung ob die Übungen und deren Reihenfolge sinnvoll sind, aber auf alle Fälle hat sich kräftemäßig und vorallem optisch schon was getan.
Naja, 2,5 Monate sind in diesem Sport überhaupt nichts. Da sieht man, wenn überhaupt, nur minimale Veränderungen.
Trainingsplan erscheint mir etwas komisch...Am Anfang würde ich erst einmal auf einen sinnvollen Ganzkörperplan setzen.
5-10 Minuten warm machen, anschließend Beintraining (Kniebeugen, Beinbeuger), Rücken (Latzug weit und eng, Rudern), Brust (Bankdrücken), Schultern (Nackendrücken mit Kurzhanteln oder Frontdrücken mit einer Langhantel), Bauch (Crunches) und unterer Rücken (Hyperextensions).
@black_bullet:
Dann hast du schlicht und ergreifend falsch trainiert und/oder dich falsch ernährt! Dass nach 3 Jahren ohne körperlicher Veränderung die Motivation im Keller ist, steht außer Frage.
Hab halt alles durchprobiert
Karate, Judo, Aikido, Jiu Jitsu, Wu Shu, Chan Shaolin-Si Kung-Fu, Taekwondo und Wing Chun.
Aikido hat mir sehr imponiert und wenn es nach mir ginge wäre ich auch sicher dabei geblieben, leider ist der Trainer und somit auch der Verein umgezogen und jetzt ist der nächste verein zuweit weg.
Mit Taekwondo hab ich aufgehört weil mir da die Mischung von kampfkunst und Kampfsport später zu sehr in Richtung Kampfsport ging (zumindest in meinem Verein). Außerdem hab ich mich einmal bei einem (misslungenen) Sprungtritt das linke Knie ziehmlich ramponiert das ich erst mal für 7 Monate gar nix außer dem Fitnesstudio gemacht hab.
Dann hab ich mich langsam an was neues rangetastet und die Schnelligkeit von Kickboxen in verbindung mit der Selbstverteidigung und den Schlägen, griffen und Tritten aus Wing Chun bin ich sehr zufriden
Nochmal zum Thema Brusttraining und Liegestütze.
Jeder der "normales" Krafttraining macht, und das sind für mich alle die nicht wirklich semi-professionelles BB machen, kann durch Liegestützen sein Brustmuskel sehr intensiv trainieren. Jeder der etwas anders sagt, hat entweder noch nie ein richtiges Liegestütz workout gemacht oder macht die Liegestützen einfach wie ein Mädchen.
Das einzigste was Liegestützen nicht bzw. sehr schwer fördern können ist die Maximalkraft und ja da sollte man auf Gewichte zurückgreifen.
Intensiv hin oder her, Liegestütz trainieren die Brustmuskeln, allerdings nicht sehr effektiv. Das liegt einerseits daran, dass neben der Brustmuskulatur noch weitere Muskelgruppen beansprucht werden und andererseits an der unergonomischen Handhaltung. Ein Hanteltraining ist daher immer effektiver und damit auch intensiver, wenn man vom isolierten Training einer Muskelgruppe spricht.
"Mehr Gewicht" als was? Bei Liegestütz verteilt sich die Kraftanstrengung nicht nur auf Brust, Trizeps, Schulter und Bauchmuskulatur, sondern auch auf den Rücken, den Po, die Beine usw. Das KANN als Brustmuskeltraining nicht so effektiv sein wie Hanteltraining. Was soll eurer Meinung nach übrigens "intensiv" genau sein?
Intensität setzt sich aus Pausenzeit, Wiederholungszahl, Vorermüdung, Gewicht, Technik,... zusammen.
Bei Liegestützen kommt die Bewegung nur durch Anspannung von Brust / Trizeps / Schultern zu Stande. Die anderen Muskel wirken lediglich stabilisierend. Liegestütze kann man aber auch mit weniger Einsatz von anderen Muskeln durchführen.
Beim Bankdrücken kannst du auf eine gute Olympia Stange locker 350kg drauflegen. Bei Liegestützen wird es ab 2 20kg Scheiben auf dem Rücken schon wackelig.
Ah okay, bezüglich "intensität" haben wir unterschiedliche Definitionen. Ich habe das früher so gelernt, dass intensive Trainingseinheiten bestimmte Muskelgruppen isoliert trainieren bzw. das Training kürzer und mit mehr Gewicht erfolgt. Extensiv bezeichnet hingegen Trainingseinheiten, bei denen eine Muskelgruppe unter anderen trainiert wird, meist hinsichtlich einer grundlegenden Ausdauer in längeren Einheiten und mit weniger Gewicht. Das ist auch der Grund, warum 40 Kilo auf dem Rücken bei Liegestütz schwerer ist als auf einer Olympiastange. Denn die maximale Kraft bei Liegestütz wird durch schwächere, ebenfalls beteiligte Muskelgruppen begrenzt.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein gutes Liegestützen-Workout hier (und auch in den meisten FS) den meisten Leuten als Brust-Workout völlig ausreichen würde. Gerade auch unter dem Gesichtspunk das eben nicht nur der Brustmuskel trainiert wird. Solche Ganzkörper-Übungen sorgen für ein gleichmäßigeres und ausgewogeneres Training als pure ISO Übungen. Siehe auch Kniebeugen und Kreuzheben bzw. Klimmzüge.
Und nur mal so zum selbstversuch:
Jeder Skeptiker (übrigens ist Skepsis immer gut, vor allem beim Fitnesstraining!!!) der sagt Liegestützen würden den Brustmuskel nicht effektiv trainieren soll mal folgendes Programm machen:
2 Sätze weite Liegestützen Maximale Wiederholungen
2 Sätze Hüft-Liegestützen je 12 Wiederholungen
2 Sätze enge Liegestützen ja 12 Wiederholungen
2 Sätze weite Liegestützen Maximale Wiederholungen
mit je nur 30s Pause zwischen jedem Satz. Liegestützen sind langsam (2s runter, 1s hoch) und knapp bis zum Boden auszuführen.
Ich mache schon ne weile Kraftsport aber nach solch einem Workout brennt mir der Brustmuskel wie feuer!
Brennen in den Muskeln und Muskelaufbau hängen nicht direkt zusammen. Wenn ich 5 Sätze Butterfly mit 20 Wiederholungen über die volle ROM mache habe ich auch ein Brennen in der Brust. Stärker oder breiter macht mich das ganze aber nicht wirklich.
Wer schwer werden will muss schweres Gewicht bewegen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Wie der Reiz zu Stande kommt ist erstmals egal. Kurze Kraftvolle Übungen trainieren die kurzen Muskelfasern also Masse. Leichtere, gleichmößigere Ausführungen bei moderater Kraftanstrengung trainiert die kurzen Muskelfasern. Bei Liegestützen werden die kurzen Fasern trainiert, wenn man sie sehr intensiv ausführt. Gewicht wird dabei genug bewegt. Ausschlaggebend ist der MUSKELREIZ den man mit der Übung setzt. Der Reiz kann von 300kg kommen oder von weniger. Das Ergebnis das am Ende im Muskel ist zählt und das ist der Muskelreiz also sprich die Verletzungen des Muskels die er mit Proteinen während der Regenerationsphase füllt.
Zum Muskelwachstum gehören 4 Dinge, alle gleich gewichtet:
Muskelreiz (Training), Ernährung, Regeneration, Genetik
Aber nochmal: Eure Skepsis find ich gut und ist auf jeden fall fördernd für euer eigenes Training :-)
JEder soll so trainieren wie er die meisten Erfolge erziehlt. Bei mir sind es GK-Übungen. Mit ISO Übungen war ich nie wirklich erfolgreich / Glücklich
Ich möchte abschließend nur sagen:
Wer 200kg beugt und hebt sowie 150kg drückt kann nicht schlecht aussehen. Der Weg dorthin geht nicht über Butterflies oder Liegestütze.