Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin seit letzter Woche Dienstag nun auch endlich wieder beim Fitness (konnte 1 Jahr lang aufgrund einer Verletzung nicht richtig trainieren :freak:) und es fühlt sich einfach gut an.
Der erste Muskelkater war natürlich wieder richtig "gut" :p
Habe durch die Verletzung leider auch ein paar Kilos zugenommen (bei 1,77m ~ 88KG) und die müssen jetzt wieder runter :(
Ich gehe immer am Dienstag, Donnerstag & Sonntag hin (für ~ 2 Stunden).
Ich will nun aber noch am Montag, Mittwoch & Freitag hin, aber halt nur für Cardio.

MfG

Ganz ohne Frage, da sind wir einer Meinung :-)

Ich mache zeimlich viel Sport. Meisten Fussball, Inline-Skaten und Schwimmen. Im Winter auch manchmal Skifahren :D

escrivel schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein gutes Liegestützen-Workout hier (und auch in den meisten FS) den meisten Leuten als Brust-Workout völlig ausreichen würde. Gerade auch unter dem Gesichtspunk das eben nicht nur der Brustmuskel trainiert wird.

Da stimme ich Dir zu. Das liegt aber weniger daran, dass Liegestütz effektiv oder gar intensiv sind. Viel mehr fördert er das Training der Leute, die mit isolierten Trainingseinheiten zu einseitig trainieren. Ich sag nur: dicke Arme, mörder Brust aber kaum Bein-, Schulter- etc. Muskulatur.

escrivel schrieb:
Jeder Skeptiker (übrigens ist Skepsis immer gut, vor allem beim Fitnesstraining!!!) der sagt Liegestützen würden den Brustmuskel nicht effektiv trainieren soll mal folgendes Programm machen:

Du kannst Dir mit 'nem Paddel auch zwei Stunden lang auf die Brust hauen lassen. Das brennt auch, ist aber überhaupt nicht effektiv...

Spaß beiseite. Universalübungen sind toll, wichtig und oft auch empfehlenswert. Aber sie sind für das Training spezifischer Muskelgruppen nicht effektiver als isolierte Hantelübungen. Das ist schlichtweg logisch und physikalisch nicht möglich.

jopi24johannes schrieb:
Wer 200kg beugt und hebt sowie 150kg drückt kann nicht schlecht aussehen.

Naja der Mensch kann trotzdem aussehen wie eine Tonne. :freak:

Wem es darauf ankommt Muskeln zu ästhetischen Zwecken aufzubauen (und ich nehme mal an das sind die meisten hier) für den ist das bewältigte Gewicht sekundär. Und meiner Meinung nach ist hier weniger oftmals mehr. Lieber langsam und ordentlich ausgeführt als zu viel Gewicht unsauber.

Und wem es darum geht sich mit bewältigtem Gewicht zu brüsten der sollte vllt. lieber zum Gewichtheben wechseln.

jopi24johannes schrieb:
Ich möchte abschließend nur sagen:
Wer 200kg beugt und hebt sowie 150kg drückt kann nicht schlecht aussehen. Der Weg dorthin geht nicht über Butterflies oder Liegestütze.

Naja.
Gewichtheber heben/drücken/beugen noch deutlich mehr und sind alle fett und hässlich.

Warum ist es eigentlich für den Ottonormalverbraucher wichtig, so viel Masse aufzubauen?
Das braucht doch kein Mensch, außer man will natürlich wirklich professioneller Bodybuilder werden und auf die Bühne gehen.

Und was Kraft angeht, ist das auch so ne Sache im Studio. Man lernt nämlich nur in einem festen, vorgegebenen Bewegungsablauf.

Ich war selbst seit über einem Jahr nicht mehr im Studio, mache auch keinen Kampfsport mehr sondern trainiere nur mit meinem Körpergewicht (Dips, Klimmis, Liegestützen, usw) und bin trotzdem stärker als meine Kumpels die ins Studio gehen und teilweise auch schwerer sind als ich.

VD schrieb:
Warum ist es eigentlich für den Ottonormalverbraucher wichtig, so viel Masse aufzubauen?

Für den Ottonormalverbraucher nicht, aber für die meisten Forenbesucher bis Anfang, maximal Mitte 20. ;)

Viele sind in jungen Jahren Spargeltarzane, trainieren dann wie blöd, hauen sich Weight Gain rein und wundern sich dann, wenn sie mit Mitte 30 einen Ranzen haben. Spätestens dann ist einem Masse nicht mehr so wichtig... jedenfalls nicht mehr in dem Sinne, wie die Masse zugelegt werden kann. ;)

Ich finde man sieht es leider oft ziemlich gut, wenn jemand nur aus ästhetischen Gründen Muckis in der Bude aufbaut. Dessen Bewegungen sind irgendwann völlig künstlich und wenig elegant, vor allem unter Last oder wenns mal schnell gehen muss. Meiner Meinung nach sollte man zumindest eine Sportart dazu betreiben, die Koordination etc. schult, z.B. irgendeine Ballsportart, klettern, etc. ...

oder eine Kampfkunst... Ich merke es schon seit langem, dass Menschen die Kampkunst betreiben sehr ästhetische Bewgungsabläufe vollführen...will mich aber nicht in den Himmel loben :D

Hi Jungs, da ich manchmal Schmerzen in den Handgelenken habe, mache ich Liegestütze nur auf den Fäusten.
(Weil ansonsten tut es bereits nach 2 Stück weh...)
Allerdings meinte früher einer, ich sollte mich nur auf den 2 Fingerknochen (also der vom Zeige- und Mittelfinger) abstützen, weil ich mir sonst die Handgelenke "kaputt machen" würde.
(Meine derzeitigen Handgelenkprobleme sind aber mehr Sehnscheidenentzündungen.)
Ich denke, bei dieser "Liegestütze auf Fäusten"-Geschichte geht es nur um die Knochen.
Also, was meint ihr?
Auf der ganzen Faust abstützen oder nur auf den 2 großen Knöcheln?

Ach und die Fäuste hab ich genauso rum wie wenn ich die auf Händen mache - also nicht irgendwie gedreht.

P.S: Habe immer so eine dünne Matte als Unterlage.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Deliberation schrieb:
Spaß beiseite. Universalübungen sind toll, wichtig und oft auch empfehlenswert. Aber sie sind für das Training spezifischer Muskelgruppen nicht effektiver als isolierte Hantelübungen. Das ist schlichtweg logisch und physikalisch nicht möglich.

Doch, da Isolationübungen keine wirkliche Kraft bringen. Kraft kommt von der Koordination einer Muskelkette.
D.h. durch Mehrgelenksübungen wird man stärker und kann sein Trainingsgewicht schneller steigern wodurch man gerade wenn man noch nicht lange trainiert dann oft auch bessere Fortschritte bei spezifischen Muskelgruppen macht als mit Isolationsübungen.

@Nightmare85
Mach das was sich für dich besser anfühlt. Solang du dadurch keine Schmerzen kriegst ist alles in Ordnung.
Glaube kaum das das einen Unterschied fürs Handgelenk macht...

Zuletzt bearbeitet:
Zhak schrieb:
Doch, da Isolationübungen keine wirkliche Kraft bringen. Kraft kommt von der Koordination einer Muskelkette.
D.h. durch Mehrgelenksübungen wird man stärker und kann sein Trainingsgewicht schneller steigern...

Dann habe ich einen untypischen Körper. Mit gezielten Isolationsübungen, z.Bsp. für die Brustmuskulatur, steigere ich das Trainingsgewicht innerhalb weniger Wochen um ein Vielfaches des Startgewichts. Das habe ich noch nie durch oder mit Universalübungen geschafft, bei denen der Brustmuskel lediglich mittrainiert wird. Ich kenne auch nach fast 20 Jahren Training keinen Bodybuilder, der mit Universalübungen statt Isolationsübungen Aufbau betreibt.

Ich versuch min. 2x die Woche ins Fitnessstudio zu gehen, schaffs aber selten, wegen Schule, Downhill fahren, etc.
Ich geh eher joggen, wegen Ausdauer fürs Biken...

Also die ganzen Pros wie z.B. Ronnie Coleman machen doch auch Kniebeugen, Kreuzheben usw oder ?

Zugegeben, Ronnie ist schon cool mit seinem Gebrülle beim Trainieren (light weight baby!), aber wirklich erstrebenswert ist das nicht.
Körperfett hin oder her, soviel Masse kann einfach nicht gesund sein.
Der menschliche Körper ist nicht dafür ausgelegt, 130+ KG rumzutragen. Schon garnicht bei 1,80 Körpergröße.
Naja, wie auch immer.

Was Training angeht kann ich jedem Boxtraining empfehlen.
Da wird man richtig, richtig fit (Kondition), bekommt ganz gut Kraft und ne gute, ausgeglichene Figur.
Und als Dreingabe kann man sich auch noch sehr gut verteidigen, falls nötig.

Mal so am Rande noch was:
Ich war jetzt aufgrund des Wetters und Wohnung renovieren fast 3 Monate nicht joggen gewesen (Crosser als Ersatz). War letzte Woche dann das 1. Mal wieder Joggen und hatte am Tag danach überall Muskelkater, also auch Rücken, Schulter, Po, Beine, Bauch :-)
Da sieht man mal wieder was n gutes allround workout ist :-)

ps: und wie gesagt um eine "gute" Figur zu haben reicht gute Ernährung, Regeneration und gute ausgeführte Ganzkörperübungen (Klimmis, Liegestütz, Kniebeugen, Kreuzheben) völlig aus.

So, ich werd nach zweieinhalb Monaten im neuen Job, die für mich eine krasse Umstellung (vom Studenten-
leben waren :D) nun wieder durchstarten. In der Zeit habe ich keine Zeit fürs Training gefunden und an den
freien Tagen erstmal "erholen" müssen... aber das Training fehlt mir mittlerweile nun doch ziemlich!

Nach einer deprimierenden TE letzte Woche habe ich festgestellt, dass Training frei nach Schnauze nur
funktioniert, wenn man "drin" ist. Also hab ich mich erstmal für nen WKM entschieden und hoffe, damit wieder
auf den Damm zu kommen.

TE1
Beugen, Bankdrücken, Rudern

TE2
Kreuzheben, LH-Drücken, Latzug

Beim Beugen mach ich vmtl. die klassischen KB, klassisches BD liegt mir nicht so sehr also wirds da KH-SBD
oder LH-SBD, beim Rudern entweder T-Bar oder KH knieend.
Kreuzheben wird natürlich klassisch ausgeführt, LH-Drücken ist selbsterklärend und der Latzug wird durch
Klimmis ersetzt, sobald wieder ein Quentchen Kraft im Lat ist und ein paar Kilo Speck verschwunden sind.

Wdh. 8-12, Pause nach Gefühl, 2 Sätze Aufwärmen pro Muskel, 3 Sätze pro Übung.

Für ne gewisse Grundausdauer werd ich versuchen, vor der Arbeit/nach dem Aufstehen ne halbe
Stunde laufen zu gehen. Ob mir das gelingt wird sich zeigen, wäre jedenfalls verdammt früh, eigentlich
nicht so mein Ding ;)

edit
So, TE1 besteht nu aus klassischen Kniebeugen, klassischem Bankdrücken und Rudern im Untergriff.
Bin grad zurück und stelle fest: entweder bin ich in ein paar Wochen wieder in alten Kraftregionen.
Stichwort: Memoryeffekt. Oder es wird ein verdammt langer Weg...

Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg, bei mir klappten die letzten TE wieder richtig gut. Muss aber jetzt unbedingt anfangen wieder mehr mit Ernährung zu arbeiten, in letzter Zeit doch desöfteren zu Fast Food gegriffen.

@waps: Sieht gut aus aber: Nimm Klimmzüge mit auf anstatt latzug/rudern.
Für mich DIE Übung für den Oberkörper auch was die Gesamtkraft anbelangt! NICHTS ersetzt Klimmzüge!

Nicht, dass ich das nicht wüsste. Und ja, da kann man die Kraft mit Hilfe und negativen Wdh. steigern wenn
man selbst keine vernünftigen Wdh.-Zahlen packt. Aber momentan bin ich da noch einfach zu fett für, lass mir
ein paar Wochen... :D

escrivel schrieb:
@waps: Sieht gut aus aber: Nimm Klimmzüge mit auf anstatt latzug/rudern.
Für mich DIE Übung für den Oberkörper auch was die Gesamtkraft anbelangt! NICHTS ersetzt Klimmzüge!
Nicht Rudern rausnehmen Klimmzüge = vertikal ziehen Rudern = horizontal ziehen.
Ist also nicht das gleiche...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben