Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)
Also meiner Erfahrung nach reicht eine höhenverstellbare Bank, Lang- und Kurzhanteln vollkommen aus um alle Muskeln ausreichend zu trainieren. Grundübungen sind hierbei das Zauberwort!
Und warum kann man die Beine nicht entsprechend belasten?
Kniebeugen, Ausfallschritte und als fortgeschrittener einbeinige Kniebeugen sind meiner Meinung nach genug.
Ich selbst hab auch Kumpels die Pumpen gehen, teilweise auch schwerer und massiger sind als ich.
Und trotzdem haben sie kräftemäßig kaum eine Chance gegen mich.
Soll ich als Gegenbeispiel fürs Studiotraining Ronnie Coleman bringen? Ab einem gewissen Grad darf man
die Frage nach Steroiden laut stellen. Mach doch mal zwei Jahre "Ghetto Workout" und schau was rauskommt
Klar, dass da wahrscheinlich Roids im Spiel sind, will ich garnicht bestreiten.
Trotzdem, BB ist meiner Meinung nach sinnlos, wenn man nicht auf die Bühne will.
Man bekommt keine funktionelle Kraft. Die BBler haben nur Kraft, wenn es darum geht Gewicht XY in einem festen Ablauf zu bewegen.
Frag doch mal in der BB Szene rum, warum z.B. Klimmzüge und Dips so beliebt sind.
Das sind klassische BWEs, auch wenn die BBs oftmals Zusatzgewichte nehmen.
BBs wollen nicht stark sein sondern ihre Muskulatur möglichst gut ausbilden. Das ist weniger eine
funktionelle als eine ästhetische Geschichte. Wer Bodybuilder belächelt, weil sie z.B. als Bauarbeiter
eine schlechtere Figur abgeben als es ein 20kg leichterer Bauarbeiter tut, hat das Prinzip nicht verstanden.
Und wenn ich meine Figur auf eine bestimmte Art formen möchte, auch wenn ich nicht auf die Bühne will,
macht auf Hypertrophie ausgerichtetes Krafttraining immer mehr Sinn als andere Trainingsformen.
Bedenke: was heißt das Wort "Bodybuilding" denn genau? 130kg auf 170cm bei 4% Körperfett? Oder
einfach nur die Formung des Körpers?
Es gibt im übrigen nichts gegen viele BWEs zu sagen, Klimmzüge sind beispielsweise eine absolute
Grundübung. Nur macht es einen Unterschied, ob ich zu Hause z.B. ein paar (hundert?!) Kniebeugen
absolviere oder eine 150kg Stange im Kreuz habe.
Also so schön Eigengewichtsübungen auch sein mögen ich persönlich denke das man damit allein nicht übermässig aufbauen kann. Ist aber sicherlich auch ne Frage persönlicher Präferenzen.
Ich halte mich lieber an klassische Grundübungen wie Bankdrücken, Rudern und Kniebeugen MIT Hanteln.
Hier 6x pro Satz großes Gewicht bewegen zu können ist mir allemal lieber als 1000 Liegestützen zu schaffen
Scot Mendelson does not play around and goes old school on skinny guys: Get strong to get big. “The heavier weights you use, the more muscle fibers you’ll activate, leading to greater growth,” he says.
Das Problem ist meist die Motivation, wenn man am Anfang steht und dann nur wenig stemmt.
Mittlerweile bin ich bei 50kg + Stange, da ist es nicht so schlimm; früher musste ich mich aber wirklich immer zum Bankdrücken zwingen, weil ich dachte, dass 30kg + Stange einfach lächerlich wenig sind.
Zum Masseaufbau ist die Hantelbank einfach extrem effektiv, das ist klar. Zur Zeit verzichte ich aber eher und mache lieber Liegestütze, was sich aber alle paar Wochen ändert. (je nach Trainingsziel)
PS: Habt ihr gute Schulter- und Nackenübungen?
Ich mache zur Zeit Schulterdrücken und Frontheben ... aber das ist zu wenig, brauche effektive Übungen, habt ihr da was?
Frontheben mit dem Kabelzug von unten, gegebenfalls die Grifftechnik ändern. Also von unten oder oben greifen. Super Übung für die Schulter ist auch Schulterdrücken mit Kurzhanteln.
Ich würde in diesem Fall jedoch die Nackenstütze fast senkrecht stellen. Vorteil hierbei wäre einfach, dass der Nackenmuskel incl. Halswirbelsäule bei der Bewegung nicht ständig nach vorne geschoben werden muss. Folglich eine kontrolliertere Bewegung. Das Gewicht ist allerdings auch schwerer, da weniger die vordere Schultermuskulatur zu Geltung kommt. Hier kann auch gerne mal der 90 Grad-Winkel bei der Bewegung überschritten werden. Aber bitte Vorsicht. Man muss sich erst mal an die Dehnung gewöhnen.
(Der Griff sollte Schulterbreit sein) Sorry, schmaler, als in dem Bild beschrieben. Die Stange soll direkt am Körper bis unter das Kin gezogen werden. Wenn Schmerzen im Handgelenk auftreten, einfach mal mit einer SZ-Stange ausprobieren. Sollten Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten, ist der Beinstand zu gering. Schulterbreite sollte hierbei mindestens Voraussetzung sein.
Ich würde hierbei eine rotierende Bewegung vorschlagen, damit auch die Rotationsmuskulatur im Schulterbereich mittrainiert wird. Hierbei wird das Gewicht von vorne aushängend hochgezogen. In dieser Postition bis zur hinteren Schulter gehalten und dann runterlassen. Stell es Dir als runde Bewegung vor.
Denk immer daran, dass die Schultermuskulatur beim Brust und Rücktraining ebenfalls belastest wird. Daher würde ich als Satzanzahl 3/3/2 vorschlagen. Max. pro Übung einen Satz mehr.
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur im Griff - Aufrechtes Rudern)
kennt man doch eh alles... is zur abwechslung ganz gut aber die besten erfahrungen hab ich mit seitheben und schulterpressen mit kh (arnoldpressen?) gemacht
Arnoldpress unterscheidet sich dadurch, dass die Daumen in der untersten Position nach außen zeigen
und in der Aufwärtsbewegung nach innen gedreht werden. Das hat zur Folge, dass die Übung deutlich
schwerer wird und vermutlich mehr Anteile der Schultermuskulatur involviert sind.
ich mach sie manchmal mit eindrehung, manchmal ohne
ich weiß nur, dass die übung aufgrund der motorisch schwierigen ausführung eine menge komplementärmuskulatur beansprucht, aber ich denke das wird der sportmediziner gleich genauer ausführen
solange ich mir Halbstarke im Studio ansehen muss, die beim Nackenziehen einen Krampf in der Wade bekommen, da keinerlei Ahnung von der Technik vorliegt, werde ich meine Beiträge auch ein wenig ausführlicher Beschreiben.
Auch wenn man meine Übungen kennt, wird wohl kaum einer mit dieser Konstallation sein Schultertraining durchführen.