Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei einem geb ich dir allerdings recht. Für den Bizeps reichen Klimmzüge nicht wirklich aus bzw es ist halt nur diese eine Übung die mir sehr schnell langweilig wird. Liegestütze und Situps mach ich mehrere Hundert pro Tag. Klimmzüge höchstens 30. Mein Trizeps ist deswegen jetzt bombenhart, der Bizeps nicht.:mad:
Aber ich machs ja auch vorwiegend wegem dem gesundheitlichen Aspekt, will halt Fit bleiben.

PS: Nach ca 10 Wochen training hab ich gestern endlich die 50 Liegestüzte am Stück geschaft. Mit 10 bin ich gestartet. Dat is doch mal was!:)

grats ;)

pass nur auf, dass du sie nicht "technisch" machst. man neigt naturgemäß dazu, die übungen einfach durchzuführen, als man sollte (weil man will ja belastung). dazwischen ein bisserl mit der griffbreite variieren, auf die körperspannung achten und runtergehen bis die nase den boden berührt. da wirds schnell mal wieder ein bissi schwerer :D

Muskelkater Air Alert

Hi Leute, seit kurzem mache ich dieses Trainingsprogramm air alert.Kurz zu Air alert...Das ist ein Trainingsprogramm für Beinmuskulatur das verspricht ,nach 15 Wochen dunken zu können(8-14inches höher=20cm-36cm).Naja bin 1,75 und soll dann später dunken können.Wie auch immer.ich bin gerade mal in der aller 1. Woche und nach dem 2 Trainingstag hab ich einen höllischen Muskelkater bekommen(am oberschnekelmusker vorallem).Ich bin einfach nicht in der lage diese 1. Woche zu beenden. Falsch habe ich auch nichts gemacht.Woran kann es denn eig liegen?Vll das ich den Muskel noch nie so richtig benutzt habe?Oder passt er sich dem Training an?Und noch ne weitere Frage.Bei häufigen Muskelkater, kann es dabei auch zu chronischen Schäden führen???

AW: Muskelkater Air Alert

Rocklight schrieb:
Vll das ich den Muskel noch nie so richtig benutzt habe?

...das wirds wohl am ehesten sein!

Denke daran Ruhephasen einhalten.

omg gut ich bin jetzt zum entschluss gekommen dass ich die 1 woche nochma wiederhole.Em wenn ich wieder anfangen will muss ich dann zuerst warten bis der muskelkater ganz und gar verschwindet und kann man die genesung des muskels auch iwie beschleunigen?

laut foren ist das trainingsprogramm air alert ja der reinste schrott. Nur einmal in google nach "programm air alert" geschaut und nur negatives gefunden. Soviel dazu^^

Naja wenn er Muskelkater hat scheints ja nicht ganz für die Katz zu sein.

Muskelkater: Pause machen und warten bis der MK weg ist.

Ja, es liegt daran, dass Du den Muskel/die Muskeln vorher nicht belastet hast.

Vielleicht solltest Du eher auf "Sky's the limit" umsteigen.

Air Alert:

Pro:
- positive Aspekte an diesem Programm gibt es einfach nicht.
Kontra:
- Es steckt kein Hintegrundwissen dahinter. Timur Tukel, der Erfinder, hat einfach nur einige Übungen genommen und diese willkürlich zu einem Programm zusammengewürfelt.
- Nach der ersten Woche des Programms steigen die Wiederholungszahlen rapide und es wird eigentlich nur noch die Ausdauer trainiert.
- Die willkürliche Übungsauswahl verursacht muskuläre Disbalancen und mit großer Wahrscheinlichkeit Shin Splints und diverse Knieproblemen.
- Extreme Belastung für die Gelenke. In den letzten Wochen macht man pro Workout mehr Sprünge als in einer gesamten Basketballsaison.
- Die Trainingshäufigkeit und das immense Volumen führen oft zum Ausbrennen.
- Resultate stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Sky's the Limit:

Pro:
- Ganzer Körper wird trainiert.
- Im Gegensatz zu Air Alert enthält es nicht nur Sprungübungen sondern auch welche für Kraft.
- Relativ gelenksschonend.
- Anfänger können gut Kraft aufbauen.

Kontra:
- Enthält plyometrische Übungen wie zB Tiefensprünge, die sorgfältige und lange Vorbereitung erfordern und in keinster Weise für Anfänger geeignet sind.
- Da nur mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet wird, werden die Wiederholungszahlen erhöht, was mit Fortdauer des Programms nicht mehr effektiv für Sprungkraft ist.
- Das Programm dauert zu lange. Die meisten werden nach den ersten Wochen Resultate sehen aber dann ziemlich schnell stagnieren.
- Resultate stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand.

http://www.basketball.de/showthread.php?t=20588

Hehe, wenn man genug Platz hat, sowie ich im Keller und das nächste Center ist 30km weit weg.

Naja, das Beste ist ja immernoch 5x5, mit Grundübungen, da brauchts nicht mehr und nicht weniger als Grundübungen.

Eine Gute Übung sind übrigens noch Powercleans.

Wobei man bei Powercleans noch mehr auf korrekte und saubere Ausführung achten muss als bei Deadlifts und Squats. Sonst kannst dir da viel kaputt machen.

Aber ansonsten: Bin auch ein Verfechter von Ganzkörper-Übungen :-) Gibt einfach nix besseres als Klimmis, Liegestützen, Deadlifts und Squats :-)

Ich habe große Probleme mit dem Bankdrücken - was könnt ihr mir sonst empfehlen, als Brustübungen? (ich möchte das Bankdrücken streichen oder zumindest kürzen)

Dachte an Liegestützen, Butterfly (Gerät und Kabelzug), was gibts noch?

Wo liegen die Probleme beim Bankdrücken denn?
Lässt der Trizeps zu schnell nach? Weiter greifen...
Geht die Brust vor dem Trizeps KO? So solls sein...
Schmerzt irgendwas unnatürlich? Handgelenk, Ellenbogen, Schulter? Sein lassen...

Ich persönlich halte nicht sonderlich viel vom klassischen BD.
Als Hauptübung für die Brust halte ich mich eher ans Kurzhantel-Schrägbankdrücken. Auch LH-SBD mach ich
ab und an ganz gerne. Ansonsten sind Dips natürlich nie verkehrt, mit weiterem Griff und mehr nach vorn
gelehnt verlagert sich der Schwerpunkt auf die Brust. Butterfly würde ich eher als "Pumpübung" am Ende
oder Übung zur Vorermüdung der Brust vor dem eigentlichen Training einordnen.

Wenn es letztendlich nur am Gewicht liegt, das Du nicht steigern kannst - änder doch einfach mal die Kadenz,
die Wiederholungszahl oder wechsel zu Pyramidensätzen etc.. 3x3 und 5x5 beispielsweise bringen einen
kraftmäßig immer weiter.

Es liegt hauptsächlich dran, dass ich in der Schulter ein kräftiges Ziehen bemerke, sodass ich entweder aufhören oder das Gewicht deutlich reduzieren muss.
Mit Kurzhanteln geht das besser, aber auch manchmal auf. Ich weiß nicht, obs an der Technik liegt, sollte aber eigentlich nicht so sein. :freak:

Erster Beitrag, ähnliche Formulierung wie auf der Homepage... Werbung? ;)
Wäre unauffälliger gegangen, merks Dir für das nächste Forum.

Nur weil es hier in erster Linie um PCs geht kann man den Leuten ein paar wiederverwertete Gummireifen
nicht als Fitnesscenter verkaufen...

@jopi24johannes:

Mag schon sein.
Aber es gibt auch Leute, die wollen einfach nur gesund und fit bleiben und nicht XX Kg Masse aufbauen.

@VD
Egal welches "Masseziel" man hat, richtiges Krafttraining mit vernünftiger Ausrüstung ist immer der
effektivere Weg. Ein anderes Beispiel ist das allseits beliebte Kraftausdauertraining, das (von
sinnvollen Anwendungen wie der Periodisierung abgesehen) besonders gerne mit der Begründung eingesetzt
wird, dass man ja nicht solche Muskelberge aufbauen möchte wie Arnie und nur ein wenig "straffen"
will...
Nur ist die "Muskelstraffung" nichts anderes als eine Muskelquerschnittsvergrößerung, die letztendlich
die darüber liegende Haut... ja? Richtig! Strafft!
Da aber der Effekt von Kraftausdauertraining auf das Muskelwachstum sehr begrenzt ist, langsamer
eintritt als bei Krafttraining höherer Intensität und niedrigerer Wiederholungszahl und zudem ab
einem gewissen Punkt keine weitere Verbesserung mehr bewirkt, bremst man sich im Grunde nur
selbst aus.
Warum nicht intensives Krafttraining, bis man seine Wunschfigur erreicht hat und dann einen Gang
zurückschalten? Weil offenbar viele der Meinung sind, nach ein paar schweren Trainingseinheiten
mit 120kg bei 5% Körperfett aufzuwachen und sich vor dem eigenen Spiegelbild erschrecken...
Blödsinn!
Dann der Gesundheitseffekt. Vorausgesetzt, man hampelt beim Krafttraining nicht herum und führt
jede Übung falsch aus, wie es so viele 16-Jahre-60kg-anabol-im-Unterhemd-vorm-Spiegel-Poser in
Ketten wie McFit vormachen, bewirkt nichts eine schnellere Verbesserung der Knochendichte und
der Belastbarkeit von Sehnen und Bändern als intensives Krafttraining.

Also nochmals die Frage:
Wieso einen Golf II nehmen, wenn man nur einen Kilometer fahren will - wo es doch mit einem Posche
viel schneller gehen würde? Abgesehen vom Kostenfaktor für Heimequipment oder die Mitgliedschaft
in einem Studio gibt es keinen vernünftigen Grund, ein intensives, effektives Krafttraining durchzuführen,
gleich welche Ziele man verfolgt.

Brauchste mir nicht zu erklären.
Ich war jahrelang Kampfsportler und treibe 3-4x die Woche Sport.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man auch ohne Fitness-Studio oder teure Geräte einen sehr guten, massigen Körper aufbauen kann.

Da will ich mal nicht widersprechen. Ich habe schon den einen oder anderen beeindruckenden Körper
gesehen, der angeblich nur durch Hometraining ohne großartige Gerätschaften und hauptsächlich mit
Übungen, die das Eigengewicht nutzen, entstanden ist.

Aber:
- die, die so etwas hinbekommen, kennen sich mit der Materie recht gut aus, wissen genau was sie wie
machen müssen - was auf die meisten, die ab und an Situps und Liegestütz zu Hause machen, aber
nicht zutrifft
- was zum zweiten Problem, der muskulären Balance, führt. Zu Hause alle Muskelpartien ausgewogen
zu trainieren ist recht schwierig. Wie eben gesagt konzentrieren sich viele eben nur auf die "klassischen
Muskeln zum vorzeigen", also Bauch, Brust, Arme. Ohne Training der Antagonisten treten so mittelfristig
echte Dysbalancen auf, die langfristig zu Haltungsschäden führen können. Und auch mit dem entsprechenden
Wissen ist es beispielsweise recht schwer, die Beine angemessen zu fordern.
- "massige" Körper sind auf diesem Wege wohl noch nie entstanden, lässt man Menschen mit einem
Defekt, das Myostatin kodierende Gen betreffend, mal außen vor. Die beeindruckenden Körper, von denen ich
oben sprach, waren hauptsächlich dem niedrigen Körperfettgehalt zu verdanken und bewegten sich
nie über Körpergröße minus 100. Vielen mag das genügen, "massig" ist jedoch was anderes

Wenn ich sage "Ohne Studio und ohne Geräte" heisst ja nicht, dass ich automatisch daheim meine, oder?

Ein Trimmdichpfad oder Spielplatz sollte es schon sein.
Irgendwo, wo man eben Klimmzüge und Dips machen kann.

Und warum kann man die Beine nicht entsprechend belasten?
Kniebeugen, Ausfallschritte und als fortgeschrittener einbeinige Kniebeugen sind meiner Meinung nach genug.

Klar, auf der Gewichtheber oder Bodybuilder Bühne kann man damit sicherlich keinen Eindruck schinden, aber das wollen die meisten auch nicht.

Ich selbst hab auch Kumpels die Pumpen gehen, teilweise auch schwerer und massiger sind als ich.
Und trotzdem haben sie kräftemäßig kaum eine Chance gegen mich.

Also meiner Erfahrung nach reicht eine höhenverstellbare Bank, Lang- und Kurzhanteln vollkommen aus um alle Muskeln ausreichend zu trainieren. Grundübungen sind hierbei das Zauberwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben