Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jopi24johannes schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich bin zwar auch pro "freie Übungen" aber an Maschinen kann man auch gut aufbauen, da auch dort starke Steigerungen möglich sind. Unsere Beinpresse kann man mit über 600kg belegen und auch unsere Brustpresse geht bis 200kg. Die wenigsten benötigen so viel Gewicht, um einen guten Trainings-Reiz zu setzen.

Was wohl daran liegt, dass viele Höchstgewichtestemmer gerne mit Freihanteln trainieren, weil man sich damit besser selbst belügen kann. Schaut euch doch mal um, wenn ihr das nächste Mal bei den Kurzhanteln Bizeps trainiert. Manchmal muss man mehrere Tage passieren lassen, bis man einen einzigen findet, der z.B. Bizeps-Curls mit Kurzhanteln im Stehen korrekt ausführt. Da werden die Ellenbogen nach außen gebogen, aus dem Rücken gewuchtet, Schwung geholt, Muskelkontraktion vernachlässigt usw. Alles, um mit möglichst dicken Hanteln einen auf dicke Hose zu machen. Doch effektiv ist das nicht und gerade solchen Zeitgenossen würde ein Licht aufgehen (können), wenn man sie in eine Maschine spannte. Denn dann trainieren sie plötzlich wieder mit "Mädchengewichten".

Habe heute wieder mit der Creatineinnahme begonnen.
Meine letzte Kur endete am 21.12.2010. Sind diese fünf Wochen Pause, die ich gemacht habe, eigentlich ausreichend?

Heute trotz Schneeregen und einem beschissenen Wind das erste Mal in diesem Jahr 12km mit einer Geschwindigkeit von 5:35min/km gelaufen. Wenns weiter gut läuft, dann schaffe ich meinen Halbmarathon im Mai in maximal 1:59:59 :)
Ich war schon am Verzweifeln nachdems durch den Winter aufm Laufband im Studio so schlecht lief, aber draussen gings dafür die letzten Tage umso besser :)

Creatinpausen sind generell nicht nötig.

Halte ich für Quatsch, dass man "richtige" Erfolge nur mit freiem Training erzielen kann.

Es stimmt zwar, dass freies Training prinzipiell den Maschinen vorzuziehen ist, allerdings haben diese auch ihre Daseinsberechtigung.

Außerdem reagiert jeder Mensch anders auf die jeweilige Übung, von daher kann man das sowieso nicht pauschalisieren.

trainiert ihr :

Brust + Trizeps
Rücken + Bizeps

oder Rücken+trizeps, brust+bizeps????

bin immer offen für neues.

wie sieht euer ernährungsplan aus? auf was achtet ihr? was nehmt ihr so zu euch?

Absolut unwichtig. Wenn du genug gute Sachen isst und viel Gewicht beugst, drückst, ziehst wirst du alle deine Ziele erreichen können.

Brust + Trizeps
Rücken + Bizeps

Anders würde es nicht so richtig Sinn machen, da man bei Brustübungen (Bankdrücken) den Trizeps mitbelastet. Somit kann man ihn auch gleich so mittrainieren. Das gleiche bei Rückenübungen (Klimmzüge). Hier wird ebenfalls der Bizeps belastet. Sonst würde man bei einem Splittraining jedesmal Bizeps/Trizeps trainieren. Und das ist nicht Sinn und Zweck eines Splittrainings. ;)

Ich ess nach jeder Trainingseinheit Müsli mit Milch. Ansonsten ess ich alles mögliche: Käse, Vollkornbrot, normales Brot, einfach alles was es gibt. Und ja, auch McDonalds, aber nicht so häufig. ;) Wichtig ist, dass du Eiweiß zu dir nimmst. 2 Gramm (glaub ich) pro Kilo Körpergewicht. Denn ohne Eiweiß keine Muskeln.

MFG Matze

ja ich kenn mich da auch aus ^^ und ich gehe auch ab und zu mal zu McDonalds. wollte nur wissen wie / was ihr so anstellt =)

fande die kombi brust + bizeps und die andere eig. auch nicht schlecht. wie du schon gesagt hast da bei jedem jeweils noch der andere muskel passiv mitbeansprucht wird. seit diesem monat bin ich jetzt aber wieder umgestiegen da abwechslung ja gut tut =)

ernährungstechnisch schau ich auch darauf das ich abends mehr eiweiß und eher weniger / keine kohlenh. zu mir nehme. mittags geht eig. alles (=

@Matze89: Das ist absolute Typsache. Ich spüre meinen Trizeps beim Bankdrücken kaum. Andere hingegen drücken sehr stark aus dem Trizeps.

Deshalb sieht es bei mir so aus:

Rücken + Kniebeugen (leicht) + Kreuzheben
Brust + Schulter + Arme + Kniebeugen

Dieser Plan ist extrem individuell und passt für mich perfekt. Für den Rücken fahre ich ein sehr hohes Volumen.

Moin,

mache nun schon seit ca. 6 Monaten Kraftraining im Fitnessstudio nebenan, möchte nun anfangen etwas nachzuhelfen für schnelleren Erfolg, von einem Freund habe ich folgenden NO-Booster empfohlen bekommen http://www.bodystar.de/shop/muskelaufbau_cellbolic_extreme_-_bodystar_518.htm#Anwendung-2

Was sagt ihr dazu? Kann man so etwas unbedenklich nehmen? Bei meinem Kollegen sind schon sehr gute Fortschritte nach kurzer Zeit zu sehen!

Dazu möchte ich noch einen FatBurner nehmen, ist das in Ordnung ?

Gruß Alka

Absolut unnötig. Der Grund warum jemand anders besser aussieht kommt deshalb, weil er:
*bessere Genetik hat
*länger trainiert
*härter und besser trainiert
*sich besser ernährt

ganz am Ende stehen die Supplemente. Legale Supps bringen so gut wie nichts.

Pump-Supps bringen umso mehr, umso muskulöser du bist.
Von Creatin halte ich überhaupt nichts, bei 50% der Leute die ich kenne wirkt es nicht (sowohl non-Responder als auch geringe Verbesserungen).

Mein Tipp:
Whey + gute Ernährung + hartes Training (Priorität 1) = Erfolg

Kann man so einfach nur unterschreiben :-)

ps: heute ist mein neues whey angekommen: Optimum Nutrition 100% natural whey. Soll sehr gut sein, ich werde mal morgen berichten wie es vom Geschmack und Löslichkeit ist.

Wer braucht schon Whey, kein schwein. :)

Nee mal ganz im Ernst, ich trainiere schon lange, und das vorige Jahr habe ich nur mit plänen herumexperimentiert und muss sagen, das einzige was hilft ist ein gut durchdachter Plan.

Klar, bei jedem wird das anders sein, aber bei mir ist es so, ich reagiere sehr gut auf Kraft.

Deswegen mache ich nur bis 3-5wdh. Zum aufwärmen 1x8.

Aber K3K / Powerlifting ist schon was feines.

Und das schöne ist, man braucht kein Creatin, Whey, oder ein anderes supplement, das einzige was hilft -> Training und essen.

Vor 3 wochen konnte ich gerade noch 3x5 mit 50Kg bei den Military Press machen, jetzt bin ich bei 56Kg.

Die Hack Squats gehen auch schon statt 1x110 mit 2x110Kg. Einfach eine Sache des richtigen Planes, der Genetik und dem ganzen Gemisch :D

Naja, gut wenn jemand schon 10 Jahre trainiert und an seine grenzen kommt, dann ist es Zeit fürs Supplementieren.

Wobei Whey eher mehr Eiweißpulver ist.

Eiweiß in Form von Whey etc braucht man auch nur, wenn man über die normale Nahrung hinaus nicht genügend Eiweiß zu sich nimmt (aus welchem Grund auch immer). Nur weil man sehr sehr viel Eiweiß zu sich nimmt, heißt es nicht gleich, dass die Muskeln schneller wachsen. Überschüssiges Eiweiß wird einfach nur für den Energiehaushalt verwendet.

Ansonsten halte ich von Creatin und wie sie alle heißen nicht so viel. Hab mal gelesen, dass man seine Niere (glaub ich) kaputt macht, wenn man soetwas nimmt und nicht genügend trinkt.

Die Formal von jopi24johannes stimmt aber im Prinzip. Mehr brauchen evtl nur absolute Extrembodybuilder, wobei der gesundheitliche Faktor oftmals vernachlässigt wird.

MFG Matze

Eiweiß in Form von Whey etc braucht man auch nur, wenn man über die normale Nahrung hinaus nicht genügend Eiweiß zu sich nimmt (aus welchem Grund auch immer). Nur weil man sehr sehr viel Eiweiß zu sich nimmt, heißt es nicht gleich, dass die Muskeln schneller wachsen. Überschüssiges Eiweiß wird einfach nur für den Energiehaushalt verwendet.

Kann man so unterschreiben.

Ansonsten halte ich von Creatin und wie sie alle heißen nicht so viel. Hab mal gelesen, dass man seine Niere (glaub ich) kaputt macht, wenn man soetwas nimmt und nicht genügend trinkt.

Naja, wenn man es nicht übertreibt und dem Körper ein bisschen helfen will, kann das schon gut tun.

Klar, zuviel wirkt sich dann in form von:

- der Körper produziert das Gut nicht mehr, weil es eh zugeführt wird

aus und somit kann man sich da schon was tun.

Aber solang mans nicht übertreibt. Why not.

Matze89 schrieb:
Laut div. Studien genügen beim normalen Trainierenden die 0,8g Eiweiß pro Kilogramm
Körpergewicht, die auch der Normalo benötigt. Vorausgesetzt ist natürlich eine
ausgeglichene oder leicht positive Energiebilanz. Mehr als 1,5g/kg würde ich daher
niemandem empfehlen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gibt 2g/kg als
unbedenkliche Obergrenze an. Hier gilt es zu beachten: je höher der Eiweißkonsum,
desto höher sollte die Trinkmenge sein. Und: Vorsicht bei Nierenproblemen, Vorbelastung
für Gicht (z.B. Störungen im Purinhaushalt, hier sehr genau auf die Auswahl der Eiweiß-
quellen achten) und ähnliche Krankheiten.

Whey hingegen halte ich sehr wohl für Sinnvoll. Diese Art von Eiweiß wird schneller
resorbiert und wirkt insgesamt anaboler, auch das ist belegt. Ein Shake aus Wheyprotein
zusammen mit Dextrose direkt nach dem Training sorgt langfristig für mehr Wachstum.

Supplements allgemein:
1) Das Training muss stimmen! Vernünftiger Plan, kein Übertraining, angemessene
Intensität, korrekte Übungsausführung, Regelmäßigkeit!
2) Die Ernährung muss stimmen! Junk und Süßkram in Maßen, volle Kohlenhydratspeicher
vor dem Training, Eiweiß gut über den Tag verteilt!
3) Die Regeneration muss stimmen! Dazu zählt genug Ruhe zwischen den Trainings-
einheiten, genügend Schlaf und - das verdrängen viele leider - kein oder sehr wenig
Alkohol. Alkohol ist nicht nur ein Nervengift sondern auch Gift für die Entwicklung im
Krafttraining, beeinflusst den Hormonhaushalt (v.a. Testosteron) negativ, behindert
die Aufnahme anderer Nährstoffe, verlängert allgemein die Regeneration und verringert
das Muskelwachstum!

Wenn das alles stimmt... und zwar alles, nicht nur "ach, ich sauf mich doch nur am
Wochenende unter den Tisch und nach dem Training ess ich Chicken Mc Nuggets fürs
Eiweiß"... DANN können einige Supplements Sinn machen. Als da wären...

- Wheyprotein zusammen mit Dextrose direkt nach dem Training sorgen für eine schnellere
Rückkehr aus dem durch das Training natürlicherweise verursachten Katabolismus, vor
allem durch das ausgeschüttete Insulin. Zudem wird schnell verfügbares Protein für die
Stunden nach der Trainingseinheit bereitgestellt.
- Creatin. Die Wirkung ist seit 20 Jahren erforscht und belegt, auch wenn nicht jeder
große Erfolge verbuchen kann. Kuren sind sinnlos, gegen eine Dauereinnahme spricht
nichts. Der Preis für Creatin geht mittlerweile gegen null, der Pump-Effekt kann neben
zusätzlicher Motivation auch für etwas mehr Kraft und etwas mehr Muskelwachstum
sorgen (besser hydrierte Zellen -> größere Zelloberfläche -> besserer Nährstoffaustausch).
- NO-Booster, wobei ich die schon halb zu den unnötigen Supps zählen würde. Bringt
unterm Strich mehr Pump, dadurch ein besseres Gefühl im Muskel und dadurch wiederum
evtl. mehr Motivation im Training. Fühlt sich einfach ziemlich geil an muss ich zugeben.
- Glutamin und Beta-Alanin, wobei hier Kosten/Nutzen schon deutlich schlechter ausfallen.
Wirken synergistisch mit Creatin zusammen, verkürzen die Regenerationszeit ein wenig,
können die Muskelermüdung ein wenig herauszögern. Dieser Effekt ist aber eher gering
und kann sicher nicht subjektiv gespürt werden.

Für Anfänger sollte das erste Ziel aber zunächst einmal sein, die ersten drei Punke zu erfüllen.

@Alkazaba
Die Wirkung von legal erhältlichen Fatburnern ist sehr gering, dafür kann man mit 100%iger
Sicherheit einen erhöhten Blutdruck und teils andere Nebenwirkungen erwarten. Wenn die
Ernährung nicht stimmt, geht der Effekt völlig unter und man wirft sich einfach nur nicht ganz
ungefährliche Mittelchen ein.
Illegale Mittel haben einen teils spürbaren Effekt, hier sind die Nebenwirkungen aber auch deutlicher
zu spüren. Im Extremfall (ich nenne die Namen der Medis absichtlich nicht) gab es schon Todesfälle.

Also bitte erstmal das Essverhalten überprüfen. Ist das 100% korrekt, können div. Substanzen
das i-Tüpfchelchen einer Diät sein, mehr aber auch nicht. Kosten/Nebenwirkungen/Nutzen-Verhältnis
ist relativ schlecht, nötig ist so etwas auf gar keinen Fall. Nur weil sich Fritz und Murat im McFit
um die Ecke jede Pille einwerfen, die sie in die Finger bekommen, und den Blödsinn dann auch
noch weiterempfehlen, muss es nicht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss da manchen widersprechen.
Habe vor ein paar Jahren auch ne Creatinkur (die 1.) und die hat bei mir echt gut gewirkt.

Ich habe sie "klassisch" ausgeführt, also reines Monohydrat und dazu Traubensaft.
Die ersten 3 Wochen ist eigentlich garnix passiert und ich hatte Creatin schon abgehakt, aber dann kam auf einmal ein heftiger Boost.
Bin morgens aufgewacht und hab mich irgendwie stärker gefühlt und auch meine Muskeln waren irgendwie härter als sonst.

Abends im Training hab ich dann teilweise 10% oder mehr bei allen Übungen erhöht.
z.B. BD damals von 50 auf 55 bei gleicher WDH/Satzzahl.

Also bei mir hat es gut gewirkt.
Nach Ende der Kur ist die Kraft und die Muskelmasse auch nicht zurückgegangen oder zumindest nur sehr wenig.

Eine Steigerung von 50kg auf 55kg passiert bei einem Anfänger einfach durch normales Training innerhalb weniger Wochen.
Natürlich gibt es Leute, die einen Nutzen aus Creatin ziehen (die sollten es dann auch nehmen) - aber im Schnitt halte ich es für nutzlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben