Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze89 schrieb:
Brust + Trizeps

Ich ess nach jeder Trainingseinheit Müsli mit Milch.

MFG Matze

Nach dem Training am besten Whey + Dextrose/Maltodextrin + Wasser. Kein "Müsli mit Milch". Was soll das denn bringen???

Supplemente sind bei guter Ernährung und gutem Training auf jeden Fall zu gebrauchen, unabhängig vom Trainingsstand!

Zudem würde ich hier einigen Anfängern erst einmal einen Ganzkörperplan empfehlen, anstatt gleich mit 2er und noch höheren Splits einzusteigen. Ein Split macht erst Sinn, wenn die Regenerationszeit der Muskeln bei einem dreimal in der Woche ausgeführten Ganzkörperplan nicht mehr ausreicht. Diese Intensität bringt man aber als Anfanger noch nicht auf.

jopi24johannes schrieb:
ganz am Ende stehen die Supplemente. Legale Supps bringen so gut wie nichts.

Mein Tipp:
Whey + gute Ernährung + hartes Training (Priorität 1) = Erfolg

Ja was jetzt? Erst schreibst du, legale Supplemente bringen so gut wie nichts, ein paar Zeilen weiter empfiehlst du aber Whey.:freak: Oder ist Whey illegal?:D

War bei mir damals ähnlich, ein Teil ist sicher psychischer Natur aber bei einigen Leuten schlägt es schon ganz
ordentlich an. Nur eben nicht plötzlich von einem Tag auf den anderen, DAS war mit Sicherheit Placebo ;)

Ich halte Whey nicht für ein Supp, sondern für ein Nahrungsmittel. Natürlich braucht man es nicht, aber es ist einfach nützlich.
Ich nehme ca. 2-3g Protein pro kg Gewicht zu mir und das schon ein bisschen länger. Meine Werte sind alle im Rahmen. Es gibt keinen Beweis, dass der erhöhte Protein-Konsum schädlich ist. Außerdem kann man bei den meisten BB nicht mehr unterscheiden, ob die Probleme durch AAS oder Proteinkonsum entstanden sind.

@ Countdown2:
1. Milch enthält Eiweiß. (ca. 3,5 g pro 100 g) >> bei 200 g sind das 7 g Eiweiß
2. Milcheiweiß ist ein sehr hochwertiges Protein, da u. a. viele Aminosäuren
3. ist Milch allgemein gesund, z. B. für Stärkung der Knochen
4. Müsli hat ca. 10 g Eiweiß pro 100 g.
5. dann hast du in dieser Kombination schon mal 10-15 g Eiweiß zu dir genommen.

Natürlich kann man das auch mit Supplyments auffüllen, aber so ist es auch möglich. Und bisher merk ich auf jeden Fall Fortschritte ohne Supplyments. Vllt kommt irgendwann der Tag, an dem ich nicht mehr weiterkomm, dann hab ich aber auch nichts dagegen, Supplyments zu nehmen. ;)

MFG Matze

@jopi
Ich sag ja nicht, dass ein erhöhter Konsum gleich Probleme mit sich bringt. Nur hilft mehr nicht mehr und die
Hälfte würde Dir die selben Resultate bringen. Aber gut, Eiweiß sättigt pro Kalorie am besten und hat bei
der Speicherung als Körperfett die größten Verluste in Form von Wärme. Jeder wie er mag. Und ja, auch in
einer Studie in meinem alten Studio (wo ich den Anteil der AAS-Konsumenten dank vieler Wettkampf-BB auf
>50% schätzen würde) wurde gezeigt, dass der Proteinbedarf nur geringfügig höher ausfällt, wenn
nachgeholfen wird.

@Matze
Supplements heißt es. Whey wäre optimaler, unbedingt erforderlich ist es aber sicher nicht.

Also bei mir ersetzt das Whey teilweise auch einfach eine Mahlzeit, wenn ich gerade mal keine Zeit habe mir etwas zu kochen oder was zu essen (gleich morgens nach dem aufstehen, gleich nach dem training wenn man wohin muss etc).

Ich nehme jeden Tag 5 Mahlzeiten zu mir, von denen 1 immer aus einem Whey-Shake besteht. Jede Mahlzeit hat bei mir ca. 25g Eiweiss = 125g. Bei 88kg sind das 1,4g Eiweiss, für mich absolut ausreichend.

Das tolle an einem whey shake ist einfach die hohe Wertigkeit verbunden mit geringem Fett- und Kohlenhydratanteil.

Edit: Wichtig bei der ganzen Eiweiss-Geschichte ist ja auch immer wann und wieviel man zu sich nimmt. Nur abends alles an Eiweiss zu sich zu nehmen ist nicht so effektiv wie schön über den Tag verteilt das Protein zu konsumieren.

Zuletzt bearbeitet:
@jopi24johannes

Priorität Nr1 würde ich auf die Ernährung setzen und nicht auf das Training. Training ist wichtig , ohne Reiz kein Wachstum, aber Ernährung "benutzt" diesen Reiz und macht ihn erst wertvoll.

Mir hat Creatin, aus meiner Sicht, auch viel gebracht: Von 30kg auf 35kg French Press (um nur eine Übung zu nennen).

Matze89 schrieb:
@ Countdown2:
1. Milch enthält Eiweiß. (ca. 3,5 g pro 100 g) >> bei 200 g sind das 7 g Eiweiß
2. Milcheiweiß ist ein sehr hochwertiges Protein, da u. a. viele Aminosäuren
3. ist Milch allgemein gesund, z. B. für Stärkung der Knochen
4. Müsli hat ca. 10 g Eiweiß pro 100 g.
5. dann hast du in dieser Kombination schon mal 10-15 g Eiweiß zu dir genommen.

MFG Matze

7g Eiweiß sind nach einer intensiven Trainingseinheit ein Witz.

Die 10g Eiweiß in deinem Müsli stammen wohl hauptsächlich aus dem Weizen (oder Vollkorn, was auch immer du für ein Müsli isst). Weizenprotein hat eine niedrige biologische Wertigkeit, von daher ist es absolut nicht mit dem Eiweiß aus Milchprodukten etc. zu vergleichen.

Normalerweise berücksichtigt man bei seiner Tagesbilanz an Eiweiß das aus Haferflocken, Brot etc. auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@jopi
Wenn man zu denen mit einem eher schwachen Stoffwechsel gehört und dann seine 3000kcal o.Ä. mit
Crap füllt, kann selbst das Eiweiß etwas zu kurz kommen. Ja, kann es, habe mal eine Zeit lang mitgerechnet.

Ich glaube das Thema Eiweiß wird im Bodybuilding überschätzt - es wird einfach zuviel Protein empfohlen bzw. konsumiert, die meisten übertreiben es und vernachlässigen dadurch die Fettsäurebilanz (wichtig für die Hormonbildung) und oder Gemüse (liefert viel Kalium, Mineralien + den Vitaminkomplex welcher eine Synthese des Proteins überhaupt erst ermöglicht). Man schaue sich nur einmal die Ernährungspläne mancher Profi-Bodybuilder (Mr-Olympia,Mr.-Universe etc) es ist schon merkwürdig wie wenig ausgewogen diese sind - Hauptsächlich immer wieder Eier (ganze und Eiklar Haferflocken,Reis und Pute/Hähnchenfleisch und dergleichen. Nun gut, es scheint ja zu funktioneren, ich persönlich würde mir aber so etwas nicht antun.

Ich glaube Mike Mentzer war es der sogar behauptet hat, 70 - 80 Gramm/Tag Protein reichen aus für maximalen Muskelaufbau

Zuletzt bearbeitet:
70-80g pro Tag für einen 120, 130kg-Athleten - und soviel wiegen die Kerle mittlerweile nunmal - reichen
definitiv nicht aus. Für uns Normalos aber mit Sicherheit, sofern man nicht die minderwertigsten Eiweißquellen
nutzt oder den Bedarf nur aus den immer selben Quellen deckt.

Für den reinen Muskelaufbau reicht eine Diät, wie sie viele Bodybuilder ohne das nötige Hintergrundwissen
oder mit Oldschool-Einstellung durchführen, zwar aus. Sprich: Huhn, Reis, Kartoffeln, Quark. Wie es bei den
professionelleren Athleten mit der Gesundheit aussieht sieht man als Zuschauer allerdings selten. Wie das
Geld für diverse Hilfsmittel beschafft wird übrigens ebensowenig. Ich hatte da schon einige Einblicke und
würde jedem zu einer ausgewogenen Ernährungsweise raten. Und natürlich zum Verzicht auf Steroide.
Nur die wenigsten, und da sind nicht einmal alle Profis eingeschlossen, können vom Sport leben und damit
eine solche Lebensweise rechtfertigen. Und im Gegensatz zu denen hat der durchschnitts-Stoffer keine
mit der Materie vertrauten Berater, einen optimierten Tagesablauf bis auf die letzte Kalorie und Zeit und
Geld für Untersuchungen.

Klar, ich halte 80gramm auch für zu wenig - selbst für den Hobbysportler ! Ohnehin wird man in einer normalen Diät ab ca. 2500kalorien es schwer haben nicht über diesen Wert zu kommen. Schon alleine der Konsum der Kohlyhdratquellen Kartoffeln,Getreideprodukte - macht schon viel aus. Und entgegen der landläufigen Meinung sind die diese alles andere als minderwertig ! Oft reicht schon die Kombination von pflanzlichen Proteinen um ein gutes Aminosäureprofil abzudecken - bin zwar kein Vegetarier aber ich finde man sollte die Hülsenfrüchte,Getreide und auch zum Teil Gemüse in dieser Hinsicht nicht unterschätzen ! Die meisten Milchprodukte kommen in der BW nicht über 80 ! - abgesehen von Supplementen und Konzentraten wie reines Molkeneiweiß z.b.

so wie ich gerade die letzten Posts überfolgen habe sind wir genau bei einem Thema was mich interessiert ;) Supplements. Erst mal zu mir:

1,75 m groß
67-68 kg schwer
seit 2 Jahren regelmäßig 3-4 mal die Woche am trainieren

An sich bin ich mit meinem Körper sehr zufrieden. Für mein Körpergewicht habe ich denke ich eine recht gute Kraft (87,5 KG Flachbankdrücken im 4. Satz mit 6 Wiederholungen, 110 kg Kreuzheben im 4. Satz mit 6 Wiederholungen, um mal zwei Übungen zu nennen).
Ich finde meinen Körper auch sehr schön definiert und es wirkt eigtl. alles recht proportional.

Nur so 4-5 kg Körpergewicht mehr hätte ich gerne, wobei ich nicht weiß, wie ich das alleine mit Training hinkriegen soll (also durch andere Übungen etc.). Auf meinem jetzigen Körpergewicht hänge ich seit ca. 1 Jahr fest, wodurch sich auch kraftmäßig nicht mehr sooo viel tut.
Ich habe schon einmal 1 1/2 Monate am Stück Eiweiß zu mir genommen (zusätzlich zur normalen Nahrung 6X50 Gramm pro Woche) und habe nicht einen Kilo zugelegt.
Nun würde ich gerne mal einen Weightgainer ausprobieren, weiß aber nicht welchen günstigen, aber guten man da empfehlen kann...hat da wer ein paar Tipps für mich?

Und ja, ich weiß, dass man das am besten über die normale Nahrung regelt, aber da ich noch zu Hause wohne kann ich nicht "bestimmen" was es zu essen gibt und ich habe auch keine Lust mich jeden Tag hinzustellen und nur was für mich zu kochen. Dann lieber ein bis zwei Shakes über den Tag verteilt trinken zu den normalen MAhlzeiten.

Also immer her mit den Ideen ;)

Gallon of Milk a Day (GOMAD) soll helfen. Einfach eine Gallone (~3,8Liter) Vollmilch am Tag zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten trinken.

Keine persönliche Erfahrung dazu, aber nach Erfahrungsberichten sind gut 50% der zugelegten Masse Muskeln. Den Schwabbel muss man danach halt wieder runterschwitzen, wenn die Ernährung wieder umgestellt ist.

Das ist so ziemlich das ekeligste was ich mir vorstellen kann ;) ich mag keine milch pur und konnte mich auch generell nicht dazu überwinden 4 liter milch zu trinken pro tag

@Fabian: ich vermute, dass Du noch recht jung bist. Wenn ja, dann überlege Dir gut, ob Du mit Supplements Gewicht zunehmen willst. Mit den Jahren wirst Du weniger Zeit für Sport haben und wenn Du die zugesetzte Energie nicht kontrolliert zurückführst, wirst Du Dich vielleicht in 10 oder 15 Jahren ärgern, dass Du jetzt unbedingt zunehmen wolltest. Nur so als Gedankenanstoß...

@Fabian

6 x 50g = 300g
300g x ~3,8kcal/g = 1140kcal in einer Woche = 163kcal pro Tag

Das ist nicht viel.

Iss einfach mehr als Dein Geld in eine Zuckermischung zu stecken. Auch bei Mama und Papa kann man sich
ab und an eine kleine Zwischenmahlzeit einbauen oder nachschöpfen.

Und noch eine kleine Rechnung:

3,8 Liter Milch = 2546kcal
1kg Körperfett = ~7000kcal

Angenommen, Fabian isst momentan seinem Bedarf entsprechend (und nimmt deshalb nicht ab oder
zu), hat er jeden Tag 2546kcal Überschuss, der größtenteils als Körperfett endet.

Mit GOMAD wären das im schlimmsten Fall 2,5kg Fett mehr pro Woche.

Zuletzt bearbeitet:
@ Deliberation

also ich bin 22. aber warum glaubst du bereue ich es im nachhinein?

@ waps

also sehe ich, dass du von weightgainern generell nichts hälst?

Weil es gen 30 automatisch leichter fällt, Gewicht zuzunehmen. Danach tut man sich gemeinhin sehr schwer damit, das Gewicht wieder zu reduzieren. Das geht nicht allen so, aber vielen, die mit Anfang 20 genau das gleiche wie Du vorhatten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben