Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Countdown2 schrieb:
Wieso sollten wenig Kohlenhydrate beim Muskelaufbau am besten sein?

Abends keine Kohlenhydrate mehr kann durchaus sinnvoll sein, allerdings merke ich z. B. bei mir selbst, dass ich weniger Kraft im Training aufbringen kann als wenn ich mir 2 Stunden vorher eine ordentliche Portion Haferflocken reingehauen habe.

Hier liest man immer nur davon, viel Eiweiß, gute Fette etc. zu sich zu nehmen. Doch was ist mit einem Kalorienüberschuss über den Gesamtumsatz? Der ist mindestens genauso wichtig.

Ich finde wenn man im Kalorienüberschuss ist sollte man sparsamer mit den Kohlenhydraten sein, da man so auch schneller Fett mit ansammelt. Das ist natürlich auch wieder von Person zu Person unterschiedlich.

Wenn man natürlich fressen kann wie ein Scheunendrescher ohne dick zu werden dann machen die paar Kohlenhydrate mehr auch nicht viel aus.

Ich würde wenn ich ein Kalorienüberschuss plane spontan mehr kohlenhydrate einplanen - Fett wäre zwar auch eine Möglichkeit aber i.d. R. sollte jeder EP sowieso ausreichend (gutes) Fett vorsehen so daß "Mehr" nicht notwendig ist und auch nicht wirklich anabole Vorteile bringt - während eine erhöhte KH-Zufuhr den
Insulin-spiegel ansteigen lässt und den Muskelaufbau begünstigt - was ja letzten Endes das Ziel des Kalorienüberschuss ist - relativierend gesagt bleibt natürlich die Frage wieviel Kalorien man mehr essen möchte für den Überschuss ? Irgendwann ist natürlich die Grenze des Guten erreicht - ich für meine GW-Klasse (72 kg) finde 300 Gramm am Tag schon ne ganze Menge !

Sanjuro schrieb:
Irgendwann ist natürlich die Grenze des Guten erreicht - ich für meine GW-Klasse (72 kg) finde 300 Gramm am Tag schon ne ganze Menge !

Wow das ist ja schon ne ganze Menge. 300g KH sind ja schon gute 1200 Kalorien mehr als man verbruacht. oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich bin immer so von einem Übeschuss um die 500 - 1000 Kalorien ausgegangen.

Ein Überschuss von 500-1000 Kalorien pro Tag ist viel zu viel, 300 kcal reichen völlig aus.

Man kann zwar mithilfe von Rechnern ganz grob den Grund- und Gesamtumsatz des Körpers herausfinden, allerdings sollte man sich darauf nicht verlassen. Am besten erstmal loslegen zu essen und dann das Gewicht regelmäßig dokumentieren - nimmt man zu schnell zu, Kalorien runter, nimmt man gar nicht zu, Kalorien hoch.

Ich kann da ziemlich gut reinhauen jeden Tag, komme auf gut 3000-3500 Kalorien. Brauch ich aber auch bei 1,96m und 93kg.:D

Countdown2 schrieb:
Ich kann da ziemlich gut reinhauen jeden Tag, komme auf gut 3000-3500 Kalorien. Brauch ich aber auch bei 1,96m und 93kg.:D

Das sind fast auch meine Werte. :D
Ich bin 195cm und wiege 98 Kg. Normal hab ich ein ca. Verbrauch von 2900 Kalorien. Aber im Moment halt Diät deswegen nur 2400 - 2500 Kalorien.

nein - ich meinte natürlich die insgesamte Tagesaufnahme. - wenn ich überschüssig esse (geiler ausdruck)
richte ich mich auch grob nach höchstens 300-500 kcal. extra - mehr eigentlich nicht.

hat von euch schon jemand carb-cycling ausprobiert?

3 Tage: Low Carb, Kcal Defizit
1 Tag: High Carb, geringer Kcal Überschuss

Fettzusammensetzung im Bereich:
1/3 ges. Fettsäuren, 1/3 unges. Fettsäuren u. 1/3 mehrfach unges. Fettsäuren gehalten.
Gemüse u. Obst wirds ausreichend geben.
Kohlenhydrate eben überwiegend komplex bzw. langkettig.
Proteine werden hauptsächlich via Nüsse, Eier, Fleisch/Fisch und Milchderivate aufgenommen ggf.wird noch Whey u. Casein supplementiert.

es scheint verschiedene Varianten beim Carb-Cycling zu geben, ich habe hier mal einen ausführlichen
englischen Artikel dazu gefunden:

http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/the_carb_cycling_codex;jsessionid=956D44CB28B8F11F8B3D16DE91DCA16F-hg.hydra

Ist mal sehr interessant ! Das Grundprinzip ist aber im Grunde ja nur Kohlehydratrestriktion etappenweise gefolgt von Ladetagen - ich denke das es schon sehr effektiv ist.

Ich habe mich zeitweise nach einem ähnlichen Prinzip ernährt. KH insgesamt reduziert, dafür aber morgens und nach der TE ordentlich geladen ! Insgesamt blieb meine Tageszufuhr aber zeitweise nie über 200 g am Tag - da hab ich schon ziemlich schnell abgenommen - allerdings fährt der Körper auf lange Sicht damit den Stoffwechsel runter und man stagniert - das dürfte beim Carb cycling dann ja nicht passieren !

Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
allerdings fährt der Körper auf lange Sicht damit den Stoffwechsel runter und man stagniert - das dürfte beim Carb cycling dann ja nicht passieren !

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Es dauert eine ganze Weile, um sich auf kohlehydratarme Ernährung einzustellen.

Was passiert nämlich normalerweise mit den Kohlenhydraten? Ein Teil geht, Insulinreaktion sei Dank, erst mal aufs Fettpolster, bei Einfachzuckern extremer als bei komplexen Kohlenhydraten, weil sie einfach schneller verfügbar sind. Ein anderer Teil wird dazu verwendet, Glykogen in den Muskeln zu speichern. Deswegen braucht der Marathonläufer auch Kohlenhydrate unterwegs, nach 2h sind die Glykogenreserven einfach zu Ende und dann zeigt die Strecke die Zähne :)

Wenn du nicht gewohnt bist, wenig Kohlenhydrate aufzunehmen, dann ist deine Fähigkeit, Glykogen aus Fetten und Eiweißen zu decken, erst einmal begrenzt. Man fühlt sich nicht leistungsfähig, wenn man ein hartes Workout hatte ist man am nächsten Tag erst mal "platt".
Das gibt sich aber mit der Zeit.
Durch bewusst gemütliches Cardiotraining innerhalb der aeroben Zone kann man die Verbrennungsbilanz zu Gunsten des Fettanteils verschieben, Glykogenreserven halten damit länger.

Dann sind da natürlich noch die anderen vermeintlichen Weisheiten, man solle doch gesättigte Fette meiden und Eier wären böse wegen dem ganzen Cholesterin, etc.

Sofern man weder Hochleistungssportler noch professioneller Muskelprotz werden möchte, brauchts gar nicht viele Kohlenhydrate.

Bei mir warens 4 Wochen, die habe ich durchgesessen und seitdem gehts mir besser als je zuvor. Und auch die allerletzten hartnäckigen Pfunde am Bauch verschwinden nun auch endlich.

So gehe nun seit 6 Wochen 3 - 4x die Woche trainieren. Klar, nicht die Welt.

Allerdings muss ich sagen das ich jetzt schon merke, das ich in Sachen Kondition und Ausdauer wieder besser drauf bin als vor dem Training. Am Tag des Probetrainings war ich nach 15 min (~5km) Fahrrad fahren schon platt wie ne Flunder.

Jetzt schaff ich in 20 min zwischen 9,5 und 10km (100-110Watt) und bin nur ein wenig geschwitzt, aber ansonsten top fit. Macht Spaß :)

Servus liebe Leute,

Bin selber bekennender Eisenknecht und trainiere mittlerweile seit 3,5 Jahren und bin aktuell bei 1,80m 77kg bei ca 12%kfa

TP ist ein 3er Split:

TE 1:

WarmUp nach DieselCrew

Brust/Schulter mit einer Trizeps sowie Bizeps Iso nach dem Mountain Dog Way

3x flaches KH-Bankdrücken
3x Dips, teilweise mit 5-10kg am Dipgürtel
4x Cable-Flys
4x Schulterdrücken (aktuell an der Maschine, da ich gegen linksseitiges Impingement ankämpfe)
3x vorgebeugtes seitheben

TE2:

Rücken/Nacken

WarmUp siehe oben

4x LH-Rudern im Yates-Style
4x Rudern an der dualen Maschine
40x Klimmzüge im Paralell- und Untergriff in sovielen Sätzen, wie ich eben brauche
3x Shrugs um den Nacken auszupowern.
4x Hyperextensions

TE3:

Beine/Bauch

4x Squats
4x Beinpresse oder Hackenschmitt
3x Crunches
3x untere Bauchpartie am Dipständer
gelegentlich auchmal stehendes Wadenheben

Ziel ist erstmal 80kg bei nem kfa von 10%, dann sehen wir weiter :)

mfg, Dimez

Zuletzt bearbeitet:
Machst Hack-Squats an der Maschine oder frei?

Mir fehlen Kreuzheben.

Jolly91 schrieb:
Machst Hack-Squats an der Maschine oder frei?

Mir fehlen Kreuzheben.

Hack-Squats sind doch hinterm Körper ausgeführt oder ? Mache die klassische Kniebeuge, aber nichtmehr Ass-to-the-grass. Kreuzheben hab ich raus, da Probleme mittem linken Kniegelenk. Wenn dann nur mir 2 Kurzhanteln mit ca 30kg pro Hantel.
Versuche das durch Hyperextensions zu kompensieren, bisher gehts ganz gut.

mfg, Dimez

Was viel interessanter wäre als Kreuzheben einfach raus zu nehmen, wäre herauszufinden warum du Probleme mit deinem Knie hattest?
-Falsche Haltung
-Fasche Ausführung
-Zuviel Gewicht
-Kein fester Stand?

escrivel schrieb:
Was viel interessanter wäre als Kreuzheben einfach raus zu nehmen, wäre herauszufinden warum du Probleme mit deinem Knie hattest?
-Falsche Haltung
-Fasche Ausführung
-Zuviel Gewicht
-Kein fester Stand?

Also laut Röntgenbilder und der Meinung 2er Ärzte ist bei mir ein Defekt im Kniegelenk, welcher genetisch bedingt ist. Ich kann es leider nichtmehr 100% wiedergeben,aber es fehlt wohl ein kleines Stück seit der Geburt, was dazu führt, das die Belastung einseitig verteilt wird.
Auf dem Röntgen Bild konnte man das ganz genau erkennen, nebendran hat er mir ein gesundes Gelenk gezeigt.

Auf meine Frage hin, wie das in meinen doch recht jungen Jahren passieren konnte, zeigte er nur nach oben "Das musste den da oben fragen, sind halt nicht alle gleich". Danach wollte er mir 1x die Woche Hyaluronsäure spritzen a 50€ und das über 5 Wochen. Ich lehnte dankend ab :D

Merkwürdigerweise habe ich bei der Kniebeuge keine Probleme, lediglich ein alter Muskelfaserriss macht sich manchmal bemerkbar. ( welcher vom Fussball kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Hack-Squats sind doch hinterm Körper ausgeführt oder ? Mache die klassische Kniebeuge, aber nichtmehr Ass-to-the-grass. Kreuzheben hab ich raus, da Probleme mittem linken Kniegelenk. Wenn dann nur mir 2 Kurzhanteln mit ca 30kg pro Hantel.

Ja, da ist die Hantel hinter den Waden bis zum hintern rauf.

Habs wieder rausgenommen, der druck wird nach ner Zeit zu hoch fürs Kniegelenk. Front-Sqauts machen da mehr spaß.

Japp, mit dem Knie und dem Kreuz sollte man nicht spaßen, ich kann dazu nur eines sagen, mach es wie du es kannst, solange du keine Schmerzen hast, kann man es machen.

Mammut Eiweiß

Taugt das was für kurz nach dem Training? Preis / Leistung finde ich top und die Kundenbewerungen sprechen ja eigentlich auch für sich.

Trotzdem noch ein paar Meinungen von den gestählten CB'lern :)

so seit ca. 2 1/2 Wochen nehme ich zwei mal täglich einen "selbstgemachten Weigth Gainer" :
- 60 Gr. Haferflocken
- 100 Gr. Magerquark
- 300 ML Milch
- eine Banane

Habe aber immer noch keinen Gramm zugenommen, obwohl ich meine sonstigen Essgewohnheiten nicht geändert habe :( was ich jedoch positiv merke ist, dass wenn ich ca. 1 Stunde vomr Training den Shake nehme, ich irgendwie "mehr Dampf" habe. Kein Plan ob das an den vollen KH Speichern liegt, kenne mich damit nicht aus ;)

Eine Frage hätte ich mal zu Kreatin. Bin nach recht langer Recherche zu dem Schluss gekommen, dass ich das nehmen würde, da es ja scheinbar keine nachweisbaren negativen Effekt hat. Eine Sache hat mich bis jetzt jedoch immer abgehalten:
-ich kriege recht schnell Gelenkschmerzen, insbesondere in den Ellbogen und der rechten Schulter. Habe deswegen auch schon lange nicht mehr auf Maximalkraft trainiert. Sobald ich die Gewichte steigere da ich weniger Wiederholungen mache, kriege ich früher oder später Gelenkschmerzen.
Habe immer befürchtet, dass sich das durch Kreatin und das damit höhere Gewicht nur verschlimmern würde. Jetzt habe ich jedoch gehört, dass durch die Wassereinlagerungen verbunden mit der Kreatin Einnahme auch die Gelenke "entlastet" würden bzw. das Training dadurch gelenkschonender würde.
Stimmt dies?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben