Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sanjuro schrieb:
@escrivel

Joa ist ein guter Plan - könnt ich mir auch vorstellen. Ich trainiere im Schnitt nur 2-3 x die Woche - öfters behandel ich die Beine nur alleine - denn der Trainingseffekt auf den Oberkörper reicht mir hin und wieder.

meine heutige TE sah so aus:

5 x Kreuzheben a 5-8 Wh.
4 x Hackenschmidt Kniebeuge mit LH je 5-6 Wh

4 x Vorgebeugtes Rudern mit LH a 5-8 WH
4 x wie oben aber mit Kurzhanteln a 7-9 Wh.

3 x "Käfer" für den Bauch ca. 25 Wh ( wer die Übung nicht kennt fragen, ist sehr effektiv)
2 x Crunches mit Gewichtscheiben a 15 Wh

Und hier mal ein Plan einer TE den ich sehr oft verwende:

4 x Thrusters mit LH 5-8
4 x Vorgebeugtes Rudern LH 5-8

4x Bankdrücken LH 5-8
4 x KH-Bankdrücken. 7-9

3 x Dips 3-4 Wh
4 x Überzüge 10-12 WH

zum Schluß füge ich noch 3-4 Sätze für die Rotatorenmanschette ein-
öfters Cuban Presses oder L-Flys liegend aber mit sehr geringem Gewicht.

Auch ein Netter Plan. Mal ne frage, trainierst du zu Hause oder im Studio?

bulari schrieb:
Ok heute mal deinen Hit Trainingsplan nachtrainiert escrivel....alter das ist mal richtig krass. Da fiebert man jedem Satz Crunches entgegen :-) Bin total am ar**** fühlt sich aber irgendwie klasse an :-)

Brauchte allerdings fast 50 minuten!

Hehe bulari, ja das ist auch ein recht intensiver Plan aber man hat auch extrem viel davon :-) Ziel ist es die 45 min nicht zu überschreiten. Evtl. kannst du Zeit bei dem her richten deiner Gewichte sparen oder du lässt am Ende die Curls und das LH-Rudern weg, brauch man nicht zwingend.

@Tw!ink: Iso - Übungen brauch am eigentlich "fast" keine, wenn ausreichen GK-Übungen dabei sind. Wenn die GK-Übungen gut ausgeführt werden spürst du auch deine "kleine" Muskeln perfekt!

@ escrivel

ich trainiere zuhause - mein Cousin hat mir netterweise seine Hantelbank von Kettler geschenkt - daß erweitert daß Übungsrepertoire doch ungemein - musste ohne lange auf Bankdrücken verzichten, das erste
mal Bankdrücken war ein Genuß ;)

ich habe auch mal vor Jahren im Studio trainiert - war mir aber zu teuer. Die Preise sind einfach nicht gerechtfertigt gewesen - ich weiß nicht was heute so im Schnitt im Monat verlangt wird in den hiesigen Fitness-Ketten, aber ich finde auch irgendwie daß es zuhause fast genausogut geht ein effektives Training
zu gestalten. Naja muß jeder selber wissen was er für richtig hält.

ich trainier auch zuhause, ich bin nicht bereit 50€ pro monat auszugeben, selbst eine sauna hab ich zuhause. Meine Geräte haben sich schon gerechnet nach einem Jahr Training. Zudem hab ich eine Multistation geschenkt bekommen , nachdem ich geholfen habe einen Garten anzulegen ^^.

Jetzt erstmal joggen bei dem Wetter

Zuletzt bearbeitet:
So leute mal ne schnelle Rückmeldung:

Gestern den 2. Trainingstag nach dem Plan gehabt und ich muss echt sagen, diese Art gefällt mir immer mehr und mehr. Ich hatte selten so einen tollen pump und ein tolles allgemein Gefühl nach dem Training. Ich glaube ich habe echt "meine" Art zu trainieren endlich nach 10 Jahren gefunden :-)

Ich trainiere auch zu Hause! Ich liebe die Flexibilität und die Ruhe beim Training :) Da mein Training sich eh mit freien Gewichten + Klimmzugstange und Bank begnügt, hab ich 0 Einbußen. (Sogar ein selbstgebasteltes Rack kann ich mein Eigen nennen *g*)

@Escrivel

Wie sieht es eigentlich bei dir mit der Erholungsphase nach so einem Plan aus - reichen dir wirklich nur 3 Tage ? 19 Sätze in dieser Intensität sind sicher nicht so einfach abgeklungen im Körper.

Meine Erfahrungen sind daß ich mind. 3 Tage Pause machen muß nach einem solch umfangreichen Plan (Trainiere zum Teil auch mit 20-25 Sätzen je Einheit , dafür jedoch dann keine Supersätze) - unabhängig davon ob ich die gleichen oder andere Muskelgruppen trainieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also überraschender Weiße haben mir jetzt die 2 Tage Regeneration ausgereicht. Ich fühlte mich gut und auch jetzt plagen mich keine Schmerzen. Ich hab einfach nur ein gutes Gefühl im Muskel (ganz leichter Muskelkater, aber immer noch ein leichter pump).

Ich geh nachher mal joggen, danach können vielleicht die DOMS (Delay of muscle soreness) noch kommen :-)

Jedenfalls das "Gefühl" einen leichten Pump zu haben :-)

Bin jetzt auch mittlweile seit 2,5 Monaten am trainieren und merke schon einen deutlichen Bizeps Wuchs (Besonders angespannt), obwohl ich mich nicht unbedingt an die Super-Ernährung-Pläne halte. Ich esse zwar wenig Süßigkeiten und viel Hünchen und Fisch, aber Eiweiß Shakes etc. sind nicht im Programm. Also läuft.

Dienstag kommt ein neuer Trainingsplan --> Wird wohl auf ein 2er Split hinaus laufen. Rede da nochmal mit dem Trainer, der scheint doch Ahnung zu haben.

heut auf jedenfall beine und bauch trainieren, wird mal wieder lustig morgen die treppen in der schule zu laufen^^.

Mittlerweile seit 3 1/2 Monaten mit WKM dabei und seit rund einer Woche in Verbindung mit PITT. Das knallt ganz schön :daumen:. Ich habe mir die Kettler Langhantelablage besorgt, eine Bank, 30mm-Langhantel und Gewichte. Da wegen der Scheibenbreite maximal 100 oder 110kg auf die Hantel passen und ich beim Kreuzheben schon bei 80 bin, muss ich mir im Sommer wohl eine 50mm-Hantel samt dünneren Scheiben aus Metall besorgen ^^.

Aktuelle Kraftwerte: Kniebeugen 70kg (+40 seit dem ersten Training), Bankdrücken 55 (+25), LH-Rudern 45-50 (+15-20) (da feile ich noch an der Technik), Kreuzheben 80 (+45), Klimmzüge +5kg (anfangs max. 16 ohne Zusatzgewicht), Military Press 37.5 (+12.5). Allesamt 20 Wdh, rund 20 Sekunden Pause zwischen jeder Wdh.

Gewichtszunahme von 8.5kg auf 68kg bei 1.82m. Optische Verbesserungen gab es jedenfalls auch, die Brust ist gewachsen, die Oberschenkel haben 2.5cm im Umfang zugelegt und der Oberarm 1cm. Wenn das so weitergeht - holla :D.

Wenn man so extrem schwach ist würde ich nie auf PITT wechseln. Das macht für dich als blutigen Anfänger überhaupt keinen Sinn.
Auch ich als "fortgeschrittener Anfänger" arbeite noch mit einem Basic-Plan. Bevor du nicht dein 2-faches Körpergewicht beugst brauchst du wirklich nichts ändern.

jopi24johannes schrieb:
Wenn man so extrem schwach ist würde ich nie auf PITT wechseln. Das macht für dich als blutigen Anfänger überhaupt keinen Sinn.
Auch ich als "fortgeschrittener Anfänger" arbeite noch mit einem Basic-Plan. Bevor du nicht dein 2-faches Körpergewicht beugst brauchst du wirklich nichts ändern.

Kann mich deinem Kommentar wirklich nicht anschließen bis auf den Punkt, dass man erst nach 1-2 Jahren Trainingserfahrung auf PITT wechseln sollte.

Aber:
-2faches Körpergewicht beugen? Das wären bei mir 2x 85kg = 170kg. Ä das hab ich noch nie, könnte ich auch nicht annähernd und will ich auch garnicht. Jedoch bin ich mit 10 Jahre Training kein Anfänger mehr. PITT kann auch mit weit geringerem Gewicht ein Erfolg sein als sein 2faches Körpergewicht zu beugen. Man muss nicht zwangsweiße schwere Gewichte bewegen um schwer zu werden.

Zudem möchte ich hinzufügen, dass man per "ferndiagnose" keinerlei Aussagen über eine Person treffen kann, vor allem was Dinge wie Gewicht bzw. Wiederholungen angeht. Z.B. glaube ich jetzt einfach mal nicht, dass Müs Lee 16 Klimmzüge macht wie ich meine Klimmzüge mache. Ich schaffe meist um die 6-8 Wiederholungen jedoch mit perfekter Ausführung und langsamer Kadenz. Gerade diese zwei Punkte "Ausführung" und "Kadenz" haben gravierende Auswirkungen auf Gewicht und Wiederholung.

*zustimm* das ist genauso wie im Thread: Wie viele Liegestützen schafft ihr?
Da variieren die Antworten auch zwischen 1 und 80 :-)
Jeder der mal ultra slow wide grip push-ups gemacht hat weiß, dass mehr wie 6 schon stark sind :-)

jopi24johannes schrieb:

sehe ich grundsätzlich auch so. aber das ist mit jeder neuen "generation" an trainierenden immer gleich. kein halbes jahr trainiert, schon versucht man sich an sämtlichen systemen, die es irgendwie gibt, kann aber noch nicht mal ne ordentliche kniebeuge machen.

wobei das mit dem zweifachen seines körpergewichtes beugen schon ne hausnummer ist. da hätte ich zu meinen besten zeiten knapp 200 kg bewältigen müssen. :D sicher geschafft habe ich aber nur (müsste ich in meinem trainingsbuch nahschauen) um die 150 kg.

mit die besten erfolge hatte ich mit dem wkm-plan und dem KISS-prinzip. ;)

Warum meint jeder, PITT sei nur was für Fortgeschrittene? Sogar der Erfinder von PITT, im BB-Szeneboard unterwegs, sagt ausdrücklich, dass PITT auch für Anfänger geeignet ist, sofern die Technik stimmt. Da dies bei mir anscheinend der Fall ist (ich habs kontrollieren lassen) - wieso nicht? Gerade, weil ich noch den Anfängerbonus habe, möchte ich alles rausholen.

@müs lee

es ist ein erfahrungswert, dass ein anfänger nicht in der lage ist, das gewicht so zu kontrollieren, dass die nowendige intensität eintritt. abgesehen davon, dass er seine leistung nicht einschätzen kann.

Wieso sollte ein Anfänger seine Leistung nicht einschätzen können? Ich merke doch, ob ich ein Gewicht bzw. eine Wiederholungsanzahl bewältigen kann oder nicht. Klar, PITT ist intensiver, aber darum geht es doch - um den gesteigerten Trainingsreiz im Vergleich zum klassischen Training. Warum sollte ein Anfänger ein bestimmtes Gewicht während eines klassischen Trainings kontrollieren können, aber nicht in Verbindung mit PITT? Ich habe sogar das Gefühl, dass PITT leichter von der Hand geht, und das bei gesteigertem Gewicht.

Ich fühle mich jedenfalls sehr wohl bei dem System und werde es beibehalten :o.

btw @ ordentliche Kniebeugen: Ich beuge ass to the grass!

...und selbst bei ass to the grass heißt das noch lange nicht, dass man Kniebeugen korrekt ausführt, genauso wenig wie ein nicht gekrümmter Rücken für die korrekte Ausführung von Deadlifts steht.

Ein Anfänger kann deshalb seine Leistung eventuell nicht richtig einschätzen, weil er die Übung vielleicht falsch bzw. unsauber ausführt. Durch seien unsaubere Ausführung beugt, hebt, drückt, er wesentlich mehr wie er es mit sauberer und korrekter Ausführung machen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben