Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Punkt muss ich dir zustimmen, aber pauschal zu behaupten, dass kein Anfänger eine gute Ausführung an den Tag legen kann, ist übertrieben.

btw: Im PITT-Stile muss man jedes Mal neu ansetzen und wieder die richtige Position einnehmen. Ich persönlich empfinde das als positiv, weil es dann in Fleisch und Blut übergeht.

Dafür muss der Anfänger bzw. auch möchtegern Fortgeschrittener (nicht du!):

1. Wissen wie die Übung überhaupt richtig geht
2. Sich zumindest bei der Übung filmen bzw. einen Trainer dabei haben der ihn beobachtet

Merke und selbst bei PITT gilt:
Zu hohes Gewicht und richtige Ausführung -> Verletzungsrisiko
Zu hohes Gewicht und Falsche Ausführung -> Todsichere Verletzung und Langzeitschäden

Ich jedenfalls fand es früher noch im Studio einfach nur Spaßig so einen Anfänger mal die richtige Ausführung von Dumbbell Curls zu zeigen. Da waren es dann nicht mehr die 20kg Hanteln sondern auf einmal noch die 7,5kg Hanteln :-) Hach einfach nur herrlich!

@müs lee

ich trainiere seit über 15 jahren. ich war auch mal anfänger. und habe wie du argumentiert. aber wenn es dich weiterbringt, trainiere weiter so.

naja wenn er sich sicher ist richtige ausführung zu haben....
Ich hab mir selbst auch alleine die Ausführung sozusagen beigebracht, und sie war korrekt, was nach einer Kontrolle durch einen Physiotherapeuten bestätigt wurde.
Man muss sich genug Videos anschauen und genug üben ohne viel Gewicht zu haben und man darf eben nicht "dumm" sein. Was ich damit meine ist, man sieht genug Youtube Videos von Kiddies, die trainieren und ich schätze nicht viel dazu recherchieren. Genug Recherche und Übung + keine Schmerzen (Muskelkater ausgeschlossen) = Richtig. Natürlich bei der "Übung" einen Spiegel dabeihaben, oder wie oben gesagt filmen.

Und was ich finde ganz wichtig ist: Man spürt die Körperspannung, und auf welchen Muskel das Gewicht sozusagen drückt, wenn es der richtige ist, dann stimmts ^^

Gönau so ist es gelaufen. Ich habe es gefilmt, kontrollieren und für gut befinden lassen. Ich habe keine Schmerzen, ich spüre keine Übung dort, wo es nicht sein soll, ich habe mir unzählige Videos zu Gemüte geführt (Rippetoe, Dave Tate), und dumm bzw. verletzungsfreudig bin ich nicht ;). Durchs Radeln habe ich mir schon zu viel eingehandelt, als dass ich leichtfertig mit dem Thema BB umgehen würde.

Nur mal so für den den es interessiert mein heutiger Ernährungsplan bzw. das was ich mir heute mitgenommen hab :-)

6:00 Uhr 300ml fettarme Milch + 30g Whey
08:00 Uhr 300g Magerquark mit Früchte
12:00 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot, 100g Körniger Frischkäse light und 100g Räucherlachs, dazu einen gemischten Salat
15:00 Uhr 50g Haferflocken mit 300ml Fettarmer Milch
18:00 Uhr Halbes Hänchen vom Grill

Über den Tag verteilt noch 2 Äpfel und 4L Wasser

escrivel schrieb:
Nur mal so für den den es interessiert mein heutiger Ernährungsplan bzw. das was ich mir heute mitgenommen hab :-)

6:00 Uhr 300ml fettarme Milch + 30g Whey
08:00 Uhr 300g Magerquark mit Früchte
12:00 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot, 100g Körniger Frischkäse light und 100g Räucherlachs, dazu einen gemischten Salat
15:00 Uhr 50g Haferflocken mit 300ml Fettarmer Milch
18:00 Uhr Halbes Hänchen vom Grill

Über den Tag verteilt noch 2 Äpfel und 4L Wasser

Sieht gut aus, aber mir würden da noch die Nüsse über den Tag verteilt fehlen. Also zwischen 8 und 12 und zwischen 12 und 15 uhr würde ich je 40-50g Nüsse noch essen.

Ich hab irgendwie gar kein Bock auf so nen Ernährungsplan - Ich will einfach nicht mein ganzes Leben danach richten.

Ich esse nur noch sehr wenig Süßigkeiten und relativ viel Hühchen. Aber auch mal ein Döner muss sein, sonst verlier ich echt komplett die Lebensqualität.

NephTis schrieb:
Aber auch mal ein Döner muss sein, sonst verlier ich echt komplett die Lebensqualität.
Warum reden all Döner immer so schlecht?

Ich mein ein Burger bei McDonald's hat Brot voller Zucker, wobei die untere Hälfte noch karamellisiert wird, das Fleisch fettig gebraten und die Pommes im Fett schwimmen bevor sie auf deinem Tablett landen! Dazu noch ne 0,5er Coke bäää. Das ist ungesund bis es nicht mehr geht!

Nimm einen Dönerteller (bei nem korrekten halt) und du bekommst gutes Fleisch, viel Salat (demnach wo auch Gemüse) und halt Pommes die hoffentlich nicht im Fett triefen. Dadrauf Jogurt-Sauce und noch nen Ayran dazu.

Ist auf jeden Fall viel gesünder als son Burgermenü. Son Teller gönn ich mir ein mal pro Woche und ich bleib trocken ;)

Zum Standard-Dönerbrot sag ich lieber mal nichts :D

Ich selbst hab keinen Ernährungsplan, hauptsache ich ess 4-6 mal am Tag mehr als 20g Eiweiss, trink noch einen Shake nachm Training und trink meine 4-6 Liter Wasser am Tag. Das passt schon. Nach genauen Uhrzeiten essen find ich krank :D

Aber jedem das seine!

Ich lass z.b. nicht mein Leben durch ein Ernährungsplan bestimmen. Wie $t0Rm versuche ich auch einfach nur meine Mahlzeiten + Proteinabdeckung zu erreichen. Die Zeiten oben ergeben sich einfach aus meinem Alltag, soll heißen Frühstück, Vesper, Mittagessen, Abendessen etc etc.

Übrigens für alle die ständig Busy sind und wenig Zeit für die tägliche Proteindosis haben, ein kleiner Tipp:
Körniger Frischkäse light!
Kann man futtern wie ein joghurt und hat auf 100g ganze 12g Eiweiß :-)

ich war mal so frei und habe dein Ernährungsplan nachgerechnet :

von escrivel

6:00 Uhr 300ml fettarme Milch + 30g Whey = ca. 250 Kcal
08:00 Uhr 300g Magerquark mit Früchte = 260 Kcal
12:00 Uhr 2 Scheiben Vollkornbrot, 100g Körniger Frischkäse light und 100g Räucherlachs, dazu einen gemischten Salat = 550 Kcal
15:00 Uhr 50g Haferflocken mit 300ml Fettarmer Milch = 325 kcal
18:00 Uhr Halbes Hänchen vom Grill = *400 kcal ??

Über den Tag verteilt noch 2 Äpfel und 4L Wasser ca. 100 Kcal

Summe = 1885 Kcal.

Ich kenne jetzt nicht deine Körperdaten aber ich weiß ja von deinem heftigen Trainingsplänen - finde da sind 1900 Kalorien schon sehr wenig Energie die du dir gönnst ;)

Zuletzt bearbeitet:
1,84 groß bei ca 85 kg und ca 10-11% Kf-Anteil.
Man muss dazu sagen, dass ich noch 4 Cafe am Tag mit etwas zucker noch gönne. Zudem kommt schnell noch ein oder zwei kleine Zwischenmahlzeiten dazu. Gerade das was auch Bulari anspricht, die Nüsse, sind bei mir in der Regel auch 2 Mal am Tag noch mit dabei.

ok mit den nüssen kommst du dann auf ca. 2.4 K - aber trotzdem nicht übertrieben viel für dein GW-Klasse, noch dazu bei so niedrigem KFA !

Machst du eigentlich Refeed-Tage oder garnichts dergleichen ?

Ich für meinen Teil esse ähnlich viel wie du im Schnitt - lege aber hin und wieder Kohlenhydrat-Ladetage ein - da kommen dann schon mal 4-5 K zusammen ;) (kein Scherz) - allerdings bei sehr wenig Fett. - und natürlich gefolgt von einem Kraftraining um den Insulinüberschuss optimal nutzen zu können

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so ich "gönn" mir 2mal die Woche auch mal was geiles wie ne pizza oder auch mal macces :-)

warum körniger frischkäse, ist es nicht einfacher sich eine packung 100g schinken zu kaufen und den zu essen? Da hat man 20g eiweiß mit 4g fett auf 100g. Natürlich kostet es vllt bisschen mehr ^^

Bei Pizza oder Mägges schlägste dann richtig zu, bei Pizza gleich 2 Familienpizzen und beim Mägges 2 Gutscheine á 2 Big mac Pommes Cola xD ^^.

Bei mir siehts grademal so aus dass ich:

morgens:

0,2-0,3l milch, vollkornbrot, frischkäse oder marmelade drauf, evtl eine Bifi Roll

vormittags:

Schule, gibts nicht viel, geh zum Supermarkt in der Pause und hol mir nen Eiskaffee ;D

mittags:

Kohlenhydrate hauptsächlich + Fleisch

nachmittags:

Bananen, Äpfel, Bananenshake , usw.

abends:

Magerquark, Eiweißshake(meißtens abends, direkt nach dem Training, dass abends fertig ist -Whey),
auch oft Dinge wie Wurstsalat.

nachts:

Eiweißshake (Casein) - vergess ich aber oft weil ich zu müde bin xD

was haltet ihr davon? ( Die Gramm Zahlen sind überall eigtl bisschen höher als bei escrivel, z.b. 500g magerquark und 4 scheiben vollkornbrot...)

1.73m 73kg

Zuletzt bearbeitet:
@Twink,

etwas ungenaue Angaben - Was ist du zum Beispiel
Mittags genau ? - Frisches Fleisch oder mehr Industrieware , In welcher Form
kommen die Kohlenhydrate vor weisse Nudeln,Reis Kartoffeln - sonst kein Gemüse,
nur Obst ??

Grundsätzlich deckt dein Plan aber schonmal Proteinbedarf gut ab - 500 g Magerquark
sind i.O. - Quark hat ähnlich wie der Körnige Frischkäse sehr viel Casein-Eiweiß so ist es
ist es auch nicht weiter tragisch wenn du mal abends deinen Eiweißshake vergißt.

Zu deiner Frage mit dem Schinken vs Frischkäse:

1. Frischkäse ist billiger als Schinken und fettärmer und naturbelassener.

2. Vergleiche mal die Zusätze laut Packungen - Industriewurst ist vollgepackt mit
Natriumcarbonaten ,Geschmacksverstärkern E* Lebensmittelzusätzen, Dextrose ist auch
oft drinne usw.

Danke für den Hinweis Schinken vs Frischkäse.(Kannst du mir mal einen Link von einem Frischkäse, den ihr ganz genau meint geben?)

Das Gemüse ist wenn dann nur Mittags mit dabei, sonst in der Regel nicht. Also Mittags wenn Nudeln dann Weizen oder Dinkel Mehl und Reis, Kartoffeln, alles mal durchgehabt in ca 2 Wochen.
Das Fleisch weiß ich nicht was du mit Industrieware meinst, aber argentinisches Rinderfilet wird bei mir nur beim Großverbraucher gekauft. Ansonsten ausm Kühlregal oder Metzger.
Z.b. ist auch ein Gericht dass ich gerne Koche eine Pasta mit Weizen Spaghetti , die von den Zutaten her so aussieht :

Kapern, Oliven, Geschälte Tomaten mit Tomatensaft, Sardellen, Sambal Oelek, Pepperoni, Zucchini, Aubergine, Schafskäse(damit bisschen dickflüssiger), basilikumblätter, Salz(wenig, sardellen reichen fast schon), Thunfisch, Olivenöl

die Zubereitung schreib ich auf anfrage per pm ^^

Ansonsten ca 2mal in der Woche auch sowas:

http://www.frosta.de/produkte/tk/bami-goreng/
http://www.frosta-gv.de/html/sortiment/pfannengerichte/pfannen-klassiker.html

Und einmal Burger King oder MCDonalds ist auch drin.

Also denke passt schon ;D

argentinisches Rinderfilet - sehr nobel aber gut :D Unter Industriefleisch ordne
ich alles tiefgefrorene,vorpaniertes,Mariniertes - mit Flüssigwürzung oder vorgewürztes
Sachen - weil meistens nicht nur Gewürze sondern eben Nitrite, Nitrate und so ein
Zeug verwendet werden.

Ansonsten finde ich deine Ernährung i.O. - dein Rezept ist übrigens
etwas nach meinem Geschmack - koche mir öfters was ähnliches - mit viel gutem Olivenöl - Tomaten eben Mediterran ausgerichtet.

So langsam gehts hier am Thema vorbei, deswegen poste ich mal mein gestrigen Trainingsplan :)

Den Frischkäse gibts in jedem Discounter/Supermarkt im Kühlregal in der runden 200g Dose - In der Regel als Light-Variante mit ca 2,2 Gramm Fett oder den normalen mit ca. 4,8 Gramm. Und immer die 200g Packung.

4 x KH mit 82 Kg a 5 Wh

4 x vorgebeugtes Rudern a 7-9 Wh 37,5 Kg

4 x wie oben mit KH a 9-11 Wh. je Hantel 15 Kg.

4 Sätze "Käfer" Bauch

2 x Crunches mit 10 Kg Scheibe

kurz aber intensiv !

Zuletzt bearbeitet:
...Gewichte immer inkl. Stange !

hier mal mein heutiges Training:
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
4 Sätze Thruster
5 Sätze Dips am Klappstuhl ;)
5 Sätze Liegestütze
4 Sätze Bankdrücken
4 Cuban-Presses

Wh-Bereich im Schnitt bei 6-10.
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

und das was ich heute zu mir genommen habe:

Honig ca. 60 Gramm
Kiwi, Apfel, Zitrone
Voll-Milch 150ml
Rosinen 50 Gramm
Harzer Käse 50
Magerquark 120
wildlachs 45gramm

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück