Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu servus leute,
mensch kaum ist man mal 1-2 Tage nicht hier drin häufen sich die Fragen :-) (blödes Kundenaudit!!!)
Werd mich mal gegen später einigen Fragen annehmen.

Schaut euch auch mal ruhig meine Webseite an (signatur), denke da wird die ein oder andere Frage schonmal beantwortet werden.

Bis später!

PS: wegen der Pulsuhr nochmal: Also ich verwende gerade eine Pulsuhr, leider ist diese im oberen Pulsbereich extrem ungenau...ich laufe locker und die zeigt nen Puls von 200 an :-) Werd mir wohl eine neue von Polar schenken lassen!

Ich bin zwar bei McFit angemeldet, aber jetzt, wo das Wetter gut ist, gehe ich täglich raus und laufe oder fahre Fahrrad. Dabei achte ich darauf, mindestens eine halbe Stunde zu laufen und mindestens eine Stunde Fahrrad zu fahren, da ich nebenbei auch ein paar Kilos abnehmen möchte. Da bleibt dann neben der Arbeit nicht mehr allzuviel Zeit für das Fitnesscenter, wobei ich gehört hab, dass zum Abnehmen auch Krafttrining wichtig ist.

Inwieweit trifft das zu? Ich weiß zwar, dass sich Fett leicht in Muskeln umwandeln lässt, aber wenn man vorerst wirklich NUR Gewicht bzw. Fett verlieren möchte, wäre es doch ratsam, lieber ein bisschen mehr in den Ausdauersport zu investieren, oder nicht?

Komischerweise habe ich im April zwar 4 Kilo abgenommen, aber seitdem ich jetzt regelmäßig Sport mache (jeden Tag entweder Fahrrad oder Laufen, wobei ich bisher immer 50 Minuten gelaufen bin) habe ich nicht mehr abgenommen bzw sogar 100g zugenommen. Hinzu kommt, dass ich mich auch gesund ernähre, abgesehen von wenigen Ausnahmen (zum Mittag mal ein Döner oder zum Frühstück mal eine Käsestulle).

Muskeln wiegen ja mehr als Fett, aber so schnell nimmt man doch nicht schon so viel Muskeln zu, dass sich das Gewicht trotz Fettabbaus nicht verändert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Durch Krafttraining verliert man nicht wirklich Fett. Aber auch Ausdauersport ist nicht der Stein der Weisen. Am leichtesten fällt es einem, wenn man bereits muskulös ist und die Ernährung reguliert.
Dein Problem dürfte die Ernährung sein.

Man sollte auch eines Bedenken:
Das Gewicht kann über den Tag verteilt stark variieren. Je nach dem Magen- und Darminhalt kann das locker 3-4 kg ausmachen. Hat man am Tag davor etwas sehr salziges gegessen, wird zudem eine große Menge an Wasser im Gewebe gespeichert.
Deshalb: Gewichtsveränderungen auf lange Sicht und am Besten immer Morgens nach dem Aufstehen machen!

HeaD87 schrieb:
Peace Leute!

Ich hab bei meinem Training ein Problem und vielleicht kennt es ja hier wer und weiß eine Lösung darauf.
Also....Ich hab vor 4 Jahren angefangen Krafttraining zu machen. Vorher war mein Motto Sport = Mord. Also hab ich mich in einem Billigstudio angemeldet und hab angefangen zu trainieren. Nach einem halben Jahr bekam ich schmerzen im linken Oberarm die nichtmehr weggingen. Darauf hin bin ich zu einem Sportmediziner der mir Krankengymnastikstunden verschrieben hat, weil sich meine Muskeln in der Schulter so verspannt haben, dass diese auf den Nerv gedrückt haben. Gebracht hat die Krankengymnastik zwar nichts, aber die Verspannung ging einige Wochen später von alleine weg.
Doch die Verspannung kam immer mal wieder. Mal leicht und mal schwer und ging dann wieder weg. Vor etwa einem halben Jahr hab ich von jemanden gehört, dass mein Trainingsplan fürn Popo ist und ich einige Übungen falsch mache (Billigfitnessstudios mit inkompetenten Trainern...da bekommt man einfach keine Hilfe und wenn man eh von der Materie keine Ahnung hat, glaubt man diesen Stümpern auch noch wie ich!). Da ich zu diesem Zeitpunkt wieder diese Verspannung hatte und starke schmerzen, konnte es eigentlich nichts anderes sein als ein verkorkster Trainingsplan und falsch erklärte Geräte. Hab Massagestunden bekommen um die Verspannung schnell zu lösen und hab mich in einem Studio mit Trainer angemeldet.
Dort wurde mir endlich alles richtig erklärt wie das mit dem Muskelaufbau geht und top Support bekommen und mich innerhalb von 5 Monaten mehr gesteigert als in den 3 Jahren zuvor.
Doch die Schultermuskulatur hat sich wieder verspannt. Zwar langsamer als zuvor, aber ich konnte dann wieder 3 Wochen nicht Trainieren und musste wieder Massagestunden bezahlen. Jetzt fang ich wieder langsam mit dem Training an und mach mir natürlich darüber gedanken, da man so nie seine Ziele erreichen kann.

Soviel zu meiner Geschichte^^
Kennt wer dieses Problem? Oder weiß wer Rat? Der Trainer in meinem Studio ist auch nurnoch ratlos warum sich meine Schultermuskulatur immer verspannt. Schmerzen hab ich aber immer nur beim Bankdrücken und bei Übungen für die Schultern.
Wenn wer Tips hat, immer her damit! ;D

Kling ähnlich wie meine Leidensgeschichte.

Habe auch über einen Zeitraum von ca 6 Monaten immer mal wieder Schmerzen im Schulter / Armbereich gehabt, aber nicht wirklich ernstgenommen, bis es mir dann schlussendlich beim Seitheben so dermaßen wehgetan hat, dass ich das Training abbrechen musste und ne Pause von 6 Wochen eingelegt habe. Zwischendurch 3 Orthopäden besucht, beim ersten wars ne simple Bizepssehnenentzündung ( Ohne Bewegungsübungen, MRT etc ausprobiert zu haben).

Der zweite schickte mich dann in die Röhre, wo eine leichte AC-Gelenksarthrose sowie Ansätze eines Impingementsyndroms festgestellt wurden......Ursache vermutlich jahrelange Fehlhaltung beim Bankdrücken sowie die daraus resultierende muskuläre Dysbalance.
Tatsächlich hatte ich diese Schmerzen nur beim Brust und Schultertraining.

Teste mal bei dir den Painful Arc und beobachte, ob im gezeigten Winkel Schmerzen auftreten. In diesem Winkel wird der Raum unter dem Schulterdach so klein, das es zu Quetschungen der Weichteile ( Schleimbeutel, Sehnen sowie der Rotatorenmanschette) kommen kann.

Desweiteren versuch bei allen Übungen die Schultern unten- und hinten zu lassen, wie als würdest du einen Bleistift zwischen deinen Schulterblättern halten wollen.

EDIT: und lege BESONDEREN Wert auf eine ausgeprägte Rückenmuskulatur. Klar, jeder will ne dicke Brust und ordenltiche Keulen, aber nichts wirkt sich positiver auf den Körper aus als ein kräftiger Rücken.....zudem macht er auch noch am meisten Spaß zu trainieren :)

mfg, Dimez

Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes schrieb:
Durch Krafttraining verliert man nicht wirklich Fett. Aber auch Ausdauersport ist nicht der Stein der Weisen. Am leichtesten fällt es einem, wenn man bereits muskulös ist und die Ernährung reguliert.
Dein Problem dürfte die Ernährung sein.

Mein Arzt meinte mal, dass es sinnvoll wäre, den maximalen Puls nicht über 40% ansteigen zu lassen, wenn man mit Sport Fett abbauen will.

Meine Ernährung? Die sieht eigentlich so aus, dass ich morgens eine Scheibe Vollkornbrot esse, mittags entweder ein Mikrowellengericht im Büro bzw. eine Portion fettarmes selbstgekocht mitnehme und warmmache (selten mal etwas aus dem Imbiss, das aber vielleicht nur alle 2 Wochen einmal) und abends dann wieder 2-3 Scheiben Brot. Ich trinke NUR Wasser, keine Getränke wie Cola, Fanta etc. Am Wochenende dann selten mal ein bisschen Alkohol, aber auch das hält sich eigentlich in Grenzen (alle 2 Wochen mal 2 oder 3 Mischgetränke Whisky-Cola).

Klar, da ist noch einiges rauszuholen, aber so ganz ohne ist dann ja auch wieder falsch, weil dem Körper dann ja auch wieder gewisse Stoffe fehlen. Ganz ohne Kohlehydrate z.B. ist ungesund, und auch Alkohol kann ich geringen Mengen gesund für den Körper sein.

escrivel schrieb:
Man sollte auch eines Bedenken:
Das Gewicht kann über den Tag verteilt stark variieren. Je nach dem Magen- und Darminhalt kann das locker 3-4 kg ausmachen. Hat man am Tag davor etwas sehr salziges gegessen, wird zudem eine große Menge an Wasser im Gewebe gespeichert.
Deshalb: Gewichtsveränderungen auf lange Sicht und am Besten immer Morgens nach dem Aufstehen machen!

Ich wiege mich generell nur morgens direkt nach dem Aufstehen. Ich habe auch schon gemerkt, dass das stark variieren kann, vielleicht hatte ich heute einfach einen schlechten Tag, wobei ich gestern auch ziemlich ungesund gelebt hab (was heißt ungesund? 2 Kästestullen zum Frühstück mit Weltmeisterbrötchen und zum Mittag dann einen Dönersalat mit ein bisschen Kartoffelgratin. Abends dafür nur noch 2 Schreiben Brot). Aber 3-4 Kilo finde ich dann schon ziemlich krass. Habe mich am Freitag gewogen, am Wochenende viel Sport gemacht, allerdings immer nur 2x am Tag gegessen, und heute hatte ich 100g mehr auf der Waage. Mal sehen, wie das morgen aussieht :)

Inwiefern zu wenig? Mein Trainer hat damals mal gesagt, ich solle aufjedenfall FDH machen (und das ist noch nichtmal FDH) und darauf achten, dass ich mehr verbrenne als ich zu mir nehme :S

Ich kann über solche "Trainer" immer nur wieder den Kopf schütteln.

Les dich einfach hier mal in den Thread ein, schau auf meine Homepage in meiner Sig. oder warte bis zu Ostern, da kann ich dir mehr und ausführlicher schreiben!

Dimez schrieb:
Teste mal bei dir den Painful Arc und beobachte, ob im gezeigten Winkel Schmerzen auftreten. In diesem Winkel wird der Raum unter dem Schulterdach so klein, das es zu Quetschungen der Weichteile ( Schleimbeutel, Sehnen sowie der Rotatorenmanschette) kommen kann.

Desweiteren versuch bei allen Übungen die Schultern unten- und hinten zu lassen, wie als würdest du einen Bleistift zwischen deinen Schulterblättern halten wollen.

EDIT: und lege BESONDEREN Wert auf eine ausgeprägte Rückenmuskulatur. Klar, jeder will ne dicke Brust und ordenltiche Keulen, aber nichts wirkt sich positiver auf den Körper aus als ein kräftiger Rücken.....zudem macht er auch noch am meisten Spaß zu trainieren :)

mfg, Dimez
Also wenn ich das nachmach was auf dem Bild beschrieben wird, hab ich erst nach mehrmaligen Wiederholen ganz ganz wenig stechen in der Linken Schulter. Sonst nichts.

Das mit der Schulterstellung muss ich mal geanauer darauf achten. Ist ja bekannt, dass es Probleme geben kann wenn man sie falsch bewegt.

Seit ich im neuen Studio bin leg ich auch Wert darauf, alle Muskeln zu trainieren. Hatte ich vorher nie gemacht, da ich noch nie was von "Gegenmuskeln" gehört hab etc ^^

HeaD87 schrieb:
Also wenn ich das nachmach was auf dem Bild beschrieben wird, hab ich erst nach mehrmaligen Wiederholen ganz ganz wenig stechen in der Linken Schulter. Sonst nichts.

Das mit der Schulterstellung muss ich mal geanauer darauf achten. Ist ja bekannt, dass es Probleme geben kann wenn man sie falsch bewegt.

Seit ich im neuen Studio bin leg ich auch Wert darauf, alle Muskeln zu trainieren. Hatte ich vorher nie gemacht, da ich noch nie was von "Gegenmuskeln" gehört hab etc ^^

Und damit bist du auch schon auf dem richtigen Weg !!

Meist ist echt ne muskeläre Dysbalance das Problem. Wenn die Gegenspieler, in diesem Fall Trapez, Nacken und hintere Schulter erstmal gut entwickelt sind, wird deine Haltung automatisch verbessert und die Probleme sollten sich minimieren. Was auch einiges Wert ist, ist das Rotatoren ( vor allem Außenrotatoren) Training.

Spreche da aus Erfahrung. Das lästige Knacken des AC-Gelenks hab ich zwar noch nicht beseitigt ( wie auch, ist ja aktivierte Arthrose), ist aber schon um einiges leiser geworden.

Was bei mir auch einiges gebracht hat, ist der totale Umstieg von Lang- auf Kurzhanteln ( vor allem beim Bankdrücken). Man ist einfach flexibler im Bewegungsablauf. Auf Multipresse würde ich total verzichten.

In dem Sinne, immer fleißig Rudern :p

mfg, Dimez

@escrivel:

Stimmt schon, bin zwar im moment in der Pause, hatte Anfang April, seitdem ich Clean&Jerk und Farmer Walks im Plan habe, von 71 auf 74Kg aufgebaut, naja, jedenfalls gestern schwankte mein Gewicht von 76 -> 73Kg. Arg. :)

Sagmal, auf deiner Seite fehlt Bankdrücken und Military Press als Grundübung.

@Dimez

Was bei mir auch einiges gebracht hat, ist der totale Umstieg von Lang- auf Kurzhanteln ( vor allem beim Bankdrücken). Man ist einfach flexibler im Bewegungsablauf. Auf Multipresse würde ich total verzichten.

In dem Sinne, immer fleißig Rudern

Klar, weil man bei den Kurzhanteln im Gegensatz zu der Langhantel mehr Koordinationsarbeit Leisten muss. Bei der Lh brauchst du nur zu drücken, bei den Kh´s musst du auch die Hantel koordinieren, was mehr Muskeln beansprucht und die Stabilität erhöht.

Der Bewegungsradius ist auch höher.

Jolly91 schrieb:
@escrivel:

Stimmt schon, bin zwar im moment in der Pause, hatte Anfang April, seitdem ich Clean&Jerk und Farmer Walks im Plan habe, von 71 auf 74Kg aufgebaut, naja, jedenfalls gestern schwankte mein Gewicht von 76 -> 73Kg. Arg. :)

Sagmal, auf deiner Seite fehlt Bankdrücken und Military Press als Grundübung.

@Dimez

Klar, weil man bei den Kurzhanteln im Gegensatz zu der Langhantel mehr Koordinationsarbeit Leisten muss. Bei der Lh brauchst du nur zu drücken, bei den Kh´s musst du auch die Hantel koordinieren, was mehr Muskeln beansprucht und die Stabilität erhöht.

Der Bewegungsradius ist auch höher.

Und genau da liegt meist das Problem....so nach dem Motto:"Übung is ja eh simpel, pack ich mal ordentlich Eisen auf die Stange".

Ach ich freu mich heute aufs vorerst letzte Training bis zum 2.Mai.....Urlaub muss auchmal sein :D, da wird dann die Angel statt der Hantel ausgepackt.

Plan für heute:

Kniebeugen
KH-Bankdrücken
LH-Rudern + evtl paar Klimmis
Bi- sowie Trizeps

mfg, Dimez

Wobei man darauf achten sollte, wie man Drückt:

Bodybuilder --> damit man den Muskel am besten spürt und diesen auch reizt.

Powerlifter --> möglichst viele Muskelgruppen involvieren, um möglichst viel Kraft zu erzeugen.

Danny-L-1887 schrieb:
Mein Trainer hat damals mal gesagt, ich solle aufjedenfall FDH machen (und das ist noch nichtmal FDH) und darauf achten, dass ich mehr verbrenne als ich zu mir nehme :S

Immer diese inkompetenten Trainer. :stock:

Mal ehrlich, ich bekomme regelrecht Aggressionen, wenn ich immer wieder lesen muss, was über 90% aller Trainer eigentlich für einen Scheiß erzählen. Es scheint mir echt so, als ob viele Fitnessstudios aufgrund von Kosteneinsparungen irgendwelche Leute, die absolut keinen Plan von der Materie haben, einstellen und als Trainer anpreisen. Das kann doch nicht wahr sein, dass es so gut wie keine vernünftige Trainer gibt?! Da ist es doch kein Wunder, wenn sich Neulinge Verletzungen zuziehen, weil die Trainer keinen Plan haben und einem eine falsche Ausführung der Übungen zeigen. Es informiert sich schließlich nicht jeder im Internet über Ernährung, Trainingssysteme und richtige Ausführung der Übungen.

Wie will man denn mit FDH Muskeln aufbauen? Du musst es genau anders herum machen: Mehr essen, als der Körper verbrennt. Wovon will er sonst Muskeln aufbrauchen?

Diese ganzen Kalorienrechner im Internet sollte man da eigentlich außer Acht lassen, höchstens als gaaanz groben Anhaltspunkt benutzen.

Gescheiten Ernährungsplan zusammenstellen, über einen bestimmten Zeitraum jeden Tag dasselbe essen, damit man täglich die gleiche Menge an Kalorien zu sich nimmt und dann das Gewicht feststellen.

Nimmt man ab - Kalorien hoch
Nimmt man weder zu noch ab - Kalorien hoch
Nimmt man in Maßen zu - passt!
Nimmt man zu schnell zu viel zu - Kalorien runter

Und so sollte man herumspielen, bis man das Optimum an Kalorien für den eigenen Körper gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Countdown2 schrieb:
Immer diese inkompetenten Trainer. :stock:

Mal ehrlich, ich bekomme regelrecht Aggressionen, wenn ich immer wieder lesen muss, was über 90% aller Trainer eigentlich für einen Scheiß erzählen. Es scheint mir echt so, als ob viele Fitnessstudios aufgrund von Kosteneinsparungen irgendwelche Leute, die absolut keinen Plan von der Materie haben, einstellen und als Trainer anpreisen. Das kann doch nicht wahr sein, dass es so gut wie keine vernünftige Trainer gibt?! Da ist es doch kein Wunder, wenn sich Neulinge Verletzungen zuziehen, weil die Trainer keinen Plan haben und einem eine falsche Ausführung der Übungen zeigen. Es informiert sich schließlich nicht jeder im Internet über Ernährung, Trainingssysteme und richtige Ausführung der Übungen.

Wie will man denn mit FDH Muskeln aufbauen? Du musst es genau anders herum machen: Mehr essen, als der Körper verbrennt. Wovon will er sonst Muskeln aufbrauchen?

Diese ganzen Kalorienrechner im Internet sollte man da eigentlich außer Acht lassen, höchstens als gaaanz groben Anhaltspunkt benutzen.

Gescheiten Ernährungsplan zusammenstellen, über einen bestimmten Zeitraum jeden Tag dasselbe essen, damit man täglich die gleiche Menge an Kalorien zu sich nimmt und dann das Gewicht feststellen.

Nimmt man ab - Kalorien hoch
Nimmt man weder zu noch ab - Kalorien hoch
Nimmt man in Maßen zu - passt!
Nimmt man zu schnell zu viel zu - Kalorien runter

Und so sollte man herumspielen, bis man das Optimum an Kalorien für den eigenen Körper gefunden hat.

Ich will ja gar nicht Muskeln aufbauen, sondern abnehmen! Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde ;) Ich habe nur gehört, dass Muskel- bzw. Krafttraining auch helfen kann, Fett abzubauen. Primär will ich einfach nur abnehmen und Muskelaufbau erstmal außen vor lassen, bis ich so ca 10-20kg abgenommen hab.

Also mein Ziel ist es, dauerhaft, aber schon halbwegs flott (so ca 5kg im Monat) abzunehmen. Und dafür ist meine Ernährung plus 50 Minuten laufen bzw. 1 1/4 Stunde Fahrrad fahren am Tag absolut ok, oder nicht? Wie gesagt, ich hätte vermutet, dass es sogar noch zu viel ist...

Und die Aussagen der Trainer bezog sich auch nur auf das Abnehmen. Dass man viel zu sich nehmen muss, um Muskeln aufzubauen, ist natürlich logisch ;)

Okay, aber zum Abnehmen ist FDH genauso wenig geeignet.:D

Irgendwann schläft dein Stoffwechsel ein und der Körper lagert alles ein, was er nur kriegen kann. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ein leichtes Kaloriendefizit von ca. 200-300 kcal unter dem Gesamtumsatz ist eigentlich optimal.

Am besten nicht jeden Tag wiegen, einmal in der Woche zur selben Uhrzeit reicht aus. Sonst macht man sich nur verrückt wegen den minimalen Schwankungen, obwohl das normal ist. Achtung, jetzt wird's lecker: Seilt man mal eine etwas größere Wurst ab, ist man natürlich wieder etwas leichter. Nur einer von vielen Gründen, wo die Schwankungen herkommen.:D

Jeden Tag 50 Minuten zu laufen ist in der Tat etwas viel. Es reicht auch, jeden zweiten Tag 30 Minuten bei moderater Intensität laufen zu gehen.

Ernährung ist auch nicht optimal. Da fehlen Fette und auch sonst klingt alles nicht ausgewogen. Abends kann es sinnvoll sein, die Kohlenhydrate einzustreichen. Ich schreibe später noch etwas dazu.:)

Zuletzt bearbeitet:
@Danny
Ich hab vor vielen Jahren, wie ich in meinem ersten Studio war, auch FDH gemacht und Kraft- und Ausdauertraining. Ich hab zwar 28kg! in einem halben Jahr verloren, aber nach jetzt 2 Jahren sind wieder 15kg drauf.
Also mach sowas lieber nicht. Sowas depremiert nur. Ich musste erst heute vor Schreck feststellen, dass meine alten kurzen Hosen wegen dem JoJo-Effekt nichtmehr passen. Sonen mist...^^

@Danny-L-1887

zum thema abnehmen solltest du dich auch mal mit atkins beschäftigen. ich habe bei dieser ernährungsumstellung relativ einfach 17 kg innerhalb 2-3 monaten (von 95 auf 78) abgenommen.

ich habe nach meinem studium nicht mehr so trainieren können wie bisher, habe aber trotzdem so weitergegessen. :D und man merkt das erst garnicht, dass muskeln abgebaut und fett "angebaut" wird, erst wenn die hosen überhaupt nicht mehr passen, klingeln die alarmglocken. vom gewicht bin ich nämlich ungefähr gleich geblieben.

Ejssfeldt schrieb:
Bei den Oberarmen spüre ich jeweils am nächsten Tag schön die Wirkungen vom Training, sowohl beim Trizeps als auch Bizeps... Bei der Brust hingegen merke ich eigentlich nicht wirklich etwas

Versuchs´ einmal mit folgender Variante bei Liegestützen: Anstatt die Arme eng neben dem Körper zu halten, nimmst du sie soweit wie nur möglich weg vom Körper.
Nun gehst du runter mit der Brust zum Boden(nur minimal berühren, nicht abfedern), dabei sollten deine Arme automatisch ziemlich genau vertikal zum Boden ausgerichtet sein.
Bei richtiger Ausführung solltest du recht schnell die Brustmuskulatur spüren, viel Erfolg.

orig.jpg

orig.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben