Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sonny_white66

creatin ist ein booster, keine grundaufstockung. und kraft, ausdauer (definitionssache) und masse kriegst du nicht durch creatin. creatin würde ich als katalysator betrachten. kraft und masse kriegt man schlicht durch stumpfes bewegen von eisen. du kannst noch so viel supplements reinpfeifen, noch so ausgefuchste trainingssysteme durchziehen, am ende musst du eisen bewegen. und je mehr (gelenke), desto besser.

und genau da sehe ich dein problem. wenn du nach jahrelangem (!) training auf einem plateau angekommen wärst, wo du trotz optimierung deiner ernährung, trotz trainingsumstellungen anhand deines tagebuchs, trotz ausreichender regenerierungsphasen feststellen musst, dass du nicht weiterkommst, du schlicht bei 120 kg-bankdrücken hängst, weil du einfach die 122,5 kg nicht packst, DANN würde ich sagen, jetzt probier mal creatin. denn dann ist creatin in der lage, die zu helfen, diesen punkt zu überwinden, weil das zeugs dir unter umständen den (vielleicht schlussendlich auch nur durch einen placebo-effekt) entscheidenden schub gibt. und zu DIESEM zeitpunkt würde es dann auch sinn machen, weil du dann bereits weisst, wie man ordentlich ordentliche gewichte bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und du meinst das wenn ich creatin nehmen würde, es nicht meine "wahre" Kraft ist sondern eher die von creatin?

Die Sache ist aber das ich Masse auf kurzer Zeit möchte und das verschafft doch nur creatin.

Creation macht dich bisschen massiger für ne Zeit.

Aber Masse aufbauen und kurze Zeit, das passt nicht.

Sonny_White66 schrieb:
Ja und du meinst das wenn ich creatin nehmen würde, es nicht meine "wahre" Kraft ist sondern eher die von creatin?

Die Sache ist aber das ich Masse auf kurzer Zeit möchte und das verschafft doch nur creatin.

1. bei deinem derzeitigen leistungsstand ist es egal, dass versuche ich eigentlich schon die ganze zeit schon zu vermitteln. du wirst eh fortschritte machen. und wie viele anfänger wirst du das auf das creatin zurückführen.
2. wenn du MASSE haben willst, geh zum McD und friss dich voll. als ektomorpher (so hast du dich beschrieben) wirst du, wenn du MUSKELN haben willst, um hartes training und richtige ERNÄHRUNG (da nützt dir das reinpfeifen von creatin nichts) nicht drumrumkommen.

grundsätzlich: schnellschnell ist scheisse. tut dir nicht gut, tut deinem körper nicht gut bringt langfristig nix.

Ich hab schon verstanden was du meinst. Derzeit hab ich noch Luft nach oben und könnte auch ohne Creatin was reißen. Allerdings treten meine schwachen Gedanken häufig auf und wollen unbedingt schneller ans gewünschte Ziel. Im endeffekt hält das aber auf kurze Zeit aber das nicht garantiert immer so.

Ich trainiere 4 mal in der Woche Mo/Die & Do/Frei. Mittwoch gönne ich mir Pause. Sollte ich doch mehr Regeneration machen? Immer 1 Std intensiv max 1,5 Std mit mehr Pause dazwischen.

Heute trainiere ich Rücken+Trizepse. Gestern hatte ich Brust+Bizepse trainiert.

@sonny_white66

vier tage die woche? drei reichen auch. mach einen dreiersplit (brust/trizeps, rücken/bizeps, beine/bauch/schultern). wenn unbedingt vier tage, dann mach am vierten leichtes konditionstraining. nochmal in aller deutlichkeit: viel hilft nicht viel! muskeln wachsen nicht beim training, sondern in den ruhephasen. und wenn du deinen körper überlastest, hast du nix davon.

steig unbedingt auf freie übungen um. also freies bankdrücken mit der langhantel oder der kurzhantel. mach nach möglichkeit für den trizeps dips oder kickbacks oder zur not drücken am kabelzug. nutze die vorermüdung durch das bankdrücken (gilt auch für die anderen übungen). für den rücken klimmzüge oder unterstütze klimmzüge, alternativ brust/nackenziehen bzw. rudern am kabelzug und good mornings für den unteren rücken (gut, wenn du wie ich sesselpupser bist). mach dich mit der übung kreuzheben vertraut. für die beine in die presse und leichte kniebeugen, mir der übung solltest du dich auch vertraut zeigen. bauch wäre beinehebend hängend sehr schön und für die schultern entweder front/seitheben mit hanteln oder seilzug. jede übung mit 3x10 wdh.

versuch auf jeden fall, maschinen soweit möglich zu vermeiden. also kein bankdrücken in der maschine, kein schulterdrücken, kein rudern, kein bauch, kein unterer rücken, kein...

das ganze klingt jetzt nicht besonders aufregend oder spektakulär, aber wenn du die übungen SAUBER machst und INTENSIV trainierst, wirst du den erfolg recht bald spüren. mache langsame, KONTROLLIERTE bewegungen (ich z. b. stoppe beim bankdrücken kurz (halbe fingerbreite) vor dem brustkorb, halte kurz und drücke erst dann wieder hoch)! fange mit leichten gewichten an, um ein gefühl zu kriegen. lass dir diese zeit, das wir dir langfristig SEHR viel mehr nutzen (kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen).

ich trainiere (auch arbeitsbedingt) nur noch sehr wenig und mache z. B. für die beine kniebeugen und presse im wechsel. in der beinpresse drücke im mittlerweile das ganze vorhandene gewicht (sind IMHO 200 kg, heisst aber erstmal nix, weil durch die umlenkung inder maschine, usw.), aber wenn ich tiefe kniebeugen mit 60 kg mache (10 wdh.), bin ich danach total fertig. worauf ich hinaus will: speziell das kniebeugen und das kreuzheben sind übungen, die einfach nur genial sind. sie fordern den kompletten körper und bringen deinen kreislauf mit allen sich daraus ergebenden positiven konsequenzen richtig in schwung.

Zuletzt bearbeitet:
versuch auf jeden fall, maschinen soweit möglich zu vermeiden. also kein bankdrücken in der maschine, kein schulterdrücken, kein rudern, kein bauch, kein unterer rücken, kein...

Du hast recht. Bei den Maschinene z.b. Bizepsmaschine tue ich mir recht schwer auch bei leichten Gewichten. KH oder LH ist schon wesentlich leichter.

Kreuzheben hatte ich bisher selten gemacht, da ich wie gesagt meistens an den Maschinen trainiere aber das wird sich jetz tändern. Bankdrücken muss ich noch die richtige Kontrolle das richtige Gefühl bekommen um mit mehr Gewichten zu trainieren.

(ich z. b. stoppe beim bankdrücken kurz (halbe fingerbreite) vor dem brustkorb, halte kurz und drücke erst dann wieder hoch)!

Genau das mache ich in letzer Zeit auch. Beim Anhalten kribbelt es ja bissl. bzw. man merkt wie das Blut der Brustkorb wärmer wird.

Was ist denn bei den freien Hanteln der Vorteil?

brust/trizeps, rücken/bizeps, beine/bauch/schultern

Mach ich fast genauso. Aber belastet man die Trizepse beim Brusttraining nicht mit? Sagte mir ein Fitneskollege.

1. Freie Gewichte mobilisieren schlicht mehr Muskeln. Genau dass, was du beschrieben hast, nämlich "mehr Kontrolle" beim Bankdrücken ist dann das Ergebnis. Am Anfang wackelt LH-Stange wie ein Lämmerschwanz, mit der Zeit bekommst du die entsprechende Stabilität sowie Koordination. Außerdem benötigst du die Schultern (vorderen Deltas) sowie den Trizeps und einiges andere an Stütz- und Hilfsmuskulatur, womit wir bei
2. ankommen. Du belastest (trainierst) den Trizeps bereits beim Bankdrücken mit, bedeutet, du musst nur noch einen Satz für den Trizeps machen (wenn überhaupt). Nochmal zu Erinnerung, nicht die Menge macht es, sondern effektives und intelligentes Training.
3. Es gibt große Muskelgruppen (Brust, Rücken, Beine) und kleine (Bizeps, Trizeps, Schultern, Bauch). Du solltest darauf achten, dass du nicht mehr für die kleinen Gruppen machst wie für die großen.

Ich habe auch mal eine Frage.
Und zwar ich trainiere jetzt seit einem Jahr konstant min. 3x mal die Woche ohne Pause, meine Ernährung habe ich in der Zeit komplett umgestellt und Alkohol wird nur noch ganz selten getrunken.
Meine Fitness Werte sind für meinen Anspruch sehr gut.

Jetzt zu meiner Frage, ich fahre mit ein paar Freunden in einem knappen Monat für eine Woche weg.
Die Freunde haben mit Kraft-Training nichts am Hut und es geht denen primär um saufen und dann Weiber abschleppen. Ich möchte jetzt nicht der Spaßverderber sein (in meiner Jugend habe ich auch exzessiv Alkohol konsumiert).
Welche Folgen hat es für den Körper, wenn ich jetzt eine Woche viel Alkohol trinke und mich eher ungesund mit Pizza und Co. ernähre und dabei nicht viel trainiere?
Ist jetzt vll. bisschen komisch, aber mich beschäftigt das schon ;)

Du wirst sterben.
Wie alle anderen auch, die Spaß haben in ihren Leben.

Besonders kann ich auch CrossFit empfehlen... macht echt mega Bock und extremst fit und athletisch.

Ich stell mich einfach mal vor;)

Ich trainiere jetzt seit ungefähr 1nem Jahr lang aktiv, 3 mal die Woche und hab mich auch recht ausgiebig mit dem Thema beschäftigt:)

Noch eine kurze Anmerkung zum Kreuzheben: Bitte unbedingt von jemandem zeigen lassen, ders kann. Am besten gleich mal schaun, obs man auch richtig macht. Denn wenn man Kruezheben falsch macht, speziell später mit viel Gewicht, kann man sich sehr schnell viel kaputt machen.

3er Split bin ich auch Fan von;)
Bzw 2er auch^^

Morgen :D Ich melde mich mal hier wieder, hab ne kleine Frage.

Ich hab mir nun vor 3-4 Wochen die ein Band in der Wade "angerissen". Das ganze ist nun verheilt und ich habe die Zeit genutzt um nichts zu machen und auf der Coach rumzuliegen, sogesehen.

Nun kann ich wieder normal laufen, will aber erstmal nur mit Oberkörper anfangen etc. Die Beine kommen eben erst später dran, wenn der Arzt mir das Okey gibt. Hab in der Zeit eben nicht wirklich Lust gehabt, ins Studio zu gehen, da es sehr schmerzhaft war und dort sähe es doch sehr seltsam aus mit derletztem Fuß :) Ausreden ich weiß, naja auch egal.

In der Zeit habe ich bei meinem alten Fitnessstudio gekündigt und mich bei Mac Fit angemeldet (Günstiger und "Näher", weils auf meinem Arbeitsweg liegt). Nun kommt die Frage:

Ist jemand auch bei dieser Kette und kann mir etwas berichten? Ich weiß das ich dort im Prinzip keinen Trainer habe, für mich alleine Trainieren kann und "Im Prinzip" niemand auf mich aufpasst so wirklich. Dafür ist es eben extrem günstig. Außerdem kann ich nach 24 Uhr dahin, was mir sehr gelegen kommt manchmal.

Muss ich mich noch auf Dinge einstellen dort? Danke schonmal für Infos :) Wart ihr dort auch und habt euch abgemeldet, und wenn ja, warum?

Such dir wirklich die Nebenzeiten aus. Diese billigen Ketten (ich bin auch bei einer lokalen 16,80-Kette) finanzieren sich über möglichst viele Mitglieder, also kann es in den frühen Abendstunden schonmal gerne übervoll sein.

Duschen kostet extra, sonstige Extras wie Getränke, Sauna etc. sind ebenfalls extra zu bezahlen.

Ich trainiere jetzt seit 2 Wochen nen 4er Split.
Der haut richtig rein, hab jeden Tag schön Muskelkater :D
So sieht er aus:

Montag: Brust / Bizeps
Schrägbank Kurzhantel Press
Bankdrücken
Incline Flies
Brust Dips
Langhantel Curls
Preacher Curls

Dienstag: Beine / Waden
Kniebeugen
Ausfallschritte
Beinpresse
Beincurls
Beinstrecken
Wadenstrecker

Mittwoch: Rücken
Latziehen
Kreuzheben
Überzüge
Kurzhantel Rudern
Hyperextensions

Donnerstag: Schultern / Trizeps
Schulterdrücken wöchentli. abwechselnd Lang- und Kurzhanteln
Aufrechtes Rudern Supersatz mit Seitheben
Frontheben
Liegendes Seitheben
Enges bankdrücken
Trizepsdrücken am Seil
Skullcrushers

Samstag: Full Body
Kreuzheben
Kniebeugen
Reißen und Stoßen
Klimmzüge

Wahlweise mach ich am Beine oder Rückentag noch Bauch.

Meinungen?Verbesserungsvorschläge?

Für meinen Geschmack ist das ganz schön viel, denn mehr ist nicht immer mehr. Jeden Tag Muskelkater klingt als würdest du bald ins Übertraining kommen.

Wie viel Trainingserfahrung hast du denn und was für Gewichte bewegst du bei den Grundübungen?

Also mir reicht mein Job (Ausbildung zum Landwirt).
Ich bin zwar nicht top fit aber ,dass will ich aber auch nicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben