@sonny_white66
vier tage die woche? drei reichen auch. mach einen dreiersplit (brust/trizeps, rücken/bizeps, beine/bauch/schultern). wenn unbedingt vier tage, dann mach am vierten leichtes konditionstraining. nochmal in aller deutlichkeit: viel hilft nicht viel! muskeln wachsen nicht beim training, sondern in den ruhephasen. und wenn du deinen körper überlastest, hast du nix davon.
steig unbedingt auf freie übungen um. also freies bankdrücken mit der langhantel oder der kurzhantel. mach nach möglichkeit für den trizeps dips oder kickbacks oder zur not drücken am kabelzug. nutze die vorermüdung durch das bankdrücken (gilt auch für die anderen übungen). für den rücken klimmzüge oder unterstütze klimmzüge, alternativ brust/nackenziehen bzw. rudern am kabelzug und good mornings für den unteren rücken (gut, wenn du wie ich sesselpupser bist). mach dich mit der übung kreuzheben vertraut. für die beine in die presse und leichte kniebeugen, mir der übung solltest du dich auch vertraut zeigen. bauch wäre beinehebend hängend sehr schön und für die schultern entweder front/seitheben mit hanteln oder seilzug. jede übung mit 3x10 wdh.
versuch auf jeden fall, maschinen soweit möglich zu vermeiden. also kein bankdrücken in der maschine, kein schulterdrücken, kein rudern, kein bauch, kein unterer rücken, kein...
das ganze klingt jetzt nicht besonders aufregend oder spektakulär, aber wenn du die übungen SAUBER machst und INTENSIV trainierst, wirst du den erfolg recht bald spüren. mache langsame, KONTROLLIERTE bewegungen (ich z. b. stoppe beim bankdrücken kurz (halbe fingerbreite) vor dem brustkorb, halte kurz und drücke erst dann wieder hoch)! fange mit leichten gewichten an, um ein gefühl zu kriegen. lass dir diese zeit, das wir dir langfristig SEHR viel mehr nutzen (kann ich aus eigener erfahrung nur empfehlen).
ich trainiere (auch arbeitsbedingt) nur noch sehr wenig und mache z. B. für die beine kniebeugen und presse im wechsel. in der beinpresse drücke im mittlerweile das ganze vorhandene gewicht (sind IMHO 200 kg, heisst aber erstmal nix, weil durch die umlenkung inder maschine, usw.), aber wenn ich tiefe kniebeugen mit 60 kg mache (10 wdh.), bin ich danach total fertig. worauf ich hinaus will: speziell das kniebeugen und das kreuzheben sind übungen, die einfach nur genial sind. sie fordern den kompletten körper und bringen deinen kreislauf mit allen sich daraus ergebenden positiven konsequenzen richtig in schwung.