Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gidra schrieb:
Mehraufwand ja, aber mehr Gewicht wirst du nach oben dadurch nicht bringen können.

Wenn bei dem Training mit Freigewichten die kleinen Nebenmuskeln etwas stärker gefordert werden, so ist die Belastung für die Hauptmuskeln immer noch die selbe.

Woher willst du das überhaupt wissen, ob es nicht mehr Gewicht ist? Nur weil du auf deiner tollen Maschine 200 kg pressen kannst, heisst das noch lange nicht, dass du auch 200 kg beugen kannst.

Also was jetzt? Du kannst bei der gleichen Übung (Bankdrücken) mehr Muskeln aktivieren, also effizienter trainieren. Warum sollte ich mich dann mit so Zeug wie Maschinen Bankdücken machen

Und die Verletzungsgefahr ist bei vielen geführten Übungen höher. Mach doch einfach mal Kniebeugen in der Multipress und dann frei. Und dann wirste merken, was angenehmer ist. Was kann man bei Klimmzügen groß falsch machen? Dafür ist falsch ausgeführtes Nackenziehen scheisse für die Rotatoren.

Schlussendlich hat es schon seinen Grund, warum die Profis nicht mit Maschinen rummachen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch gerne sehen wie er in der Beinpresse den Rückenstrecker trainiert :)
Ich denke auch der Zugewinn in Sachen Motorik und Koordination sollte nicht unterschätzt werden.

godapol schrieb:
Woher willst du das überhaupt wissen, ob es nicht mehr Gewicht ist? Nur weil du auf deiner tollen Maschine 200 kg pressen kannst, heisst das noch lange nicht, dass du auch 200 kg beugen kannst.

Also was jetzt? Du kannst bei der gleichen Übung (Bankdrücken) mehr Muskeln aktivieren, also effizienter trainieren. Warum sollte ich mich dann mit so Zeug wie Maschinen Bankdücken machen

Und die Verletzungsgefahr ist bei vielen geführten Übungen höher. Mach doch einfach mal Kniebeugen in der Multipress und dann frei. Und dann wirste merken, was angenehmer ist. Was kann man bei Klimmzügen groß falsch machen? Dafür ist falsch ausgeführtes Nackenziehen scheisse für die Rotatoren.

Schlussendlich hat es schon seinen Grund, warum die Profis nicht mit Maschinen rummachen.
Ich kann aus dem Text keine Argumente herauslesen.

@Nasenbär

Wo habe ich behauptet dass man an der Beinpresse den Rückenstrecker trainieren könnte ? Dafür gibt es Kreuzheben.

Langsam wirds lächerlich.

Das es lächerlich wird, da hast du schon recht :)
Du behauptest doch die ganze Zeit dass mit freien Übungen nicht mehr Muskeln trainiert werden als in der Maschine, was ja selbst dadurch nicht stimmt, dass die vielen Muskeln zur Stabilisation mittrainiert werden.
Also ist die Freihantelübung dann wohl effizienter, oder nicht?
Die Frage ist ja auch, warum die ganzen Profis Freihantelübungen machen, wenn sie nichts bringen. Viellicht solltest du die mal aufklären...
Wenn man die Kniebeuge richtig ausführt ist das Verletzungsrisiko auch nicht groß. In der Beinpresse kannst du auch sehr viel falsch machen. Durch die geführte Bewegung muss man da schon aufpassen.

@Nasenbär

Da es ja um Tipps für die Anfänger geht, gibt es dem entsprechend welche. Die Anforderungen der Anfänger, Fortgeschrittenen und den Profis ziemlich unterschiedlich. Wenn ein Anfänger vermehrt ziemlich muskulöse Gestalten in dem Bereich "Freihanteln" sieht, macht er sich zumindest ein vorläufiges Urteil dem entsprechend. Warum das so ist, ist erst einmal uninteressant denn der Glaube versetzt die Berge. Wenn dazu noch ein Tipp von einem gut Gebauten kommt dass das Training mit Freigewichten einen besseren Aufbau zur Folge hat, ist der Glaube daran felsenfest verankert.

Das beim Bankdrücken die anderen Muskeln zusätzlich gefordert werden um das Gewicht zu stabilisieren, ist klar. Doch das "Opfer" will ja die Brust trainieren. Das die Schulter und der Lat etwas mehr dabei leisten müssen, ist verständlich. Doch legt er sich auf die Bank um eben diese Muskelpartien zu trainieren oder primär die Brust ?
Denn mit dem Bankdrücken ist der Training ja nicht zu ende. Man trainiert meistens in einem Split, der insgesamt sehr viele Übungen beinhaltet. Da runter sind auch die gezielte Übungen für Lat und die Schulter dabei. Das ist auch nötig !

Die Muskeln die bei der Stabilisation mitwirken, werden nicht mal annähernd oder nicht stark genug beansprucht um ein vernünftiges Wachstum auszulösen.
Da wären die "üblichen Verdächtigen" wie:
  • Beim Kreuzheben wird die Bauchmuskulatur und Lat mit trainiert
  • Beim Bankdrücken werden die Bizeps und Trizeps mit trainiert

Wäre dem so, so würden die 3 Grundübungen vollkommen ausreichen (Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeuge) um einen ganzen Körper zu trainieren. Warum tut das bloss keiner ?!

gidra schrieb:
Wäre dem so, so würden die 3 Grundübungen vollkommen ausreichen (Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeuge) um einen ganzen Körper zu trainieren. Warum tut das bloss keiner ?!

Du hast in einem Punkt Recht: Es wird lächerlich. Und zwar mit dem was du schreibst.

Hast du überhaupt schon ein Studio von innen betreten? Der beste Anfänger Plan, auch bekannt unter dem Namen "WKM Plan" basiert nahezu ausschließlich aus Grundübungen!!!! Glaubst du mir nicht? Überzeuge dich selber und lies: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

Damit du dir nicht so viel Mühe machen musst, hier die Quintessenz:

Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern

Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)

Basics, Basics, Basics:

- Du musst Deinen Unterkörper mit einer Kniebeugengrundübung trainieren.

- Du musst Deinen Unterkörper mit einer Zug-Grundübung trainieren.

- Du musst Deinen Oberkörper mit einer Druck-Grundübung trainieren.

- Du musst Deinen Oberkörper mit einer Zug-Grundübung trainieren.

Nach 1 - 2 Jahren bist Du kein Anfänger mehr und könntest was anderes probieren.
Aber warum solltest Du?
Solange Du Dich - langfristig betrachtet - verbessen kannst, ist es nicht unbedingt
notwendig auf andere Programme umzusteigen.
Mit diesem Grundlagenprogramm kannst Du gut 1 - 2 Jahre nur mit den progressiven
Gewichten trainieren und wirst - bei guter Ernährung - beste Fortschritte machen.

Die Gründe wurden bereits mehrfach aufgezählt. Deine "Argumente" sind nicht nur falsch, sondern sie verleiten jeden Neuling dazu, sich selbst und dem Erfolg im Weg zu stehen.

@ gidra

du hast Klimmzüge vergessen, würde ich persönlich als Grundübung mit dazu zählen.
Prinzipiell würden die Grundübungen für eine gewisse Grundfitness /-kraft reichen, allerdings sind die Muskelgruppen zu groß, um sie nur mit einer Übung zu langweilen.

Ich trainiere allerdings auch lieber mit Freihanteln, schließe deswegen Maschinenübungen aber nicht aus.
Alternierende Ausführungen durch Isolationsübungen sind da sehr willkommen, um das Training einzelner Muskelgruppen abzuschliessen.

Ich denke, hier entscheiden einfach die persönlichen Vorlieben.

gidra schrieb:

Starting Strength, 3rd edition [Paperback], Mark Rippetoe (Author), Jason Kelly (Illustrator)

Bitte erst mal ein grundsätzliches Verständnis erlesen, bevor völlig wilde Behauptungen aufgestellt werden.
Starting Strength besteht aus 2 alternierenden Workouts zu je 3 Übungen, die für Anfänger vollkommen ausreichen, um ein gesamtheitliches Training zu erreichen.

verdammt, die zitate kann ich noch lesen...

mein derzeitiger trainingsplan:
bankdrücken im wechsel mit kurz/langhantel
klimmzüge im wechsel mit (zugegebener maßen) rudern am kabelzug sitzend
kreuzheben im wechsel mit kniebeugen

gidra schrieb:
Die Muskeln die bei der Stabilisation mitwirken, werden nicht mal annähernd oder nicht stark genug beansprucht um ein vernünftiges Wachstum auszulösen.
Da wären die "üblichen Verdächtigen" wie:
  • Beim Kreuzheben wird die Bauchmuskulatur und Lat mit trainiert
  • Beim Bankdrücken werden die Bizeps und Trizeps mit trainiert

Wie kommst du drauf dass das keiner tut? Weil du keine Ahnung hast?
Und wie kommt es, dass Trizeps und Bizeps bei mir wunderbar wachsen, obwohl ich sie nur durch Grundübungen trainiere?

Tu der Welt einen Gefallen und hör damit auf dein "Wissen" zu verbreiten. Am Ende glaubt dir noch jemand...

Kraftdreikampf? So schmal sind die Jungs da nun nicht und hauptsächlich werden dabei diese drei Übungen trainiert.
Klimmzüge, Frontdrückübung, Dips und evtl. Rudern würd ich noch reinnehmen und gut is.

Ich mach weitgehend:
- Oberkörper horizontale Ebene (Bankdrüchen <> Rudern)
- Oberkörper vertikal Ebene (Klimmzug <> Frontdrücken/Dips)
- Unterkörper Beinbeugen ((Front-)Kniebeugen)
- unterkörper Hüftzugübung (Kreuzheben)

Kraftdreikampf ? Die sind doch alle fett wie Schweine. Doch da geht es nicht um das Aussehen sondern nur um die schiere Kraft. Mit Bodybuilding hat das dann nichts mehr gemein.
Wenn du noch ganze 4 Übungen dazu nimmst so sind es keine 3 mehr und vom Umfang ziemlich umfangreich. Es unterscheidet sich dann auch nicht mehr von einem normalen Trainingsplan.

Mal zusammengefasst. Ein Training mit Hanteln ist wesentlich effektiver als der Training an den Maschinen. Die Begründung war, dass der Training mit Hanteln zusätzliche Muskeln mit trainiert. Der Reiz bei solchen Übungen an den Nebenmuskeln ist so intensiv, dass die wunderbar mit wachsen.
Doch keiner von euch begrenzt sich ausschliesslich auf die 3 Grundübungen, sondern hat noch etliche zusätzliche Übungen im eigenen Training.

Ist meine Zusammenfassung eurer bisherigen Behauptungen richtig ?

gidra schrieb:
Mal zusammengefasst. Ein Training mit Hanteln ist wesentlich effektiver als der Training an den Maschinen. Die Begründung war, dass der Training mit Hanteln zusätzliche Muskeln mit trainiert. Der Reiz bei solchen Übungen an den Nebenmuskeln ist so intensiv, dass die wunderbar mit wachsen.
Doch keiner von euch begrenzt sich ausschliesslich auf die 3 Grundübungen, sondern hat noch etliche zusätzliche Übungen im eigenen Training.

NEIN ! Deine Zusammenfassung ist FALSCH und zwar genauso FALSCH wie deine bisherigen Ausführungen.

Mein Training basiert auf dem von mir zitierten WKM Plan. Die einzigen Übungen die dazu kommen sind Dips & Bauch.

gidra schrieb:

Du unterschlägst, dass im Zusammenhang mit den Grundübungen ganz klar von Einsteiger-Training die Rede war. Viele in diesem Thread trainieren schon länger als 1 Jahr und nach einer bestimmten Zeitspanne ist es einfach notwendig andere und zusätzliche Übungen in den Trainingsablauf einzubringen, weil mit den immer gleichen Reizen irgendwann kein Fortschritt mehr erzielbar ist.

GuyIncognito schrieb:
ist es einfach notwendig andere und zusätzliche Übungen in den Trainingsablauf einzubringen, weil mit den immer gleichen Reizen irgendwann kein Fortschritt mehr erzielbar ist.

Nicht nur dass, mit der Zeit möchte man einfach seine Schwachpunkte gezielt trainieren. War bei mir z.B. die Griffkraft => Farmers Walk. Oder dem Bizeps noch nen extra Kick geben => Curls mit der KH. Selbst hier kann man noch mit freien Gewichten arbeiten und muss sich nicht mit Maschinen rumärgern.

GuyIncognito schrieb:
Du unterschlägst, dass im Zusammenhang mit den Grundübungen ganz klar von Einsteiger-Training die Rede war. Viele in diesem Thread trainieren schon länger als 1 Jahr und nach einer bestimmten Zeitspanne ist es einfach notwendig andere und zusätzliche Übungen in den Trainingsablauf einzubringen, weil mit den immer gleichen Reizen irgendwann kein Fortschritt mehr erzielbar ist.
Mir ging es auch nur darum dass der Training an den Maschinen kaum schlechter ist als der Training mit den freien Gewichten. Habe nirgendwo gesehen dass einem Anfänger ein Trainingsplan empfohlen wurde der ausschliesslich aus den 3 Grundübungen besteht.
Ansonsten habe ich schon alles gesagt. Sich zu wiederholen möchte ich nicht.

Selbst trainiere ich seit etwa 2.5 Jahren. Bin 1.77 gross und wiege momentan 68kg. Am Anfang war Bizeps die einzige Übung die ich mit Hanteln trainiert habe und nach 1.5 Jahren wieder sein lassen. Nach über einem Jahr Training habe ich mit dem gestreckten Kreuzheben angefangen. So was lässt sich natürlich nicht an einer Maschine trainieren. Somit ist es auch die einzige freie Übung geblieben.

Das relativ geringe Gewicht lässt vermuten dass ich recht schwach und schmächtig bin. Meine persönliche Rekorde, als ich noch 77kg wog, waren:

• Beinpresse 45° - 500kg / 6 Wh
  • Brustpresse - 105kg / 12Wh
  • Aussenrotatoren, stehend am Kabelzug - 100kg / 8Wh
  • Batterfly - 105kg / 6Wh
  • Beinpresse horizontal - 213kg / 28Wh
  • Bauchmaschine sitzend - 120kg / 11Wh
  • Seitheben Maschine - 85kg / 22Wh
  • Bizeps Langhantel - 62kg / 1Wh
  • Trizeps Seilzug - 115kg / 1Wh
  • Wadenheben, sitzend - 120kg / 40Wh
  • Gestrecktes Kreuzheben Langhantel - 140kg / 1Wh

Alle Geräte sind von Gym80.

Ich würde behaupten dass ich überdurchschnittlich gut aussehe. Von den jungen Frauen ernte ich dauernd die Blicke. Das kann aber auch zum Teil am Gesicht liegen. Wenn aber die Blicke von den Männern kommen, so weiss ich dass ich beim Training alles richtig gemacht habe. Die können wohl kaum alle schwul gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bizeps Langhantel - 62kg / 1Wh
Batterfly - 105kg / 6Wh
Beinpresse 45° - 500kg / 6 Wh
:D

seriously?
Dann sieht man ja dass Geräte nix gebracht haben, 77kg auf 1.77. 85kg wären mindestens schon drin gewesen wenn du dich auf Grundübungen fixiert hättest.

Dazu "Bin 1.77 gross und wiege momentan 68kg" : lief wohl nicht so gut oder?

Es ist so: Willst du angeben mit Gewichtswerten, nehme Geräte.

Willst du einen gut proportionierten Körper, der auch schneller wächst, da mehr Wachstumshormone ausgeschüttet werden -> Freihantel. Mit Geräten-only siehst eh meißt irgendwann deformiert aus weil es nie gleichmäßig vorangeht, sondern sehr oft verschoben von den verschiedenen gewichtswerten der einzelnen muskeln. Das sollte nicht das Ziel eines BB sein :D

Tw!Nk schrieb:
Beinpresse 45° - 500kg / 6 Wh
:D

seriously?

gnhihihihi... vor allem entspricht aufgelegtes gewicht in der beinpresse 45° grob 75 % des bewegten gewichtes und auch nur dann, wenn das ein simpler schlitten ist. die meisten geräte heben das gewicht über ketten und rollen an. ich möcht gern sehen, wie derjenige dann kniebeugen mit 375 kg macht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben