Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Umgestellt nicht, aber ich esse (wie damals auch) recht unregelmässig.

Dann fang am Besten damit an regelmäßig etwas zu essen.
Eier, Rindfleisch, Thunfisch, Magerquark, etc. um nur einiges an Nahrungsmitteln für den Muskelaufbau zu nennen. Du könntest mit Nordic Walking, etc. ~ wie ich oben schon schrieb ~ Rad fahren beginnen neben deinem Krafttraining.

myaccount schrieb:
aber die Trainier,d ie mir den Plan erstellt haben, waren wohl nicht so gut. Haben mir fast alle Geräete gezeigt und gesagt ich soll von allem ein bisschen machen (immer 3 x 15 Wdh) an jedem Gerät, was aber nicht sinnvoll sein kann.
Das habe ich dann 3-4 Monate gemacht (3-4 Mal/Woche) und sein gelassen, da es nicht viel geholfen hat.

1. natürlich machen die trainer dass. es ist leichter und einfacher, jemanden schnell an ein gerät zu setzen und "mach mal" zu sagen.
2. von allem ein bisschen ist auch wieder typisch nach dem motto "viel hilft viel". selbst wenn man sich auf wenige übungen an den geräten konzentrieren würde, die dafür aber richtig macht, wäre es besser.
3. es hat nicht viel geholfen, weil dir das a) keinen spass gemacht hat, b) du dich nicht steigern konntest (?) und c) es wahrscheinlich langweilig war.

aber grundsätzlich wäre es schon interessant, warum du so zugenommen hast. todesfall? angefangen zu arbeiten? irgendwelche sonstige gravierende änderung?

ansonsten wie schon mehrfach geschrieben:
1. bewusst essen, tagebuch führen, kalorien zählen.
2. leichte bewegung an der frischen luft, irgendwann joggen.
3. geh wieder ins fitnessstudio, mach wenige übungen richtig und du wirst erstaunt sein.

desmond. schrieb:
Dann fang am Besten damit an regelmäßig etwas zu essen.
Eier, Rindfleisch, Thunfisch, Magerquark, etc. um nur einiges an Nahrungsmitteln für den Muskelaufbau zu nennen. Du könntest mit Nordic Walking, etc. ~ wie ich oben schon schrieb ~ Rad fahren beginnen neben deinem Krafttraining.

Ich will ja nicht Muskeln aufbauen (davon habe ich mehr als Durchschnittlich), eher an Masse verlieren :-)
Ergänzung ()

godapol schrieb:
aber grundsätzlich wäre es schon interessant, warum du so zugenommen hast. todesfall? angefangen zu arbeiten? irgendwelche sonstige gravierende änderung?

Das würde ich auch gerne wissen...

godapol schrieb:
ansonsten wie schon mehrfach geschrieben:
1. bewusst essen, tagebuch führen, kalorien zählen.
Das wäre auch eine gute Idee, was auch logisch ist, ... nur bis jetzt habe ich mich gar nicht damit auseinander gesetzt "wie man sich am besten ernährt".
Klar gesund und so... aber ich esse so wie ich vor 10 Jahren gegessen habe, habe nicht viel verändert.

1. muskeln verbrauchen mehr energie als fett. muskeln aufbauen => höherer grundumsatz.
2. oder du hast den absprung in das "erwachsensein" verpasst. ich konnte früher auch essen wie ein scheunendrescher (pubertät und etwas drüber hinaus). wenn ich jetzt so essen würde, kämen wohl jeden tag 300 g am rettungsring dazu. ;)
3. mach dir gewusst, was du jeden tag isst. schau dir die etiketten an, was die produkte für kalorien haben. vermeide so gut wie möglich fett und zucker.

Also ein paar wichtige Infos für dich:

1. Es ist EGAL ob du unregelmäßig isst, es ist EGAL wie oft du am Tag isst, es ist EGAL was du isst (positiv wirkt es allerdings, die Kohlenhydrate wegzulassen bzw. zu reduzieren) ABER es macht durchaus Sinn die Mahlzeiten etwas aufzusplitten. Am wichtigsten schätze deine Kalorien ab und bleibe dabei ca. 30% unter deinem Tagesbedarf. Normal braucht ein durchschnittlicher Mann zwischen 2000 und 2500. Esse/Trinke also jeden Tag nur ca. für 1500 kcal.

2. Trinke fast nur Wasser. Limo darfst du jederzeit, aber es schlägt ordentlich rein und bedenke du hast nur 1500 kcal. Da würde ich lieber gut essen und weniger Limo trinken.

3. Mach am Anfang hauptsächlich Ausdauersport 3x Woche. Jeweils 1-1,5 h Crosstrainer würde ich empfehlen. Gut für die Gelenke und verbrennt wesentlich mehr als Radfahren.

4. Krafttraining würde ich erst später mit reinnehmen, wenn das Gewicht schon reduziert ist. Dann aber hauptsächliche freies Hanteltraining. Vorsicht: Dein Gewicht wird dann stagnieren/steigen, da Muskeln schwerer sind als Fett.

Beachte diese 4 Grundlagen und du wirst sehr gute Erfolge haben!

Gruß
Bookstar

Bookstar schrieb:
1. Es ist EGAL ob du unregelmäßig isst, es ist EGAL wie oft du am Tag isst, es ist EGAL was du isst (positiv wirkt es allerdings, die Kohlenhydrate wegzulassen bzw. zu reduzieren) ABER es macht durchaus Sinn die Mahlzeiten etwas aufzusplitten. Am wichtigsten schätze deine Kalorien ab und bleibe dabei ca. 30% unter deinem Tagesbedarf. Normal braucht ein durchschnittlicher Mann zwischen 2000 und 2500. Esse/Trinke also jeden Tag nur ca. für 1500 kcal.

Habe gerade für mich ausgerechnet:
Ihr Kalorien-Grundumsatz beträgt 2.371 kcal/Tag
Ihr Kalorien-Arbeitsumsatz beträgt 3.438 kcal/Tag

Was ist der Unterschied zwischenden beiden Werten ?
Welchen Wert soll ich dann nehmen - 30% ?

Was ist mit anderen Werten auf der Verpackung:

Fett
Cholesterin
Eiweiss
Kohlenhydrat

Fett sollte man wohl vermeiden... oder gibts auch eine tägliche Dosis, die man dem Organismus zufügen muss ?

Cholesterin weiss ich nur, dass es für Herz nicht so gut kommt, oder was ist mit dem Zeug ? also eher gegen 0 halten ?

Eisweiss... gut für die Muskeln ? Wie wirkt es sich auf Abnehmen aus ?

Kohlenhydrat wie soll man diesen Wert halten ?

Habe mich damit noch nie befasst, deswegen entschuldige ich mich für die blöde Fragen :-)

Bookstar schrieb:
3. Mach am Anfang hauptsächlich Ausdauersport 3x Woche. Jeweils 1-1,5 h Crosstrainer würde ich empfehlen. Gut für die Gelenke und verbrennt wesentlich mehr als Radfahren.
Ist es besser in meinem Fall einen Crosstrainier oder einen Laufband zu benutzen ? mit den Gelenken habe ich kein Problem... ein bisschen mehr bewegung könnten die vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bookstar
Wie soll man denn bei nur 1500kcal/tag 3x die Woche 1h laufen packen?
Ich halte von der ganzen Kalorienzählerei überhaupt nichts. Das führt nur zu einem absolut gestörtem Verhältnis zu Lebensmitteln. (ich habe mittlerweile Freunde/innen mit Magersucht und mit zig Lebensmittelallergien - klar, wenn es dir nach jeder Mahlzeit schlecht ist, findet man auch recht bald eine/mehrere entsprechende Allergie/n;))

Ein mündiger Erwachsener wird doch wohl selbst ohne Tabellenbuch wissen, welche Lebensmittel definitive Bomben sind und welche "nur" nahrhaft sind, oder? Des weiteren: Einfach die Portionsgröße ein wenig verringern. Wenn man noch Hunger hat --> ein wenig nachlegen (statt nochmals einer kompletten Portion). Aber in der Regel essen wir doch ohnehin bei jeder Mahlzeit konstant ein klein wenig zu viel.

PS: Ein hungernder Körper schaltet auf Sparflamme um. Der Körper versucht wo es nur geht Energie zu sparen. Im Endeffekt bist du hungrig, schlapp und nimmst dabei nicht mal mit höchstmöglicher Effizienz ab. (und der Sparflammenmodus schlägt so richtig rein, wenn man sich mal ein Wochenende über gehen lässt - und wer hat schon die eiserne Disziplin für immer und ewig zu fasten?)

EDIT:
Ist es besser in meinem Fall einen Crosstrainier oder einen Laufband zu benutzen ? mit den Gelenken habe ich kein Problem... ein bisschen mehr bewegung könnten die vertragen.
Gute Crosstrainer, die dir nicht die Hüfte und die Knie ruinieren sind richtig teuer, aber im Vergleich zu mittelklasse Laufbändern relativ billig. Wäre es nicht zielführender, zuerst mal die Laufschuhe zu checken? Vielleicht gefällt dir der Outdoorlauf doch mehr als auf dem Band...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte auch nix vom Kalorienzählen. Nimmt man den Mittelwert von Grund und Arbeitsumsatz, dann wären es ca. 2900 kcal. Jetzt reduziert er um 30%, dann wären wir bei ca. 2000 kcal. Das ist alles andere als Hungern. Das beinhaltet ein kleines Frühstück, eine große Mahlzeit und ein kleines Abendbrot.

An Trainingstagen kann er noch einen Proteinshake mit einfließen lassen. Nur mal zur Orientierung:

Ein Döner hat z.B. 600 kcal. Du könntest jetzt 3x Döner essen + 1 Glas Limo. Da sollte man über den Tag kommen :D.

Es reicht ein paar Eckpfeiler zu haben, um zu wissen wieviel kcal man ca. gegessen hat, bekommt man schnell ein Gefühl dafür. Wichtig die kleinen Snackerein müssen eingestellt werden, das ist PURES GIFT.

Anhaltswerte:

1x Vollgas McDonalds = 1200 kcal
1x Pizza, Döner, Lasagne, Grieche etc. = 600 - 800 kcal
1x Putenfleisch o.ä. mit Salat/Gemüse = 400 kcal
1x Tafel Schokolade = 600 kcal
1x großes Glas Limo = 200 kcal
1x belegtes Brötchen = 200 kcal
1x Snack zwischendurch (Kinderriegel, Bifi, etc) = 100 - 200 kcal

Das sind nur ein paar Lebensmittel, aber es reicht um den Überblick zu behalten.

Du kannst also auch 2x warm und richtig Essen ohne über dein kcal Haushalt zu schießen. Das ist kein Hungern und auch keine Diät im eigentlichen Sinne, aber du wirst Gesund abnehmen. Du hast jeden Tag -800 kcal und treibst Sport. Das wird das Gewicht reduzieren, aber etwas Geduld musst du mitbringen.

Crosstrainer oder Laufband, das sind beides TOP Geräte. Kannst auch im Wechsel machen, dann wird es nicht langweilig. Laufband ist anstrengender und etwas schlecht für Gelenke, wobei die guten gefedert sind! Crosstrainer trainiert Herz Kreislauf etwas besser.

Ich persönlich favorisiere immer den Crosstrainer, aber es ist halt auch Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
godapol schrieb:
ich konnte früher auch essen wie ein scheunendrescher (pubertät und etwas drüber hinaus).
Ich bin jetzt 22 und kann immer noch wie ein Blöder essen. Mich würde mal interessieren, wie lange das bei mir noch anhält. Zumindest "beschimpfen" mich die Leute immer, weil ich so viel essen kann, wie ich will, besonders meine Schwester. :D

godapol schrieb:
vermeide so gut wie möglich fett und zucker.
Wobei "Fett vermeiden" eher nicht so gut ist. Gesunde Fette gehören zu den Mahlzeiten dazu, auch für Leute, die abnehmen wollen. Habe auch gelesen, dass gesunde Fette das Abnehmen fördern. War das nicht hier vor ein paar Seiten das Thema?!
Aber du meinst wahrscheinlich "ungesundes Fett"?

@thread
kalorienzählen ist insofern sinnvoll, dass man ein gefühl für die lebensmittel bekommt. wenn ich mir ne semmel mit nutella beschmier, weiss ich grob, wieviele kcal das sind. das kriegt man aber erst raus, wenn man(n) halt die semmel vor und nach dem beschmieren wiegt. und man neigt leider dazu, gerne zu niedring zu schätzen (z.b. wenn ein kollege mal ne packung schoko-cookies mitbringt)...

@bookstar
dieses grobe schema ist ... nicht optimal. da sind mal eben 400 bis 500 kcal einfach weg, wenn man nicht aufpasst. und das dürfte das größte problem der meisten leute sein. die KONTROLLE. sonst ist man schnell wieder bei "ach, dass geht noch, das hat ja nur X kalorieren, sind ja nur y gramm".

@matze89
1. bei mir gings IMHO so mit 25 los.
2. jepp. insbesondere knabberkram ist da heftig. wobei ich es auch nicht verteufle. aber man muss sich erstmal bewusst werden, was man isst. deswegen finde ich es so wichtig, tagebuch zu führen. und wenns nur zwei bis drei wochen sind. es ist sicherlich für jeden sehr lehrreich.

Ok jetzt will ich auch mal :D

Ich bin mal so ehrlich und sage, dass ich mich zu fett finde.

Ich bin 1,90 groß und wiege momentan 110 Kg.
Es wird mir zwar immer gesagt, dass man es nicht sieht, dass ich so viel auf die Waage bringe, aber es ist halt so.
Und damit muss langsam mal Schluss sein ;)

Ich war schon 2x bei McFit angemeldet. Da die Fahrzeit (45 Mins) mir aber immer zu lang war, hab ich es immer schleifen gelassen.
Im September eröffnet bei uns in Düsseldorf ein Fit-X (15€ im Monat), welches 5 Mins von mir weg ist.
Da werde ich mich auf jeden Fall wieder anmelden.

Aber was mach ich bis dahin?

Mein Hauptziel ist natütlich erstmal der Gewichtsverlust.
Wie nehme ich gut ab?

Ich bin seit diesen Montag (:D) mal wieder auf Diät. Bin von 112kg auf 109,2kg runter, was sich natürlich viel anhört. Aber wie kann ich das geregelt durchführen?

Ich stehe morgens um 8 Uhr auf, mache mich fertig für die Arbeit (arbeite bei Bauhaus als Kaufmann im Einzelhandel, falls das wichtig ist wegen Laufen etc.). Auf der Arbeit frühstücke ich dann: Meistens 2 Brötchen mit Belag (Putenbrust etc.).
Getrunken wird ausschließlich nur noch Wasser (min 3l pro Tag).
Abends (gegen 18 Uhr) gibt es dann halt Abendessen und meine nette Mutter kocht ziemlich gut, also schmeckts auch ;)

Also die Frage: Wie sollte ich meine Ernährung umstellen?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben, auch wenn es gerade nicht so ums Krafttraining geht ;)

@ Dakine
Eine Seite vorher hat auch jemand gepostet, dass er 1,90m groß ist und 110Kg wiegt. :D

Man nimmt eigentlich am besten durch gesunde Ernährung und Ausdauersport (Joggen). Klingt komisch, ist aber so. ;)
Mind. 3L Wasser - das passt schon mal. Reicht vollkommen.
Nimmst du nur 2 Mahlzeiten zu dir? Obst und Gemüse nicht?

Zuletzt bearbeitet:
also Gemüse gibt es halt beim Abendessen dazu als Beilage. heute gab es zb Schnitzel und dazu Salat ;)
abends vorm tv esse ich natürlich auch gerne mal etwas Obst, wie Erdbeeren, brombeeren, Trauben etc.
ich bin seit 1.8. in der Ausbildung und komme dann bis 18 Uhr auf diese 2 Mahlzeiten.
zu spät essen soll ja auch nicht so toll sein, wie ich gehört habe. also lass ich es danach halt auch ^^
kann zu viel Wasser trinken denn auch schlecht sein? bin jetzt bei meiner dritten Flasche. also wenn die leer ist, hab ich 4,5l weg.

Zuletzt bearbeitet:
@Dakine: Sag Muttern sie soll weniger Sahne und co. beim kochen verwenden ;)

Ne mal im Ernst. Die Frage ist halt wie deine Mutter kocht. Viellicht einfach mal mehr mageres Fleisch und mehr Gemüse auf den Teller. Bei manchen kommt es nicht so gut, abends viele Kohlenhydrate zu essen (z.B. viele Nudeln, Reis usw.) Viellicht da einfach mal experimentieren.

Und statt Brötchen einfach mal Vollkornbrot. Ist du zwischen Frühstück und Abendessen überhaupt nichts? Wie macht man dass ohne dass der Magen ständig knurrt? Ich habe schon Probleme wenn ich 5 Stunden lang nichts esse oder wache morgens auf weil ich so einen Hunger habe, obwohl ich abends gut gegessen habe.

Viel Bewegung hilft auch. Also mal das Auto stehen lassen und viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen.

@Dakine

Das Hauptziel "Gewichtsverlust" ist eigentlich der falsche weg, genau wie Diät. Diät ist ein Zwang, den man nicht lange durchhalten kann. Falls man eine "Diät" geschafft habt, ist die warscheinlichkeit, dass man schnell wieder zunimmt ziemlich hoch.

Setz dir als Hauptziel "Gesunde Ernährung", ist natürlich ein weiter Begriff. Dank Suchmaschinen kann man natürlich viel selbst herausfinden ;) .
Das Hauptproblem wird warscheinlich Abends sein. Z.B. ein Schnitzel paßt nicht so wirklich in eine Diät. Panade + Fett + Schweinefleich(behaupte ich mal) = nicht sehr gut.
Auch die von dir genannten Trauben am Abend sind nicht sehr effektiv, diese enthalten viel Fruchtzucker, wie viele andere Obstsorten auch. Zum vorm TV naschen, würde ich z.B. Gemüse evtl. mit Quark Dip vorschlagen. Zur Arbeit ein Salat machen (habe auch eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht und das mit den Salaten ist machbar ;) ) der dich auch Satt macht, dann kannst du auch Abends das essen reduzieren.
Ein Vorschlag noch, werde dein eigener Koch. Nur wenn du weißt, was im Gericht drin ist, weißt du, dass du das ohne bedenken essen kannst. Die Eltern werden vielleicht am Anfang etwas verwundert gucken, aber dadurch kannst du deine Ziele erreichen. Dazu halt noch viel Fitness. ( Die zusätzliche Belastung auf der Arbeit führt außerdem automatisch zu guten Erfolgen)
( Ich habe mit diesem Weg und vielen weiteren Infos aus Büchern & diversen Foren 25 KG abgenommen und kann ohne Probleme das Gewicht halten, dazu wurde Sport mein größtes Hobby :D )

Zuletzt bearbeitet:
heut mal schön reingehauen :D

long chicken
big king xxl mit 4 scheiben fleisch statt 2
onion rings
pommes
cola 1liter

:D !

@ Dakine
kann zu viel Wasser trinken denn auch schlecht sein? bin jetzt bei meiner dritten Flasche. also wenn die leer ist, hab ich 4,5l weg.
Trinke mind. am Tag auch so viel. Jedoch über den Tag verteilt. Bis auf mehrmalige WC-Gänge ist nicht mit negativen Effekten zu rechnen. Außer du trinkst mehrere Liter innerhalb kürzester Zeit.

Kochst du eigentlich auch selbst?
Aber jeden Tag Brötchen?
Ich koche meistens etwas am Sonntag oder abends u.d.W. etwas mehr und nehme es mit für Mittag mit.

Schonmal vielen Dank für die Antworten :)

@Nasenbär: Zwischen rühstück und Abendessen kommt nichts, aber auch nur weil ich keine Zeit habe zu essen.

@H-3: Eigentlich koche ich nie selbst. Dass das Schnitzel nicht gut ist, weiß ich natürlich auch. Aber hab ja nicht viel davon gegessen (1 statt normalerweise 2).
Das mit den Trauben habe ich auch schon gehört. Gute Alternative? (esse auch sehr gerne Wassermelone, Ananas etc.)

@Desmond: Ich koche eigentlich nie selbst. Nicht jeden Tag Brötchen (hatte diese Woche 2x 2 Körnerbrötchen, 1x Eiweiß-Brot, 1x normales Graubrot). Sind diese Körnerbrötchen auch nicht gut?

Morgen gibt es bei uns Pizza. Das heißt, meine Mutter kauft TK-Pizza Magherita und wir belegen uns die selbst. Dass ich jetzt auf Salami und so verzichten muss ist mir klar. Aber könnte ich eine Pizza mit Champignons, Paprika und Zwiebeln machen? Wäre das dann noch im Rahmen?

ja ich weiß, Fragen über Fragen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Keine Zeit ist die falsche Einstellung, man muss sie sich einfach nehmen.
Und wenn es nur kleine Snacks sind, Magerquark mit etwas Obst, Gemüse (Möhren, Paprika, Tomate, Gurke, etc.)

Warum kochst du nicht selbst? Keine Lust, keinen Plan? Es gibt doch ganz einfache Rezepte welche gesund sind, schnell gehen und nicht viel kosten. Aufläufe mit viel Gemüse und mageren Fleisch, Eintöpfe, Salate, etc.

Anstatt Trauen, kannst du doch deine Beispiele nehmen. In denen steckt sehr viel Wasser. Gerade jetzt ist doch auch Beerenzeit, Johannisbeeren, Himbeeren, etc.

Vollkornbrötchen sind nicht gleich Vollkornbrötchen, oft steckt sehr viel helles Mehl darin, am Besten vor dem Kauf fragen was darin steckt. Aber klar, die "richtigen" VK-Brötchen sind gut, enthalten viele Ballaststoffe und sättigen gut, dazu z.B: Käse wie Harzer Käse oder Lachsschinken oder Putenbrust, dazu etwas Gemüse = eine gesunde Mahlzeit.

Anstatt TK-Pizza, lieber auch mal selber Pizzateig machen, zum Bsp. aus Dinkelmehl oder Vollkornmehl. Als Belag gibt es ja viele Lieblingsrichtungen vielleicht nicht gerade mit viel Bacon und Cheese. Z.B. Spinat, Zwiebel, Ei oder Hähnchenbrust und Ananas mit Curry oder auch mit Thunfisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben