Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anstatt TK-Pizza, lieber auch mal selber Pizzateig machen, zum Bsp. aus Dinkelmehl oder Vollkornmehl.
Das is aber arg gewöhnungsbedürftig. Wichtig fürs Abnehmen ist doch zualler erstmal, dass man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht, also ein Kaloriendefizit aufbaut, damit der Körper die Fettreserven in Angriff nimmt. Dazu Sport machen, damit der Körper nicht anfängt auch die Muskeln mitabzubauen und somit der Grundumsatz/Kalorienbedarf absinkt.

Sich dann direkt nur noch von Salat und Magerquark zu ernähen und jegliche Kohlenhydrate zu verteufeln, finde ich dann auch etwas übertrieben in dem Bereich. Es ist doch viel einfacher erstmal bei den kleinen Sünden anzugreifen, wie etwa dem Riegel Schokolade abends.

desmond. schrieb:
Warum kochst du nicht selbst? Keine Lust, keinen Plan? Es gibt doch ganz einfache Rezepte welche gesund sind, schnell gehen und nicht viel kosten. Aufläufe mit viel Gemüse und mageren Fleisch, Eintöpfe, Salate, etc.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher :-)

Raus mit Euren GESUNDEN Rezepten !!!!

Könnt Rezepte posten oder von irgendwo verlinken.
Gesund, schnell zubereitet, ... lecker... soll es schon sein :-)

@ linkser ~ warum zitierst du dann mich? War das auf das Mehl der Pizza bezogen? Es gibt auch Pizza, die wesentlich gesünder ist, wie andere Speisen, wenn das Mehl und der Belag stimm.

@ myaccount ~ zum Beispiel CK bietet zahlreiche Rezepte. Einfach stöbern.

Wie ist es eigentlich mit Alkohol?

Heute Abend schmeiss ich ne Garten-Party :D
Natürlich wird da auch was getrunken. Wie siehts mit Pils und Vodka aus? Sehr schlimm, oder? :D

Wenn du einmal pro Woche einen über den Durst trinkst, dann wird dich das nicht um Wochen zurückwerfen. Jeden Tag Alkohol soll aber vermieden werden, nicht nur aus sportlicher Sicht.

Aus Kaloriensicht, trink Wodka. Weniger Kalorien, haut mehr rein :D

Ich glaube, der größte Fehler ist, sich zu viele Gedanken darüber zu machen, ob man dieses oder jenes jetzt essen/trinken darf.
Du solltest versuchen deine Ernährung dahingehend umzustellen, dass du eher gesündere/hochwertigere Nahrungsmittel zu dir nimmst, ohne dass du das Gefühl hast, großartig auf was verzichten zu müssen.
Sonst klappt es ohnehin nicht auf Dauer. Da hilft es vielleicht auch, seine Ernährung Schritt für Schritt umzustellen, der Mensch gewöhnt sich ja an (fast) alles :)

Ich hab ne Frage und zwar, hab ich vor 6 Monaten mit Fitness und vor 3 Monaten mit Krafttraining angefangen. Mir reicht meine jetzige Figur aus. Davor hab ich 3 mal die Woche trainiert. 3 Mal die Woche Lauftreff oder Schwimmen oder ETB (European Tae Bo ), sowie 3 mal die Woche ein Workout(Krafttraining) für meinen Körper. Jetzt will ich meine Figur halten, habe aber einfach keine lust auf 3 mal die Woche Krafttraining. Reicht es aus wenn ich 2 oder 1 mal die Woche trainiere oder verliere ich dadurch kontinuierlich an Muskelmasse und/oder stärke? Das Fitnesstrainig will ich weiterhin beibehalten, weil es mir tierisch viel Spaß macht.

myaccount schrieb:
Jetzt kommen wir der Sache schon näher :-)

Raus mit Euren GESUNDEN Rezepten !!!!

Könnt Rezepte posten oder von irgendwo verlinken.
Gesund, schnell zubereitet, ... lecker... soll es schon sein :-)

500g Quark (40% Fett)
50g Walnüsse
100g Erdbeeren
2 TL flüssiger Süßstoff
Prise Zimt

Schmeckt wie an Weihnachten :D

sport zum ausgleich und um ein paar pfunde zu verlieren: anfängerfragen

hallo zusammen,

ich möchte anfangen mich sportlich zu betätigen und brauche eure tipps / euren rat.
ich habe dabei nicht an einen eintritt in einen sportverein oder anmeldem im fitness-studio
gedacht, sondern viell. an ausdauertraining und ein paar krafttraining-einheiten,
welche man auch zuhause machen kann.

kurz zu meiner person:

ich bin 24 jahre alt und wiege ca. 75kg (morgens eher 73-74kg) bei 1,76m.
problemzonen: bauch, brust und vorallem hüfte!!!

von beruf bin ich werdender fachinformatiker, d.h. ich habe relativ wenig bewegung
bzw. körperliche anstrengung im beruf.

momentan tue ich sogut wie nichts, gehe am wochenende mal mit dem hund meiner
freundin laufen (ca. 1h). als ich vor ein paar wochen 45min joggen war (musste mich konditionstechnisch echt zusammenreisen :D), hatte ich danach mehrere wochen starke schmerzen beim abrolen des fußes (vielleicht irgend ne bänderdehnung) - lag wohl an zu kleinen schuhen.

vielleicht etwas zu meinem essverhalten: ich esse 3x täglich die normalen mahlzeiten
und zwischen durch genehmige ich mir eine kleine süßigkeit. trinken tue ich hauptsächlich wasser, aber auch mal ne saftschorle, light produkte (cola light, eistee light) oder ein bier.

im fitnessstudio möchte ich mich derzeit nicht anmelden,
denn als auszubildener habe ich genug fixkosten (handy, auto, bauspar) und bei mir gibt es in der nähe kein studio unter 40€ pro monat - also kein mac fit für 20€ im monat etc...

was kann ich also tun um die angestrebten problemzonen in den griff zu bekommen?
ausdauersport? wenn ja was - jogen, walking? wie lange und wie oft?
muss ich meine ernährung umstellen? also z.b. komplett auf kohlenhydrate und zucker verzichten?

möchte es wirklich richtig und gesund machen :-)

danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
AW: sport zum ausgleich und um ein paar pfunde zu verlieren: anfängerfragen

verzichte auf die light produkte und geh jeden zweiten tag ein paar km joggen... meinetwegen auch 500m joggen und 500m walken/gehen, dann wieder joggen, intervalltraining also...

Also was du auf jeden Fall brauchst ist Durchhaltevermögen und Motivation.

Das sind im Prinzip die 2 wichtigsten Sachen.

Würde dir empfehlen 3x mal die Woche laufen zu gehen.

Am Anfang isses schwer ich weiß das aus eigener Erfahrung. Je öfter du aber läufst desto mehr kannst du später immer laufen.

am wichtigsten beim laufen ist, anfangs auf keinen fall zuviel laufen. lieber am ersten tag langsam anfangen und auch nicht zuweit. viele machen den fehler dass sie sich gleich am ersten tag krass auspowern und dann keinen bock mehr haben wieder zu laufen...

und mit der ernährungsumstellung würd ich auch erstmal langsam anfangen, sofort auf KH zu verzichten ist doch schon sehr hart. ich würd erstmal die süßigkeiten weglassen und versuchen nur wasser oder tee (keine lightprodukte) zu trinken.
dann als nächsten schritt die kohlehydrate durch gute kohlehydrate (vollkorn etc) zu ersetzen und versuchen viel eiweiß zu essen.

wenn du das durchziehst, zusätzlich zu kraftübungen für zuhause (google am besten, z.b. mens health hat da gute sachen online stehen) solltest du nach einigen monaten schon große erfolge sehen.

viel glück dabei ;)

Hallo,

also bei 1,75 m ist 75 kg, denk ich, völlig okay.

Wenn ich des richtig verstanden hab, dann möchtest du Ausdauer aufbauen oder ??

Geh täglich joggen, am Anfang muss es nicht so lang sein. Es reicht einfach, wenn du dich dazu aufraffen kannst und abends noch Sport machst. Mit der Zeit kannst du dann die Laufdauer verlängern. usw.
Wenn du nicht joggen magst, kannst auch Rad fahren oder ähnliches.

Ich denk, dass du deswegen Probleme hattest, weil du es am Anfang übertrieben hast. Langsam anfangen und dann langsam steigern. Und kauf dir größere Schuhe :)

Wenn du Krafttraining machen möchtest, dann mach Klimmzüge :) oder kauf dir fürn Anfang kleine Hanteln, die kannst du auch daheim benutzen :)

Hoffe konnte dir helfen :)

Am besten wäre es, wenn du in der nähe einen Vitaparcour hättest.
Bei uns z.B. gibts im Wald eine Strecke so 4 km mit Verschiedenen Posten ala Klimmzüge, Ausdauer, Situps etc. die man dann Wahlweise neben dem Joggen machen kann.

Sonst halt evt. auch bei einem Spielplatz vorbei gehen und dort an Stangen ein paar Klimmzüge machen, wenn man nicht gerade Hantel oder so zu Hause hat. Bei Parkbänken kann man auch schon 2-3 Übungen machen.

Kommt halt immer ein bisschen auf das Gebiet an wo man Wohnt.

Zu deinem Fussproblem: Wenn du schmerzen hast, solltest du die schon ordentlich auskurieren und nicht durchbeissen bis noch mehr kapput geht. Jogging auf Holzschnitzeln sind Ideal und schonen auch die Gelenke.

Zuletzt bearbeitet:

Liegestützen, Situps in allen denkbaren Varianten sind immer gut um 10-20 Minuten daheim was zu machen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich zu dick bist. Ich bin 1,70 groß und wiege immer zwischen 73 und 75kg. Gut durch Sport sind einige Muskeln dabei aber bis auf einen kleinen Bauchansatz ist da nicht viel was man gemeinhin als "zu dick" bezeichnen kann (oder besser sollte).

Wenn dir Joggen nicht zusagt (Mir ist es oft zu warm und ich mag nur im Wald joggen) ist Schwimmen auch eine Alternative. Kostet als Azubi mit Saisonkarte auch nicht die Welt und bei schönem Wetter kann man sich danach noch in die Sonne legen.
Anderseits ist ein Hund doch die perfekte Motivation und Begleitung. Gehe am Wochenende auch oft mit dem Hund meiner Freundin in den Wald, da kann man sogar zweimal täglich joggen ;)

Wenn du nur abnehmen willst hat sich bei mir "Friss die Hälfte" bewährt. Einfach beim Essen etwas weniger Essen, auf Zwischenmahlzeiten verzichten und schon halte ich trotz gelegentlichen Besuchen bei McDonalds mein Gewicht problemlos.
Nur das Frühstück nicht auslassen!

wow - danke für all die antworten.

so einen trimm-dich pfad gabs bei uns mal, nur wurde der vor ein paar jahren abgerissen.
sowas wäre natürlich optimal.

also 75kg bei 1,76m hört sich nicht viel an und mein bmi ist auch ok,
nur ist die verteilung, wo das fett bei mir ansetzt eben suboptimal.
wie gesagt, vorallem hüfte ... da hab ich zwei richtige polster die z.b.
bei engeren t-shirts schön durchdrücken *kotz*

was mir noch wichtig ist: wie atmet man eigentl. beim laufen? eher tief und durch
den mund oder z.b. einatmen zwei mal kurze stöße durch die nase und
dann lange ausatmen ... gibts da irgend ne regel? ich glaube da mach ich viel falsch.

Warum gehst du nicht schwimmen? Das ist viel besser für die Gelenke und meiner Meinung nach auch anstrengender. Da verbrennst du schnell Kalorien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben