Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matze89 schrieb:
Die piept sogar, wenn ich außerhalb der festgelegten Grenzen trainiere.

Das macht eigentlich auch die billigste. :)
Genau deswegen holt man sich so ein Teil, wegen des Alarms sobald man sich ausserhalb der gewünschten Trainingsintensität bewegt.

Ich hab nen Garmin Forerunner 305. Im April 2011 für 120€ im Angebot geschossen, und bis heute war das Teil jeden Cent wert. Ich mag Tempo-gesteuertes Training wesentlich lieber als HF-gesteuertes, und dann kommt ein GPS schon recht nützlich, sofern man nicht auf vorher abgemessenen Strecken unterwegs ist.

Ich denke ich werde neben dem "Savate" Training auch noch zu Hause mit den Hanteln und meiner Klimmzugstange paar Übungen machen.

Vlt. kaufe ich mir sogar ne SZ/Langhantel Stange,um dann zu Hause zu trainieren.

Und was Ernährung angeht,werde ich versuchen,mich so gut es geht zu ernähren,sprich eiweissreich und gesund.

Nach Geschwindigkeit laufen wäre mir auch lieber, aber gerade die ganzen Triathleten und Marathon-Läufer bzw. Leute, die auf Wettkämpfe hintrainieren, laufen nach Puls. Alle wahrscheinlich nicht.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit rechnet mir eine Excelformel nach dem Laufen aus, weil ich meine Läufe festhalte.

Mein Kollege auf Arbeit ist selbst schon einige Triathlon's gelaufen, u. a. den Ironman auf Hawaii und als ich ihn gefragt hab, nach was er sich beim Laufen richtet und er mit dem Puls kam, konnte ich mir das zuerst kaum vorstellen. Mein anderer Kollege hat ihm bei einem Triathlon mal zugesehen und der Marathon bestand aus 4 Runden. Alle 4 Runden lief er in der identischen Zeit, fast bis auf die Minute genau.

Hab gehört,dass Einige durch Tabata Intervalltraining ihre Kondition gut verbessert haben,so dass sie dann schneller und weiter laufen konnten.

Matze89 schrieb:
Nach Geschwindigkeit laufen wäre mir auch lieber, aber gerade die ganzen Triathleten und Marathon-Läufer bzw. Leute, die auf Wettkämpfe hintrainieren, laufen nach Puls. Alle wahrscheinlich nicht.

Im Elitebereich die wenigsten. Das Herz-Kreislauf-System ist relativ flott auf einem Stand, bei dem es die Belastungen der Langstreckenausdauer locker wegsteckt. Ausschlaggebend für eine gute Marathonzeit ist die Geschwindigkeit, die du auf der aeroben Schwelle laufen kannst.
Die aerobe Schwelle ist der Intensitätsbereich, bei dem das Verhältnis zwischen aerober Fettverbrennung und anaerober Energiegewinnung aus dem Muskelglycogen und Blutzucker noch ausgewogen ist, sodass sich Milchsäure in den Muskeln nur bis zu einem bestimmten Punkt aufbaut.

Ein (Halb-)Marathontraining besteht im Prinzip aus 3 Komponenten, die nach der Grundlagenphase den Großteil des Trainings gestalten:
  • Tempoläufe bzw Intervalle oder Bergläufe (Sprints am Berg)
  • Lange langsamere Läufe
  • Rennspezifischer Ausdaueraufbau

Tempoläufe/Intervalle/Bergsprints steigern den maximalen Leistungsaufbau im Muskel. Dadurch profitiert indirekt das Marathontempo, weil die anaerobe Schwelle natürlich auch mit nach oben geschoben wird, wenn sich die maximale Leistung erhöht.

Lange langsame Läufe haben das Ziel, das Muskelglycogen möglichst ganz zu verbrauchen. Dadurch wird bei der Regeneration der Glycogenspeicher gleich eine Vergrößerung der eingelagerten Menge angeregt und zum anderen "lernt" der Körper auch, das KH/Fett-Verhältnis in der Energiebereitstellung zu optimieren, ultimativ mit der Auswirkung, dass man im Wettkampf länger ein höheres Tempo laufen kann, bevor man in den sogenannten "Hungerast" läuft, oder der "Mann mit dem Hammer" kommt.

Zu guter letzt noch rennspezifische Ausdauer. Für kürzere Distanzen würde man hier gezielt 1000er oder 2000er Intervalle im Renntempo mit kurzen Pausen üben. Im Marathontraining gestaltet man das rennspezifische Training in der Regel am Ende von mittellangen Dauerläufen. 15-18km locker und danach 5-8km im Marathonrenntempo ist eine beliebte Einheit. Das Ziel dieser Einheiten ist primär, dir ein Gefühl für dein geplantes Renntempo zu verschaffen und dir Tempohärte zu geben. Nach 15km lockerem Laufen ist eine Beschleunigung nicht immer unbedingt angenehm.

Warum trainiert man jetzt lieber nach Pace, anstelle nach HF, wo es doch schöne Tabellen und Umrechnungsformeln gibt, anhand derer man bestimmen kann, bei wie viel % der maximalen Herzfrequenz die Trainingsbereiche liegen?

Relativ simpel: Die Varianz der Trainingsbereiche bezogen auf das Tempo ist gering. Wenn du normalerweise deine Schwellenläufe bei 4:00 min/km machst (15km/h) und nicht grade den Muskelkater deines Lebens hast, weil du am Vortag aussergewöhnlich schwer zu schaffen hattest, wird deine anaerobe Schwelle auch an einem schlechten Tag nicht langsamer als 4:15 min/km liegen.
Die Herzfrequenz ist wesentlich variabler. Schlecht geschlafen, nicht ausreichend getrunken, eventuell Belastung des Immunsystems wegen Pollen oder anbahnende Krankheit und schon liegt die HF um 10-15 Schläge daneben. Wenn man das nicht in der Erfahrung hat, läuft man ganz schnell zu schnell oder zu langsam und hat nicht den Effekt vom Training, den man eigentlich haben möchte.

kurz zusammengefasst: Laufleistung wird in erster Linie von der Muskulatur erzeugt, und da ist Tempo einfach der bessere Richtwert als die HF im nachgeschalteten Herz-Kreislauf-System.

OK, das klingt ebenfalls logisch. :) Meine Aussage hat sich hauptsächlich auf meinen Kollegen bezogen. Den Puls muss man aber auch berücksichtigen, weil dieser nicht zu hoch sein darf.

Matze89 schrieb:
Den Puls muss man aber auch berücksichtigen, weil dieser nicht zu hoch sein darf.

Klar. Wobei ich zwar einen Pulsgurt trage, aber keinen Alarm eingegeben habe. Wenn ich einen lockeren DL mache, liegt mein Puls im Durchschnitt irgendwo um die 150 rum. An manchen Tagen liegt das Tempo bei 5:00 min/km mit Puls 150 und ich strenge mich subjektiv sogar n bisschen an, an anderen Tagen laufe ich locker bei 4:45 - 4:50 mit etwas höherem Puls und es macht mir subjektiv absolut nichts aus. Ich würde mich nicht sklavisch an die Pulsvorgaben halten sondern an guten Tagen etwas mehr Gummi geben, an schlechten Tagen einfach nach Gefühl etwas trödeln.

Wichtig ist nur die Faustregel: Man kann aus einer geplanten harten Einheit einen lockeren DL machen, wenns an dem Tag nicht läuft. Aber ein lockerer Dauerlauf darf niemals in ein anstrengendes Workout verwandelt werden. Bringt die Regeneration total durcheinander und schadet im weiteren Verlauf mehr als es evtl nutzen würde.

Hey Fitnessfreunde

was kann man tun wenn die rechte Brust stärker und voller ist als die linke Seite? Hab von einigen gehört das sich das mit der Zeit wieder anpasst gibts aber dennoch irgendwelche Übungen um die Symetrie zu stärken? Butterflys mit KH oder sowas?

@ smacked2
Einfach die schwächere Seite zusätzlich belasten, mit einem zusätzlichen Satz bspw.
Gerade bei Übungen mit KH merkt man besonders, welche Seite schwächer ist. Bei mir ist bspw. der rechte Arm schwächer als der linke. Selbst mit einer Langhantel ist mir das nicht aufgefallen.
_____

Ich wollte mir jetzt Whey von ESN bestellen, nur welches...
Amazon spuckt folgende aus. Wo sind da die Unterschiede?
http://www.amazon.de/Designer-Whey-...VWYI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345141937&sr=8-1
http://www.amazon.de/Esn-Elite-Comp...HWHA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345141937&sr=8-2
http://www.amazon.de/Esn-Iso-Whey-H...I8HK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1345141937&sr=8-3
http://www.amazon.de/ESN-Designer-H...J50Q/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1345141937&sr=8-9

Wär super, wenn mir heute noch jemand eine Antwort geben kann. Bisher hatte ich immer Whey von Weider.

Steht doch alles in der Beschreibung?!
Iso Whey Hardcore besteht, wie der Name schon sagt, rein aus Whey Protein Isolat. Beim Designer Whey beträgt der Isolat Anteil lediglich 30%. Das andere ist ein Mehrkommponenten Protein, was auch in der Beschreibung steht...

Edit:
Schau dir doch einfach mal die Nährwerte und Inhaltsstoffe an.
Auf folgende Seite solltest du auch schon gestoßen sein, ist der erste Link wenn man nach "Whey" sucht. http://www.andro-shop.com/Proteine-Eiweiss/Whey/
Dort wird dann auch hierhin verlinkt:http://www.team-andro.com/whey.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber was "wirkt den besser". (mir fällt keine andere Formulierung ein)
Iso Whey HC scheint dann ja besser zu sein, da höherer Proteinanteil?

EDIT:

@ Nasenbär
Die Links kommen mir bekannt vor, die hab ich vor vielen Monaten schonmal gelesen. Besonders der 2. Link beantwortet meine Fragen. Hab heute auch den 1. Link gelesen, aber die Verlinkungen unter dem Beitrag hab ich übersehen.^^
_____

Ich werde zum normalen Designer Whey von ESN greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Matze89

Ich hatte den Designer Whey. Der ist gut löslich und schmeckt lecker (Haselnuss). Einen unterschied hab ich leider nicht feststellen können. Ganz anders war der Weight Gainer, womit ich Masse zugelegt habe und kräftiger geworden bin. Ich hab mir vor kurzem Mega Mass 2000 von Weider gekauft.

Allerdings war der 1 KG Beutel zu wenig. Ich werde mir also den gleichen noch einmal kaufen, um den "Misserfolg" zu bestätigen. Ich bekam auch kein Dosierlöffel.

@ Sonny

Wie willst du auch von Whey einen Unterschied spüren?
Whey macht dich nicht stärker, es ist ein Nahrungsergänzungsmittel, mehr nicht. Es hilft lediglich bei der Proteinzufuhr und ist wegen der schnellen Wirkungsweise gut geeignet für eine Einnahme, wenn eben eine schnelle Proteinzufuhr gewünscht ist - sprich nach dem Training zB.

Ich benutze wie viele hier ebenfalls das Whey von ESN.

Bin übrigens bis morgen im Urlaub, bin jetzt 3 Wochen weg, ohne Training, dafür mit ungesundem Essen und Alk, das wirkt sich natürlich stark aus. Aber was solls, der Fettanteil ist gestiegen, jetzt kommt eh der Winter und Bulking. ^^

Bin mal gespannt wie meine Kraftwerte nach dieser Pause sind.

Hab heute das Designer Whey von ESN bekommen und gleich mal ausprobiert. Im Vergleich zum teureren Weider Whey ist die Löslichkeit viel besser und auch der Schoko-Geschmack wirkt natürlich, nicht ganz so süß wie das Weider Whey. Für mich spricht nichts mehr für das Weider Whey. Zudem heißt es bei Beiden "Made in Germany", deswegen braucht man sich da auch keine Sorgen hinsichtlich der Zusammensetzung machen.

Hi,

kleine Frage:

Ich (Leptosom, 1,85m, 68 kg (inzwischen)) hab' im April mit zweimal wöchentlichem Ganzkörpertraining (7 Geräte bzw. Übungen) angefangen, mit dem Ziel meine Haltung zu verbessern. Zuvor hab' ich so gut wie keinen Sport gemacht.

Schon nach 10mal Training hab' ich eine Besserung bemerkt und auch gesehen; bin etwas kräftiger geworden und laufe aufrechter. Hab' nicht sonderlich auf meine Ernährung geachtet. Dass es so schnell ging liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich auf das - muskulär gesehen - Niveau gebracht habe, auf dem ich eigentlich sein sollte.

Ist vielleicht auch eine kleine Ermutigung für alle anderen dünnen und gleichzeitig großen "Leidensgenossen". :)

Bevor ich anfing hab' ich nur 64kg gewogen. Mittlerweile (in letzter Zeit geh' ich nur noch einmal pro Woche) wieg' ich jedoch konstant um die 68kg. (Ziel: 70kg)

Die eigentliche Frage: Wo kommen die 4kg her? In 4 Monaten kann man doch keine 4kg Muskelmasse aufbauen, das würde ich ja wahrscheinlich auch sehen. :P

Ich esse auch nicht mehr als sonst. Bin sowieso jemand, der alles fressen kann, ohne zuzunehmen.
Viele beneiden einen dafür bestimmt, aber wenn man zunehmen will. . .Wenn man das jemandem erzählt halten einen ja alle für bekloppt. Ich behaupte, es ist schwerer als abnehmen. Aber ich schweife ab.

Habt ihr 'ne Idee? Veränderter Stoffwechsel oder so? :freak:

Ich rate dir, unbedingt deine Ernährung anzupassen, denn das Training an sich ist weit weniger wichtig, als eine richtige, deine Zielen angepasste Ernährung. Das Training gibt den Muskeln nur den Reiz vor, es liegt an deiner Ernährung, mit richtigen Nährstoffen den Muskeln optimale Voraussetzungen zum Wachsen zu bieten.
Wo die 4 kg herkommen weiß ich auch nicht. Vielleicht isst du ja unterbewusst einfach mehr (weil du wegen dem Training mehr Hunger hast ?), wie du richtig bemerkt hast sind 4 kg REINE Muskelmasse in 4 Monaten nicht möglich.

Hat sich schon wer von euch während dem Training den Ischiasnerv eingeklemmt, oder weiß wer, wie man das Problem behebt?
Dieses Ziehen von den Zehen aus bis zum Oberschenkel ist einfach nur so eklig ._.

ja und jain.

orthopäde, chiropraktiker oder physiotherapeut, idealerweise einer, der die manuelle therapie beherrscht. aber ich wäre grundsätzlich etwas vorsichtiger. ausstrahlender schmerz = nicht gut. deswegen schnell zum arzt, nicht, dass da wirklich was kaputt ist.

hexenschussgeplagter, aber nie ausstrahlend.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mein Fitnesscenter gewechselt. Positiv : Es geht eher in Richtung Muckibude, sprich weniger Wellness für sportlich unausgelastete Büromenschen, sondern hartes Eisen. :D Motivation pur.
Ansonsten, falls ihr noch mehr Motivation auf euren Wegen braucht - mir hilft das hier immer. :D
http://www.youtube.com/watch?v=QBDpNO7Jl9k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben