Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeden Tag Muskelkater? Stark oder leicht?
Muskelkater ist doch eigentlich schlecht, weil einzelne Muskelfasern gerissen sind, oder?
Wenn ich trainiere, dann spür ich am nächsten auch mein Training, aber eher im Sinne von sehr sehr minmalen Muskelkater, eher so, dass der Muskel "schwach" ist.

@ Malock
Ich bin bei McFit seit gut 3 Jahren. Die Trainer wirken nicht wirklich qualifiziert. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, es gibt auch engagierte Trainer, die sinnvolle Tipps geben. Dass keiner auf dich aufpasst, würde ich auch nicht sagen. Die Trainer drehen regelmäßig ihre Runden und wenn jemand eine Übung falsch macht, geben sie Verbesserungsvorschläge.
Die Trainingspläne vom McFit würd ich auch vergessen, suche im Internet nach Trainingsplänen. Am besten stellst du dir einen eigenen zusammen und stellst ihn hier rein. Ähnlich wie die "PC-Zusammenstellungs-Threads". ;)
Duschen kannst du theoretisch 5 Min lang für 50 Cent, kannst natürlich auch länger duschen, logisch. ;)
Ansonsten gilt das, was in jedem Studio gilt. Wenn du eine Übung machst, dann leg ein Handtuch unter. Außerdem noch Gewichte aufräumen, wobei es da auch solche Experten gibt, die meinen, dass sie daheim sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich nur ein leichter Muskelkater, ich kann mich ganz normal bewegen nur das ich die am Tag zuvor trainierte Muskelgruppe "spüre" ich trainiere übrigens seit 1,5 Jahren

@ KadOros
Achos, nur leicht, dann passts ja. ;)

2er Split, 3x Training, 2x Lauftraining (17 km/Woche)

Brust/Trizeps/Schulter/Beine
5 Min laufen
Beinbeugen/Beincurls
Wadendrücken
Bankdrücken mit LH
Flyings mit KH
French Press mit KH
Trizepsdrücken mit KH
Schulterdrücken/Seitheben

Bis auf die Beinübungen und dem Schulterdrücken sind alles Freihantelübungen.

Rücken/Bizeps/Nacken/Bauch
5 Min laufen
Rudern
Klimmzüge
Bizepscurls mit SZ
Nackenziehen
Kabelzug Nacken/Brust
Hyperextensions

Bis auf Kabelzug sind alles Freihantelübungen.

Kreuzheben und Kniebeugen mit einer Langhantel möchte ich nicht machen, da man da sehr viel falsch machen kann, da ist mir das Risiko zu groß.

Aber welche Übungen kann ich oben durch welche ersetzen, damit wieder ein wenig Abwechslung/Anreiz reinkommt?

Malock schrieb:
Ist jemand auch bei dieser Kette und kann mir etwas berichten? Ich weiß das ich dort im Prinzip keinen Trainer habe, für mich alleine Trainieren kann und "Im Prinzip" niemand auf mich aufpasst so wirklich. Dafür ist es eben extrem günstig. Außerdem kann ich nach 24 Uhr dahin, was mir sehr gelegen kommt manchmal.

Muss ich mich noch auf Dinge einstellen dort? Danke schonmal für Infos :) Wart ihr dort auch und habt euch abgemeldet, und wenn ja, warum?

Ich bin auch beim Mcfit. Finde das P/L Verhältnis unschlagbar. Für reines Krafttraining braucht man keine Kurse, keine Sauna und keine Wasserflatrate sondern nur vernünftige Geräte. Das Mcfit bietet alles an Gewichten und Geräten an, was der durschnitts Kraftsportler so braucht. Zudem sind die Öffnungszeiten unschlagbar.

Was man nicht erwarten sollte ist gehobenes Klientel, keine Wartezeiten zu Stoßzeiten (Nachmittags) oder professionelle Betreuung. Trainingsplan besser selber erarbeiten (Stichwort WKM Plan).

Bei uns ist es sehr warm und oft sehr stickig in den Sommertagen. Alle Lh sind mittlerweile krumm und werden, trotz wiederholter Biete die endlich mal zu ersetzen, nicht getauscht. Die Trainer sind keine Trainer, sondern praktisch nur Servicekräfte bzw. Hausmeister. Natürlich werden sie als solche genannt, aber die sehen noch nicht mal danach aus als ob die Sport treiben würden. Von Solchen würde ich ganz sicher keine Tipps annehmen.

Ansonsten trainiere ich fast ausschliesslich an den Geräten. Manche Übungen sind mit Frei Hanteln nicht machbar. Der dafür vorgesehene Platz ist oft überfüllt. Die Geräte dagegen sind meist in mehrfacher Ausführung da, so dass man fast nie auf irgendjemand warten müsste.

Wozu ist die so genannte Muskelkoordination, die bei Kniebeugen und Bankdrücken meist als DER Vorteil erwähnt wird, gut ? Kennt jemand ein praktisches Beispiel aus dem realen Leben ?
  • Beim Kniebeugen steht man nur aus der Hocke auf, man geht aber nicht mit dem Gewicht auf den Schultern.
  • Was das Bankdrücken angeht... Wann im Leben drückt man auf die Weise das Gewicht ohne sich dabei gegen irgendwas abzustützen oder sich an irgendwas anlehnen ? Zumal wenn es geschieht, dann vertikal und nicht horizontal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gidra schrieb:
Wozu ist die so genannte Muskelkoordination, die bei Kniebeugen und Bankdrücken meist als DER Vorteil erwähnt wird, gut ? Kennt jemand ein praktisches Beispiel aus dem realen Leben ?
  • Beim Kniebeugen steht man nur aus der Hocke auf, man geht aber nicht mit dem Gewicht auf den Schultern.
  • Was das Bankdrücken angeht... Wann im Leben drückt man auf die Weise das Gewicht ohne sich dabei gegen irgendwas abzustützen oder sich an irgendwas anlehnen ? Zumal wenn es geschieht, dann vertikal und nicht horizontal.

Wozu macht man Bodybuilding? Sicher nicht, um irgendwas so zu bewegen, wie man es mit den Gewichten hunderte Mal durchführt. Deine Frage ist unlogisch. BB hat zum Ziel den Körper zu formen und unterm Strich (nach eigenen Vorstellungen) einfach gut auszusehen. Das die Übungen keinen Alltagsbezug haben ist sicher so, spielt aber zur Zielerreichung (guter Körper) keine Rolle.

DarkCava schrieb:
Das die Übungen keinen Alltagsbezug haben ist sicher so, spielt aber zur Zielerreichung (guter Körper) keine Rolle.

Es gibt sie schon noch, die Berufe in denen körperlich hart gearbeitet wird. Ich bin zwar selbst ein Schreibtischtier, durfte aber vor kurzem Freunden beim Umzug helfen. Auch wenn meine Kraft nicht sonderlich ist, die Tatsache dass ich Kreuzheben geübt hab reichte aus, dass ich am Ende eines langen Tages der einzige war, der nicht über Rückenschmerzen gejammert hat. :)
Oder trag mal Schränke übers Treppenhaus hoch/runter, da lernt man seine Stützmuskulatur auch zu schätzen.

Das Schleppen beim Umzug wird dich so oder so kaputt machen. Sobald sich nämlich der Bewegungsablauf ändert, ermüdet es einen wesentlich schneller als man es zuvor angenommen hat. Es ist meistens auch der Fall. Es sei den, man rudert sitzend im Studio und tut exakt das Gleiche im Kojak.

@DarkCava

Eben, wenn es nur um das Muskelaufbau geht, dann ist es egal ob an der Maschine oder mit Hanteln. Sagte ich etwa was anderes ?! Du hast aber meinen Beitrag so kommentiert als ob ich es getan habe.

gidra schrieb:
@DarkCava

Eben, wenn es nur um das Muskelaufbau geht, dann ist es egal ob an der Maschine oder mit Hanteln. Sagte ich etwa was anderes ?! Du hast aber meinen Beitrag so kommentiert als ob ich es getan habe.

Nein es ist nicht egal! Maschinen bzw. Isolationsübungen sind bei weitem nicht so effektiv wie das Training mit Freigewichten.
Im Gegenteil, 80% der Anfänger sind nach einem halben Jahr frustriert, weil sich kaum oder nur mäßiger Erfolg einstellt, dank intensivem Gerätetraining ("Zirkel" usw.) lt. McFit Plan 4x wöchentlich à 2h.

Den besten und schnellsten Fortschritt erzielt man mit kurzen, intensiven Trainingseinheiten vorwiegend bestehend aus Grundübungen und Freigewichten. Dazu eine passende, eiweissreiche Ernährung und der Erfolg stellt sich ein. Bei Grundübungen sind erheblich mehr Muskelgruppen involviert als es bei Isos der Fall ist. Daher ist ein auf Grundübungen basierendes, kurzes Training idR deutlich effektiver.

Leider ein großer Fehler der Meisten Neulinge, die meinen mit Bizepscurls + Supplemente in 1 Jahr auszusehen wie Arnie. Bestes Beispiel Kollege Sonny_White66 der den Werbeversprechen der Branche auf den Leim gegangen ist und trotz Abraten mehrer User (nicht nur mir) sich sein Creatin gekauft hat und mit Sicherheit bald einschmeissen wird.

Mehr zum Thema bspw. hier: http://www.muskelaufbau-forum.de/grundubungen_vs_isos_59.htm

@gidra
Nein freie Übungen sind besser, oder glaubst du für die stabile Haltung von freien Gewichten benutzt man keine Muskelfasern? Genau die werden bei Maschinen nicht mit trainiert.
Aber mit deinen abstrusen Schlussfolgerungen bzgl. des Nutzens im "realen Leben" scheinst du ohnehin nur auf Bestätigung deines Maschinentrainings aus zu sein.
Hohe Kraftwerte in Mehrgelenksübungen mit freien Gewichten bringen nämlich sehr wohl Vorteile im "realen Leben", nämlich genau dann wenn es um das Tragen von schweren Dingen geht (Einkäufe, Umzüge etc.)

@KadOros
Das was DarkCava geschrieben hat wäre auch meine Kritik an deinem Trainingsplan

Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:

1. Muskelkoordination ist nicht gut für irgendwas (genauso wenig wie ein dicker Bizeps), sondern zeigt die Effizienz eines Trainings auf. Oder trainierst du gezielt jeden kleinen Finger? Oder gar den oberen Brustmuskel?
2. Was unterscheidet Bankdrücken (liegend) vom Drücken irgendwelcher Gerätehebel nach vorne (sitzend)? Du lehnst/stützt dich gegen etwas ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nur blosse Behauptungen !
Son Quark. An den Maschinen trainiert man nur isoliert die Muskeln ?!
Was ist an der Brustpresse, Batterfly, Beinpresse und Hackenschmidt isoliert ?

@godapol

Mit Muskelkoordination meinst du wohl das Gleichgewicht halten. Wo hältst du den das Gleichgewicht im Leben und damit meine ich nicht beim einfachen gehen ? Was hat die Muskelkoordination mit Effizienz zu tun ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um zusätzliche Muskelfasern die aktiviert werden -> höhere Effizienz

Aber wie ich schon oben festgestellt habe scheinst du nicht an einer offenen Diskussion interessiert und willst bloß dein Trainingssytem verteidigen.
Ich kann dir nur empfehlen es einfach selbst mal zu probieren, dann wirst du an dir selbst feststellen, dass freie Übungen effektiver sind und musst keine Unwahrheiten mehr in Foren verbreiten.

gidra schrieb:
Das sind doch nur blosse Behauptungen !
Son Quark. An den Maschinen trainiert man nur isoliert die Muskeln ?!
Was ist an der Brustpresse, Batterfly, Beinpresse und Hackenschmidt isoliert ?

@godapol

Mit Muskelkoordination meinst du wohl das Gleichgewicht halten. Wo hältst du den das Gleichgewicht im Leben und damit meine ich nicht beim einfachen gehen ? Was hat die Muskelkoordination mit Effizienz zu tun ?

Ich war sogar so nett und habe für dich Google bemüht und eine von tausenden Seiten verlinkt, die genau das, was ich geschrieben habe befürwortet. Schau dich doch in den großen BB Foren um. Die überwältigende Mehrheit wird dir meine Meinung bestätigen.

Ich glaube du hast neben wenig Erfahrung auch sehr wenig Sachkenntnis, sonst würdest du nicht so felsenfest von Geräten überzeugt sein. Ja sie haben ihre Existenzberechtigung und ja man kann auch damit Muskeln "aufbauen", sie sind aber gerade im Anfängerbereich aus genannten Gründen eben NICHT die erste Wahl !

Du sprichst von zusätzlichen Muskeln und nicht von zusätzlichen Muskelfasern, was Muskelkoordination auch ist. Freihantel Training aktiviert keine zusätzlichen Muskelfasern. Durch Freihantel Training wird man nicht stärker und durch Freihantel Training baut man weder mehr Muskelmasse auf noch baut man diese schneller auf.

gidra schrieb:
Durch Freihantel Training wird man nicht stärker und durch Freihantel Training baut man weder mehr Muskelmasse auf noch baut man diese schneller auf.

Das ist sowas von falsch, das tut schon fast weh. :rolleyes:

gidra schrieb:
Du sprichst von zusätzlichen Muskeln und nicht von zusätzlichen Muskelfasern, was Muskelkoordination auch ist. Freihantel Training aktiviert keine zusätzlichen Muskelfasern. Durch Freihantel Training wird man nicht stärker und durch Freihantel Training baut man weder mehr Muskelmasse auf noch baut man diese schneller auf.

1. häää? muskelfaser ist eine untermenge von muskel.
2. freihanteltraining fordert und fördert mehr koordination und muskeln. punkt.
eine freihantelstange beim z.B. bankdrücken muss nicht nur stupide nach oben gedrückt werden, sondern sie muss auch in alle drei dimensionen GERADE und STABIL nach oben gebracht werden. beim kniebeugen muss ich nicht nur stupide meine beine nach vorne drücken, sondern muss in alle drei dimensionen balance und gleichgewicht halten. du willst mir jetzt erzählen, dass hierzu kein mehraufwand nötig ist?

Mehraufwand ja, aber mehr Gewicht wirst du nach oben dadurch nicht bringen können. Die Hauptmuskeln die beim Kniebeuge arbeiten sind die Waden, Quads, Beinbizeps bzw. Beinbeuger und der Hintern (Gluteus). Die sind an der Beinpresse und an der Hackenschmidt Maschine genauso beteiligt. Die Frage auf wie und welcher Muskeln davon am stärksten gefordert werden, hängt nur von der Breite der Fussstellung und wie tief man bei der Ausführung geht.

Wenn bei dem Training mit Freigewichten die kleinen Nebenmuskeln etwas stärker gefordert werden, so ist die Belastung für die Hauptmuskeln immer noch die selbe.

Ich trainiere auch viel lieber mit freien Gewichten, weil bei den Maschinen der Weg/Ausführung bereits vorgegeben ist.
Mal ganz ehrlich, wir sind doch nicht alle genormt und das einzige was man an der Maschine verstellen kann, ist meistens die Sitzhöhe.
Weil alles vorgegeben ist, besteht die Möglichkeit einer falschen Ausführung bzw. einer Verletzung.
Aus diesem Grund mache ich den Großteil meiner Übungen mit freien Gwichten.

Es gibt eine klare Vorgabe wie man eine bestimmte Übung an der bestimmten Maschine auszuführen hat. Wenn man es dennoch auf eigene Art macht oder sich einfach übernimmt, dann hat das doch nichts mit einer Maschine zu tun.

Es ist ausserdem Humbug dass das Verletzungsrisiko an den Maschinen generell höher ist als den mit Freigewichten. Es ist exakt umgekehrt !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben