Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich mache meist 3 Monate Keto am Stück, allerdings alle 7 Tage mit einem Aufladetag, wo ich dann extrem KH zuführe. Was für eine Belohnung, denn selbst wenn man dauerhaft ohne KH lebt, man vermisst sie doch irgendwo. Vor allem Brot :o

Ab und zu gibts auch den "Cheatday" bei mir (2x im Monat) :D Der artet dann wirklich in einem Exzess aus, ohne Rücksicht auf Verluste :D

Ich kann auf das Brot recht gut verzichten, die einzigen regulären beziehe ich aus Haferflocken zum Frühstück, oder aus dem Thunfischsalat mittags (Tomaten, Gurken, Oliven, Peperoni).

@ Partizan
Sonst Eiweißbrot schonmal ausprobiert? Gibt gute aber auch weniger gute bis schlechte Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 23,165cm gross und wiege 75kg

Wenn ich in der Mensa zum Essen dann Reis oder Pommes bekomme, kann ich das dann ja meinen Kollegen geben.

Und in der Uni für Zwischendurch dann immer Studentenfutter?

Von Proteinshakes werde ich nicht gerade satt, da könnte man sich noch ne Alternative überlegen was ich essbare mit zur Uni nehmen kann ausser Shakes oder Walnüsse.

Das mit dem Trinken geht klar.

Und wie lang soll ich diese low carb Diät machen?

@ Dreamliner

Versuch sonst mal die Proteinshakes (Kirsch-Banane) mit Haferflocken und Wasser vermischt und einer Messerspitze Honig.

Schmeckt sensationell und macht satt :)

Aber Haferflocken sind doch KH.

BluffMeToHell schrieb:
Eigentlich jemand mit Marathonerfahrung hier? In 3 Wochen beginnt bei uns der Wettkampf, versuche momentan ein bisschen mehr Carbs aufzufahren, und vor dem Wettkampf eine kleine "Pasta-Party" zu veranstalten :)

Welche Ambitionen hast du denn? Ist das dein erster M, bzw weißt du ungefähr welche Zeit du laufen willst?
Mir reichen 2-3 Tage kohlehydratreichere Ernährung vor dem Wettkampf eigentlich aus. Nudelparties sind Geschmackssache. Ich mag sie nicht unbedingt, irgendwie will meine Verdauung die Pasta nicht so recht verarbeiten.

Low Carb heißt nicht No Carb :)

Haferflocken sind ideal, da sie sind reich an ungesättigten Fettsäuren und löslichen Ballaststoffen. Darüberhinaus wie erwähnt ein hervorragender Sattmacher.

@GuyIncognito

Ich bin bereits 5 HMs gelaufen (den ersten in 2:10h), darüberhinaus noch einen 30km Lauf.

Meinen letzten HM hab ich in 1:40h absolviert. Primär ist mein Ziel natürlich ins Ziel zu kommen, unter 4 Std wäre sicherlich auch ideal :)

Zuletzt bearbeitet:
BluffMeToHell schrieb:
@GuyIncognito

Ich bin bereits 5 HMs gelaufen (den ersten in 2:10h), darüberhinaus noch einen 30km Lauf.

Meinen letzten HM hab ich in 1:40h absolviert. Primär ist mein Ziel natürlich ins Ziel zu kommen, unter 4 Std wäre natürlich auch ideal :)

1:40h im HM entspricht etwa 3:30 bei Marathon. Beim ersten Marathon gibts noch 15 Minuten "Bonus" oben drauf, weil man jenseits der 32km gerne mal in den "Hungerast" reinläuft. Glycogenspeicher sind leer, der Großteil der Energie muss aus der Fettverbrennung kommen und das tut dann richtig weh.

Abfedern kann man den Effekt durch 3-4 Trainingsläufe jenseits der 30km (idealerweise 35km lang). Da dein Wettkampf in 3 Wochen ist, wird das wohl auch ein bisschen eng :)
Vielleicht machst du kommendes Wochenende mal einen langen gemütlichen Lauf in einem für dich angenehmen Tempo um zu sehen wie sich Distanzen jenseits der 30km anfühlen.

Ansonsten in den Tagen vor dem Wettkampf zwar KH-reich essen aber sich nicht übermäßig vollstopfen, um Verdauungsprobleme zu vermeiden. Letzte Mahlzeit 5h vor Start, maximal etwas leichtes (Brot mit Honig), kein ballaststofhaltiges Essen, sonst suchst du bei km 30 ein Dixi.

Für eine Zeit von 3:45h beträgt dein Renntempo etwa 5:30 min/km. Lass dich am Anfang nicht zu sehr mitreissen von der Stimmung und den Mitläufern. Die, die zu schnell anfangen, sammelt man ab Kilometer 30 wieder ein. Bei den Kilometerschildern die Zwischenzeiten kontrollieren und gegebenenfalls langsamer machen.
Und natürlich wünsch ich dir viel Glück und Erfolg beim abschließenden Training und im Wettkampf.

Ich selbst laufe diesen Sonntag einen HM zur "Standortbestimmung", um mein Marathontempo für den WK in 4 Wochen festzulegen. Mal sehen wie es läuft.

Malock schrieb:
Ich hab derzeit ein großes Problem... Gestern im Fittness Studio hab ich aufeinmal extrem starke Kopfschmerzen bekommen beim versuch, den Tripzeps zu trainieren. Ich wollte ganz normal Drücken und hatte nen starkes Stechen im hintern Kopfbereich.

Scheinbar kommt das alles durch einen eingeklemmten nerven? Das Problem besteht nun seit ca 15 Stunden, ich hab natürlich sofort das Training abgebrochen und bin nach Hause. Am Wasserhaushalt lag es auf keinen Fall, habe an dem Tag ca 3 Liter vor dem Training getrunken. Danach nochmal 1 Liter nachgepumpt.

Wenn man darüber liest, hört sich das eben an wie zu hoher Blutdruck oder ein eingeklemter Nerv. Aber zu hoher Blutdruck würde ja bei Ruhe zurück gehen, meine Kopfschmerzen bleiben.

Leider bekommt man bei mir in der Gegend nicht so schnell einen Termin bei einem Praktiker, der das mal sich anschauen könnte. Der Hausarzt hat nun auch nichts wirklich wichtiges gesehen, Kopfschmerzen sind eben nicht so einfach zu ermitteln, was die Ursache ist.

Hattet ihr das auch mal? Würde mich interessieren!

Ich qoute mich selbst mal, glaub das ist bei eurer Diät etwas untergegangen, bzw auf der letzten Seite nicht so ersichtlich :D

@GuyIncognito

Zunächst einmal klasse Feedback :)

Für den Wettkampf hatte ich an Energie-Gel gedacht um den Glykogenspeicher aufzuladen, probiere sie am Wochenende aus um zu schauen ob sie für mich verträglich sind.

Wie du erwähnt hast, plante ich tatsächlich einen Lauf von 30km+. Bei einer Pace von 10km/h beginnend, später dann auf die gewohnten 12-12,5km/h.

Wir werden wohl zu dritt mit einem angenehmen Tempo am Wettkampftag laufen, ich bin schon sehr motiviert und gespannt wie die Stimmung sein wird :)

Gels helfen natürlich. Und es ist eine sehr gute Idee, das essen von Gels während des Laufens vorher zu üben. Manche Läufer vertragen Gels nicht so wirklich, und wenn man das vorher weiß ist es besser als am Tag X dann mit Magenproblemen bestraft zu werden.

Neugierdehalber: Wo läufst du?

Wenn du den Wettkampf meinst:

http://www.swb-marathon.de/

Zum Üben: meistens auf dem Asphalt, Gehwege an der Straße, selten auch durch gepflasterte Waldabschnitte.

Ich denke mal, dass es ein großer Vorteil sein wird, dass man an der Strecke etwas Flüssigkeit zu sich nehmen kann. Bis jetzt immer ohne Wasser gelaufen...

Trinken ist wichtig, aber nicht zu viel. Viele Leute fallen auf den "Trockenen-Mund-Durst" rein und trinken wenn der Mund durch Atmen ausgetrocknet ist. Meistens trinkt man dann viel zu viel. 300 ml pro Stunde ist ne gute Faustregel. Das reicht vollkommen aus um über die Distanz zu kommen.

Bremen sollte ne gute Marathonstrecke sein, richtig fiese Hügel gibts da ja nicht :D

Nervig ist es durchaus ne Stunde vorm Laufen zuviel zu trinken :D

Psychologisch ganz gut, dass ich die Strecke nicht kenn :)

Zuletzt bearbeitet:
@ BluffMeToHell

Es ist besser, wenn er so wenig wie möglich KH zu sich nimmt, um möglichst schnell in die Ketosephase zu gelangen.
Alleine schon durch die winzigen Mengen in einigen Produkten summieren sich so 10-15 g KH bei mir. Und ich will unter 20g bleiben. :D

@ Dreamliner

Nicht dieses abgepackte Studentenfutter, sondern Nüsse, zB Erdnüsse, Walnüsse, Mandeln etc. Da diese fettreich sind, halten sie gut satt. Als Zwischensnack sind wie gesagt auch diese abgepackten Würste wie zB Landjäger, Debrecener, Bifis, etc. nicht schlecht.
Theoretisch kannst du ja auch selbst was kochen (Fleisch braten) und dann in die Uni mitnehmen und essen. Aber kommt halt drauf an wie du kaltes FLeisch findest. :D

Wie schätzst du deine Körperliche Arbeit von 1-5 (5 am höchsten) ein, durchschnittlich ?
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/kalorien-grundumsatz.html
Berechne dir hier deinen Grundumsatz an Kalorien und stelle dir einen Plan zusammen, der etwa 300-400 kcal weniger enthält, als dein Grundumsatz. Bei dem Plan können wir dir helfen.

die Trainigssaison hat für mich wieder angefangen. Aller Anfang ist schwer :)

Kann mir einer erklären wie die Leute es schaffen früh morgens zu Joggen? Es ist mir ein Rätzel, dabei ist man am Anfang des Tages ausgepauert und durchgeschwitzt und dazu noch gezwungen sich eine Dusche zu nehmen.
Wie joggen die Leute mitten in der City bei den ganzen Abgasen und dem Gestank? Es ist eckelig!

ein lockeres Läufchen morgens bringt den Kreislauf in Schwung und nach dem Duschen bleibt der Stoffwechsel auch n ganzes Weilchen angeregt, sodass du dich besser fühlst.
Das schwierigste ist es, die Bettanziehungskraft zu überwinden. :D

Und wegen Laufen in der Stadt: Hier in München gehts ganz gut, da findet man immer wieder Parks/Grünanlagen und darüber hinaus gibts noch das Isarufer und den Englischen Garten. Aber selbst wenn meine Strecke an stark befahrenen Hauptstraßen entlangführt, Abgase empfinde ich da nicht so belastend.

Früh kann ich auch nicht laufen. I-wie fehlt mir da die Motivation. Abends bin ich 1. motivierter und 2. körperlich fitter. Ich laufe meistens ab 18 Uhr.

Wie schmeckt eigentlich dieses Powergel?

Trainiere jetzt seit ca 2 Monaten alle 2 Tage. Ernährung komplett umgestellt. Spiele dazu noch Fußball. Wollte euch mal fragen, was bei mir passiert sein könnte. Und zwar hatte ich nach dem Training einen riesigen roten Fleck am linken Bizeps. Ist vielleicht eine Ader geplatzt? Zum Bauch. Ist das schon ein kleiner Six-Pack Ansatz?

183cm
73 - 74 kg
16

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben