Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich trainiere schon seit mehreren Jahren mit Hallenfußballschuhe. Die sind imo perfekt, weil sie eng anliegen und flach sind.
___

Kann man, wenn man Hardgainer ist, das "medizinisch behandeln"?
(Ich rede hier nicht von illegalem Zeug ;))

Bin auch ein Hardgainer aber ich sag dir das ist halb so schlimm.
Kauf dir so ein Weight Gainer Eimer und trink 1-2 Shakes am Tag zusätzlich.

Low Carb, das heißt wenig Kohlenhydraten essen stattdessen mehr Proteine und gute Fette. Wenn du mit so einer Enährung noch Sport treibst verlierst du dein Fett. Als Beispiel kannst du auf Detlef D Soost schauen, der hat es genau so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Ohne mich überhaupt mit der Materie auszukennen mal ne Frage in die Runde:
Ich vermute ein "Hardgainer" ist jemand der recht viel verbrennt also quasi immer schlank bleibt.

Dachte ich bisher auch, aber laut Wiki:
Der Begriff Hardgainer (deutsch etwa mühevolle Zunehmer) bezeichnet im Bereich des Bodybuilding Personen, deren Stoffwechsel die aufgenommene Nahrung, insbesondere Kohlenhydrate, überdurchschnittlich schlecht verwerten kann.[1]
Also im Prinzip frisst man bspw. 700 g Kohlenhydrate, der Körper nimmt aber nur bspw. 300 g auf.
Verstehe ich das richtig?

Richtig, der Körper nimmt die ganzen Nährstoffe aus der Nahrung nur schlecht auf bzw. kann sie langsamer wirklich komplett verarbeiten und sich zu Nutze machen, bis sie wieder ausgeschieden worden sind.

Das kann sein, dass sie gar nicht erst zu 100% aufgenommen werden und direkt wieder ausgeschieden werden. Es kann aber auch sein, dass sie teilweise die Kohlenhydrate nicht vollständig umsetzen bzw. so langsam umsetzen, dass sie schon wieder teilweise ausgeschieden werden. Dazu kann natürlich noch kommen, dass man auch einen höheren Grundumsatz hat, das hat jedoch seine Grenzen, denn wie soll der Körper die ganze Energie sinnlos verbrennen. Klar kann man ne höhere Körpertemperatur haben (mir ist gefühlt eher immer später kalt als den meisten anderen, insofern verheize ich viell. auch einfach mehr) aber das war es dann auch schon.

Da kann man auch nichts dran ändern, wenn die Genetik bedingt, dass bestimmte Transporter nur langsam funktionieren. Und das ganze ist mit Sicherheit sehr komplex. Zudem ändert sich das ja auch häufig im Alter noch. Mein Vater war früher genauso dünn wie ich. Mittlerweile würde er aber ordentlich zulegen, wenn er soviel essen würde, wie er könnte (und hat er zwischendrin auch mal wieder). Zum anderen kann er aber auch gar nicht mehr soviel essen wie früher.

Es ist vor allem eins: teuer :D

Zuletzt bearbeitet:
Soo, heute den letzten langen Lauf in der Marathonvorbereitung abgehakt.

Knapp 33km in gut 3h, Zeit verging dank Unterhaltung in der Gruppe auch recht flott um. Ab km25 wirds immer recht zäh, aber das war heute noch recht tolerabel. Hab schon schlimmere LaLas durchstehen müssen :)

Jetzt noch 2 Wochen den Trainingsumfang etwas reduzieren, gezielt noch Einheiten im Renntempo einstreuen (damit das noch besser ins Gefühl übergeht) und dann am 14.10. top ausgeruht am Start stehen und Bestzeit* laufen :)

*Ist mein erster Marathon, von daher ist die "Bestzeit" mal garantiert! :D

habe gestern einen Eiweißshake + Vollkornbrot + Käse gegessen also geschätzt 60g Eiweiß und 20 Minuten später saß ich auf der Schüssel und es kam einem Erdbeben gleich, mein Darm hat sich wohl vollständig entleert.

1. War es zuviel Eiweiß aufeinmal?
2. Hab ich die Proteine trotzdem aufgenommen?

Wüsste nicht was an 60g Eiweiß viel sein soll. Da isst man ja an jedem Grillabend mehr. 300g Fleisch wird bei den meisten Sorten mehr als 60 g Protein sein. Ein Becher Quark sind auch mehr als 60g Protein. Ich denke eher dass vielleicht ein Lebensmittel nicht mehr ganz gut war.
In den 20 min wird der Körper wohl nicht allzu viel aufgenommen haben.

@Bookstar: Bist du vielleicht laktoseintolerant?

Es war nicht zuviel Eiweiß und aufgenommen hast du die Proteine, das was durch den Darm kommt braucht ein paar Stunden, um dahin zu gelangen. :D

Würde auch auf eine evtl. Laktoseintoleranz tippen!

Hallo @ Thread.

Ich melde mich hier mal als Neuling im Kraft-/Ausdauersport.
Seit ungefähr einem Monat absolviere ich zwei- bis dreimal wöchentlich den Milon-Kraft-Ausdauer-Zirkel.

Ernährungsumstellung hatte ich vor vielleicht zweieinhalb Monaten angefangen und seitdem, meiner Meinung nach schon fast zu schnell abgenommen. Von 95,5 Kilogramm auf 74,5 Kilogramm runter, aber ich höre immer vom Jojo-Effekt im Bezug auf Diäten. Bei mir ist es ja so gesehen keine Diät, weil ich nicht nur für ein gewisses Ziel anders esse oder nur eine bestimmte Zeit lang, sondern mich dauerhaft so weiter ernähren will.

Ich esse auch wirklich bis ich satt bin, einfach mehr Salat und Gemüse, etwas weniger Kohlenhydrate, weniger gesättigte Fettsäuren und weniger Zucker / Weizenmehl, aber insgesamt nicht extrem wenig. Lauf ich da wohl Gefahr wieder schnell zuzunehmen?

Außerdem bin ich fast schon zu überrascht, wie verdammt schnell der Muskelaufbau ging. Von quasi schwabbeligen Armen, die nur aus Fett bestanden, so dass ich fast die Knochen ertasten konnte hin zu ganz ansehnlichen Armmuskulaturen, in eben gerade mal einem Monat. Geht das weiter so fix oder ist das am Anfang immer ein schnellerer Erfolg als später?

Und gibts irgendwelche Tipps, die ich beachten sollte, ohne jetzt 210 Seiten durchlesen zu müssen? War vor dem Fitnessstudio so unsportlich wie ein Stein ... bzw. unsportlicher als ein Stein, sobald dieser einmal gekickt wurde ;)

Wenn du dich konsequent weiterernährst, wirst du nicht wieder zunehmen ! Die einfache Regel ist, nimmst du eine geringere Kalorienzahl zu dir, als dein Gesamtumsatz vorschreibt, nimmst du ab. Andersrum nimmst du zu. So einfach ist das!

Die Erfolge sind in den ersten Monaten immer die größten, keine Sorge, das wird nicht immer so schnell gehen. :D

Tipps, naja das kommt auf deine Ziele an.

Nein Laktoseintoleranz ist doch sehr unwahrscheinlich, pfeif mir doch jeden Tag Milch und Schokolade etc. rein und hab nie ein Problem...

Ich hab mal gehört, dass ca. 40g Maximum ist, was der Körper aufeinmal an Proteine Aufnehmen kann.

Naja wer weiß, viel. war es die Mischung die mir nicht bekam.

@ Partizan:
Joa, ist mir vom Prinzip her klar, aber ich lese / hör einfach immer wieder: Wenn du mehr als ein halbes Kilogramm pro Woche abnimmst, ist der Jojo-Effekt sicher.
Die Aussage würde ich bei Diäten verstehen, aber bei permanenten Ernährungsumstellungen eben nicht. Wollte mich nur absichern :)

Also bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Fortschritt. Mal sehen, wie es weitergeht und wie schnell es weitergeht.

Ziele?
Ausgleich zum Bürojob, mit dem Körper zufrieden sein, den ich habe, fünf Stockwerke hochhasten können, ohne außer Atem zu sein. Ich muss nicht unbedingt so aussehen wie dein Avatar, sondern einfach mein Bauchfett und Rettungsring komplett loswerden und mich fit fühlen. Vielleicht saubere 10 Liegestützen und zwei saubere Klimmzüge als Ziel festsetzen.

Aber wo wir grade beim Thema Tipps sind:
Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn ich morgens noch vor der Arbeit trainieren will?
Habe bis jetzt immer nachmittags / abends trainiert, aber mein Studio macht 1,5h vor meinem Betrieb die Pforten auf und ich dachte mir, warum nicht die Zeit nutzen.

Du wirst nicht wieder extrem zunehmen, wenn du deine Ernährung sauber weiterführst.

Die ersten Monate sind immer die, wo man richtig gut zulegt, je mehr du aufbaust, desto schwerer wird es dann. Aber nicht unmöglich, du musst nur dran bleiben.

Bei deinen Zielen solltest du einfach dein bisheriges Training und deine Ernährung weiterführen, da sie dir scheinbar die erwünschten Erfolge bringt ! Achte darauf, genug Protein aufzunehmen, nimm vermehrt langkettige Kohlenhydrate zu dir, verzichte nach Möglichkeit auf Süßes und Alkohol. Kauf dir evtl Whey. Das sind so die Grundzüge.

Gegen Training am Morgen ist nichts einzuwenden, ich trainiere auch ganz gerne morgens weil ich dann gefühlt (und wahrscheinlich reell) mehr Kraft habe. Allerdings wirst du dann evtl. den Arbeitstag über müde sein. Probieren geht da über studieren ;)

Bzgl Ernährung:
So in etwa läuft das bei mir schon ab. Nur mittags gibts in der Kantine bei uns nicht immer das beste Essen bezogen auf gesundheitliche Aspekte. Aber zum Glück haben wir keine Standardkantine, sondern können uns von den einzelnen "Bestandteilen" des Essens (Salat, Gemüse, Fleisch, Beilage) immer so viel nehmen, wie wir wollen; So kann ich zumindest noch auf Salat und Gemüse ausweichen, wenn es wieder nur fettiges Fleisch mit Nudeln gibt.

Ich werd dann mal ausprobieren, wie ich mit morgendlichem Training zurechtkomme und evtl morgen Abend Bericht erstatten, wenn ich dann nicht zu müde bin ;)
Gutes Frühstück und am besten ein zweites Frühstück für nach dem Training mitnehmen Pflicht oder lässt es sich nach dem Training bis zum Mittagessen aushalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben