Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Variation finde ich auch wichtig. Alle 8-10 Wochen wechsele ich eine Übung pro Partie aus und/oder ändere die Reihenfloge der Grundübungen.

Mal eine Frage an die Experten: Gibt es eine Art genetisches/biologisches, individuelles Limit, wie weit man Masse aufbauen kann? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, des Trainings und der Ernährung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
GuyIncognito schrieb:
Ernährung ist immer sportspezifisch. Frag mal Ausdauersportler im oberen Breitensport- und Leistungsbereich nach LowCarb, die zeigen dir alle den Vogel. :)
Das ist klar, ich würde Low Carb auch nicht so konsequent machen, wenn ich nicht primär abnehmen wollen würde. Wie gesagt, das Ziel steht. 85 Kilo, Ende Mai. Mittlerweile bin ich zuversichtlich, weil da noch einiges Fett ist, das ich abschmelzen kann. ;)

Sobald der verdammte Schnee mal weg ist, werde ich auch wieder mehr Joggen - das mache ich total gern, weil wir direkt an einem schönen Park wohnen. DANN brauche ich allerdings auch ein paar Kohlenhydrate, sonst brech ich erfahrungsgemäß zusammen. Aber 30 Minuten Knüppeln auf dem Crosstrainer oder am Rudergerät, das steckt ich auch nüchtern weg.
 
Das kommt wohl auf die Intensität an. Nach kurzer Recherche im Netz konnte ich keine definitive Aussage dazu finden, bei welcher Intensität Seilspringen mehr Wirkung erzielt als Laufen..
Grad beim Laufen macht es einen ziemlichen Unterschied ob ich in einer Stunde jetzt 10 oder 12km zurücklege..
 
Dann stell dir mal den Mindblow vor, du gehst mit Seilen joggen! NOCH MEHR WIRKUNG.

Ne man kann das nicht so vergleichen.
 
Ist auch schlecht für die "Untermieter". ;)
 
Dann musst du aber auch 45 min durchgängig springen...das will ich sehen

Mit Pausen von fünf Minuten passt das schon.

Das kommt wohl auf die Intensität an. Nach kurzer Recherche im Netz konnte ich keine definitive Aussage dazu finden, bei welcher Intensität Seilspringen mehr Wirkung erzielt als Laufen..

Du musst eine Minute nehmen und soviee Sprünge wie du kannst in dieser Minute schaffen.Glaub mir , danach bist du mehr erschöpft als nach 15 Minuten Joggen .
 
@ mr.Gr3y
Mal eine Frage an die Experten: Gibt es eine Art genetisches/biologisches, individuelles Limit, wie weit man Masse aufbauen kann? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, des Trainings und der Ernährung?
Wenn man so will gibt es schon so was ein natürliches Limit. Es wird mit der Zeit einfach immer schwere Muskelmassse zu zulegen. Am Anfang legt man z.B. vielleicht 5 kg in einem halben zu, als weit Fortgeschrittener sind es dann nur noch 0,5 kg und irgendwann nur noch 0,5 kg in fünf Jahren. Wenn man ein entsprechendes Alter erreicht, hat geht die Muskelmasse trotz Training sogar zurück.
Aber wie weit jemand kommt hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich nicht genau vorraussagen.

Grund vereinfacht:
Umso mehr Muskeln man hat, desto größer muss der Reiz/die Belastung sein, um noch mehr Muskel aufzubauen. Blöderweise bedeutet eine größere Belastung auch mehr Streßhormone, die für einen muskelabbauenden Effekt sorgen. Wenn sich beides aufhebt bleibt man auf dem gleichen Niveau.

http://www.ironsport.de/GenetischesLimit.htm



@ Watchman
Joggen soll ja auch nicht erschöpfend sein. Völlig unterschiedliche Arten der Belastung, die du hier vergleichst. Was spricht dagegen beim Laufen Intervalltraining zu machen? Befass dich am Besten erstmal mit den Grundlagen. bei dem was du hier schreibst, ist schon viel halbgares Zeug dabei.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke schon mal für die Antwort.
Wirklich beklagen will ich mich nicht. 38 Jahre, 185 cm und 86 kg, momentan geschätzte 12-15% Körperfett. Hier "arbeite" ich aber gerade dran. Die nächste Phase wird wieder auf Masse gehen. ;)
 
Watchman schrieb:
Du musst eine Minute nehmen und soviee Sprünge wie du kannst in dieser Minute schaffen.Glaub mir , danach bist du mehr erschöpft als nach 15 Minuten Joggen .

Was du fürn Quatsch von dir hier gibst!
Als erstes behauptest du mit deiner Pauschalaussage, dass man optimalerweise 4-5 mal pro Woche trainieren soll damit man bestmögliche Erfolge erzielt und nun vergleichst du was aerobes mit was aeneroben, was ein Schwachsinn!
Dann sprinte mal ne Minute, mal sehen ob du überhaupt 60sek. aushältst!
 
Ja, der Thread quillt über vor Bro-Science. :D
 
Was du fürn Quatsch von dir hier gibst!

Wo bleibt denn die Grammatik ?:evillol:

Als erstes behauptest du mit deiner Pauschalaussage, dass man optimalerweise 4-5 mal pro Woche trainieren soll

Ich habe geschrieben , dass 2 Mal die Woche für mich zu wenig sind , und das 4-5 mal für mich optimal sind.
Daran ist nichts pauschales.

Für mich bringt Seilspringen auch mehr Ausdauersteigerung als Joggen , mir geht es lediglich darum.
 
Und was hat denn Seilspringen bitte mit der Ausdauer zu tun? Seilspringen ist eine Disziplin für sich. Wenn du zwanzig Minuten lang Seilspringen kannst, kannst du eben zwanzig Minuten Seilspringen. Die Ausdauer an sich steigert sich doch dadurch nicht. Habe ich bis jetzt noch nie feststellen können. Wenn ich öfters seilspringe bin ich definierter und auchfühl mich besser, aber laufe deswegen sicher keinen Kilometer weiter als davor. Seilspringen ist explosiv und das eigentlich die ganze Zeit. Laufen hat hier viel mehr mit Ausdauer zu tun.

Wobei ich dir aber voll Recht gebe: Seilspringen ist extremst effektiv für die Fettverbrennung (besonders direkt nach einer Cardioeinheit) und ist im Allgemeinen eine sehr gute Übung.
 
Naja , zumindest steigert es bei mir die Ausdauer....auf welche Weise auch immer :D Zumindest kann ich Ausdauer Akte länger durchhalten als sonst , nicht unbedingt laufen , es gibt ja vieles mehr.
 
Was denn zum Beispiel? :D

Ich konnte 4 mal die Woche Laufen/Pumpen, war top fit und war bei meiner ersten BJJ-Sparring Runde nach einer Minute ausser Atem und konnte gar nichts mehr machen. :D

Es gibt Ausdauer auf längere Zeit und eben auch auf kürze explosivere.
 
Genau das meine ich .
Auf längere zeit bringt es schon was :)
Du hast mir praktisch schon das Argument abgenommen , zumindest bei mir hat es im Kampfsport extrem geholfen :D
 
Wollte gerne mal den neuen Push&Pull Trainingsplan auf der Sportnahrung Engel Seite ausprobieren (der erste auf der Seite).

Ist das nicht etwas zu viel auf einmal? Ich hab mir andere Push&Pulls ausgesucht, da kommt mir das ganze wiederum zu wenig vor. Weniger Übungen an einem Tag. Quasi eine Übung pro Muskel, kommt mir aber auch mager vor.

Könnte ich den oben genannten Plan machen und dann noch Kreuzheben hinzufügen? Oder sollte ich eine Übung damit ersetzen?

Gewollt wären Mo/Mi/Fr.
 
So, hab jetzt gerade meinen letzten Schokohasen verputzt und mal schnell 125€ ausgegeben um mich hier anzumelden.
Dann heißt es ab sofort 4 Monate lang Iron-hart trainieren ;)

Alles schlechter als Top-Ten ist gleichzusetzten mit einer Niederlage.
 

Anhänge

  • Unb3nan1nt.png
    Unb3nan1nt.png
    398,5 KB · Aufrufe: 213
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben