Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)
@Dreamliner
Meinst du Gewichtsmanchetten um das Laufen zu erschweren?
Würd ich lassen, weil das zusätzliche Gewicht nur auf die Gelenke geht.
Ärzte raten Übergewichtigen ja auch nicht gerade zum joggen.
Wie viel Du abnehmen müsstest um schlank zu sein, hängt nicht nur von deinem Gewicht und deiner Körpergröße ab, sondern eben auch von deinem Körperfettanteil (KFA). Im Fitnesssport sind 10% KFA eine gute Ausgangsbasis für ne definierte/ sportliche Erscheinung - gilt auch fürs Sixpack.
Gehe ich davon ausgehe, dass Du nicht übermäßig trainiert bist, könntest Du so auf 60kg runter um zumindest "schlank" zu sein. Aber das lässt sich nur grob sagen. Jeder hat sein eigenes Wohlfühlgewicht, und das ist letztendlich das was zählt.
Zudem hängt auch vieles an der Genetik.
Die ist bei jedem anders, jeder hat einen anderen Körperbau.
Allerdings läßt sich schon sagen, dass bei dem Großteil der Männer das Fett als erstes am Bauch ansetzt. Und folglich dort als letztes auch wieder weggeht.
Also so einen Ratschlag zu
Wieviel müsste ich abnehmen,damit ich nicht mehr fett bin bzw. damit man meinen Sixpack sehen kann?
Ich möchte mal bitte noch in den Raum werfen, das es nicht geht gezielt Fett an einer Stelle abzubauen.
Ihr könnt noch so viele Crunches machen, das bewirkt in keinster Weise das genau am Bauch Fett abgebaut wird.
An welcher Stelle Fett abgebaut wird hat ausschließlich mit der Genetik zu tun.
Das ist genauso das man nicht bestimmen kann an welchen Stellen sich das Fett absetzt. Bei dem einem verteilt es sich gelichmäßig am Körper, so dass derjenige Bullig aussieht. Bei dem anderen setzt es sich eher an den Beinen und dem Po ab. Da kann man nichts machen.
Generell gilt, das ein sixpack abhängig von KFA-Anteil ist. Der sollte bei unter 10% liegen.
Da der Bauchmuskel ein Muskel wie jeder andere ist, ist es auch Quatsch den jeden 2ten Tag oder so zu trainieren. Ihr macht ja auch nicht jeden 2ten Tag Bankdrücken oder Kniebeugen.
Ich trainiere meine Bauchmuskeln 1-mal Pro Woche ca. 30 Minuten. Dann aber das volle Programm mit untere, seitliche und obere Bauchmuskeln bis es brennt. Ist absolut ausreichend.
Durch "Crunches" baut man ohnehin kein Fett ab, sondern Muskeln auf. Würde man also kein Fett reduzieren, bekäme man einen dickeren Bauch.
Da der Bauchmuskel ein Muskel wie jeder andere ist, ist es auch Quatsch den jeden 2ten Tag oder so zu trainieren. Ihr macht ja auch nicht jeden 2ten Tag Bankdrücken oder Kniebeugen.
Dachte ich bis vor kurzem auch. Ich trainiere meine Bauchmuskeln in jeder Trainingseinheit (3 mal die Woche) und seit kurzem sehr intensiv (siehe Beitrag weiter oben). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es funktioniert. Eine wissenschaftliche Erklärung dafür hab ich nicht - brauch ich persönlich auch nicht - aber vielleicht liegt es daran, weil der Bauchmuskel den ganzen Tag über immer wieder im Einsatz ist und dadurch eher "zäh" ist. Einfach mal 4 Wochen ausprobieren.
Ich trainiere den Bauch nur mit bedacht.
Da er einer der größten Muskeln ist, gibt er auch den größten Muskelkater.
Unangenehm, wenn ich am nächsten Tag laufen oder Radfahren will.
PS: Ebenso der Gehirnmuskel. Gibt auch Muskelkater in Form von Kopfschmerzen, wenn ich zuviel nachdenke.
@Bookstar
Wenn der Bauchmuskel eh bei jeder Übung dabei ist, warum vermeide ich am nächsten Tag jede Sitcom, wenn ich mal auf meiner Situp-Bank war?
Kann ja durchaus, dass der Bauchmuskel bei jeder Übung mit bewegt wird. Aber das sind die 374 anderen Muskeln im Körper mehr oder weniger auch. Es ist jedenfalls ein unterschied, ob ein Muskel mittrainiert wird oder gezielt trainiert wird.
Das sind natürlich alles Killer-Argumente um bloß nicht zu viel zu trainieren
Nun ja. Ich komme grad von 60km Radfahren plus anschließenden 10km joggen.
Dat waren ja mal Schmerzen in den Beinen.
Also Angst vor nen Muskelkater hab ich nicht. Im Gegenteil. Das ist schon was feines, macht sogar in irgendeiner Weise süchtig. Nur leg ich mir halt meinen Bauchmuskelkater gezielt auf einen trainingsfreien Tag in der Woche.
Und schon gar nicht wenn meine Freundin an dem Tag frei hat.
Bei manchen Sachen kann man einen Bauchmuskelkater am allerwenigsten gebrauchen.
Na gut, wenn Du Triathlon machst, sind deine Prioritäten ganz anders als bei einem typischen Kraft-Fitness-Dings-Typ wie mir. Daß mit der Freundin und dem MK kenne ich nur zu gut... Musst laut lachen als ich das lass...
Fast. Ein Sixpack ist deffinitiv Sekundärziel.
Nur liegt bei mir an den unteren 2 Muskelringen eben noch ein Rettungsring, wenn auch nur ein kleiner.
Hab aktuell 70kg bei 181cm.
Das ist halt nun mal Genetisch bedingt und der geht schwer weg.
Hat mans dann doch mal weg kommt wieder die Winterpause mit Chips, Bier und Computergames dazwischen.
Und dann passiert das.
Wenn man sein Leben nicht bei Facebook oder YouTube postet, hat man nie gelebt. Während "Statusupdates" via YouTube einen selbst so viel weiter bringen wie die Tageszeitschrift von letzem Jahr, halte ich Trainingslogs für sinnvoll. So war meine letzte Einheit
Gestern Abend mal wieder Bizeps-Curls mit der SZ-Stange gemacht.
Irgendwie wirkt die Übung für den Bizeps bei mir am aller meisten... Selbst bei Kurzhantel Curls merk ichs nicht so in den Armen wie mit der SZ-Stange. Auf ne saubere Ausführung achte ich schon sehr.
Was könnt ihr sonst noch so für Bizeps-Übungen empfehlen? Will mal ein wenig abwechslung.