Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na und ?Who cares ? Man kann nicht zu ripped werden.Extra Fett anzubauen , wenn man schon muskolös ist , ist meiner Meinung nach richtig Gay.

Dann such dir halt ne Freundin :cool_alt:

@Klonky
$t0Rm schrieb:
Wie sind deine Kraftdaten denn? KB/BD/KH/LZ?
Steve81 schrieb:
Wie ist dein Trainingsplan?
Kraftwerte wären auch hilfreich.
Verweise gerne nochmal darauf, da wir dir eigentlich helfen möchten! Machst du überhaupt Grundübungen? Beim Besten Willen, du brauchst keine einzige Maschine zu benutzen, außer du bist auf Profilevel. Alle Maschinen sind für ordentliches Bodybuilding komplett überflüssig.
Klonky schrieb:
Ich merks auch immer, in der Regenerationsphase besitze ich in allen Trainierten Muskeln einen leichten Muskelkater, außer eben im Bizeps, der fühlt sich an, als wäre nichts passiert. Da muss deutlich mehr kommen für den Muskel.
Weil der Bizeps so klein ist, der regeneriert auch extrem schnell. Wozu möchtest du denn umbedingt so einen Bizepsmuskelkater haben? Je mehr ich mich auf Grundübungen konzentriert habe, umso mehr sind meine Hilfsmuskeln in Kraft und Masse gewachsen.

Es gilt ganz einfach: Zuerst in den Grundübungen die Muskeln komplett ausreizen und danach noch 1-2 leichte Sätze für den Hilfsmuskel Trizeps/Bizeps. Die Grundübungen lassen alle deine Muskeln wachsen. Du wirst dich kraftmäßig in Curls/Trizepsübungen nicht wesentlich steigern, wenn du die Grundübungen vernachlässigst!

Also noch mal meine Fragen (und auch die von Steve): Wie sieht dein Traininsplan aus? Wie sind deine Kraftdaten?

@all

Ich habs jetzt geschafft, hab beim Bankdrücken 2x100kg gedrückt, ohne jegliche Hilfe. Nun meine Frage: Wie soll ich mich nun da rantasten?

Im Moment mach ichs so: Aufwärmsatz -> 10x60kg -> 10x80kg -> 6x90kg -> 3x95kg -> 2x100kg (dann runter bis zum Muskelversagen) -> Satz 80kg -> Satz 60kg

Was kann ich daran ändern um meine Kraft zu steigern? den 95er Satz hab ich gemacht um mich an die 100 ranzustasten und es hatte nach bereits 2 Wochen geklappt!

Könnt ihr mir vlt. erklären,was der generelle Unterschied zwischen Creatin und Whey Protein wie z.B. ESN Whey oder ON Whey ist? Und wann man was nehmen sollte?

Whey Protein ist eine Nahrungsergänzung. Whey ist das "schnellste" Protein, was du bekommen kannst, d.h. es versorgt die Muskeln gut akut nach dem Training, aber nicht für lange Zeit. Bei einer guten Ernährung kriegt der Körper genug Proteine, wenn du aber wenig Kohlenhydrate zu dir nehmen willst oder allgemein Schwierigkeiten, viel zu essen, oder aber der Meinung bist, das schnelle Protein optimiert die Nahrungsaufnahme direkt nach dem Training, macht es Sinn.
Kreatin ist in dem Sinne keine "Nahrung", es wird auch so in deinem Körper hergestellt. Wie es wirkt habe ich dir schonmal beantwortet, aber Kreatin braucht man als Anfänger in der Regel nicht, sondern erst dann, wenn du Probleme hast, die Kraftentwicklung weiter voranzutreiben. Bei einer guten Ernährung hast du auch eine gute Aminosäurebilanz und dein Körper stellt genug Kreatin her. Solltest du es unbedingt nehmen wollen, auf jeden Fall genug trinken, sonst geht es auf die Nieren.

$t0Rm schrieb:
@all

Ich habs jetzt geschafft, hab beim Bankdrücken 2x100kg gedrückt, ohne jegliche Hilfe. Nun meine Frage: Wie soll ich mich nun da rantasten?

Im Moment mach ichs so: Aufwärmsatz -> 10x60kg -> 10x80kg -> 6x90kg -> 3x95kg -> 2x100kg (dann runter bis zum Muskelversagen) -> Satz 80kg -> Satz 60kg

Glückwunsch! Die 100er Marke ist erreicht! :daumen:

Du trainierst also quasi nach dem "Pyramiden-Prinzip" mit anschließenden Dropsätzen. Grundsätzlich ist dieses geeignet die Kraft zu steigern. Solange es bei dir funktioniert, spricht doch nichts dagegen es weiterhin zu machen?! Ist halt bissel zeitaufwändiger, weil man die Gewichte ständig wechseln muss.
Ich habe heute mein klassisches "Hypertrophie-Training (3x 8-12Wdhl.) um das 5x5-Training erweitert. "Erweitert" deswegen, weil ich es zunächst nur auf die Grundübungen Kreuzheben, Bankdrücken und Dips ausprobieren möchte. Die restlichen Übungen werden weiterhin nach der 3x 8-15 Methode trainiert, wobei ich bei den Kniebeugen eher 6-10 Wdhl. mache.

Mein Ziel ist es, das gleiche Gewicht in 5 Sätzen 5 mal (sauber) zu drücken bzw. zu ziehen. Heute hatte ich meine erste "Einstellungsphase". Das Gewicht wird erst erhöht, wenn man eben im letzten (5ten) Satz sauber die 5te Wiederholung schafft.

Beispiel 1: Bankdrücken mit 100kg: 5/3/2/2/1 -> Das Gewicht wird reduziert (zu weit weg von der 5ten Wiederholung)
Beispiel 2: Bankdrücken mit 95kg: 5/5/4/3/2 -> Das Gewicht wird reduziert (noch zu weit weg von der 5ten Wiederholung)
Beispiel 3: Bankdrücken mit 90kg: 5/5/4/4/3 -> Das Gewicht wird beibehalten.

Vielleicht ist es ja auch eine Variante für Dich?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
@all

Was kann ich daran ändern um meine Kraft zu steigern? den 95er Satz hab ich gemacht um mich an die 100 ranzustasten und es hatte nach bereits 2 Wochen geklappt!

Das ist aber ein heftiges Aufwärmen, könnte bei Anderen als normales Training durchgehen.
Könnte bzw. würde ich niemals machen, denn da bleibt zu viel Kraft bereits beim Aufwärmen "liegen".
Hast du nach dem BD noch genug Reserven für andere Brustübungen?

Ich selber wärme mich mit 40kg auf, damit die Brust schön durchblutet wird und vorallem die Handgelenke! die anschließende Belastung besser mitmachen.

25x40kg ->5x120kg ->5x120kg ->xmal 110kg ->xmal 100kg ->Bankdrücken fertig.
Dann gehts weiter ans Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln und anschließend Butterfly.

Dreamliner schrieb:
Die Seite kenne ich schon.Ich wollte nur den generellen Unterschied wissen! :)

Wenn Du die Texte gelesen hättest, wüsstest Du den Unterschied ganz automatisch ;)

Über Creatin/ Kreatin und Whey gibt es sehr viele Artikel, wir müssen also hier nicht das Rad neu erfinden

Alles über Kreatin

Alles über Whey Protein
Lasst euch bitte nicht zu sehr von so pseudo-wissenschaftlichen Texten blenden. Da sind teilweise ganz furchtbar viele Fachvokabeln eingebaut, der Teil über Glutathion wirtk wie bei Wikipedia abgeschrieben. Weil wenn der Author wirklich die Biochemie Ahnung hätte, die er da vorgaukelt, würde er im weiteren Textverlauf nicht so viel krude Formulierungen und Müll verwenden.

Steve81 schrieb:
Glückwunsch! Die 100er Marke ist erreicht!
Steve81 schrieb:
Solange es bei dir funktioniert, spricht doch nichts dagegen es weiterhin zu machen?! Ist halt bissel zeitaufwändiger, weil man die Gewichte ständig wechseln muss.[... ] Die restlichen Übungen werden weiterhin nach der 3x 8-15 Methode trainiert, wobei ich bei den Kniebeugen eher 6-10 Wdhl. mache.
Ja stimmt eigentlich, hab mir nur überlegt Kraft zu "sparen", wenn ich einen Satz auslasse! Also ich finde generell bei Kniebeugen mehr als 10 Wdh schon richtig Amok. Selbst wenn ich bei 50kg 20 Wdh mache, kommt mir die Kotze hoch, es dreht sich alles und mir wird übel. Kniebeugen sind einfach brutal und ich finde 10Wdh reichen da vollkommen! Eventuell einen Pumpsatz am Schluss mit ganz wenig gewicht und mehr Wiederholungen! 5x5 könnte man mal ausprobieren :)
Laus schrieb:
Das ist aber ein heftiges Aufwärmen, könnte bei Anderen als normales Training durchgehen.
Könnte bzw. würde ich niemals machen, denn da bleibt zu viel Kraft bereits beim Aufwärmen "liegen".
Hast du nach dem BD noch genug Reserven für andere Brustübungen?
Also mit Aufwärmen meine ich einen Satz mit der Stange, um die Gelenke aufzuwärmen, hab ich vielleicht nicht deutlich genug erklärt! Sollte ich einen der Sätze auslassen? Ich könnte zum Beispiel nie von 40kg auf 90, respektiv 100 springen, da ich gar nicht weiß, wie meine Leistung an dem Tag sein wird :rolleyes:

Noch eine Frage zum Kreuzheben: Lohnt sich da überhaupt ein Satz mit 1 oder 2 Wiederholungen? Also Maximalgewicht oder macht man sich da eher den Rücken kaputt? Ich versuch da immer auf 5 Wdh zu kommen mindestens. Damit die Ausführung halt sauber bleibt. Zur Zeit mache ich die folgend: 10x50kg -> 10x80kg -> 5x90kg -> 10x80kg. Trau mich da nicht schnell höher zu gehen, da ich doch schon von vielen Verletzungen gehört hab. Hab mal jemanden neben mich gestellt, der meinte ich hätte bei den 5x90 eine saubere Haltung. Haltung ist mir wirklich extrem wichtig!!

OT: Falls ihr das Spiel heute Abend guckt, viel Spaß ich bin auch dabei :)

linkser schrieb:
Lasst euch bitte nicht zu sehr von so pseudo-wissenschaftlichen Texten blenden. Da sind teilweise ganz furchtbar viele Fachvokabeln eingebaut, der Teil über Glutathion wirtk wie bei Wikipedia abgeschrieben. Weil wenn der Author wirklich die Biochemie Ahnung hätte, die er da vorgaukelt, würde er im weiteren Textverlauf nicht so viel krude Formulierungen und Müll verwenden.

Und weil du ohne stichhaltige Gegenargumente kommst, hast du nun Recht?

Hallo,

Noch eine Frage zum Kreuzheben: Lohnt sich da überhaupt ein Satz mit 1 oder 2 Wiederholungen? Also Maximalgewicht oder macht man sich da eher den Rücken kaputt? Ich versuch da immer auf 5 Wdh zu kommen mindestens. Damit die Ausführung halt sauber bleibt. Zur Zeit mache ich die folgend: 10x50kg -> 10x80kg -> 5x90kg -> 10x80kg. Trau mich da nicht schnell höher zu gehen, da ich doch schon von vielen Verletzungen gehört hab. Hab mal jemanden neben mich gestellt, der meinte ich hätte bei den 5x90 eine saubere Haltung. Haltung ist mir wirklich extrem wichtig!!

Ich denke schon das sich das lohnt, wenn du deine Sätze gemacht hast und merkst es geht noch was kann man das ruhig so machen um das Letzte rauszuholen.

Sehr lobenswert finde ich das du auf die Technik viel wert legst, was vor allem beim Kreuzheben extrem wichtig ist. Solange die Technik stimmt kannst du das ruhig so praktizieren.

PS: Natürlich wird das Spiel angeschaut, werds mir in 3D reinziehen :)

Wünsche ebenfalls viel Spaß dabei!

$t0Rm schrieb:
Noch eine Frage zum Kreuzheben: Lohnt sich da überhaupt ein Satz mit 1 oder 2 Wiederholungen? Also Maximalgewicht oder macht man sich da eher den Rücken kaputt? Ich versuch da immer auf 5 Wdh zu kommen mindestens. Damit die Ausführung halt sauber bleibt.

Bei vielen Übungen kann man mal cheaten (z.B. Bizeps Curls) um eine Wiederholung noch zu erzwingen. Bei Kniebeugen und beim Kreuzheben trau ich es mich nicht. Ausführung ist für mich auch sehr wichtig. Beim Kreuzheben sollte man sich - meiner Meinung nach - nicht zu schnell steigern, wobei ich das Gefühl habe, dass ich auch bei zu leichtem Gewicht und vielen Wiederholungen zu Fehlern neige, weil die Konzentration flöten geht. Aber mal schauen wie sich das 5x5 Training auswirkt. Ich hab schon das Gefühl, dass gerade Kreuzheben damit gut funktioniert.

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied zwischen Kreuzheben und normalen Kurzhantel Bizeps Curls? Außer das das eine das doppelte vom anderen ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben