Ich finde grad Kreuzheben sollte man nicht mit vielen Wiederholungen im Satz und insgesamt machen. Ist eine sehr belastende Übung. Die Ausführung wird ziemlich schnell Mist, wenn Konzentration und Kreislauf nachlassen. Mehr als 5 Wh im Satz mach ich selten.Steve81 schrieb:Ausführung ist für mich auch sehr wichtig. Beim Kreuzheben sollte man sich - meiner Meinung nach - nicht zu schnell steigern, wobei ich das Gefühl habe, dass ich auch bei zu leichtem Gewicht und vielen Wiederholungen zu Fehlern neige, weil die Konzentration flöten geht. .
Bei Kniebeugen ist es ähnlich. An die Belastungsgrenze zu gehen ist bei den beiden Übungen nicht ratsam, außer man hat genug Erfahrung. Richtige Technik ist essentiell, ansonsten sind Verletzungen und langfristige Verschleißerscheinungen sehr wahrscheinlich.
Cheaten geht bei den bei Kreuzheben eh nicht, also gar nicht probieren. Wenn die Technik passt, nimmt die Hantel schon den kürzesten Weg (senkrecht nach oben) und alle dafür nötigen Muskeln sind am Arbeiten.
Bis zur letzten Wiederholung zu gehen ist eh bei keiner Übung wirklich nötig. Alles nur für 's Ego.
Zuletzt bearbeitet: