Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bins wieder.

Wollte mich nochmal für den Tip mit dem WKM-Plan bedanken. Da geht ordentlich was.
/sich tief verneigt.

Wie gesagt, ich hab ja 4 Jahre lang nach einem "solala" Plan trainiert.
Seit 2-3 Monaten mache ich jetzt WKM und habe jetzt objektiv doppelt soviele Muskeln aufgebaut wie in den kompletten 4 Jahren zusammen.
Dabei ist der WKM Plan schon fast zu simpel um Wahr zu sein. 3 unterschiedliche Übungen pro TE je 2-3 Wiederholungen mit 8-10 Sätzen und 2 Tage Regenerationsphase. Das bekommt selbst ein gestresster Mensch, der kaum Zeit hat, in seinen Tagesplan ;)

Zuletzt bearbeitet:
es bewahrheitet sich immer wieder, dass man das training einfach und simpel halten sollte. für muckis muss man halt eisen bewegen.

Wer hat Dir denn den WKM Plan empfohlen?

Meinst Du diesen hier:

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken (-variante)
LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff

TE2
Kreuzheben
Über-Kopf-Drücken (z. B. Military Press, Frontdrücken)
Lat-Ziehen zur Brust mit (relativ) engem Griff / Untergriff

Die Übungen selbst sind super, aber insgesamt finde ich das zu wenig.

Viel hilft nicht immer viel. Das ist klar. Aber gerade als Anfänger sollte man ohnehin nie "maxout" gehen, daher bleibt auch noch genug Luft um mit einer ergänzenden zweiten Übung den Muskel nochmal anders zu fordern - gerne auch an einer Maschine. Bei der Brust sind z.B. fliegende Bewegungen oder Dips einfach gut wegen der Dehnung des gesamten Brustmuskels. Und ein Plan ohne Dips, ist kein Trainingsplan ;)

Hier wäre meine Vorstellung:
TE1
Kniebeugen
Beinpresse
Bankdrücken (-variante)
Butterfly / Dips
LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff

TE2
Kreuzheben
Lat-Ziehen zur Brust mit (relativ) engem Griff
Klimmzüge (assisted)
Über-Kopf-Drücken (z. B. Military Press, Frontdrücken)
Seitheben

Manche verstehen das Training echt falsch. Sobald du auf Maximalkraft trainierst sollst du wenig Sätze mit hoher Intensität bewältigen. Falls du auf Ausdauer trainierst, machst du das Gegenteil und trainierst mit vielen Sätzen und Wiederholungen auf geringer Intensität. Wo ist das Problem?

@ vir0
Meinst Du mich?

Puh bin heute echt gelangweilt...

Heute Morgen: Eierbrötchen - Eisweisshake
Mittagessen: Thunfischsalat (Thunfisch aus der Dose mit viel Gemüse)
Abendsessen: ?

Was könnte ich mir noch so an meinem Regenartionstag gönnen?

Oder ich klopp mir noch Tomaten & Paprika in die Eier. Sollte Klappen. Wollte mal so hören, vielleicht finde ich noch so "Alternativen", an die ich noch nicht gedacht habe :D

Mein Daily Meal: 200gr Hüttenkäse + 3 Tomaten + 1/4 Salatgurke + 1/2 Frühlingszwiebel + 1EL Olivenöl + 2EL Balsamico

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Was sich darin auch gut macht: Nüsse, Oliven und wenn man noch Kalorien braucht: 1 Avocado.

Klonky schrieb:
Oder ich klopp mir noch Tomaten & Paprika in die Eier. Sollte Klappen. Wollte mal so hören, vielleicht finde ich noch so "Alternativen", an die ich noch nicht gedacht habe :D

McDonalds.
Big Tasty Bacon... oder 1955 Burger... irgendwie sowas ;) :D
Dicken Milchshake.
Pommes mit viel Majo und Ketchup...
:D

Steve81 schrieb:
Warum muss man auch immer das Rad neu erfinden? Die meisten, die einfach ein paar Muskeln aufbauen möchten fahren mit einem einfachen 2er Splitt am besten. Diesen kann man 3-4x die Woche ausführen und alles ist gut. Und ob 5x5; 3x8-12, PITT und wie sie alle heißen einen soo signifikanten Unterschied machen?!
Solang die grundlegenden Prinzipien eingehalten werden ist es auch recht egal wie man trainiert. Nur sollte man nicht den Fehler machen verschiedene Trainingsphilisophien und Plänen allein anhand von der Wiederholungszahl und Übungsauswahl zu beurteilen. Die Trainingssteuerung wird um so weiter man fortgeschritten ist immer wichtiger. Ein Anfänger kann sich noch in jeder TE steigern und es ist dabei fast egal wie man trainiert, nach ein paar Jahren ist man dann froh wenn man trotz vernünftiger Trainingssteuerung jahres-/monatsweise Fortschritte machen kann.

Viel hilft nicht immer viel. Das ist klar. Aber gerade als Anfänger sollte man ohnehin nie "maxout" gehen, daher bleibt auch noch genug Luft um mit einer ergänzenden zweiten Übung den Muskel nochmal anders zu fordern - gerne auch an einer Maschine. Bei der Brust sind z.B. fliegende Bewegungen oder Dips einfach gut wegen der Dehnung des gesamten Brustmuskels. Und ein Plan ohne Dips, ist kein Trainingsplan
Von vornherein zusagen Trainngsplan XY hat zu wenig Übungen finde ich daneben. das Ganze kann noch ein paar Monaten da dazu führen, das es eben zu viel ist.
WKM ist auch darauf ausgelegt die Grundübungen vernünftig zu erlernen. Erstmal (oder auch mal zwischendurch) einige Wochen "zu leicht" zu trainieren ist da sicher nicht das schlechteste.

mmmmjanaja... 5x5 als anfänger ist glaub net so zielführend. um dass effektiv umsetzen zu können, muss man die übungen schon sauber durchführen können.

McDonalds.
Big Tasty Bacon... oder 1955 Burger... irgendwie sowas
Dicken Milchshake.
Pommes mit viel Majo und Ketchup...

McDick's enthält mehr gesättigte fettsäuren als Proteine und gesunde Stoffe.Und das sagt dir ein Burgerfan.
Lass lieber die Finger davon....wenn du wüsstest wie das zeug hergestellt wird würdest du es sowieso nicht essen :evillol:

T101 schrieb:
Nur sollte man nicht den Fehler machen verschiedene Trainingsphilisophien und Plänen allein anhand von der Wiederholungszahl und Übungsauswahl zu beurteilen.
Habe ich auch nie behauptet.
Ich schrieb "Die meisten, die einfach ein paar Muskeln aufbauen möchten fahren mit einem einfachen 2er Splitt am besten." Betonung auf ein paar. Um ein paar Muskeln aufzubauen, braucht man keine ausgefuchste Trainingsphilosophie, man muss einfach nur den Ar*** hoch kriegen.

T101 schrieb:
Von vornherein zusagen Trainngsplan XY hat zu wenig Übungen finde ich daneben. das Ganze kann noch ein paar Monaten da dazu führen, das es eben zu viel ist.
Ich sage das nicht von "vornherein", sondern nachdem ich mir den Plan angeschaut habe ;) Das Internet wird ständig vollgeheult von der Gefahr des "Übertrainings". Als Anfänger soll man es nicht übertreiben. Ganz klar. Man soll sich Zeit nehmen. Aber der WKM Plan wie er oben steht führt selbst bei Anfänger zu chronischem Untertraining. Und DAS ist gefährlich. Man eignet sich gleich als Anfänger eine "Wischiwaschi-Mentalität" an, die man möglicherweise nie mehr losbekommt.

Steve81 schrieb:
Habe ich auch nie behauptet.
Ich schrieb "Die meisten, die einfach ein paar Muskeln aufbauen möchten fahren mit einem einfachen 2er Splitt am besten." Betonung auf ein paar. Um ein paar Muskeln aufzubauen, braucht man keine ausgefuchste Trainingsphilosophie, man muss einfach nur den Ar*** hoch kriegen.
Wenn du schon Systeme wie 5x5 und PITT erwähnst, muss dir klar sein, das das Systeme für Fortgeschrittene sind und es in der Umsetzung und Zielsetzung schon recht große Unterschiede zwischen diesen gibt.

Ich sage das nicht von "vornherein", sondern nachdem ich mir den Plan angeschaut habe ;) Das Internet wird ständig vollgeheult von der Gefahr des "Übertrainings". Als Anfänger soll man es nicht übertreiben. Ganz klar. Man soll sich Zeit nehmen. Aber der WKM Plan wie er oben steht führt selbst bei Anfänger zu chronischem Untertraining. Und DAS ist gefährlich. Man eignet sich gleich als Anfänger eine "Wischiwaschi-Mentalität" an, die man möglicherweise nie mehr losbekommt.

Anstatt ein halbwegs bewährtes System erstmal ein paar Monate einzusetzten, meint jeder sein Training individuell modifizieren zu müssen und heult hinterher rum, dass das System ja voll scheiße ist.
Warum das ganze eine Wischiwaschi Mentalität fördern soll kann ich nicht nachvollziehen. Um so mehr Sätze um so lascher ist doch bei den meisten das Training. Kniebeugen entsprechend ausgeführt und das reicht, um Muskeln und Kraft auszubauen. Da braucht es keine Beinpresse, Beincurls,.... dauerhaft als 2., 3.,..gleichwertige Übung für Beine. Um gewisse Schwachstellen zu beseitigen kann man ja immer noch was einfügen.
Und was soll an einer Wischiwaschi Mentalität gefährlich sein? Besser als immer Hardcore mit scheiß Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich derzeit mit einem Kollegen trainiere gehe und er im Auto immer Kollegah und Farid Bang hört, kam da auch in dem einen Track von dennen, ihre Trainingsplan dran. Wenn wir schon bei dem Thema sind :) Was haltet ihr von dem?

Du fragst nach mei'm Trainingsplan Anabolika, Brust, Bizeps, jeden Tag
.

Das nur mal so am Rande als kleine Belustigung. Glaube viele "Teenies" holen sich Motivation von den beiden Steroide Rappern.

/Edit Verbesserung der entstellten Grammatik... Dieses Handy :D

Zuletzt bearbeitet:
Du fragst nach mei'm Trainingsplan Anabolika, Brust, Bizeps, jeden Tag
Hahaha. Anabolika die neue Grundübung :D

Anstatt ein halbwegs bewährtes System erstmal ein paar Monate einzusetzten, meint jeder sein Training individuell modifizieren zu müssen und heult hinterher rum, dass das System ja voll scheiße ist.
Da stimme ich zu. Ob der WKM Plan bewährt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde für Anfänger einen Ganzkörperplan immer noch am besten. Den WKM Plan könnte man somit im großen und ganzen auch in einer TE absolvieren. Und das ganze 2 bis 3 mal die Woche.

Um so mehr Sätze um so lascher ist doch bei den meisten das Training.
Stimmt. Aber ein Anfänger sollte -meiner Meinung nach- lieber die Muskeln auf (zwei) unterschiedliche Weisen weniger intensiv fordern. Lieber 50% Kniebeuge und 50% Beinpresse als 100% Kniebeuge. Zwei Übungen für eine Muskelgruppe verträgt auch ein Anfänger, weil es wie gesagt auch eine Intensitätsgeschichte ist.

Da braucht es keine Beinpresse, Beincurls,.... dauerhaft als 2., 3.,..gleichwertige Übung für Beine.
Wie oben schon geschrieben meine ich nur zwei Übungen. Kniebeuge und Beinpresse sind insoweit gleichwertig, weil beide die Beine trainieren. Beinpresse fühlt sich trotzdem anders an und ist für mich eine ergänzende Übung die Sinn macht, weil man einfach mit der Fußposition "spielen" kann, was bei Kniebeuge nicht so einfach ist. Wenn man z.B. 2 Sätze Kniebeuge und 2 Sätze Beinpresse macht, hat man mehr davon als wenn man 4 Sätze Kniebeuge macht.

Genauso beim Brusttraining. Fliegende Bewegungen (ergänzende Übung) sorgen wegen der Dehnung für eine bessere Durchblutung des Brustmuskelns, davon kann man nur profitieren. Das sind meine Erfahrungen. Die versuche ich hier nur zu teilen.

Steve81 schrieb:
Hahaha. Anabolika die neue Grundübung :D

Da stimme ich zu. Ob der WKM Plan bewährt ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde für Anfänger einen Ganzkörperplan immer noch am besten. Den WKM Plan könnte man somit im großen und ganzen auch in einer TE absolvieren. Und das ganze 2 bis 3 mal die Woche.

Stimmt. Aber ein Anfänger sollte -meiner Meinung nach- lieber die Muskeln auf (zwei) unterschiedliche Weisen weniger intensiv fordern. Lieber 50% Kniebeuge und 50% Beinpresse als 100% Kniebeuge. Zwei Übungen für eine Muskelgruppe verträgt auch ein Anfänger, weil es wie gesagt auch eine Intensitätsgeschichte ist.

Wie oben schon geschrieben meine ich nur zwei Übungen. Kniebeuge und Beinpresse sind insoweit gleichwertig, weil beide die Beine trainieren. Beinpresse fühlt sich trotzdem anders an und ist für mich eine ergänzende Übung die Sinn macht, weil man einfach mit der Fußposition "spielen" kann, was bei Kniebeuge nicht so einfach ist. Wenn man z.B. 2 Sätze Kniebeuge macht und 2 Sätze Beinpresse hat man mehr davon als wenn man 4 Sätze Kniebeuge macht.

Genauso beim Brusttraining. Fliegende Bewegungen (ergänzende Übung) sorgen wegen der Dehnung für eine bessere Durchblutung des Brustmuskelns, davon kann man nur profitieren. Das sind meine Erfahrungen. Die versuche ich hier nur zu teilen.

Ist das oben nicht die Line eines Rappers?

Das ist ne Line von Farid Bang. Hab ich oben gepostet... Ich muss das nach/vor dem Training immer im Auto des Kollegens hören. Bossmodus und so :)

Mich knurrt er nur an, wenn ich nen nen anderes Lied hören möchte ... Aber bester Trainingspartner, aus meiner Strasse, etwas stärker schon (5-10 Kilo vor mir in den Geräten), aber kann einen gut Unterstützen an den Hanteln. Lässt einen nicht im Stich oder ähnliches :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben