Man was hier passiert wenn man mal einen Tag nicht reinschaut.
Was hier manche über Kampfport diskutieren... Wozu gibt es Probetrainings? Man geht einfach zu den verschiedenen Vereinen in der Umgebung und probiert es aus, was einem am meisten zuspricht, das macht man dann! MMA ist nur für Fortgeschrittene Kämpfer. Alle Kampfsportarten sind empfehlenswert, solange sie einem Spaß machen und man regelmäßig zum Training erscheint! Es gibt weder die beste, noch die stärkste, noch die coolste usw.
Meine Erfahrung: Ich habe folgende Kampfsportarten über kürzere bis längere Zeiten trainiert: Boxen, Krav Maga, Muay Thai, Taekwondo, MMA, BJJ.
Sie haben mir alle Spaß gemacht! Da ich vor zwei Jahren leider umgezogen bin, habe ich keinen Club mehr in der Nähe, außer Muay Thai. da mir der Bodenkampf jedoch fehlt und ich immer nebenbei ins Fitness-Studio gegangen bin, gehe ich im Moment halt "nur" pumpen, Radfahren, laufen etc.
Ich motivieren jeden dazu, die verschiedenen Sportarten einmal auszuprobieren. Selbstverteidigung ist toll, aber nur deswegen Kampfsport lernen? Das hört sich nicht nach Spaß an!
@Steve81
Machst du Ass-To-The-Grass? Hab ich am Anfang auch immer gemacht, bis ich mich nicht mehr steigern konnte und mir die Belastung auf die Kniee zu hoch wurde. Mittlerweile mache ich den ersten und den letzten Satz bis unten hin, aber nur 10x50kg. Danach gehts bis zum Maximum und zwar sauber zum rechten Winkel. Mehr brauchen die Oberschenkel nicht. Ist bei allen anderen Beinübungen ja auch so. Versuchs mal mit rechtem Winkel, dann steigerst du dich extrem.
Ich mach im Moment meinen 2er Split mit etwas 5x5 drin, ist einfach Hammer, um Kraft zu steigern!
EDIT:
Genau Steve! Macht Kreuzheben, macht die Grundübungen. Alles andere ist unwichtig...
EDIT2:
Wieso wollt ihr Kreuzheben ersetzen? Richtiges Kreuzheben mit Beinbeteiligung kann man eigentlich gar nicht ersetzen. Vor allem ist es eine super Grundübung, welche den ganzen Körper stärkt! Ist bei weitem eine der Übungen, wo am meisten Kalorien verbraucht werden, hat also eine super Auswirkung auf euren Fitness! Alle Frauen, die richtig pumpen, machen Dead Lifts. Wieso ihr nicht? Am Anfang hasst man sie, danach liebt man sie. Glaubt mir.