Daran ist absolut überhaupt nichts peinlich. Jeder hat mal klein angefangen. Denkst du, die Leute, die da sauber 80+ kg Bankdrücken und andere Grundübungen machen hatten diese Gewichte am ersten Tag? Die sind auch nicht mit 70kg eingestiegen.
Je nach vorheriger Fitness, Sport, Ernährung fängt man halt mit der leeren Stange(20kg) oder mehr (wahrscheinlich 40-50kg) an.
Und selbst dann sagt das Gewicht noch nichts aus, je nachdem wie sauber man die Übung ausführt.
Vergiss die ganzen Geräte-Isos, kosten nur Zeit und bringen nicht wirklich viel, vor allem als Anfänger.
Bei sauberer Ernährung, ordentlicher Durchführung und einem sinnvollen Trainingsplan kann man sich schnell mit den Gewichten steigern. Mach dir nen Plan wo du alle Mehrgelenk-Grundübungen drinhast.
Ich mach das ganze auch erst seit 7 Wochen, ab der vierten dann nur noch mit freien Langhanteln und Klimmzügen (bzw. zuvor Vorübung am Latzug für Aufbau zu den Klimmzügen) und kann mich von Trainingseinheit zu Trainingseinheit steigern.
Im Bankdrücken und Kniebeugen hab ich auch mit der leeren Stange angefangen und bin jetzt bei 40kg BD und 50kg KB. Wichtiger als mehr Gewicht ist aber die saubere Ausführung das a) die richtigen Muskelgruppen angesprochen werden und b) das ganze nicht zu Schäden führt. Man braucht einige Wochen bis man ein Gefühl für Körperbalance und Co entwickelt hat. Wie ich bei den ersten Kniebeugen noch gewackelt habe
Meinen Trainingspartner hab ich leider verloren, aufgrund von Erasmus muss der umziehen. Zu zweit ist so ein Riesenvorteil in Sachen Kraftsteigerung/Spotten !!!
Als Anfänger (wie mich) auch gar nicht schlecht, um immer mal ein Feedback zur Übungsausführung zu bekommen.