Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im McFit wg. der räumlichen Proximität und des Preises.
Werde aber wohl zum Oktober in eine andere Stadt ziehen und habe den Vertrag schon gekündigt.

Momentan trainiere ich aber sowieso noch ausschließlich an den Geräten, einfach weil ich erst einmal eine "Grundstärke" aufbauen muss(te), um spätere Übungen überhaupt ausführen zu können. Mittlerweile geht's teilweise, ist aber von Muskelgruppe zu Muskelgruppe sehr unterschiedlich.
 
Gerade für Grundstärke machen große Mehrgelenksübungen viel mehr Sinn, v.a. Kreuzheben/Kniebeugen/Bankdrücken. Mit Isos hast du vielleicht die Kraft in einzelnen Muskeln, in anderen benötigten kleineren fehlt sie aber komplett, ganz zu schweigen von der intermuskulären Koordination.
 
Mag sein.
Ist aber auch irgendwie peinlich sich da mit 20 Kilo beim Bankdrücken abzumühen :p
 
Peinlich sind ganz andere Sachen! Jeder fängt mal klein an.
 
Daran ist absolut überhaupt nichts peinlich. Jeder hat mal klein angefangen. Denkst du, die Leute, die da sauber 80+ kg Bankdrücken und andere Grundübungen machen hatten diese Gewichte am ersten Tag? Die sind auch nicht mit 70kg eingestiegen.

Je nach vorheriger Fitness, Sport, Ernährung fängt man halt mit der leeren Stange(20kg) oder mehr (wahrscheinlich 40-50kg) an.
Und selbst dann sagt das Gewicht noch nichts aus, je nachdem wie sauber man die Übung ausführt.

Vergiss die ganzen Geräte-Isos, kosten nur Zeit und bringen nicht wirklich viel, vor allem als Anfänger.

Bei sauberer Ernährung, ordentlicher Durchführung und einem sinnvollen Trainingsplan kann man sich schnell mit den Gewichten steigern. Mach dir nen Plan wo du alle Mehrgelenk-Grundübungen drinhast.

Ich mach das ganze auch erst seit 7 Wochen, ab der vierten dann nur noch mit freien Langhanteln und Klimmzügen (bzw. zuvor Vorübung am Latzug für Aufbau zu den Klimmzügen) und kann mich von Trainingseinheit zu Trainingseinheit steigern.

Im Bankdrücken und Kniebeugen hab ich auch mit der leeren Stange angefangen und bin jetzt bei 40kg BD und 50kg KB. Wichtiger als mehr Gewicht ist aber die saubere Ausführung das a) die richtigen Muskelgruppen angesprochen werden und b) das ganze nicht zu Schäden führt. Man braucht einige Wochen bis man ein Gefühl für Körperbalance und Co entwickelt hat. Wie ich bei den ersten Kniebeugen noch gewackelt habe ;)

Meinen Trainingspartner hab ich leider verloren, aufgrund von Erasmus muss der umziehen. Zu zweit ist so ein Riesenvorteil in Sachen Kraftsteigerung/Spotten !!!

Als Anfänger (wie mich) auch gar nicht schlecht, um immer mal ein Feedback zur Übungsausführung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim heben mit 70Kg oder so angefangen, und beim drücken waren es um die 30-55kg, da hatte ich nur so eine billige Stange, die Innen hohl war, ja ich hatte nur ein eine Bank, eine Langhantel und 2 Kurzhanteln mit Plastikschraubverschlüssen und 60Kg Gewichtsscheiben, die in Plastik gehüllt, und mit Sand gefüllt waren. Das hatte ich nur bis ende 2009 oder 2010.

Jetzt nach knappen 5 Jahren, wobei ich voriges Jahr (2012) nach Jim Wendler´s 5/3/1 trainiert habe, und etwas zurückschalten musste, als ich mit dem System begann, (-> -10%) von den 5 Jahren war dazwischen ein halbes Jahr Pause, usw..., jetzt drücke ich die 91Kg auf 3x3, oder in 2,5kg von 91kg bis 101kg rauf und beim Kreuzheben kann ich 180Kg heben. Beim Kniebeugen ist mit gültigen 136Kg ende im Gelände.

Stark wird man durch Perfektion.

Als ich vor wenigen Wochen meinen ersten Log anschaute, dachte ich mir, man das waren noch Zeiten, da drückte ich halt meine 50Kg und hob meine 80, 90Kg und das war damals gar nicht mal so einfach, und jetzt sieht das ganz anders aus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht hat eh keine Aussagekraft. Habe heute mit Andre Regestein trainiert und das hat die These wieder unterstützt - nur der Reiz zählt. Ich persönlich bin im Bankdrücken vom Gewicht eine null und bei 100kg ist Schluss, während beim Kreuzheben locker 200kg gehen.

Ich persönliche trainiere mit folgenden Dingen im Hinterkopf: Saubere Ausführung, nach Erreichen des Muskelversagens noch zwei weitere Wiederholungen im letzten Satz & ständige Rotation (~4 Wochen) der Strategie. Aktuell trainiere ich aufsteigende Pyramidensätze ( 6 8 10 12) in einem 4er Split, freu mich aber schon auf HIT im August - hoffentlich wird es richtig warm :D

PS: Habe den Thread gerade durch Zufall entdeckt und nicht durchgeschaut auf welchem "Niveau" hier diskutiert wird. Treibe mich sonst nur bei Team-Andro rum :D

Nicht euren Quark heute abend vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach regelmäßig Kraftsport ca. ein mal die Woche. Denke aber gut ist es eine Mischung aus verschiedenen Arten zu haben. Also bsw. Laufen + Kraftsport + irgendwas im Verein. :-)
 
Die letzten beiden Wochen hab ichs ziemlich schleifen lassen. War pro Woche nur zweimal trainieren und die Ernährung war auch alles andere als optimal. Viel Zeit im Freibad verbracht und leider zuviele (einfache) Carbs und zu wenig Eiweiß zu mir genommen.
Bin ziemlich flat geworden und über Kraft kann man hier nicht mehr sprechen. Wobei sowas natürlich sehr subjektiv ist, meine Freundin tröstet mich immer wenn ich mit mir rummeckere...ist bei uns irgendwie verkehrte Welt ;)
Immerhin bin ich jetzt braun wie ein Bomber...
Heute Mittag starte ich dann endlich wieder voll durch.
 
Gestern wieder einen seltsamen Moment erlebt im Fitnessstudio.

Ich befürworte jeden, der andere Tips gibt, wie sie die Übung machen sollten, aber wenn man eine kleine Gruppe von Anfangern (3 Leute), die eine Übung falsch ausführen, ihnen auch noch zeigt, wie man sie noch schlechter macht, bekomm ich nen Hals.

Hab mir das angeschaut und bin irgendwann dazwischen mit meinem Trainingspartner. Ging garnicht ,wie die Flys am Kabelzug gemacht haben. Da ging ja alles in den Rücken.


Mich hat der Typ, der ihnen helfen wollte, auch dumm Angeguckt, aber der "Sah" wenigstens so aus, als würde er wissen, was er tut. Komischer Typ.




@Steve81

Glaub mir, Frauen sind bei weiten nicht so schlimm wie Kerle mit ihren Problemzonen. Ich stehe länger als meine Dame vor dem Spiegel und schaue mir Muskelgruppen an.
--> Bekanntes Problem, der eine Muskel ist größer als der andere. Sieht kein Mensch außer man selbst.

Meine Freundin bezeichnet auch Eiweissshake als "Amischeiße". Ich soll mal langsam machen, sonst Ende ich wie The Rock und solche Sprüche muss ich mir täglich anhören. Aber ich trainiere ganz entspannt derzeit im 2er Split und erziele kaum noch Verbesserungen. Mal eine Wiederholung mehr oder weniger.

Mein Trainingspartner hats gut. Der ist noch in seiner "Anfangszeit", der springt 5 Kilo jede Woche fast hoch bei vielen Übungen, während ich am Maximum arbeite und für 5 Kilo echt nen Monat oder länger brauche.


Derzeit mein Trainingsziel: Linker Schultermuskel (der innere), nachziehen. Irgendwie ist er kleiner als der Rechte. Geht garnicht!
 
Benutzt ihr Protein Shakes bzw. welche? Mir ist neulich aufgefallen, dass meines doch recht viele KHD enthällt und bin nun auf der Suche nach Ersatz. Aktuell tendiere ich zu "Weider" Produkten (in meine Augen gutes P/L Verhältnis). Hat sich jemad schon ausführlicher damit beschäftigt und kann etwas empfehlen? :)
 
Ich gebe zu, dass ich ja Hauptsächlich Ausdauertraining betreibe und auf die Hantelbank (zuhause) ehr nur sporadisch nach Lust und Laune gehe.
Allerdings wurde bei mir vor 2 Monaten eine unsymetrische rechte Kniescheibe diagnostiziert, wodurch es nötig wurde, dass ich nun zur Physiotherapie geschickt werde um gezielt den Musculus vastus medialis (vorderer Oberschenkel) zu trainieren. Dadurch wird die Fehlstellung ausgeglichen (nach 2 bis 3 Stunden Dauerbelastung durch joggen und Radfahren kommt es bei mir oft zu Anspannungen im Knie)
Allerdings sind neben den gezielten Übungen für besagten Muskel viele andere Übungen die ich dort 2x die Woche mache ganz einfach komplett fürs Bein wie z.B. Beinpresse und Kniebeugen in verschd. Variationen.
Ergebniss ist nun nach ein paar Wochen, dass ich beim Radfahren nun förmlich den Berg hinauf sprinten kann.
Hätte ich echt nicht gedacht, dass da noch so viel Luft zur Verbesserung da ist.

Und die Physiotherapie ist zudem noch das beste was es in dem Bereich gibt. Ich hab für völlig umsonst ein gut ausgestattetes Fitnessstudio und super erstklassige "Trainer" bzw Physiotherapeuten die jeden Muskel und die dazugehörige Übung aus dem FF beherrschen.
Für mich ist das jedenfalls optimal. Ich denke aber auch, dass meine Therapeuten von mir schon langsam genervt sind, weil ich immer mit 1000 Fragen zur Therapie komme. Zuletzt hab ich die mit Frage gelöchert wie ich den perfekten Sixpack hinbekomme.
Demnächst geh ich auf anraten der Therapeuten nochmal zu meinem Orthopäden um mir weitere 8 Wochen Therapie verschreiben zu lassen. Weil wenn ich nicht weiter thrapiert werde verkümmert mein Musculus vastus medialis ja wieder, ne?
 
[/QUOTE]Für mich ist das jedenfalls optimal. Ich denke aber auch, dass meine Therapeuten von mir schon langsam genervt sind, weil ich immer mit 1000 Fragen zur Therapie komme. Zuletzt hab ich die mit Frage gelöchert wie ich den perfekten Sixpack hinbekomme.[/QUOTE]

Dazu sind die ja auch Physiotherapeuten geworden :D
 
Tw!Nk schrieb:
aus schwäbisch gmünd? ist ja direkt nebenan xD

Wo kommst du her? Wo bist aktuell im Gym?

Zu den Shakes: Weider ist eine gute Adresse, vor allem wenn der Geschmack stimmen soll - finde sie aber viel zu teuer. Peak ist meine bevorzugte Wahl. Schmeckt ein wenig mehlig, aber die zwei Schlücke überlebe ich :D
 
Hatte bisher nur "ESN Designer Whey". Es ist nicht das allergünstigste aber dennoch sehr preiswert.
Geschmacklich ist es auch sehr gut. Rock Melone und Schocko find ich spitze.
 
momentan mache ich zur entspannung einen kraftausdauer-plan mit zusätzlichem ausdauertraining nach dem training (ne stunde rad oder laufen). ich denke mir das ausdauer mir mehr bringt wie mehr muskeln bei weniger ausdauer. danach kommt erstmal nen neuer plan, damit ich beweglicher werde nach diversen verletzungen und danach kommt erst muskelaufbau dran.
 
Ich halte von dem ganzen Zeug nichts, im Garten und am Acker habe ich das Gemüse, im Stall schläft die Sau, und irgendjemand bringt mir die Semmeln und das Brot. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben