Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tw!Nk schrieb:
Es gibt dazu verschiedene Ansichten.
Erst letztens laß ich einen Bericht, der sagte, dass man nur so stark trainieren soll, dass man sich danach nicht ausgepowert fühlen soll sondern so als wäre man nun "fit", so würde man die besten Fortschritte erzielen.

Würd ich keinen Glauben schenken...

Tw!Nk schrieb:
Meine Meinung:
Ob man den Reiz in einem 2er Split training setzt oder in einem 3er Split ist egal. Er muss eben da sein.

Der Reiz muss da sein, aber es ist eben nicht "egal" ob in einem 3er/2er oder GK.
Es geht hier um die Zeit zwischen 2 Reizen (Regenerationszeit), die optimiert werden sollte (Superkompensation), schließlich will man ja das Maximum rausholen.

Steve81 schrieb:
Aber wer geht objektiv gesehen wirklich an sein Limit? Wer von uns übergibt sich denn regelmäßig bei Kniebeugen oder Kreuzheben?

Sich zu übergeben ist kein Indiz fürs Limit.

Viertes Quartal hat angefangen...und die Motivation ist bei den meisten im Keller - merkt man deutlich an der Anzahl an neuen Beiträgen.
Leute, gibt jetzt nicht auf. Wer Anfang 2013 angefangen hat, verfügt jetzt über das Wissen und die Erfahrung es richtig durch zu ziehen!
Also: Bleibt am Ball. Motiviert euch. Zählt die Wiederholungen erst, wenn es weh tut!

Witzig, bei mir ist die Klausurphase rum und ich habe wieder tierisch Lust zu trainieren. Liegt auch daran, dass die ganzen Prollos und Halbstarken im Studio weniger werden.

Warte mal im Frühling auf die ersten Sonnenstrahlen. Dann rennen sie alle wieder ins Gym um sich für den Strandbody fertig zu machen... Jedes Jahr das selbe :D

Derzeit finde ich es deutlich angenehmer zu trainieren. Keine Klimaanlagen Temperatur, deutlich leerer, nur noch die Stamm belegschaft etc. Das geht so den ganzen Winter nun. Man kannt sich und vertraut sich irgendwie.

Im Frühling/Sommer rennen da plötzlich die ganzen Halbstarken rum, die 5 mal kommen innerhalb eines Monats aber in der Zeit permanent alle Geräte belegen und alles falsch machen. Meine Erfahrung. Wenn es kälter wird, dann kommen die auch nicht mehr. Wofür auch, wer im Pulli rumrennt, lässt nur schwer erahnen, wie er dadrunter aussieht.

Ja, im Frühjahr kommt wieder eine ähnliche Klientel aber neue Gesichter. Jedes mal das Gleiche. Aber haben wir nicht an mal so angefangen, nur sind wir am Ball geblieben.

Das Gute ist, dass ich mittlerweile von solchen Leuten gesiezt werde :)

also bin grad gut dabei :D

hab seit paar wochen nurnoch hähnchen, magerquark, thunfisch und den rest aufm speiseplan

dafür ess ich gerade nen wurstsalat^^ und nachher noch rücken training :D

ps: kennt jemand von euch eine bank, die die knie fixiert, aber nicht abhebt? Beim Latzug gibt es das immer, aber bei meinem home Latzug, den ich jetzt noch 1 jahr hab bevor was neues kommt, da ist keine angebrachte bank sondern muss man eine eigene nehmen, und da zieht es mich dementsprechend hoch wenn ich mich nirgendwo fixieren kann :D (haken in den boden und dip gürtel ranhängen? :D)

Zuletzt bearbeitet:
Steve81 schrieb:
Viertes Quartal hat angefangen...und die Motivation ist bei den meisten im Keller - merkt man deutlich an der Anzahl an neuen Beiträgen.
Leute, gibt jetzt nicht auf. Wer Anfang 2013 angefangen hat, verfügt jetzt über das Wissen und die Erfahrung es richtig durch zu ziehen!
Also: Bleibt am Ball. Motiviert euch. Zählt die Wiederholungen erst, wenn es weh tut!

Ich bin motivierter denn je, es fängt gerade erst an Spaß zu machen!

Ich hoffe nur ich werde im kommenden Semester wirklich die Zeit finden 3 mal die Woche pumpen zu gehen, der Stundenplan wird wohl echt voll. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg!

:king:

Tw!Nk schrieb:
ps: kennt jemand von euch eine bank, die die knie fixiert, aber nicht abhebt? Beim Latzug gibt es das immer, aber bei meinem home Latzug, den ich jetzt noch 1 jahr hab bevor was neues kommt, da ist keine angebrachte bank sondern muss man eine eigene nehmen, und da zieht es mich dementsprechend hoch wenn ich mich nirgendwo fixieren kann :D (haken in den boden und dip gürtel ranhängen? :D)
Die einfachste Lösung: Latzug durch Klimmzüge ersetzen

Ändert ihr was an eurem Training/ an eurer Ernährung wegen der Winterzeit? Wer geht denn hier in eine Massephase? Ich werde nichts ändern und einfach so durchziehen wie im Sommer auch.

Wegen mir braucht sich hier auch niemand Gedanken machen, Winter-Sommer ist Jacke wie Hose.

Wo wir gerade bei Lat-Übungen sind. Ist mein Programm da vielleicht zu ausgiebig? Mache da momentan immer 3 Sätze Facepulls mit LH, 6 Sätze LH-Rudern (Ober- und Untergriff) und 3-6 Sätze Klimmzüge (auch Ober- und Untergriff). Meistens also so 15 Sätze, wobei ich nicht weiss, ob die Facepulls priär den Lat ansprechen, da ich in der Übung auch viel zwischen den Schulterblättern merke. Man soll ja eig maximal 12 Sätze pro Muskelgruppe (habe ich zumindest mal gelesen) und jetzt frage ich mich, ob das nicht vielleicht ein bischen viel des Guten ist. Fahre damit aber eig ganz gut mMn, habe bloß länger keine Fortschritte bei den Klimmzügen gemacht.

Face Pulls sind normalerweise eine Übung für die Schulter - vornehmlich für den hinteren Deltakopf.

Wenn Du bei den Klimmzügen keine Progression mehr hast, kann das viele Ursachen haben.
Vielleicht bist du schwerer geworden? Oder vielleicht steigerst Du dich beim LH-Rudern und powerst Dich da schon ziemlich aus, so dass keine Reserve mehr bleibt um sich bei Klimmzügen zu steigern? Ansonsten versuche doch mal die Anzahl der Wiederholungen je Satz bei den Klimmis zu steigern. Statt 3x10 -> 3x15 oder 3x20. Dazu könnte man wieder an den Latzug gehen oder diesen "Assisted Pull Up-Turm" verwenden. Konnte mit der Methode recht flott von 3x10 auf 3x12 steigern - immerhin.

Ich beginne die Einheit mit den Klimmzügen. Schaffe allerdings auch nur 4 Stück im ersten Satz. Sätze sind Ober- und Untergriff jew 6/4/4, wobei ich die, die ich nicht schaffe, mit hochspringen und langsamer Negativwdh mache. Vielleicht probiere ich wirklich mal, die Sätze anders zu machen. Von insg 6 auf 4 Sätze, mit mehr Wdh. Diesen Turm kenne ich nicht, trainiere auch von zuhause aus.

ich hab extra für latzug gefragt, und nicht für eine übungsersetzung durch klimmzüge

Man man. Da wurde man wiedermal von irgendwelchen Youtube Jugendlichen darauf hingewiesen, ich würde die Kreuzheben Übung komplett falsch machen...

Wie oft noch, ich trainiere nicht die Beine mit mit Kreuzheben, finde das Schwachsinnig. Ich trainiere ein Tag später komplett alleine die Beine, wieso sollte ich dann dort noch in die Hocke gehen.

Für mich ist Kreuzheben mit Beinbeteiligung einfach noch Gefährlicher in der Ausführung. Ich lass fast die Beine gerade (etwas angewinkelt) und mache die Bewegung bis zu den Knie, dann gehe ich wieder hoch.

Heute ist Beintag... Mein Handy macht aus Beintag schon Nein Tag... Sollte mir bedenken geben haha :)

Zuletzt bearbeitet:
Tw!Nk schrieb:
ich hab extra für latzug gefragt, und nicht für eine übungsersetzung durch klimmzüge
Aber jetzt mal ganz im ernst, wie sollen wir dieses Problem lösen? Bitte die Freundin/Mama/Papa etc. sich dir auf den Schoß zu setzen. Oder lege dir ein Sack Zement auf die Oberschenkel...

Latzug kann man ziemlich gut durch Klimmzüge ersetzen. Von daher wird dies die einfachste und unkomplizierteste Lösung sein.
Ergänzung ()

Klonky schrieb:
Man man. Da wurde man wiedermal von irgendwelchen Youtube Jugendlichen darauf hingewiesen, ich würde die Kreuzheben Übung komplett falsch machen...

Wenn man wiederholt darauf angesprochen wird, könnte vielleicht was dran sein. Gerade bei so komplexen Übungen wie KH sollte man nicht "hochnäsig" werden aus verletzter Eitelkeit (-> YouTube Jugendliche). Technik kann man letztendlich immer weiter optimieren.
Wenn es natürlich nur um die Beinbeteiligung geht...tja das ist wie Du schon sagtest Geschmacksache.

Tut mir leid, aber wenn ich Jungs sehe, die offentsichtlich entweder nur Dick sind, oder "Streichholzarme" haben, dann gehe ich davon aus, dass sie keine Erfahrung von Ausführung von komplexer Übungen haben.

Natürlich hat jeder so angefangen, aber die meisten, die selbst "unsportlich" aussehen aber trotzdem Tipps geben wollen, haben dieses Wissen aus dem Internet. Und wenn man sich die Videos so anschaut manchmal, dann ist das wirklich gefährlich was Leute so tun... Erinnere nur an einen wirklich bekannten Youtuber wie Karless.

Deshalb finde ich es einfach nur dreist, wenn Jugendliche ohne Erfahrung dann zu einem kommen und meinen, man macht die Ausführung falsch.

Das war mal so allgemein gehalten.

Zum punkte Kreuzheben wurde ich glaub 5 mal schon drauf angesprochen, aber nicht sowas wie "Warum gehst du nicht ganz runter?", sondern "Eh, du machst das falsch, du musst ganz runter". Dort wird direkt davon ausgegangen, dass man falsch ist und nicht erstmal hinterfragt, ob ich nicht einen Sinn habe, warum ich das so tue...

Gestern wieder was lustiges beim Kreuzheben von einer Gruppe von 3 gesehen. Einer von dennen ist ein Bekannter dort, wirklich gut durchtrainiert, kann sauberes Kreuzheben ohne Probleme. Aber was er seinen Freunden da gezeigt hat... Unglaublich. Die haben einiges falsch gemacht und er hat nur geguckt und nix gesagt. Fand ich endlich gefährlich...

Ich persönlich kann mich bei den Klimmzügen auch kaum steigern. Hab angefangen mit 10-6-4 bin jetzt bei 12-10-6 nach 3 Monaten.

Aber vielleicht liegt es auch einfach daran das ich im Vorfeld schon Kreuzheben und Military Press gemacht habe und entsprechend fertig bin? Klimmis sind bei mir als letztes dran... Hmm?

Ich musste ja die letzten 3 Monate schön pausieren, aber diese, oder nächste Woche geht der Affentanz wieder los. Mit 10x3. :)

Hab ca. 1Kg verloren. :D

Ich werde überall mit 50Kg anfangen, und mich bis Dezember wieder auf meine alten Werte hinarbeiten. Also auf KB/BD/KH/MP: 134/101/180/70Kg.

Hey Leute,ich bräuchte von euch mal paar Tipps zu eiweißreichen Mahlzeiten.Ich muss hierzu sagen,dass ich keinen Thunfisch mag.

Als Eiweißquelle habe ich momentan mein Eiweißpulver,mit dem ich ver. Shakes mache,mal mit Magerquark und Beeren drin,mal nur mit Milch etc.

Ansonsten esse ich oft Hähnchenbrust,mal geschnetztelt mit Reis,mal alleine.Ansonsten abends meistens noch Mozarella mit Tomate und Basilikum oder ein Joguhrt.

Morgens esse ich dann entweder einen Eiweiß Kuchen (Eier,Haferflocken,Eiweißpulver),Protein Pfannkuchen oder eben Eier mit Schinken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben