Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So siehts aus. Wenn der Latzug ein Ersatz für Klimmzüge darstellen soll, sollte man noch darauf achten, dass man den Oberkörper so bewegt wie man es beim Klimmzug machen würde. Also den Oberkörper nicht nur leicht zurückgelehnt lassen, sondern bei der negativen Bewegung durchaus auch den Körper nach vorne beugen.

100% kann man am Latzug die Bewegung der Klimmzüge nicht immitieren, aber näherungsweise gehts. So bald man dann 5 Klimmzüge frei schafft ist es schon "besser", wenn man dann mit den freien weiter arbeitet.

Freie Klimmzüge sind aber nicht nur durch die Kraft bestimmt, sondern vorallem auch durch das eigene Körpergewicht -> also Diät machen ;)

Elcattivo500 schrieb:
Dann ersetzt man Klimmzüge durch Latziehen.

Drullo321 schrieb:
Wenn man keine Klimmzüge schafft (frei, keine Maschine, Griff je nach Vorliebe), macht man solange Latzug zur Brust

Genau das steht ja auch von Anfang an in meinem Trainingsplan. Danke für die Bestätigung!

Ich habe mir euren Vorschlag nochmal zu Herzen genommen und Kreuzheben und Kniebeugen auf 2 Tage verteilt. Bitte habt im Kopf, dass mein aktueller Kräftestand kein Maximalgewicht und "effektiv an die Grenze gehen" zulässt, weshalb ich gerne auf eine Kombination aus Ganzkörperübungen und Spezialübungen setzten und mich stetig steigern möchte um. Auf 2x Rücken und 2x Brust sowie die beiden Armübungen möchte ich deshalb nicht verzichten - auch wenn es hier zum Teil von euch Gegenmeinungen gab.

Den finalen Trainingsplan, welchen ich Mo, Mi und Fr trainieren will findet ihr im Anhang. Werde dann in 12 Wochen berichten obs was gebracht hat oder totaler Mist war =D

Vielen Dank für die super Hilfe & So long,
MaToBe

€:
Steve81 schrieb:
Freie Klimmzüge sind aber nicht nur durch die Kraft bestimmt, sondern vorallem auch durch das eigene Körpergewicht -> also Diät machen

Ich wiege im Moment 72 Kg auf 185 ... eigentlich wollte ich sogar eher ein bisschen Masse - hoffentlich vor allem Muskeln :D - aufbauen statt Diet zu schieben.

Anhänge

• Trainingsplan.PNG
    Trainingsplan.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
MaToBe schrieb:
Den finalen Trainingsplan, welchen ich Mo, Mi und Fr trainieren will findet ihr im Anhang. Werde dann in 12 Wochen berichten obs was gebracht hat oder totaler Mist war =D
Es wird was "bringen", aber Du solltest keine so riesige Ergebnisse erwarten:

Zuerst kommt die Kraft, dann passiert lange nichts... und dann kommen laaaangsam die Muskeln. Erwarte keine Wunder, dass zieht Dich nur runter. Motivation, Wille und Kontinuität sind das Wichtigste.

MaToBe schrieb:
Auf 2x Rücken und 2x Brust sowie die beiden Armübungen möchte ich deshalb nicht verzichten - auch wenn es hier zum Teil von euch Gegenmeinungen gab.

Zweimal Rücken sehe ich nicht wirklich. Kreuzheben trainiert (nicht wirklich) den Lat, daher passt das durchaus. Und wenn du wirklich nicht auf 2x Brust verzichten willst, dann mach die Übungen wenigstens direkt hintereinander. Ich verstehe nicht ganz, warum du das trennst.

haha das video ist klasse ^^ der styler ^^

fast alles lustig :D aber der spanner, da wär ich auch dabei

Mal ne Frage zu Magerquark.
Wann sollte man den am besten essen? 250/500g? Wie schmeckt er euch am besten?

Für mich ~ Vor dem Training oder zur Mittagszeit, 500g, mit geschnittenen Apfel/Birne (oder gerne auch mit anderen Früchten ~ in der Saison zum Beispiel mit frischen Erdbeeren).

Ich trinke jeden Tag whey. Kann man auch zu viel Proteine zu sich nehmen? :D Ist Magerquark neben Whey empfehlenswert?

desmond. schrieb:
Für mich ~ Vor dem Training oder zur Mittagszeit, 500g, mit geschnittenen Apfel/Birne (oder gerne auch mit anderen Früchten ~ in der Saison zum Beispiel mit frischen Erdbeeren).

naja Quark sollte man vor dem Training nicht essen, dass sollte daher auch für Magerquark gelten
aber Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren ;)
Ergänzung ()

Whey ist vollkommend ausreichend....du kannst natürlich zu viele Proteine aufnehmen aber das wird vom Körper normal ausgeschieden

Zuletzt bearbeitet:
ET-Fighter schrieb:
Ergänzung ()

Whey ist vollkommend ausreichend....du kannst natürlich zu viele Proteine aufnehmen aber das wird vom Körper normal ausgeschieden

Ja in Form von Brickets.

Zu dem Video, echt gut auf den Punkt gebracht ;)

ET-Fighter schrieb:
Ergänzung ()

Zuviel kann schon ungesund sein, wichtig ist ausreichend trinken wenn man soviel Eiweiß aufnimmt. Über 2g pro kg Körpergewicht würde ich allerdings nicht gehen. Laut Studien ist ja alles über 1,6-1,7 für die Katz und selbst diese Werte gelten eigentlich nur für Spitzensportler.

Kann man so auch nicht sagen.
Wenn man auf Low-Carb+ModeratFat ist, muss man irgendwie auf seine Kalorien kommen. Da kann es schon sinvoll sein seine Proteinzufuhr stark zu erhöhen. Ist eben auch eine Frage des Stoffwechsels.

Freizeitsportler, die ein paar Muskeln aufbauen wollen, brauchen sich darüber keine Gedanken zu machen. Hartes Training, halbwegs gescheite Ernährung und es läuft...

hey sagt mal, wie lange seit Ihr im Durchschnitt beim Sport?

ich bin im Durchschnitt 45-60min 4x die Woche beim Sport

Kommt ganz drauf an was ich trainiere.

An Rückentagen brauche ich in der Regel etwas länger als an Brusttagen.

Liegt einfach an der Anstrengung und der Pause zwischen den Sätzen.

Gestern war ich 2h im Studio, weil ich mich voll mit einem verquatscht habe. -.-

Sowas passiert mir nicht nochmal :D

ET-Fighter schrieb:
hey sagt mal, wie lange seit Ihr im Durchschnitt beim Sport?

ich bin im Durchschnitt 45-60min 4x die Woche beim Sport

Dieses Thema ist hier schon 1000mal durchgekaut. Bitte Suchfunktion nutzen!

Steve81 schrieb:
Kann man so auch nicht sagen.
Wenn man auf Low-Carb+ModeratFat ist, muss man irgendwie auf seine Kalorien kommen. Da kann es schon sinvoll sein seine Proteinzufuhr stark zu erhöhen.

Um seine Bilanz durch die Negativkalorien reinen Proteins noch zu verschlechtern? Um Leber und Nieren unnötig zu belasten?

Proteine sind (fast) reine Baustoffe. Um sie zerlegen und verbauen zu können, braucht der Körper Brennstoff, also Kohlenhydrate oder Fette.

Idealerweise Kohlenhydrate nach dem Training und viel davon. Denn dann werden sie vom Körper genutzt, um die Glykogenspeicher in den Muskeln zu füllen, und nicht, um erstmal als Körperfett gespeichert zu werden.

Ich lebe Kraftsport und habe jetzt rund zwei Jahre CBL praktiziert, mich währenddessen aber weiter sowohl zum Training als auch zu Ernährung belesen.

Mein Training ist immer noch ein 3er Split nach PITT Force, den ich nach Karstens Büchern, eigenen Erfahrungen und Detaildiskussionen im Aesir Sports Forum immer weiter optimiert habe.

Ernährungstechnisch bin ich mittlerweile bei Renegade Diet angelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Low-Carb+ModeratFat macht keinen Sinn und ist einfach auf Dauer ungesund. Gibt sowas wie PSMF, proteinbasiertes Fasten, wo man low carb und low fat macht, und ordentlich Proteine und den Muskelabbau zu reduzieren. Ist bei >12% Körperfettwerten ziemlich effektiv, man supplementiert mit Fischöl und macht je nach Dauer Cheatdays mit high carb. Das macht schon eher Sinn, weil man kurz und effektiv abnimmt.

Längere Diäten müssen schon ein sinnvolles Konzept haben, low-carb heißt eigentlich immer auch high fat genauso wie low fat eigentlich high carb mitsichbringen sollte. Besonders werden deine Hormonwerte, Libido und Haut bei low fat unter Mitleidenschaft gezogen. Der Vorteil bei low carb liegt primär nur in dem verbesserten Sättigungsgefühl und in der geringere Anfälligkeit was Insulin angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben