Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage, ich trainiere nun seit 2 Wochen im Gym und bin im Kaloriendefizit damit ich meinen Kfa senken kann. Bringt denn dann das ganze Trainieren was? Ich meine klar, je mehr Muskeln desto mehr Kalorien verbrennt man, aber da ich im Kaloriendefizit bin, werde ich wohl sicher nichts aufbauen oder?

Natürlich.

Durch den Muskelaufbau, bzw. den Muskelkater etc. verbrennt man deutlich mehr Kalorien... Also durch "Kraftsport" steigt der täglich benötigte Kalorienbedarf auf 3000 Plus meistens.

Verwechsel bitte nicht Masse mit Kraft.

Stell dir einen Handwerker vor. Dieser arbeitet jeden Tag auf dem Bau oder was weiß ich. Diese Menschen haben eine Kraft, das ist unglaublich manchmal. Aber keine Masse eben.

Du wirst trotz Kaloriendefizit gerade am Anfang Kraft dazu gewinnen.

Kenne nun deine Werte nicht... Aber viele fangen an, viel Eiweiss zu futtern und dazu gleichzeitig Kohlenhydrate um eben Stark zu werden. Und dann bei einer Gewissen "Gewichtsklasse" wird es einfach nur noch verbrennt wie verrückt.

Gibt zwei Wege. Erst alles Fett verbrennen und dann Muskeln aufbauen. Oder eben Muskeln aufbauen und danach das Fett dadrüber runter "hungern".

Bei dem späteren runter Hungern scheitern viele, da sie plötzlich durch fehlende Kaloriene eben keine Kraft mehr haben.

Aber auch wenig abbauen. Wenn du nichts machst baut der Körper zuerst die Muskel ab und dann erst das Fett. Außerdem wird durch das Training der Kalorienverbrauch ja auch stark angehoben.

nach 4Wochen Krafttraining:
Anfang - 85KG
Ende der 4Wochen - 81Kg

Habe insgesamt sehr viel an Kraft zugelegt.

nach 6Wochen:

Anfang - 81Kg
Ende - 80Kg

Vollends zufrieden! :)
Nur gehe ich morgen mal zum Onkel Doc - 200er Puls beim Aufwärmen auf dem Laufband o_0
Die Vorgeschichte meiner Mutter hat mich wohl auch erwischt ^^

@Gandalfforce: Warst du im Kaloriendefizit oder Plus ?

Also heißt das jetzt,wenn ich weiterhin im Kaloriendefizit bin,werde ich keine Muskelmasse aufbauen,sondern nur Kraft,kann aber dadurch Abnehmen?

Wenn ich dann z.B. meinen KFA auf 12-10% gesenkt hab,sehe ich dann einfach nur dünn aus? Bzw. erkennt man überhaupt,das ich Kaftsport gemacht hab?

Wenn du ein Defizit fährst wirst du kaum aufbauen können, ist doch logisch oder, wo soll denn das "Material" herkommen? :)

Würde mich an deiner Stelle mal mit Ernährungslehre auseinandersetzen.

Aus Fett werden leider keine Muskeln :D

Ich zitiere mich mal selber ;)

Ich meine klar, je mehr Muskeln desto mehr Kalorien verbrennt man, aber da ich im Kaloriendefizit bin, werde ich wohl sicher nichts aufbauen oder?

Ziel ist es ja den KFA zu senken und möglichst keine Muskeln zu verlieren. Im Idealfall sieht man also deine Muskeln viel besser, du bist halt "definiert".

;-)

Aber nach 2 Wochen wird da leider noch nicht viel sein was man besser sehn könnte :)

Das ist mir schon klar :)

Ich meinte das so z.B.:

Kalorienplus + Krafttraining = +20% Muskeln nach 6 Monaten

Kaloriendefizit+Krafttraining = +-0% Muskeln nach 6 Monaten? (Wenn man annimmt,dass man vorher garkeine Muskeln hätte)

Denn ich hab schon einige Male gelesen,dass insbesondere Anfänger in den ersten Wochen dennoch Muskeln aufbauen könnten in einem leichten Kaloriendefizit.

Denn ich hab schon einige Male gelesen,dass insbesondere Anfänger in den ersten Wochen dennoch Muskeln aufbauen könnten in einem leichten Kaloriendefizit.

Leider in den seltensten Fällen :)

Außerdem wirst du bei einem Defizit auch immer einen gewissen Teil deiner vorhanden Muskelmasse einbüßen.

Wie hoch ist denn dein KFA?

Und man kann höchstens 1 Kg Muskelmasse im Monat aufbauen, da muss aber absolut alles Top sein, also Trainingsplan, Ernährungsplan und Regeneration.

Am besten ist es möglich wenn du das Fett beim Ausdauersport verbrennst. Dann kannst du in den Ruhephasen ein leichtes kcal Plus zum Aufbauen von Muskeln haben und trotzdem Körperfett abnehmen.

Entweder Du baust auf oder Du baust ab.

Optimaler Aufbau: Muskelmasse hoch, Fett bleibt gleich.

Optimaler Abbau: Fett runter, Muskelmasse bleibt gleich.

Für Natural-Bodybuilder ist weder das eine noch das andere möglich. Wenn Du nun ein Defizit fährst, wirst Du auch Muskelmasse verlieren.

Meine Empfehlung: Rippe Dich erstmal auf 10-12% KFA runter und dann baust Du langsam auf. Mit einem niedrigen KFA wirst Du dich insgesamt besser fühlen und durch den Pump im Training, wirst Du im Spiegel viel brutaler aussehen. Das sorgt langanhaltend für Motivation - zumindest ist es bei mir so.

Wie hoch mein Kfa ist weiß ich leider nicht.

Ich denke ich werde mich dann mal auf 12-10% runter trainieren :)

Musst nichtmal runtertrainieren... Im Prinzip lässt sich das mit einer gezielten Diät sehr schnell abnehmen.

High Fat + low Carb
oder
Low Fat + High Carb

Kannst dir aussuchen. Funktioniert beides und man muss nicht hungern.

Low Carb: Keine Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln etc.
Viel Fleisch etc.

Also auf alle Beilagen verzichten. Dann klappt das. Frühstück ist kompliziert.

Aber so nimmt man sehr zügig ab, wenn man das durchhält.

Dreamliner schrieb:
Wie hoch mein Kfa ist weiß ich leider nicht.

Ich denke ich werde mich dann mal auf 12-10% runter trainieren :)

Wie weißt Du dann, wann das Ziel erreicht ist? ;-)
Wie groß und schwer bist Du?
Ergänzung ()

Klonky schrieb:
Aber so nimmt man sehr zügig ab, wenn man das durchhält.
Das ist ein wichtiger Punkt. Ich kann jedem Anfänger nur empfehlen gaanz langsam seine ungesunden/ unvorteilhaften Ernährungsgewohnheiten umzustellen.
Low Carb/ Paleo/ Anabole Diät als Radikaldiät temporär durchgeführt wird ebenfalls kräftig mit dem Jojo-Effekt zurückschlagen.

Je ungesünder man lebt, desto stärker muss man sein Leben umkrempeln.

Steve81

@Low Carb

Fängt man einmal an, sich die Werte von Nahrungsmittel anzuschauen, bekommt man ein Gefühl davon, was man essen sollte und was nicht.

Als Beispiel: Viele Leute essen eben "Gesund" und hauen sich 1 Kilo Nudeln rein, weil es ja gesund ist. Aber am Ende des Tages haben sie sich Gesund ernährt mit 3000 Kalorien... Du merkst worauf ich hinaus will? Gesund ist nicht gleich "abnehmend".

Gleiches Beispiel mit Obst / Säften. Nur weil es Gesund ist, heißt es nicht ,dass man abnehmen würde. Säfte haben stellenweise genau so viele Kalorien wie Cola. Und welches zählt nun als Gesund, und was ist ungesund?

Low Carb im Sinne von, man verzichtet auf viele richtige Kohlenhydrate Bomben hilft einem sehr gut bei der Ernährungsumstellung. Durch Low Carb schließt man vieles ungesundes automatisch aus. Man muss nicht gleich anfangen irgendwie unter 20g Kohlenhydrate zu kommen sondern einfach mal die "Bomben" weglassen. Also kein Brot, Nudeln, Reiß etc zu essen sondern mehr Fleisch, Eier etc. Dadurch nimmt man eben ab und stellt die Ernährung automatisch um.

Ich persönlich schätze Nudeln nun auch mehr. Also ich genieße eine Portion Nudeln nun mehr als früher, als ich mir noch ne hammer Portion Nudeln reingefeuert habe, weil es ja "Gesund" ist.

Je ungesünder man lebt, desto stärker muss man sein Leben umkrempeln.

Genau da muss man sich fragen, was ungesünder heißt. Trinkt jemand Statt Wasser Cola oder nur Säfte? Beides genau gleich Fetterzeugend.

Ich werde kein LC oder Sonstiges anfangen, sondern ganz normal in einem Kaloriendefizit abnehmen. Bei LC darf man die Nachteile nicht vergessen, dass man sich nach einer Zeit kraftlos etc fühlt.

Bin 165@75,5kg momentan . Nehme ca 1800-1900 Kalorien pro Tag zu mir.

Dreamliner schrieb:
Bei LC darf man die Nachteile nicht vergessen, dass man sich nach einer Zeit kraftlos etc fühlt.

Das ist schlimmstenfalls in der Adaptionsphase der Fall. Ist der Körper erstmal drauf eingestellt, die Energie aus Fett zu gewinnen, fühlt man sich nicht im geringsten "kraftlos etc".

Klonky schrieb:
Fängt man einmal an, sich die Werte von Nahrungsmittel anzuschauen, bekommt man ein Gefühl davon, was man essen sollte und was nicht.

Gleiches Beispiel mit Obst / Säften. Nur weil es Gesund ist, heißt es nicht ,dass man abnehmen würde. Säfte haben stellenweise genau so viele Kalorien wie Cola. Und welches zählt nun als Gesund, und was ist ungesund?

Low Carb im Sinne von, man verzichtet auf viele richtige Kohlenhydrate Bomben hilft einem sehr gut bei der Ernährungsumstellung. Durch Low Carb schließt man vieles ungesundes automatisch aus. Man muss nicht gleich anfangen irgendwie unter 20g Kohlenhydrate zu kommen sondern einfach mal die "Bomben" weglassen. Also kein Brot, Nudeln, Reiß etc zu essen sondern mehr Fleisch, Eier etc. Dadurch nimmt man eben ab und stellt die Ernährung automatisch um.

Genau da muss man sich fragen, was ungesünder heißt. Trinkt jemand Statt Wasser Cola oder nur Säfte? Beides genau gleich Fetterzeugend.

100% Agree!

Weiß nicht ob das hier schonmal diskutiert wurde: Was haltet Ihr denn von light Produkten (Nahrung / Getränke)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben