Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)
Meine Freundin hat in irgendeinem Buch gelesen, dass ein "Herr dr." (Kenne seinen Namen nicht) behauptet, man würde zunehmen (Fett!), wenn man Low Carb (Keine Kohlenhydrate) und Sport macht.
.
Der Herr Dr behauptet aber durch eine Chemische Wechselwirkung wird durch den Entzug von Kohlenhydrate und dem aktiven Sport Gewicht angesetzt. In welcher Form beschreibt er nicht. Vielleicht meint er auch nur Muskeln bei Kalorienüberschuss.
Wenn der schlaue Doktor das nur behauptet und weder näher beschreibt noch erklärt oder irgendwie argumentativ untermauert, dann ist diese Behauptung doch ganz offensichtlich das Papier nicht wert, auf dem sie niedergeschrieben wurde.
Ich kann auch behaupten, daß Wasser bergauf fließt. Wahr wird diese Behauptung damit aber nicht.
Edit: Obwohl: Unter Zuhilfenahme einer Pumpe kann Wasser bekanntlich auch bergauf fließen. Und damit sind wir wieder bei der Außenvorlassung wichtiger Eckdaten.
Den muß bloß jeder für sich selbst herausfinden. Einen allgemeingültigen gibt es tatsächlich nicht.
Aber es gibt viele Punkte, in denen sich Wissenschaft und echtes Leben einig sind. Es treffen bloß nicht alle Punkte auf jeden zu, da jeder Mensch anders ist.
Von daher sind alle angeblich allgemeingültigen Aussagen per se fragwürdig.
Aber da sind wir dann wieder bei einem gesamtgesellschaftlichen Problem: Niemand will selbst denken, niemand will Verantwortung - und sei es auch nur für sich selbst - übernehmen. Alle wollen, daß jemand vordenkt und die Verantwortung übernimmt.
Und wenn XY sagt "Tu A und es passiert B.", aber C passiert, dann ist eben XY schuld und nicht derjenige, der sich blind auf diese Aussage verlassen hat ohne sie zu hinterfragen oder gar zu verifizieren.
Eigentlich gibts den schon:
Du willst zunehmen? -> Kalorienüberschuss!
Du willst abnehmen -> Kaloriendefizit!
Bücher zum Thema "Ernährung" haben in 90% der Fälle das Hauptziel "Gewichtsreduktion". Die anderen Bücher emotionalisieren in dem sie entweder sagen, das Veganes-Leben "best4ever" ist, andere sagen man solle sich wie Steinzeitmenschen ernähren usw.
Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
Ist doch immer das gleiche.. mich fragt auch ständig jeder "wie nimmt man am besten ab" (habe bisher rund 65 kg abgenommen)... und dann immer (meist zu Jahresanfang); "oh es gibt eine neue Diät, ausschließlich Kohl essen"..
Klar, bei den meisten funktioniert das die ersten Wochen auch, aber das liegt nicht daran das sie nur noch Kohl essen, sondern das sie allgemein darauf achten wieviel sie essen (kcal defizit).. => abnahme.
Man sollte daraus keine Wissenschaft machen...
Bzgl. Lowcarb; ich mache selbst seit einiger Zeit LowCarb, habe damit gut Erfolg, weil man einfach sehr satt wird (Fett sättigt ungemein), ist nur Gewöhnungssache das man die Carbs weg lässt..
Bestes Beispiel Kohlenhydrate..... Es wird immer gesagt diese sollen abends vermieden werden jetzt gibt es wieder Studien die dies widerlegen.....
Klar gibt es dort keine allgemein gültigen Antworten aber allgemeine Dummheit zu unterstellen ist Blödsinn.... Es gibt so viele Informationen über das Thema und meist wiederspricht der eine Wissenschaftler den anderen gerade in Thema Ernährung gibt es so vieles widersprüchliches ich spreche da aus Erfahrung und ich habe schon einiges probiert.
Und bezüglich Kalorien.... das ist Quatsch mein Ernährungsplan baut auf eine starke Kalorienzufuhr dafür keine Kohlenhydrate. Damit habe ich z.B topp erfolge erzielt. 10 Kilo in 2 Monaten mit Sport zusätzlich natürlich.
Wie gesagt jeder sagt was anderes was man nicht zu sich nehmen sollte....
Und bezüglich Kalorien.... das ist Quatsch mein Ernährungsplan baut auf eine starke Kalorienzufuhr dafür keine Kohlenhydrate. Damit habe ich z.B topp erfolge erzielt. 10 Kilo in 2 Monaten mit Sport zusätzlich natürlich.
Das Beta-Alanin habe ich auch von denen. Das Gribbeln hält bei mir nur wenige Minuten (Unterlippe, Ohrläppchen, Stirn) und einen wirklich Effekt spüre ich beim Training nicht.
Wenn Du es noch nie genommen hast und nich zu arg bei Kasse bist, dann probier es gerne selbst aus. Wenn meine Packung leer ist, werde ich es nicht mehr so schnell nachkaufen - gleiches Spiel bei L-Arginin.
Whey + Creatin, alles andere kann man sich vermutlich echt sparen. Eventl. noch Maltodextrin wenn man einen PWO direkt nach dem Training nehmen will ohne was zu essen.
Tipps zur Bestellung: Die FitnessYouTuber haben alle myProtein-Rabattcodes. Derzeit 6% auf alles. Ich habe mir den myProtein Power Towerin den Einkaufskorb gelegt und er war GRATIS. Keine Ahnung wieso? Bestellung war über 80 EUR.
PS: Das Creatin Monohydrat ist in der 500gr Packung für 8,50 EUR auch sehr günstig. Ob es so gut ist wie das von ESN werde ich am Montag sehen.
Da ich die Tage angefangen habe mein Essen zu tracken, stellte sich mir - wiederholt - die Frage welchen kcal-Grundumsatz ich eigentlich habe. In einem YouTube Video habe ich eine Berechnungsmethode gefunden, die mir auf Anhieb gefiel. Ich habe sie in Excel "programmiertechnisch" umgesetzt und stelle sie euch hier zur Verfügung.