Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 524 28,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gandalfforce schrieb:
Kreuzheben für den unteren Rücken :)

alias Kreuzheben mit gestrecken Beinen. (Beine aber nicht komplett durchstrecken, sondern leicht anwinkeln).
@Dumdidum: hast du vielleicht einen Trainer, der dir bei den Übungen zur Seite stehen kann?

Vor allem am Anfang macht man leicht Ausführungsfehler, die gerade beim Rückentraining nicht unbedingt gesundheitsförderlich wirken können ;)
 
Nee, Trainer gibts nicht.
Trainieren Kniebeugen ncht auch den Rücken mit? Wäre das vllt. besser, zuerst KB zu machen, als Einstieg in solche freien Gewichte, und dann irgendwann auf KH zu wechseln, wenn man ein bessere Korpergefühl hat? Oder is da der Rückenanteil zu niedrig?
 
KB trainieren die Quads, KH den unteren Rücken. Zwei paar Schuhe. Das eine kann das andere nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.
 
Dumbdidum schrieb:
Wir haben leider keine geführten Rückenübungen. Hyperextensions sollten doch auch gehen?

Natürlich gehen Hyperextensions.
Auf Kreuzheben kann man verzichten, das braucht kein Mensch. Sind sowieso maximal ineffizient, weil man den ganzen Körper mit super schweren Gewichten belastest, und das nur, um den Rücken zu trainieren.
 
@Kisser
Wie stelle ich es an, den unteren Rücken ähnlich intensiv zu trainieren, OHNE einen Großteil des Körpers "schwer" zu belasten?
Evtl. übersehe ich wieder was :D
 
Der weg zu McDonalds verbraucht genug Kalorien.
 
Die sind aber bei weitem nicht so intensiv... Das war ja die eigentliche Frage :D
Ich weiss, man kann Gewichte dabei an den Brustkorb drücken etc, aber belastet du auch Beine und Arme "unnötig" dazu.
Ganz ohne gehts denke ich nicht....
 
@Ganddalfforce

wie immer macht es die ausführung. spiel mal nicht pendel, sondern führe die bewegung langsam und kontrolliert aus und halte kurz am beginn und ende der bewegung. ich schaffe nicht mehr wie 15 stück.
 
In welcher Reihenfolge macht ihr denn die Grundübungen (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken & Klimmzüge) und warum?
 
@eleanor

grundsätzlich von schwer nach leicht. von mehrgelenksübungen zu eingelenksübungen. und die vier grundübungen in einer einheit sind heftig. aber spielen wir es mal durch. ich würde mit klimmzügen anfangen (da braucht man power), dann bankdrücken (gegenspieler zum rücken, hier kann man zur not mit dem gewicht runtergehen), danach kniebeugen (die beine sind noch nicht belastet, ruhezeit für die arme) und kreuzheben.
 
Dankeschön, das hört sich vernünftig an.
Ich würde diese Übungen gerne mit meinem Trainingspartner Zuhause machen. Equipment ist vorhanden. Macht es Sinn die Übungen immer abwechselnd zu machen?
 
Inwiefern abwechselnd? meinst du ein AxBxAxxBxAxB-Schema oder einmal zuerst KB dann KH und das nächste mal zuerst KH und dann KB?

Was zuerst würde ich einfach ausprobieren. ich habe erst letzte woche angefangen zu erst Kreuzheben, Kniebeugen dann schulterdrücken zu machen und ich empfinde es als viel schwerer als KB, KH, SD. Allerdings schaffe ich so mehr im KH und die KB sind eh nur leicht an diesem Tag.
 
@Godapol
Gebe mich geschlagen! :)
Habe heute Hyperextansions sehr langsam und sauber ausgeführt und zusätzlich 10kg mit den Armen festgehalten ( habe auch auf den geraden Rücken geachtet :P ). Extrem intensive Übung :o


Hat jemand evtl. einen Tipp, wie ich bei Kniebeugen besser Luft bekomme? Habe dabei immer Atemprobleme, wenn viel Gewicht auf die Schultern drücken....
 
@Ganddalfforce

legst die stange aufm nacken oder trapezius ab? definier mal "viel gewicht"? wo genau hast du probleme beim luftholen? ich hab früher beim runtergehen eingeatmet und beim hochgehen wieder ausgeamtet. so dürfte das der großteil der restlichen menschheit auch machen. ;)
 
Lustig, dass ich von Leuten die trainieren kaum etwas über Verletzungen höre, aber 24/7 Couchpotatoes alle Probleme mit dem Knie und den Bandscheiben haben.
Solange die Bewegung sauber und kontrolliert ist, ist der Sport doch eigentlich das gesündeste überhaupt.

@Eloxtrix, solltest vielleicht auch mal damit anfangen, eventuell zügelt es ja deine immerzu kindischen Wutausbrüche in deinen Möchtegern-Letsplays :D
 
Lustig, dass ich von Leuten die trainieren kaum etwas über Verletzungen höre, aber 24/7 Couchpotatoes alle Probleme mit dem Knie und den Bandscheiben haben.
Naja je trainierter, desto besser stützen eben auch die Muskeln und manche Bewegung geht nicht so auf die Knochen&Bänder. Ich bin auch letztes im Wald bös umgeknickt, es hat aber nach 2-3 Tagen kaum noch weh getan. Wenn meine Mutter mal umknickt, humpelt die ne ganze Woche durch die Gegend.

Andererseits sind die Couch Potatoes mutmasslich auch wehleidiger. Wenn es nach dem Sport mal irgendo zwickt, beklagen sich die meisten nicht gross, wenn es schnell wieder weg ist :D



Mal ne andere Frage: Haben doch sicherlich einige hier schonmal bei myprotein.de bestellt oder? Wie lange dauert es ungefähr bis das Zeug da ist? Der Paketstatus steht jetzt irgendwie seit 1,5 Tagen bei "We've received your order details, and we're expecting your parcel shortly". Ist der DPD Onlinestatus einfach nur für den Arsch oder dauert es wirklich so lange?
 
Gandalfforce schrieb:
Ganz ohne gehts denke ich nicht....

Das hängt ganz davon ab, welchem Zweck das Krafttraining dient.
Ich habe in meiner Jugend intensiv Leichtathletik (Zehnkampf) betrieben, meine Stärken lagen im Wurfbereich. War vor 25 Jahren unter den besten 30 Zehnkämpfern im Jugendbereich in Deutschland.

Ich habe damals auch viel Krafttraining gemacht, aber überwiegend schnellkräftige Übungen.
Kreuzheben stand nie auf dem Trainingsplan (ist nämlich eine langsame Übung), aber dafür immer Reißen oder Umsetzen.
Das sind schnellkräftige Übungen, die nahezu den ganzen Körper trainieren, insbesondere aber den Rücken-, Nacken-, und Schulterbereich.
Hyperextensions standen auch auf dem Plan, denn ohne eine stabile untere Rückenmuskulatur brauchst du mit Reißen/Umsetzen erst gar nicht anzufangen.
 
St3rom schrieb:
Lustig, dass ich von Leuten die trainieren kaum etwas über Verletzungen höre
Hast du mich gerufen? ;)

Ich hatte schon seit ca. 6 Wochen immer wieder auftretende Schmerzen in der Hand, die mir aber bis dato neu waren. Hab zuerst mal gedehnt, paar Tage pausiert, Schmerz war weg. Dann kam der Schmerz immer wieder, jedoch wanderte er in der Hand umher. Vor zwei Wochen war ich dann beim Arzt. Diagnose: Knochenentzündung. Anscheinend Überbelastung von Kombination Sport und Arbeit. Voltaren 2% 2 Wochen lang draufgeklatscht, war noch zweimal trainieren, dann hab ichs sein lassen. Arbeit hab ich auch fürs Wochenende freibekommen und bin mit dem Bus gefahren. Ist trotzdem schlechter geworden. Heute gabs ne Kortisonspritze direkt in die Hand. Der Arzt war aber zuversichtlich aufgrund vom Abtasten und Schmerzempfinden und meinte, zum nächsten Wochenende müssten die Schmerzen komplett weg sein. Dann würd ich am Wochenende wieder arbeiten und die Woche drauf wieder leicht trainieren. Ach das wird toll, dem Kraftverlust hinterherzulaufen.

Beine kann ich aber weiterhin trainieren, werd ich wohl heute machen. Bei 2 Wochen reinem Beintraining brauch ich ja an meinen Kalorien nichts umzustellen oder? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben