Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
waps schrieb:
Kaloriendefizit -> Körperfettanteil sinkt. So einfach ist das.

So einfach ist es auch wieder nicht. Wenn man nur daheim mit einem Kaloriendefizit herumsitzt neigt man sehr leicht dazu, Muskeln anstatt Fett abzubauen. Dem sollte man dann schon mit Sport entgegenwirken.

waps schrieb:
Kaloriendefizit -> Körperfettanteil sinkt. So einfach ist das.

Definitiv vollkommen falsch. Man kann sogar mit einem Kalorienplus den KFA senken, wenn man sich dem entsprechend ernährt. Aber ein Kaloriendefizit ist nie sinnvoll, wenn man Muskeln aufbauen bzw. überhaupt erhalten möchte.

Und dann gibts dann noch die Leute die essen was sie wollen, machen gar keinen Sport und haben nen Waschbrettbauch.. Scheiss Genetik

Frechheit, diese Cheater der Natur :D

Ich Trainiere eigentlich jeden Tag Sport (30mins-1h30mins). Ernähre mich aber weiterhin schlecht. Kraft und Ausdauer bekommt man ja doch recht schnell, aber die Wohlstandswampe verschwindet nur langsam :D

Sonst aber realtiv durchtrainiert bei 1,85m und 76kg, darf mir aber auch jedes gramm Muskeln mühsam erarbeiten -.-

Muss hier endlich auch mal wieder posten. Ich trainiere jetzt seit dem 1.November wieder mit einem richtigen Trainingsplan (zuvor unregelmäßig und eher nach Laune). Wegen einer leider immer noch andauernden Knieverletzung muss ich mich ein wenig zurückhalten, was Beintraining angeht, versuche es aber trotzdem immer wieder unterzubringen.

Hier mal mein Trainingsplan - gesplittet in zwei Trainingseinheiten mit je 3 Sätzen à 10 Wdh. - mit dem Anfangsgewicht in () und dem aktuellen Gewicht (also von heute) fettgedruckt.

Trainingseinheit A

Bankdrücken flach (2x20kg) 2x25kg (+ etwa 12,5kg Stange)
Schulterdrücken (2x14kg) 2x14kg
Dips (Erleichterung um 15kg bei einem Körpergewicht von etwa 90kg) ,, ,,
(evtl. noch zusätzlich Schultermaschine)

Sit-Ups (ohne Erschwernis) +8kg
Nackenheben (2x16kg) 2x20kg
Beinpresse Maschine 120kg
Wadenpresse Maschine 50kg

Trainingsplan B

Klimmzüge (Erleichterung um 20kg) ,, ,,
Latzug (40kg) 50kg
LH-Rudern (2x10kg) 2x17,5kg (+ etwa 12,5kg Stange)
LH-Curls (2x5kg) 2x10kg (+ etwa 7,5kg Stange)
Unterarm-Rollen (2x16kg) 2x20kg

Beinrückseite Maschine (50kg) 55kg
Unterer Rücken frei

--------------------------------------------------------

Die Geräte könnt ihr jetzt natürlich nicht einschätzen. Die sind alle von "Technogym", falls das jemandem was sagt ;)

Ich bin eigentlich recht stolz auf die bisherige Leistung, vor allem, da die Fortschritte innerhalb von knapp 40 Tagen geschehen sind. Ab Neujahr wird noch ein wenig mehr auf die Ernährung geachtet und dann wird das sicher noch besser klappen.

Anregungen zum Trainingsplan sind natürlich erwünscht ;)

Bankdrücken flach (2x20kg) 2x25kg

Ist aber schon Langhantel oder? Weil du 2x25kg schreibst?

Sprich einfach 50kg Bankdrücken.!?

Versuch mal "freie" Dips zu machen.

Jap, Bankdrücken ist mit der Langhantel. Damit meine ich eben auf jeder Seite 25kg (ist für mich immer einfacher zu merken ;))

Freie Dips habe ich schon versucht, ist aber nach Bankdrücken und Schulterdrücken nicht mehr drin. Muss dabei ein wenig Erleichterung haben. Ich denke aber, dass ich (wenn es weiter so gut läuft) bis Ende des Jahres auf die Unterstützung verzichten kann.

jopi24johannes schrieb:
Definitiv vollkommen falsch. Man kann sogar mit einem Kalorienplus den KFA senken, wenn man sich dem entsprechend ernährt. Aber ein Kaloriendefizit ist nie sinnvoll, wenn man Muskeln aufbauen bzw. überhaupt erhalten möchte.
Das mit dem "falsch" geb ich Dir gern zurück. Die Nährstoffverteilung beeinflusst die
Geschichte etwas, ausschlaggebend ist aber die Energiebilanz. Punkt.

Wenn Du mir Quellen gibst die Deine Aussagen belegen können wir weiterreden ;)

scooty, wie groß bist du und welches jetzige gewicht hast du?

Frag ich deshalb, da deine Fortschritte für einen 1.65m großen mann z.b. groß wären.

1,84m ist er wenn ich mich nicht täusche, bin auch schon neidisch, bei mir liefs früher nicht so schnell :D

Schrägbank ersetzt ab und zu Flachbank, wenn die Stange zu lange belegt wird. Aber normalerweise sind Brust, Schulter und Trizeps gegen Ende der Trainingseinheit kaputt genug ;)

smacked2 schrieb:
@scooty: du solltest deinem Plan noch Schrägbankdrücken und evtl. Engbankdrücken hinzufügen.
Beides super Übungen und meiner Meinung nach reicht Schrägbank für die Brust auch aus.
Engbankdrücken geht allerdings mehr auf den Trizeps. ;)

waps schrieb:
Beides super Übungen und meiner Meinung nach reicht Schrägbank für die Brust auch aus.
Engbankdrücken geht allerdings mehr auf den Trizeps. ;)

So ist es, enges Bankdrücken eignet sich viel mehr für den Trizeps. Ich mach immer einen Supersatz aus Frenchpress und engem Bankdrücken, macht sich astrein und ich liebe es :D

Moin wisst ihr was dazu
nen Kumpel meint, dass vielleicht im Laufe des nächsten Jahres Zinkchelattabletten Apothekenpflichtig werden (nicht Rezeptpflichtig), wisst ihr was dazu?

Keine Ahnung, wüsste nichts davon.

Ist mir auch egal, wer BRAUCHT denn ne Zinksupplementation? Und komm jetzt nicht mit Stoff, Zink ist
weder n Aromatasehemmer noch sonstwas, alles ab etwa 50mg/d provoziert andere Mängel... wozu?

@waps
Also z.B. für Leute die starke Hautprobleme haben, andere Vorteile:

Quelle: Muskelschmiede
Was macht Zink eigentlich – und wieso ist Zink so besonders?
Es
1. verbessert die Produktion des muskelaufbauenden Hormons Testosteron
2. beschleunigt das Muskelwachstum
3. steuert sie die Zellteilung und das Wachstum der Zellen
4. verbessert die Protein- Fett- und Kohlenhydrat-Stoffwechsel
5. verbessert das Immunsystem
6. stärkt die Nerven
7. verbessert die Blutbildung
8. schützt die Zellen vor zerstörenden Radikalen
9. stärkt die Sexual-Funktion bei Mann und Frau *pervers*
10. kräftigt die Knochen
11. verbessert die Wundheilung
12. verschönert die Haut

EIN MANGEL FÜHRT ZU - Haarausfall, dünnem, brüchigem Haar, vorzeitigem Ergrauen
- trockener, schuppender Haut, Rötungen, Rissen, verminderter Wundheilung,
Entzündungen der Mundschleimhaut und der Zunge
- brüchigen Nägeln, weißen Flecken
- Veränderungen beim Riechen, Sehen, Schmecken, Hören
- Augentrockenheit
- Unterentwicklung der Geschlechtsorgane, verminderter Fruchtbarkeit, Potenzstörungen
- mangeldem sexuellen Interesse
- Zyklusstörungen
- Empfängisproblemen, frühzeitigen Wehen
- Depressionen, Angstzuständen, Stimmungsschwankungen
- Müdigkeit
- Blutarmut
- Appetitlosigkeit
- erhöhter Anfälligkeit für Krankheiten

MANGEL ENTSTEHT DURCH
- unzureichende Zufuhr über die Nahrung
- radikale Diäten
- erhöhten Bedarf (z.B. Schwangerschaft, Infektionen, intensive sportliche Betätigung)
- Gewebe“reparatur“
- gestörte Verwertung der Zufuhr (Darmerkrankungen, vegetarische Kost, Alkohol, wobei schon geringe Mengen Alkohol die Ausscheidung von Zink erhöhen und die Fähigkeit behindern, auf Zink basierende Enzyme zu bilden)
- Diabetis mellitus
- erhöhten Verluste (Schwitzen, Hautkrankheiten, Zuckerkrankheit,
bestimmte Medikamente wie Abführ- und Entwässerungsmittel)
- die Pille (okay, auch nicht Dein Thema...)
- Rauchen (das im Rauch enthaltene Kadmium verhindert die Aufnahme von Zink durch die Leber)
Ich glaub nicht das alles stimmt, aber das mit der Haut stimmt 100%ig

Die meisten der von Dir genannten Effekte sind minimal und durch erhöhte Zufuhr nicht großartig
zu beeinflussen. Dafür bestehen Risiken wie das eines Eisenmangels. Ich halte die Supplementation
mittlerweile für mehr oder minder nutzlos. Wenn, dann bitte nicht hochdosiert.

Sollte Zink wirklich Apo-pflichtig werden gibts genug Lebensmittel über die man "supplementieren" kann ;)

Egal jetzt ich hab mir 600Tabletten bestellt ;)
Ist es eigentlich mit Kreatin vertärglich? Auf den Sommer zu wollte ich wieder ne Kur starten.

Wenn du solche Fragen frägst wie "ist zink mit kreatin verträglich", dann solltest du die finger von solchen Ergänzungsmitteln lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben