Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohnen sich denn so Proteingetränke überhaupt? Bin da etwas skeptisch was das angeht. Gegen eine Ernährungsumstellung ansich hab ich nichts, aber mich würd schon interessieren wie so ein Standardernährungsplan aussehen sollte.

Gehe 2-3x die Woche ins Fitnesscenter und möchte auch ein wenig Muskeln aufbauen bzw. Gewicht zulegen. Größe ist so ca. 1,75m, Gewicht liegt bei ca. 60kg. Wie kann man vor allem das Gewicht + Muskeln am schnellsten und effektivsten steigern mithilfe von zB Protein Shakes (ziel wäre so bei ~75kg anzusiedeln) oder anderer Hilfsmittel (natürlich nichts was der Gesundheit schaden würde) Wäre dankbar über einige Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1,5g Eiweiß am Tag, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst meinetwegen 2g/kg, wirst Du nie brauchen.

Um Muskeln aufzubauen, braucht der Körper einfach Eiweiß, in deinem Fall etwa 90g Eiweiß am Tag und das kriegst du mit Pute, Hühnchen und Fisch wirklich nicht immer hin :p Da hilft ein Eiweißshake ungemein ;) Möglichst effektiv wird dein Training, wenn du dir einen ausgewogenen Trainingsplan zusammenstellst (zusammenstellen lässt ;)), diesen dann auch einhälst und auf deine Ernährung achtest (wie gesagt, viel Eiweiß).

Wie du dadurch deiner "Gesundheit schaden" könntest, kann ich mir nicht vorstellen. Führe die Übungen sauber und konzentriert durch, dann klappt das. Lass dich eventuell von den Trainern in deinem Fitnesscenter beraten, solltest du neue Übungen ausprobieren wollen, etc. Falsche Ausführungen bei z.B. Kreuzheben können böse weh tun...

Zeig doch mal deinen bisherigen Trainingsplan, dann könnte man den optimieren ;)

Standardtrainingsplan habe ich eigentlich keinen, aber hab auch schon überlegt mich von einem Trainer dort beraten zu lassen.

In der Regel läufts aber so ab:

- 10min am Laufband / Rudern
- 20 min aufgeteilt für: Ober-Unterschenkel, Bizeps, Trizeps, Oberkörper (alternativ Bauchmuskel, Rücken) immer je 2-3 Sätze mit 6-10 Wiederholungen
- 5-10min Sauna / Dampfbad
- 10 min Schwimmen

hmm also normalerweise sollte man 3 Sätze und mind 12Wiederholungen machen~Krafttraining. Schaft man diese komplette Wiederholung nicht, sind die Gewichte zu hoch.

Ansonsten kann man noch Konturen Muskelaufbau machen. 3Sätze a 20Wiederholungen

Ich würde dir empfehlen mal einen Trainer/in einzuschalten, der/die einen Trainingsplan gezielt für dich erstellen. Ansonsten kann das alles was du jetzt machst für die Katz sein

Als im Büro sitzender übergewichtiger Mensch gehe ich 2-3 mal die Woche in ein Fitnessstudio und mache dort in einem Kraftausdauerzirkel (versch. Muskelgruppen werden nach Zeitvorgabe mit versch. Geräten abgehandelt dazwischen gibts dann immer 4min Fahrrad, Spiningrad, Laufband oder Fahrrad) mehrere Durchgänge, davor gehts ne halbe Stunde aufs Fahrrad und danach 15min aufs Laufband.
Das Studio ist keine typische Muckibude sondern eher auf Gesundheit ausgerichtet. Alle paar Monate bekommt man einen Laktattest gemacht und wird vermessen usw.. Die Ergebnisse werden dann ausgewertet und in einen Trainingsplan umgesetzt.
Ausserdem zahlt mir die Krankenkasse versch. Leistungen die ich in dem Studio warnehme.

Ich habe das Glück das ich bei 115kg trotzdem 71kg Muskelmasse besitze, daher ist es ein Leichtes die Verbrennung so richtig schön in Schwung zu bringen :D

Zuletzt bearbeitet:
Elfhelm schrieb:
Lohnen sich denn so Proteingetränke überhaupt? Bin da etwas skeptisch was das angeht. Gegen eine Ernährungsumstellung ansich hab ich nichts, aber mich würd schon interessieren wie so ein Standardernährungsplan aussehen sollte.
Proteingetränke lohnen dann wenn Du Deinen Eiweißbedarf über die normale Nahrung
nicht ganz decken kannst. Heißt ja auch Nahrungsergänzungsmittel. In so einem Fall
nimmt man normalerweise Mehrkomponentenprotein, das aus mehreren verschiedenen
Eiweißquellen besteht.
Wheyprotein (auch Molkeprotein genannt) lohnt nach dem Training eigentlich immer, da es
kein Protein in normalen Lebensmitteln gibt, das so schnell aufgenommen wird. Zusammen
mit Traubenzucker die optimale Mischung nach dem Sport.

Gehe 2-3x die Woche ins Fitnesscenter und möchte auch ein wenig Muskeln aufbauen bzw. Gewicht zulegen. Größe ist so ca. 1,75m, Gewicht liegt bei ca. 60kg. Wie kann man vor allem das Gewicht + Muskeln am schnellsten und effektivsten steigern mithilfe von zB Protein Shakes (ziel wäre so bei ~75kg anzusiedeln) oder anderer Hilfsmittel (natürlich nichts was der Gesundheit schaden würde) Wäre dankbar über einige Tipps
Neben Wheyprotein erachte ich wenige "Hilfsmittel" für sinnvoll. Da wäre noch Creatin,
das lohnt meiner Meinung nach aber noch nicht. Und sonst ist da nicht viel. Bei Deinen
Gewichtsdaten kannst/solltest Du eigentlich essen was Dir zwischen die Finger kommt
(damit meine ich natürlich nicht Süßkram oder Fastfood) dann gehts schon bergauf mit
dem Gewicht.

Elfhelm schrieb:
- 10min am Laufband / Rudern
- 20 min aufgeteilt für: Ober-Unterschenkel, Bizeps, Trizeps, Oberkörper (alternativ Bauchmuskel, Rücken) immer je 2-3 Sätze mit 6-10 Wiederholungen
- 5-10min Sauna / Dampfbad
- 10 min Schwimmen
Das Aufwärmen anfangs ist schon okay so, nur solltest Du Dich da nicht zu sehr anstrengen.
Kann man aber auch ganz weglassen und vor jeder Übung eins, zwei leichte Sätze mit
wenig Gewicht machen um die Muskulatur vorzubereiten. Würde ich sowieso immer tun.
Sauna/Dampfbad ist auch nicht verkehrt, solltest hinterher nur den Flüssigkeitsverlust
wieder ausgleichen. Den Trainingsplan an sich würde ich komplett neu erstellen.

dbilas dynamic schrieb:
hmm also normalerweise sollte man 3 Sätze und mind 12Wiederholungen machen~Krafttraining. Schaft man diese komplette Wiederholung nicht, sind die Gewichte zu hoch.
Wenn man 3x 12 Wiederholungen schafft dann hat man zumindest die ersten beiden
Sätze verschenkt. Ich würde mich grob auf 3x 12-8 festlegen, versuchen, im ersten Satz
die 12 anzupeilen und wenn man sich anstrengt wirds in den nächsten beiden Sätzen
automatisch weniger.

Was ist Konturen Muskelaufbau? Das was Du beschreibst dient der Kraftausdauer.

dbilas dynamic schrieb:

Wo hast du das denn her?

Kraftraining: Die Gewichte so wählen, dass man 6-12 Wiederholungen schafft.
Kraftausdauer: Gewichte für mehr Wiederholungen als beim Krafttraining, keine Ahnung so um 20 Wiederholungen.
"Konturen": Vor allem abnehmen. Also Fettanteil reduzieren.

@Elfhelm: Nur 20 Minuten für Krafttraining? Da musst du aber ziemlich schnell sein, ich würde das deutlich erhöhen und mehr Regionen trainieren.

Nix da 6-12Wdhl. Was ist das denn für eine rießige Spanne...?

10-12 = Muskelaufbau

~5 = Max. Kraft

15->20 Ausdauer

Definition geht durch spezielle Übungen, keine Grundübungen. Aber auch für Def. gilt 10-12Wdhl.

Gruß Flo

Definition = Reduktion des Körperfettanteils = völlig unabhängig von der Übungsauswahl

Bitte kein Halbwissen verbreiten.

Grundsätzlich trainiert man aber während der Definition eher mit mehr Wiederholungen, häufiger und auch andere Übungen.

"Man" macht das zwar, das machts aber auch nicht richtiger.

kuehnel91 schrieb:
Nix da 6-12Wdhl. Was ist das denn für eine rießige Spanne...?

10-12 = Muskelaufbau

~5 = Max. Kraft

Dann eben 8-12...

Gewichte für 5 Wiederholungen sind in der Regel schon viel zu schwer, das ist dann eher kontraproduktiv, für Gelenke usw.

Ich mach zur Zeit nur noch Kickboxen (Viel Ausdauer und Kraftausdauer, Schnellkraft) zweimal die Woche.
Bin sonst noch neben dem Boxen 3 mal im Studio gewesen, wurde mir dann aber zu viel. Bisschen Zeit für sich selbst brauch man auch noch.

Einige sollten sich hier nochmal mit dem Thema Bodybuilding/Krafttraining auseinandersetzen und dann posten! ;)

Wie schon richtig gesagt wurde: Definition macht man in der Küche und "In der Regel trainiert man das und das!" gibts sowieso nicht.

So pauschal kannst du das auch nicht sagen. Reine Masse und Muskelaufbau bekommt man eben am besten mit Grundübungen (Bankdr., Kreuzh., Dips, Kniebeugen usw.).

Will ich einen definierten Körper muss ich zusätzlich auch noch zig andere Übungen machen. Das mit der Ernährung ist schon richtig was du gesagt hast aber eben nur die Hälfte.

@pushkin22

Google doch mal nach dem 5x5 Training. Natürlich macht das keiner Monate lang aber abwechslung sollte das Training schon beinhalten oder trainierst du jedes mal gleich, sprich gleiche Reihenfolge, Sets, Wdhl??

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber es ist NUR die Ernährung. Viele fahren ihr Training auf Diät etwas herunter, das hat aber mehr mit
den leereren Kohlenhydratspeichern zu tun als mit "Definitionstraining". Kaloriendefizit -> KFA sinkt. Punkt.

waps schrieb:
Sorry aber es ist NUR die Ernährung. Viele fahren ihr Training auf Diät etwas herunter, das hat aber mehr mit
den leereren Kohlenhydratspeichern zu tun als mit "Definitionstraining". Kaloriendefizit -> KFA sinkt. Punkt.

Danke! ^^

4Jahre Ju-Jutsu
1Jahr Kickboxen
seit 1Jahr 3x die Woche Fitness und am WE bissle Kickboxen wieder

@dennisx8r
Könnte auch zuviel sein, aber bei einem 4er Splitt schadet das nicht :D Nen Kumpel macht nen 5er Split ist auch gut ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben