Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe!

Also ich war nach dem Training wirklich "fick" und fertig! :D

Ich konnte am Schluss kaum noch richtig auslaufen, das ich fast keine Umdrehungen mehr auf dem Fahrrad zustande brachte!

Gruss

Eine offene Frage hätte ich aber noch:

Wie oft sollte man ein HIIT pro Woche durchführen?

Zuletzt bearbeitet:
hey ich hätte hier mal ne frage. wenn ihr hier schreibt wieviel ihr stemmt also beim bankdrücken. gebt ihr nur die reinen gewichte an oder gesamtgewicht also gewichtte und stange? und noch eine frage: wieviel kilo sind es etwa bei der beinpresse im mcfit wenn man da die ganzen 205 einstellt? weil ich bin 16 und ich schaffe das ohne allzugroße schwierigkeiten. danke im vorraus!

Auf Kraftvergleiche an der Beinpresse kannst Du getrost sch****en, jede Beinpresse ist anders.

Normalerweise gibt man beim Bankdrücken (eine) saubere Wiederholung(en) bis zur Brust, ohne Hilfe und mit
Gewicht inklusive Stange an.

leute macht euch doch nicht so nen kopp wegen den gewichten :freak:

gewichte sind nur ein mittel zum zweck, es sei denn ihr wollt später gewichtheber werden

für den muskelaufbau ist es irrelevant ob du mit 50kg oder 100kg drückst hauptsache der muskel wächst

Hallo miteinander

Momentan trainiere ich mit einem 2er Split Trainingsplan (Push/Pull). Ich möchte jetzt auf einen 3er Split umsteigen und die Beine getrennt von meinem Oberkörper trainieren.

Im Internet bin ich auf folgenden Plan gestossen:

Split 1:
Übung Sätze WHs
1 Bankdrücken 3 10
2 Schrägbankdrücken (Kurzhantel) 3 10
3 Butterfly 3 10
4 Trizepsdrücken (Kabelzug) 3 10
5 Trizeps-Überkopf (LH / SZ) 3 10
6 Bauchmaschine 3 10
7 Rumpfbeugen 3 10

Split 2:
Übung Sätze WHs
1 Beinpresse 3 10
2 Kniebeugen 3 10
3 Beinbeugen 3 10
4 Wadenheben (Sitzend) 3 10
5 Schulterdrücken (Kurzhantel) 3 10
6 Seitheben 3 10
7 Rudern aufrecht 3 10

Split 3:
Übung Sätze WHs
1 Kreuzheben 3 10
2 Latziehen (Nacken) 3 10
3 Rudern (Maschine) 3 10
4 Bizepscurls (LH / SZ) 3 10
5 Kurzhantelcurls 3 10

Was haltet ihr davon?

Wie verhalten sich die Pausen und Wiederholungen bei den verschiedenen Trainingsarten? Z.B. Maximalkraft, Hypertrophie oder Ausdauer?

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Tag!

Gruss

paokara

Wie lange trainierst du denn schon?

Ich würde Butterfly rausnehmen und dafür evtl Fliegende mit Kurzhanteln reinsetzen.
Beinpresse streichen. Kniebeugen reichen.

Nimm mal für den Trizeps French Press rein für eine von den beiden anderen.
Latzug NICHT in den Nacken. Schlecht für die Rotatoren.

Rudern nicht an der Maschine sondern lieber vorgebeugtes Rudern an der Langhantel, das ist HAMMER.

So, direkt nach meiner 2 wöchigen Weisheitszahn OP Pause kam jetzt direkt das nächste Problem: Blinddarm-Wurmfortsatz OP.
Jetzt sind es 4 Wochen.

2010 fängt ja schonmal gut an (6 Wochen Trainpause) ^^.

Hat jemand von euch auch schon das mit der Wurmfortsatzentzündung hinter sich und weiß ob man wirklich 4 Wochen Pause machen sollte?

Bauchtraining/Unterer Rücken würde ich auf jedenfall auslassen - 4 Wochen, aber Schulter/Nacken/Arme sollte doch schon nach etwas kürzerer Zeit drin sein.

Ich würde bei sowas immer auf den Arzt hören.
Jeder Körper ist anders und heilt schneller oder langsamer. Um Probleme zu vermeiden solltest du pausieren.
Mit sowas ist nicht zu spaßen. Die Gesundheit geht immernoch vor. Wenn du die Schultern z.B. mit Military Press z.b. trainierst hast du ja die Bauchmuskeln auch angespannt. Die Belastung liegt zwar auf dem Trizeps/Brust/Schultern aber die Stabilisierung holst du ja aus dem ganzen Körper.

Nach wieviel Trainingseinheiten für den jeweiligen Muskel, hat man den Muskelabbau von ca 6 Wochen wieder drin? (Mal ganz grob geschätzt)

Ich bezweifel arg das sich das so pauschal sagen lässt einfach weil, wie hier schon oft betont wurde, jeder Körper unterschiedlich ist, unterschiedlich schnell Muskelmasse auf- bzw. abbaut.
Aber trockene Muskelmasse sollte eigentlich nicht so schnell verlorengehen ausser man verbrennt viel (großer KH-Verbrauch) und isst zu wenig so das der Körper Muskeln verbrennen muss.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Ich esse eher mehr, gerade damit ich sehr wenig abbau bekomme^^.

Ich weiß dass es bei jedem unterschiedlich ist, deshalb meinte ich auch ganz grob geschätzt.

kann mir wer von euch gute Übungen für den unteren Rücken/Rückenstrecker empfehlen?

der hinkt bei mir ziemlich hinterher... supermans und hyperextensions mach ich schon was gibts da sonst noch?

Da wäre auch Kreuzheben eine gangbare Variante - allerdings ist dazu eine absolut korrekte Ausführung unabdingbar.

Oh ja, vor allem beim Kreuzheben ist die korrekte Ausführung das A und O, um zwischen Erfog und Niederlage zu unterscheiden. Genauso ist das mit der Kniebeuge und Bankdrücken.

Dann lass sie dir zeigen und nach kurzer Zeit wirst du sie beherschen. Ist leichter als man(n) denkt.

So isses, wenn man jemanden hat der einem die Technik beibringen kann gibt es NICHTS was gegen die
Übung spricht, im Gegenteil. Bedenkt man die involvierten Muskeln und die hohen Loads die möglich sind
gibts nichts vergleichbares. Ausserdem super geeignet um das Ego zu pushen, ein gelungener Versuch mit
1xx oder 2xx kg am Anfang eines Rückentrainings motiviert ungemein. Und solche Gewichtsregionen sind
relativ einfach erreichbar beim Kreuzheben.

Kreuzheben ist imo eine essentielle Übung, die man nicht ersetzen kann. Gerade für Anfänger/Fortgeschrittene eine der wichtigsten GÜ (neben Kniebeugen und Klimmzügen).

Klimmzüge eine Grundübung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben