Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut dann werd ichs mal im inet probieren... son eiweisshake mir schoko wär was ^^

mal ne frage an euch, ich will nuna uch bisl ausdauer trainieren. würde jetzt erstmal mit 15-20 minuten anfangen, unteranderem wegen dem cooper Test... ich würde das dann einfach machen, wenn ich mit den geräten fertig bin. Ist das dann noch sinnvoll oder soll ichs lassen? Am dienstag hab ichs mal ausprobiert,20min bei Speed 10,5 waren kein Problem......

so jetzt erstmal haferflocken mit früchte, milch und cornflakes essen vorm training ^^

hmm... was ihr so alles zu euch nimmt.

Ich weiß nicht ob das alles so "natürlich" und Gesund ist, wie es auf der Verpackung steht?

Also ich für meinen Teil, versuche wenn möglich viel Fisch zu Essen und nach dem Training ein paar Eier (mit Eigelb ich kanns mir erlauben:D) und ein paar scheiben Kochschinken.

Damit komme ich gut aus, wenn man jetzt nicht gerade Bodybuilder sein will. Sondern nur halbwegs definierte Muskeln.

Nur am Schwimmer-Rücken da happerts irgendwie;)

@gino0407

Mal aus kulinarischer Sicht: Nein, nicht alles mit viel Eiweiß schmeckt 'scheisse'. ;)

Beispielsweise ein köstliches Putenbrustfilet, goldbraun angebraten, ein leckerer Seelachs vom Grill, Straußensteaks, ... eigentlich alles, was mal fliegen oder schwimmen konnte, ist meist eine hervorragende Eiweißquelle ;) Einmal am Tag eine leckere Portion Geflügel ist durchaus köstlich und liefert viel Eiweiß. Dass das 'scheisse' schmeckt, kann nur an deinen Kochkünsten liegen :p (nicht böse gemeint)

@sushi
Optimal wäre das Ausdauertraining an Tagen, an denen Du kein Krafttraining machst. Ausdauer nach
dem Training ist nicht das Sinnvollste.

@CJay
Definiere "natürlich" ;) abgesehen davon halte ich lediglich die Einnahme von Wheyprotein (mit Dextrose)
nach dem Training für sehr sinnvoll, ansonsten nur Creatin und evtl. etwas Koffein vor der Trainingseinheit.
Alles andere ist mehr Geldmacherei als sinnvolle Ergänzung. Natürlich gibt es noch das eine oder andere
Supplement, das wirklichen Nutzen bringt (Glutamin, Arginin,...), allerdings bringt das nicht viel, wenn, wie
bei eigentlich allen Hobbysportlern, die anderen Rahmenbedingungen (Training, Ernährung, Regeneration)
nicht optimiert sind.
Eier nach dem Training würde ich durch irgendwas ersetzen. Fett würde ich in dem Zeitrahmen meiden,
da es die Aufnahme des Proteins erheblich verlangsamt. Und so ein Hühnerei besteht nunmal zu 50% aus
Fett.
Die Definition der Muskulatur hängt, um Missverständnissen vorzubeugen, übrigens alleine vom Körper-
fettanteil ab. Den senkt man sowohl durch Muskelzuwachs als auch durch Fettverlust. Und bevor jemand
fragt, es gibt definitiv kein "Definitionstraining", alles über 12 Wiederholungen geht in Richtung Kraftausdauer
und kostet, vor allem auf Diät, eher Muskulatur als dass es irgendetwas für die Optik bringt.
Was den Schwimmerrücken angeht wäre eine kleine Auflistung Deiner Körperdaten (Alter, Größe, Gewicht),
Deiner typischen Ernährung und Deines Trainingsplans sinnvoll.

Schöne Grüße ;)

bisher gehe ich dienstag, donnerstag und samstag ins fitnesstudio. montag und mittwoch habe ich training und die tage sind voll,genauso der freitag,bliebe nur der sonntag um nochmals extra ins fitnesstudio zu gehn..... somit muss ichs woh oder übel diensta und donnerstag machen.

aber da ich mir heute im Training das Daumengelenk/Kapsel umgebogen habe(mei hat das geknackt und nun ists dick....), werd eich wohl nur laufen und die Geräte amchen, bei denen ich wenig mit den Händen tun muss...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waps schrieb:
@CJay
Eier nach dem Training würde ich durch irgendwas ersetzen. Fett würde ich in dem Zeitrahmen meiden,
da es die Aufnahme des Proteins erheblich verlangsamt. Und so ein Hühnerei besteht nunmal zu 50% aus
Fett.

schade, die schmecken aber so die polnischen Freilandeier (garantiert Bio:)).
Werde deinen Tipp versuchen zu beherzigen.

waps schrieb:
Die Definition der Muskulatur hängt, um Missverständnissen vorzubeugen, übrigens alleine vom Körper-
fettanteil ab. Den senkt man sowohl durch Muskelzuwachs als auch durch Fettverlust.
Was den Schwimmerrücken angeht wäre eine kleine Auflistung Deiner Körperdaten (Alter, Größe, Gewicht),
Deiner typischen Ernährung und Deines Trainingsplans sinnvoll.
Schöne Grüße ;)

Also ich weiß schon das Muskel-Definition mitunter vom Fettanteil abhängt.

Bin derzeit auch auf einer kleinen Diät, bei der ich schon wieder etwas an Muskelmasse verloren habe, aber auch viel Fettanteile. Jetzt will ich wieder stark mit Muskelaufbau versuchen die Definition hinzukriegen die ich haben will.

Ich wog vor einigen Wochen noch 77 kg jetzt 73. Ziel ist 72. Bin 1,70m groß und 23 Jahre alt.

Mein Trainingsplan im groben. Sonntags ca. 8-10 km lauf. Dienstag, Donnerstag meist auch Samstags (wenn Zeit ist) McFit;).

Wechsel in ca. 2 Monats Rythmus meinen Trainingsplan (bzw. Gerätewechsel). In der Regel nehme ich mir am Tag so ein 2-3 Bereiche vor z.B. Bauch/Beine + Rücken + Schultern. An einem anderen Tag dann z.b. Bauch/Beine + Brust + Trizeps (Bizeps hab ich für meinen Geschmack schon zuviel durch andere Geräte die das nebenbei auch fördern.)

Eine Frage hätte ich. Da du dich wohl gut auskennst, ich habe ab und zu wenn ich mal richtig hart Trainiere so eine komische Spannung eher schmerz, wenn ich meinen Arm gerade Strecke zwischen Oberarm (Bizeps) und Unterarm, also die Verengung am Arm. (weiß nicht wie ich es beschreiben soll.) Fühlt sich an als würde meine Ader platzen wenn ich meinen Arm gerade ausdehnen will. Während des Training versuche ich immer meine Arme zu Dehnen um Muskel verkürzung vorzubeugen.

Danke für deine Tipps schonmal

@Waps

durch Zwischenmahlzeiten wie Hüttenkäse und Harzer Käse komme ich auf schätzungsweise auf 100gr Eiweiß über den Tag verteilt ohne die normalen Mahlzeiten einzurechnen.
Wieviel Gramm Whey muss ich nach dem Training dann nehmen? (diese rateschläge mit 2 gr pro KG beziehen sich ja auf den Magerwert (heißt da so? :) ) oder?) Wieviel Gramm Traubenzucker dazu?

Bin 1,84m und wieg zur Zeit ca 82 kg. Mein Ziel sind eigentlich ca. 80 KG.

Mein Trainingsplan:

Montag: Brust, Schulter, Bizep (30 Min Cardio, ca 60 min Geräte)
Dienstag: Rücken, Trizep, Beine, Bauch (30 min Cardio, ca. 70 min Geräte)
Mittwoch: Schwimmen (45 Bahnen a 50 m)
Donnerstag: Brust, Schulter, Bizep (30 Min Cardio, ca 60 min Geräte)
Freitag: Rücken, Trizep, Beine, Bauch (30 min Cardio, ca. 70 min Geräte)
Samstag: Schwimmen (45 Bahnen a 50 m)
Sonntag: Geschlossen wegen Ruhetag :D

Ist das so okay?

Grüße
sirmoc

Ich bin 1,76m groß und wiege 83kg...Ziel sind ca. 85kg bei noch etwas besserer Definition :)

Aber ich bin auf einem sehr guten Weg, viel Fett ist bei nicht dran :D

@sirmoc: das nenne ich extrem sportlich. Aber viel Zeit für Regeneration bleibt nicht. Ich würde Dienstag und Donnerstag rausnehmen und den Trainingsplan dementsprechend anpassen.

Mich wunderts eh immer das Leute soviel Zeit haben zum trainieren...

Naja der Tag hat 24 Stunden, da kann man sich schonmal 2 Stunden Zeit für Sport nehmen. ;-) Ich kenne genügend Leute, die nach der Arbeit nach Hause kommen und dann 6 Stunden vorm TV sitzen. Da geh ich lieber raus.

Ja das mit den Regenerationsphasen hab ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich habe ich ja immer mindestens 2 Tage Pause zwischen jeder muskelgruppe.

@ Sirmoc

vielzuviel Training! versuchs lieber dass du z.b. Montag Brust ...., Dienstag Ausdauer..., Donnerstag Rücken..., Samstag Beine...

3 EL ca 30g Eiweiß... - sollte doch genügen. Traubenzucker auch 3 EL

@twink

Meinst du so?

Mo: Rücken, Trizep
Di: Schwimmen
Mi: nix
Do: Brust, Bizep, Schulter
Sa: Beine, Bauch

Würde ein wenig mehr Traubenzucker als Eiweiß nehmen, so um die 30/50... und kauf bloss nicht diese
***teuren Dextro Energy Plättchen sondern günstig Pulver ausm Supermarkt/Drogerie.

@Bookstar
Feine Werte... jaah, ich weiß, BB hat nichts mit Kraft zu tun... aber hast auch Kraftwerte parat? ;)
Bin bei 1,75 und 90 oder sowas... muss aber dringend runter mit dem Gewicht, seh momentan
eher aus wie Lee Priest Offseason... google mal dann hast Du ein Bild :D

Ja genau so, wobei du natürlich auch Brust.... auf Montag setzen kannst und Rücken... auf Donnerstag.(Nach deiner Wahl^^.)

Ausserdem: Vllt wäre beim Rückentag eine Übung für den Nacken nicht schlecht.

Mein 600ster Beitrag :P

Braucht doch kein normaler Mensch. Whey + MTX reichen absolut aus. Creatin bringt auch noch was. Bei allen anderen legalen Supps geht der Nutzen gegen 0 - die Kosten sind hoch. Trainier härter, ess das Richtige und viel, schlaf gut, kein Alkohol und dann kommt der Erfolg! - aber nicht in Wochen - sondern in Monaten oder Jahren.

Was haltet ihr eigentlich von nem 2er Split nur mit GÜ?

Ich hab mal n bisschen in dem andro forum geschaut und die empfehlen ja nur diese Übungen.

Der Musterplan bei denen sieht so aus:

TE1:
Kniebeuge
Wadenheben
Bankdrücken
Military Press
Dips

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
LH-Curls
Beinheben

Also mein Ziel ist auf keinen Fall massig zu werden. Bei 1,84 würd ich gerne durchtrainierte 80 kg wiegen.
Ich finde, dass es recht wenig übungen und Sätze sind. Können sich damit wirklich Erfolge erzielen?

Ncoh ein paar Fragen an die Profis unter euch ;-)

Seh ich das richtig, dass ich die Kniebeugen mit ner Langhantelstange+Gewichte im Nacken machen muss? Kann man die Übung durch ne Beinpresse ersetzen oder sind das völlig verschiedene Übungen?

Wäre der Plan so in Ordnung?

Mo: TE1
Di: Schwimmen
Mi: TE2
DO: Schwimmen
Fr: TE1
Sa: Frei
So: Te 2

usw.

Grüße sirmoc

Kniebeugen > Beinpresse... nicht unbedingt der Intensität sondern vielmehr der
Beteiligung vieler unterstützender Muskeln wegen.

Wenn Du Probleme hast, den Rücken geradezuhalten (das kannst Du erst nach einigen
Trainingseinheiten unter vernünftiger Anleitung sagen), gibts ja immer noch Frontbeugen,
wo Du die Stange vor dem Hals in den Mulden im Schultermuskel liegen hast. Bei der
Ausführung finde ich es beinnahe unmöglich, den Rücken krumm zu kriegen ;)

Ich finde den Plan gut und wenn Du die Übungen sauber und hart ausführst reicht
das geringe Volumen locker aus.

Tw!Nk schrieb:
Würde mal nen paar Übungen mit deiner(n) Hantel/Hanteln vorschlagen:

Kickbacks, Trizeps,
Konzentrationscurls, Bizeps,
einarmiges Rudern, Rücken,

wenn Bank: Butterflies , Bankdrücken - wenn nicht: Hanteln aufschrauben, damit sie rollen, und im runtergehen des Liegestütz(Hände an den Hanteln) die Hanteln nach aussen bewegen, beim raufgehen nach innen.

aufrechtes Rudern mit einer Hantel,
das was Dozer gesagt hat
und .... Kniebeuge, Schulterheben
kickbacks kann ich nicht empfehlen, hab die monate lang gemacht aber irgendwann ist einfach nix mehr weitergegangen
stattdessen lieber dips und wenn die langweilig werden weil man schon 20+ wh schafft dann nosebreaker - killer ;)
jopi24johannes schrieb:
Braucht doch kein normaler Mensch. Whey + MTX reichen absolut aus. Creatin bringt auch noch was. Bei allen anderen legalen Supps geht der Nutzen gegen 0 - die Kosten sind hoch. Trainier härter, ess das Richtige und viel, schlaf gut, kein Alkohol und dann kommt der Erfolg! - aber nicht in Wochen - sondern in Monaten oder Jahren.
creatin bringt bei mir nix außer wassereinlagerung, ich nehms trotzdem weil ich eh so einen schlechten wasserhaushalt habe. 200 tabs gleich gepresst mit traubenzucker von powertec um ~17 euro, reicht für eine kur (8 wochen) oder wenn man die dosis bissal runtersetzt auch für 3 monate

Die Wassereinlagerungen sorgen für einen besseren Hebel und damit etwas mehr Kraft,
abgesehen davon durch das erhöhte Zellvolumen einen besseren Nährstofftransport in
die und aus der Zelle, was eine etwas bessere Hypertrophie zur Folge hat. Ausserdem
steht mehr Creatinphosphat zur ATP-Gewinnung zur Verfügung.

Abgesehen davon ist auch eine Dauereinnahme möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben