Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ waps

heißt das, dass also lat-zug immernoch die effektivste Übung für den Lat ist? (jaja die Namensbenennung)

Klimmzüge.

-Gewicht um einen Grütel hängen.
-Langsamer ausführen und "oben" halten.

Ich mach Klimmzüge meistens nach Latziehen und schaffe dann gerade mal 6-8 Wdh. :p

ab nächste woche fang ich neben dem fitnesstudio mal mit dem lauf training an....

Ich gehe dann alle 2 Tage fitnes studio und an den Tagen dazwischen eben laufen. in den sommerferien hab ich kein Training, da ist laufen gehn denke ich mal nicht schlecht.

Klimmzüge sind dem Lat-Ziehen vorzuziehen.

Wer keine Klimmzüge schafft, kann ruhig zu Lat-Ziehen greifen. Dann aber bitte zur Brust und nicht in den Nacken.

Bei Klimmzügen sollte manrein gefühltechnisch versuchen die Stange runterzuziehen und nicht sich raufzuziehen. Das bewirkt eine Menge.
Klimmzüge bitte ebenfalls nur zur Brust machen. In den Nacken ist keine normale Bewegung für Schulter/Rücken.

Wichtig ist ebenfalls noch, dass man sich komplett am Ende hängen lässt und dann erst wieder eine neue Wiederholung startet. Sich oben zu halten bringt nix und fördert nur die Verspannung der Muskeln.

Eine sehr gute Ausführung findet sich im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Pwwlc8xUJDE&feature=fvst

Was bleibt einem denn als Hometraining für den Lat wenn man keine Geräte oder Klimmzugstange hat da sehr niedrige Decke. :(

Sicher Kurz- und Langhantelrudern aber auf die Dauer wird das auch langweilig. Gibts da sonst noch effektive Übungen?

@smacked2
Hol Dir eine Klimmzugstange. Für diese brauchst Du "nur" eine 90cm breite Tür, belastbar bis 120 Kg. Hab mir vor einer Woche das Gerät geholt, für Tage an denen ich es nicht ins Studio schaffe. Ich bin 1,85cm Gross und es passt gerade so, dass ich den Boden nicht berühre, wenn ich mich ganz hängen lasse (Unterschenkel natürlich angewinkelt). Und mit ca. 30 € ist es durchaus bezahlbar. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zum Rudern, je weiter man sich parralleler zum Boden, desto mehr geht es in die Tiefe.

Und klar wird beim Rudern der LAT beansprucht, womit ziehst du den sonst? Aus den Armen? :)

Und je weiter der Griff, desto mehr werden die kleineren Muskeln beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problemo!

Ich mache Krafttraining und will zwar muskulöser werden, aber nicht so massiv! Ihr kennt doch die unterschiedlichen Typen:

Athletischer Body also schöne definierte Muskeln..oder einfach 50er Arme richtig massiv.

Ich bin Tendenz von 2tem...Allerdings mit Armumfang von 41.

Mein Fettanteil sollte relativ niedrig sein, also Dick bin ich auf keinen Fall.

Muss ich anderst trainieren oder an was liegts, dass es optisch in die falsche Richtung geht?

lol. Die Ausprägung ist natürlich genetisch bedingt. Was würdest du machen, um ein Gesicht wie Michael Jackson zu bekommen? Eine OP natürlich. Das wäre dann auch in deinem Fall notwendig...

Wirklich? ich habe schon mal gehört, dass hat was mit der WDH Zahl zu tun...Ich weiß, dass die Form der Muskeln genetisch bedingt ist. Aber darum geht es nicht. Es geht um die Definition der Muskeln.

Und Nein ich will niemals so ein Gesicht wie Michael Jackson haben :D

Man kann die Form NICHT beeinflussen. Man kann den Körper NICHT durch höhere Wiederholungszahlen definieren.
Man kann nur einzelne Muskelgruppen mehr oder weniger trainieren und dadurch Proportionen schaffen.

Ich sag es mal so, wenn du weniger wiederholungen machst, nimmst mehr gewicht, wenn du höhere Wdh´s ->20 machst, straffst du den muskel, man setzt viele reize um den muskel möglichst zu erschöpfen, was zur folge hat das man weniger gewicht nehmen muss, als bei nur 5wdh´s.

Bei Maximalkraft bis 5wdh-training hat der muskel die aufgabe eine schwere last bis 5mal zu bewegen, daher wird der muskel massiger, weil er mehr masse braucht, um das gewicht zu ziehen/stoßen/drücken. Bei höheren wiederholungen ab 20 wird der muskel mit weniger gewicht dafür jedoch mehr wiederholungen trainiert, wodurch er mehr, regenerationszeit braucht, weil er mehr gereizt wird, er braucht also nicht massig werden, sondern einfach stark in der Ausdauer, da nutzt die masse alleine nicht viel.

Und nein, man kann den Muskel durch wiederholungen nicht beeinflussen, man kann aber neue reize setzen, wenn es mal nicht mehr weiter geht, ändert man das system.

wenn du mit dehnbändern etc. arbeitest, werden deine muskeln "gestrafft". Mit Hanteln werden sie massiger.

Das ist einfach Käse. Muskeln sind Muskeln. Sie werden nach einer Art Plan in der DNA aufgebaut. Man kann die Form (fast) nicht beeinflussen. Ebenso ist es kaum möglich einen Teil des Muskels stärker zu belasten. Einzelne Muskel kontrahieren ganz oder gar nicht.
Was macht ihr euch über so einen Käse Gedanken? Geht pumpen, essen und schlafen.

@Tw!NK: Bist du eine Frau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben