@sushi:
Man kann nicht pauschal sagen, dass der Schuh X von der Marke Y gut ist und du den kaufen sollst! Das Vernünftigste, was du machen kannst, ist in ein Sportgeschäft zu gehen, dort eine Laufanalyse zu machen und dich dann von (kompetenten) Verkäufern entsprechend beraten zu lassen. Schau mal auf
www.runnerspoint.de, ob sie eine Filiale in deiner Nähe haben. Dort ist die Laufanalyse, wie auch in vielen anderen Sportgeschäften, kostenlos. Ansonsten gehen natürlich auch andere Sportgeschäfte voll in Ordnung, solange es keine 08/15-Läden sind.
Eine Laufanalyse ist beim Kauf von Laufschuhen äußerst wichtig, da es erst einmal festzustellen gilt, ob du beim Laufen nach innen (Überpronation) oder nach außen (Supination) knickst, einen Plattfuß hast etc. Je nachdem, was für eine Fußart du hast, wird er dir entsprechende Modelle vorstellen. Knickst du beispielsweise stark nach innen, sollte großen Wert auf eine Stabilisierung an der Innenseite des Schuhs gelegt werden, damit das Einknicken ausgeglichen wird. Jogge zusätzlich eine kurze Strecke durch den Laden, um zu sehen, ob du dich in den Schuhen wohlfühlst oder ob es irgendwo drückt.
Zudem sollte dich ein kompetenter Verkäufer vor allem danach fragen, wo du hauptsächlich joggen gehst; im Wald sollte beispielsweise u. a. auf ein gutes Profil Wert gelegt werden, damit du nicht so leicht ausrutschst, auf Asphalt oder Beton ist eine gute Dämpfung wichtig, da dort die Gelenke natürlich auch stärker belastet werden.
100€ ist ein akzeptables Budget, um vernünftige Schuhe zu bekommen - deine Gelenke werden es dir danken.
Gruß
Zum Thema Krafttraining:
Ich trainiere nun schon knapp 2 Jahre im Fitnessstudio. In den Anfangsmonaten noch mit einem Ganzkörperplan, dann umgestellt auf einen 2er-Split mit entsprechendem Ernährungsplan. Nach einer Diät vor ein paar Monaten, mit der ich meinen Körperfettanteil noch gut senken konnte, ernähre ich mich nun nach einem Masse-Aufbauplan. Aktuell bin ich bei einer Körpergröße von 1,96m bei 94kg.
Kostet vor allem am Anfang ziemliche Überwindung, einen Ernährungsplan auch konsequent durchzuziehen, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Ist halt schon ziemlich scheiße, wenn man mit Freunden unterwegs ist, und die sich dann munter Döner, Cola und co. reinstopfen, danach noch eine Packung Schokoladenkekse kaufen und die auch noch verputzen und man selbst dann nichts isst oder kurz in den Supermarkt rennt und sich Vollkornbrot mit einer Packung Hähnchenbrustfilet kauft.
Aber geht schon, vor allem wenn dann weitere körperliche Fortschritte zu sehen sind, motiviert das einen unheimlich, weiterzumachen. Immerhin ist ein "Cheat-Meal" wöchentlich erlaubt, wo dann auch mal Döner, Pizza und andere Leckereien gefuttert werden.