Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kanns mal schnell ausprobieren moment....ich schaff 3 Stück :D...normale mit 2 Händen schaff ich ca. 50 Stück.

Daten: 84kg schwer, 1,76m groß, Fettanteil sollte bei 13% liegen.

Aber wie gesagt zum Kräftvergleichen nützt sowas nicht. Genauso wenig wie Armdrücken.

Ich würde es auch nicht allzu oft trainieren, da es mit Sicherheit ungesund für die Gelenke ist. Das ist keine natürlich Bewegung!

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieg ich vielleicht gar nicht so verkehrt mit meiner Annahme.
Ich schaff 25-30 auf beiden Händen und 1-2 auf einem.
Also gut die hälfte bei beiden Versionen von dir.
Allerdings hab ich jetzt auch viel rumgetestet und meine Arme fallen gleich ab.

Daten: ~72kg, 181cm, Fettanteil: Am Bauch ein bischen.

Ich geh dann mal radfahren zum auflockern und probiers später noch mal.

Der Post war eigentlich ganz allgemein gefasst, dich wollte ich persönlich nicht irgendwie angreifen, ich kenne dich ja nicht und es interessiert mich auch nicht, wie/was du trainieren willst.

Mich hat nur dein letzter Satz ("Also ich denke nicht, dass man einhändige schaffen kann wenn man eh nur 30 auf beiden Armen kann. ") etwas stark irritiert, da man das so überhaupt nicht vergleichen kann.

Wenn man zB 100 Liegestütz schafft, ist das zwar super zum angeben, aber ein Training nach dem Motto "viel hilft viel" ist mit das sinnloseste, was man machen kann.

Ich habe auch immer gedacht, wow, du bist super gut weil du anfangs 50 Situps am Stück schaffst. Irgendwann merkt man jedoch, dass man immer mehr schafft, ohne einen "Fortschritt" zu sehen. Mittlerweile versuche ich, bei korrekter Ausführung nur noch 10-20 Situps/Crunches/Leg raises zu schaffen, dann natürlich mit Gewichten, das bringt mir mehr und ich bin danach kaputter als die gleichen Übungen ohne Gewichte, bei denen ich so gut wie keinen Fortschritt mehr sehen kann.

Ich persönlich mache, wenn ich denn mal neben dem Training noch Lust dazu habe, auch Liegestützte, so 3x 20 Wdh. das reicht für meine Brust dann auch schon, da diese dann "angenehm" spannt.

Aber was red ich scho wieder, wenn es denn unbedingt dein Ziel ist, einarmige Liegestütze zu können, dann hau rein, ich wünsch dir viel Spaß dabei :)

Sagen wir mal so: Einarmige Liegestütze sind nur das Secundärziel.
Wär aber schön, für mich, nur für mich, wenn ich da ein paar schaffen würde.
Wie bereits gesagt, ich habs dies schon immer bei anderen bewundert.
Und wie man sieht, soweit bin ich da davon nicht mehr entfernt es selbst zu können..

Dazu sei gesagt, ich hab nur vor 6 Wochen mit Situps und Liegestütze, dazu Fahradfahren und joggen angefangen um meinem Wohlstandsbauch in die Schranken zu weisen.
Das klappt auch ganz gut, meine Hosen passen wieder alle.

Dein Tipp mit den Gewichten nehm ich vielleicht auf, besonders bei den Sit-ups.
Da wird mir doch immer langweilig dabei, ist dann fast nur ne Ausdauersache.

Liegestütze mit einer Hand - Korrekt ausgeführt 6, mit Arschgewackel sind paar mehr drin :D.
Liegetsütze (auf beiden Händen bzw auf meinen Liegestützgriffen, mache ich meist 2x 45.. Je nach Laune mal größere, mal kleinere Sätze.

Wichtiger als die Kraft im Arm ist dabei, wie ich finde, die Körperspannung, Beine breit auseinander und ebenso anspannen. Kräfte messen kann man dadurch jedoch nicht.

1.89m, Gewicht 88-90 Kilo ^^ Je nach Fressgelage.

Mein Ziele setze ich eher für die 20 Klimmzüge an.. Bisher komme ich mit ach und Krach auf 17.. danach ist die Kraft aus.. Und das jede Woche aufs neue ^^. Ich weiss da einfach nicht, wie ich da weiter trainieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
@an.ONE
Ist das dann nicht eher Muskelausdauer, als Kraft? Könnte mir denken, dass mit einigem Ausdauertraining (mehr Wdhs, kürzere Pause zwischen den Sätzen) das auf Dauer möglich ist.

Das ist dann für Ausdauer, da du ja immer höhere Wiederholungen erreichen willst, würdest du auf kraft trainieren, würdest du dir einen Rucksack mit immer mehr gewicht befüllen, diesen auf den Rücken legen, und immer versuchen, 5 oder so wiederholungen zu erreichen.

Hm, ein Rucksack...?

Ich bin schon seit Tagen am Überlegen wie ich am besten bei Situps ein zusätzliches Gewicht am Körper bekomme. Situps pur kann ich mittlerweile bis zum vergasen machen. Ich brauch da mehr Widerstand.
Bei Liegestütze brauch ich noch kein Gewicht.

@hKing
Du hattest ja erwähnt, dass du mit Gewichten Situps machst. Wie genau bewerkstelligst du das?

PS: Dann bau ich heute mal meinen neu gekauften Besenstiel an die Wand. Dann gehts auch mit Klimmzügen los.

Ob das mit dem Besenstiel so klappt? ;)
Bei Situps die Arme hinter den Kopf und vielleicht noch zusätzlich Gewicht. Da reicht evtl. schon eine Wasserflasche für den Anfang.

Wieso soll es nicht mit dem Besenstiel klappen?
Dübel in die Wand, Winkel hin, fertig!
Hab extra nen dicken gekauft.
Weiß bloß noch nicht ob ich die Stange in den Flur oder ins WC baue.
Endlich sind meine hohen Altbaudecken zu was nütze.

Bei den Situps hab ich schon mit gewichten in der Hand probiert. Ist ehr nicht so optimal.
Mich stört das "festhalten des Gewichts" doch ganz schön.
Mein Bruder hatten mal so Manschetten mit Gewichten die man sich um Füße und Handgelenkt macht, zum joggen. An sowas hab ich auch gedacht.
Vielleicht bau ich mir das selber. In ein Handtuch Steine oder Sand füllen und zu ner rolle nähen.

Ich wusste ja nicht, dass Du einen extra dicken hast. :p
Denke auch, dass das dann klappen wird. Und ja, solche Manschetten sind schon praktischer, aber das mit dem Handtuch sollte auch funktionieren. Man muss sich halt nur was einfallen lassen. ;)

D aich neben dem Fitnesstudio nuna uch etwas ausdauer trainieren möchte brauch ich noch Laufschuhe. Habt ihr mir da ein paar empfehlungen ? Auf was sollte ich achten? 100€ hätte ich zur verfügung. Ich bekomem bei meinem laden hier immer 25% rabatt ^^

@sushi:

Man kann nicht pauschal sagen, dass der Schuh X von der Marke Y gut ist und du den kaufen sollst! Das Vernünftigste, was du machen kannst, ist in ein Sportgeschäft zu gehen, dort eine Laufanalyse zu machen und dich dann von (kompetenten) Verkäufern entsprechend beraten zu lassen. Schau mal auf www.runnerspoint.de, ob sie eine Filiale in deiner Nähe haben. Dort ist die Laufanalyse, wie auch in vielen anderen Sportgeschäften, kostenlos. Ansonsten gehen natürlich auch andere Sportgeschäfte voll in Ordnung, solange es keine 08/15-Läden sind.

Eine Laufanalyse ist beim Kauf von Laufschuhen äußerst wichtig, da es erst einmal festzustellen gilt, ob du beim Laufen nach innen (Überpronation) oder nach außen (Supination) knickst, einen Plattfuß hast etc. Je nachdem, was für eine Fußart du hast, wird er dir entsprechende Modelle vorstellen. Knickst du beispielsweise stark nach innen, sollte großen Wert auf eine Stabilisierung an der Innenseite des Schuhs gelegt werden, damit das Einknicken ausgeglichen wird. Jogge zusätzlich eine kurze Strecke durch den Laden, um zu sehen, ob du dich in den Schuhen wohlfühlst oder ob es irgendwo drückt.

Zudem sollte dich ein kompetenter Verkäufer vor allem danach fragen, wo du hauptsächlich joggen gehst; im Wald sollte beispielsweise u. a. auf ein gutes Profil Wert gelegt werden, damit du nicht so leicht ausrutschst, auf Asphalt oder Beton ist eine gute Dämpfung wichtig, da dort die Gelenke natürlich auch stärker belastet werden.

100€ ist ein akzeptables Budget, um vernünftige Schuhe zu bekommen - deine Gelenke werden es dir danken.

Gruß

Zum Thema Krafttraining:

Ich trainiere nun schon knapp 2 Jahre im Fitnessstudio. In den Anfangsmonaten noch mit einem Ganzkörperplan, dann umgestellt auf einen 2er-Split mit entsprechendem Ernährungsplan. Nach einer Diät vor ein paar Monaten, mit der ich meinen Körperfettanteil noch gut senken konnte, ernähre ich mich nun nach einem Masse-Aufbauplan. Aktuell bin ich bei einer Körpergröße von 1,96m bei 94kg.
Kostet vor allem am Anfang ziemliche Überwindung, einen Ernährungsplan auch konsequent durchzuziehen, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Ist halt schon ziemlich scheiße, wenn man mit Freunden unterwegs ist, und die sich dann munter Döner, Cola und co. reinstopfen, danach noch eine Packung Schokoladenkekse kaufen und die auch noch verputzen und man selbst dann nichts isst oder kurz in den Supermarkt rennt und sich Vollkornbrot mit einer Packung Hähnchenbrustfilet kauft.:D Aber geht schon, vor allem wenn dann weitere körperliche Fortschritte zu sehen sind, motiviert das einen unheimlich, weiterzumachen. Immerhin ist ein "Cheat-Meal" wöchentlich erlaubt, wo dann auch mal Döner, Pizza und andere Leckereien gefuttert werden.:D

Zuletzt bearbeitet:
@Countdown2: Danke für deien Antwort. die nächste Filiale in meienr nähe wäre Ulm. och da komm ich so shcnell wohl nicht hin. Ich werde es aber wohl so machen wie du es geschrieben hast. eventuel wäre eien sporteinlage auch ncith verkehrt,da ich einen plattfuß habe, bisher hbe ich aber nur eine normale einlage die ich aber in meinen Somemrschuhen nicht tragen kann...
Ich werde abwechselnd auf asphalt und im Wald joggen gehn.

so gestern war ich nun in stuttgart un habe mir dort Laufschuhe gekauft. ich habe mir den Nike Free TR geholt, da mir dieser vom Testlaufgefühl sowie design am meisten zugesagt hat. Ich hoffe das dieser schuh kein Fehlkauf war, heute Abend werde ich wohl mal einw enig laufen gehn....
Der Schuh war auch gut im Budget, da er genau 100€ gekostet hat ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben