Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war noch nie zum Trainieren im Fitnessstudio. Trozdem hab ich einen ganz ansehnlichen Körper (würd ich mal sagen ^^)
Ich mache halt 3 mal die Woche Sport (Turnen) + 1 mal die Woche Sport in der Schule.
Ich weiß nicht obs am Turnen liegt aber ich denke wenn man regelmäßig eine Sportart betreibt reicht das vollkommen.
Ich mag diesen Trend seit 1-2 Jahren das alle ins Fitnessstudio rennen überhaupt nicht. (Ok besser als wenn alle Fett werden). So wie ich das sehe treiben dadurch viel weniger Leute "normalen" Sport.
Wir sehens im Verein immerwieder. Alle Abteilungen verlieren stetig Mitglieder und bekommen kaum Helfer für irgendwas zusammen... nur unser Fitnessstudio bekommt monatlich XX-Neue Mitglieder. Die kommen und gehen halt und vom Vereinsleben haben die noch nie was gehört.

jopi24johannes,
das kannst du so auch nicht pauschalisieren. Bookstar, geht es (so wie ich es verstanden habe) nicht um den Massetyp, sondern wohl eher um Definition. Und hier kann man sehr wohl ansetzen. Hohe Sätze, weniger Gewicht, Spinning usw. Dazu kommt die richtige Ernährung. Eiweißdrinks mal ganz beiseite lassen.
Sicher spielt da Genetik auch eine große Rolle, dem möchte ich gar nicht widersprechen.. dennoch kannst du für dich selbt entscheiden ob du auf Masse/Kraft trainierst oder definierst.

Was macht ihr euch über so einen Käse Gedanken? Geht pumpen, essen und schlafen.
:D. Das ist nicht so jedermanns Sache du.. Die einen wollen trainieren um fit zu sein, dabei gelenkig bleiben.. andere züchten sich da lieber halbe Tumore an die Arme. Pumpen, essen und schlafen ist da eben nicht alles ;).

Gut wäre zu wissen, wie trainiert wird. Evtl. liegt schon da der Fehler.

Grüße.

Ich kann jopi24johannes nur Recht geben. Die Form der Muskeln ist zu 99% nicht änderbar da genetisch bedingt.

Die Definition passiet ausschließlich in der Küche ;)

Man Unterscheidet nicht zwischen Massetyp und Definition sondern zwischen Masse(Kraft) und Ausdauer !

Schaut euch mal Markus Rühl an. Ein Riese, dennoch definiert wie wahrscheinlich keiner in diesem Thread !

Definition = Sichtbarkeit der Muskeln, Definition steht nicht für etwas mageres wo man alles sieht nur weil man dünn ist.

So oft höre ich die gleiche Scheisse von dummen Trainern im McFit: "Trainier lieber auf Definition"...
Da vergeht einem echt der Lust am Training, denn definieren tust du durch das Essen/Körperfettanteil.

Wenn du 41er Arme hast aber man davon nichts sieht, bist du einfach noch zu fett. Vielleicht nicht am Bauch, weil du das genetische Glück hast, dass am Bauch nichts ansetzt, aber Fett bist du dennoch.

@an.ONE

Lies dir mal durch was ich geschrieben hab ;)

Man kann nicht auf Definition aus trainieren sondern Ausdauer oder Kraft. Und wieso sollte er Eiweissdrinks beiseite lassen? Gerade diese sind bei einer Diät sehr hilfreich.

Der Satz "Geht pumpen, essen und schlafen." stimmt zu 95%. Die restlichen 5% beinhalten die richtige Ernährung als auch Ausführung der Übungen. Um groß und stark zu werden musst du viel Essen. Dieses viele Essen gibt dir Kraft, also musst du schwer trainieren. Was tut man nach einem schweren Training? Sich am besten erholen in Form von Schlaf.

Jolly91 schrieb:
Ich sag es mal so, wenn du weniger wiederholungen machst, nimmst mehr gewicht, wenn du höhere Wdh´s ->20 machst, straffst du den muskel, man setzt viele reize um den muskel möglichst zu erschöpfen, was zur folge hat das man weniger gewicht nehmen muss, als bei nur 5wdh´s.
Muskel straffen ist das selbe wie dessen Querschnitt vergrößern und das geht am besten
mit "normalem" Hypertrophiebereich, also mit 6-12 Wdh.

Bei Maximalkraft bis 5wdh-training hat der muskel die aufgabe eine schwere last bis 5mal zu bewegen, daher wird der muskel massiger, weil er mehr masse braucht, um das gewicht zu ziehen/stoßen/drücken.
Maximalkrafttraining verbessert in erster Linie die intramuskuläre Koordination. Ich kenn
Leute mit 64kg die weit über 100 auf der Bank drücken und KDKer die hinter mir im
Schatten Platz haben (wobei der nicht sonderlich gross ist) und über 200kg beugen.
Maximalkrafttraining ist... ja? Richtig! Für die Maximalkraft!

Bei höheren wiederholungen ab 20 wird der muskel mit weniger gewicht dafür jedoch mehr wiederholungen trainiert, wodurch er mehr, regenerationszeit braucht, weil er mehr gereizt wird, er braucht also nicht massig werden, sondern einfach stark in der Ausdauer, da nutzt die masse alleine nicht viel.
Das Muskelwachstum ist beim Kraftausdauertraining nicht sonderlich ausgeprägt, das ist
richtig. Allerdings dürfte die Regenerationszeit kaum größer sein als bei ordentlichem
Hypertrophietraining.

Und nein, man kann den Muskel durch wiederholungen nicht beeinflussen, man kann aber neue reize setzen, wenn es mal nicht mehr weiter geht, ändert man das system.
Doch. Kann man. Wozu macht man denn verschiedene Wdh-Bereiche? Sicher nicht nur, um
für den Fall der Fälle ein anderes System zu haben, wenn ein Plateau kommt. ;)

Bei höheren wiederholungen ab 20 wird der muskel mit weniger gewicht dafür jedoch mehr wiederholungen trainiert, wodurch er mehr, regenerationszeit braucht, weil er mehr gereizt wird, er braucht also nicht massig werden, sondern einfach stark in der Ausdauer, da nutzt die masse alleine nicht viel.

Das ist leider auch falsch. Die Regenerationszeit ist definitiv geringer. Die höchste Regenerationszeit ist im Maxmimalkraft-Training zu finden. Das neuronale System wirkt extrem gereizt. Die Muskeln brauche zwar nur 48 Stunden um zu regenerieren, aber dein ZNS wird dir mehr Ruhe danken. Mit 2 mal die Woche extrem schwerem Beintraining habe ich mich abgeschossen. Ich trainiere nur noch 1mal die Woche meine Bein und steigere mich deutlich schneller. Der Tag danach fällt für körperliche Ertüchtigung komplett flach. Am Tag des Beintrainings nehme ich ca. 1,5 mal so viele KHs zu mir wie an den anderen Tagen (vor und nach dem Train).

Das ist leider auch falsch. Die Regenerationszeit ist definitiv geringer. Die höchste Regenerationszeit ist im Maxmimalkraft-Training zu finden. Das neuronale System wirkt extrem gereizt. Die Muskeln brauche zwar nur 48 Stunden um zu regenerieren, aber dein ZNS wird dir mehr Ruhe danken. Mit 2 mal die Woche extrem schwerem Beintraining habe ich mich abgeschossen. Ich trainiere nur noch 1mal die Woche meine Bein und steigere mich deutlich schneller. Der Tag danach fällt für körperliche Ertüchtigung komplett flach. Am Tag des Beintrainings nehme ich ca. 1,5 mal so viele KHs zu mir wie an den anderen Tagen (vor und nach dem Train).

Ja, stimmt, hab mich da irgendwie geirrt. Danke für die ausbesserung.

Deshalb sollte man Maximalkraft training nicht über längerem Zeitraum betreiben -> 3 od. 4Wochen, da sonst das ZNS leidet.

Aber essen/pumpen/schlafen ist auch nicht alles, es gibt eben tausende varianten/faktoren.

Und know-how sollte man schon nach einem langen trainingszeitraum besitzen.

Ich betreibe mein Beintraining ausschließlich als Maxmimalkrafttraining und das seit 6 Monaten. Deshalb trainiere ich die Beine auch max. alle 7 Tage. Die Kraft steigt enorm an. Massige Beine hatte ich vorher schon vom Radsport, aber jetzt werden sie langsam auch so stark wie sie aussehen.

Mein Beintraining sieht so aus:
*1mal die Woche
*5*5 Kniebeugen mit 2-3 Aufwärmsätzen
*Dehnen nach den Kniebeugen
*Beinpresse, 3 Sätze
*dann noch andere Beinübungen wenn ich noch laufen kann (jedes 2.te Mal vielleicht)

Die Gelenke leiden deutlich weniger als unter Sprinttraining. Schmerzen bekomme ich nur durch schweres Beinstrecken als 3.te Übung. Deshalb mache ich oft nur 2 Übungen für die Beine. Die Waden trainiere ich jede TE.

Jo, sieht schonmal gut aus würde noch Beinstrecken und Beincurls reinbauen, wenn du willst, anstatt der Beinpresse.

Die Waden trainiere ich jede TE.

Würd ich nicht empfehlen, würde die zu den Beinen/Waden nehmen, und nur beim Beintraining trainieren, hätte mehr sinn, ist aber ansichtssache.

Hallo,

ich hab mal ne Frage an die Experten hier:

Seit ein paar Wochen hat mich der Ergeiz gepackt und ich mach zusätzlich zum normalen joggen und Radfahren täglich 50-150 Liegestütze und Situps. Natürlich bequem aufgeteilt in 25er Einheiten.

Ich habe nun bemerkt, dass der Muskel am Aussenarm (wie heißt der doch noch gleich?) steinhart geworden ist, der Bizeps dagegen... naja, Urzustand eben.
Also Liegestütze machen ist deffinitiv nix für Bizeps. Aber was dann? Klimmzüge denke ich, oder? Oder irgendwas anderes?

Ich will auf jedenfall eine Übung wo ich a) keine Handelstangen oder sonstiges kaufen und b) nicht in einem Fitnessclub eintreten muß.
Falls Klimmzüge die richtige Option ist, eine Stange kann ich schon noch in meiner Wohnung installieren.

Mfg

Das was du da bemerkst ist der sog. "Trizeps".
Liegestütze trainieren primär die Brustmuskulatur, Trizeps und der ganze Körper dienen als Stabilisatoren, also hast du quasi eine "rundrum"-Übung mit den Liegestützen (Lieblingsübung der Knackis :D ).

Bizeps wird in der Tat kaum angepsrochen.

Hier mal ein Link, der Bizeps wird aber nur als Stabilisator beansprucht, ersetzt also meiner Meinung nach in keinster Weise ein gescheites Hanteltraining!

Link

Ach ja Trizeps war das.
Okay, dann bau ich mir mal ne Klimmzugstange ein.

Eventuell probier ich ja mal ne selbstgebaute Hantel aus.
Also Stange und Wassereimer (nein ich sitze nicht im Knast!)
Bevor ich Geld für ne Hantel ausgebe will ich erst mal abwarten wie lange ich das überhaupt mache.

Wann schaff ich endlich Liegestütze mit einem Arm bzw wie schwierig oder durchtrainiert muß man da sein?
Ist das von Anfänger (offensichtlich nicht) Mittelklasse oder nur von absoluten Profis machbar?
Also einfach weitertrainieren bis es klappt? Oder muß ich da noch andere Muskeln mit anderen Übungen trainieren?

Also bei den Liegestützen ist es so, dass du ca. 3/4 deines eigenen Körpergewichtes nach oben drückst (und wieder ablässt).

Also wenn du sagen wir mal bspw. 100kg wiegst, lasten ca. 75kg Körpergewicht auf deinem Brust- sowie auf dem Trizepsmuskel. Da du bei normalen Liegestützen ja beide Arme benutzt, "verteilt" sich also dein Gewicht u.a. auf beide Arme und die linke sowie rechte Brust.

Wenn du das nun mit nur einem Arm machst, steigt die Schwierigkeit entpsrechend krass an!

Ich trainiere öfters mit Leuten, die im Krafttrainings-Bereich alle ca. 8-15 Jahre dabei sind und ich hab die noch nie gesehen, dass sie Liegestütze einarmig machen.
Ich wüsste auch nicht, was das genau bringen soll außer zum Angeben vor den Kumpels.

Zudem braucht man bei der Ausführung eine extreme Körperspannung und einen super Gleichgewichtssinn, sonst fällt man einfach um.

Ich ich würde sagen wenn überhaupt, schaffen es nur die absoluten Profis, das korrekt auszuführen!

Haudrauff schrieb:
Wann schaff ich endlich Liegestütze mit einem Arm bzw wie schwierig oder durchtrainiert muß man da sein?
Ist das von Anfänger (offensichtlich nicht) Mittelklasse oder nur von absoluten Profis machbar?
Also einfach weitertrainieren bis es klappt? Oder muß ich da noch andere Muskeln mit anderen Übungen trainieren?

Das ist wohl schwer zu sagen. Kommt doch sehr auf deinen Körpertyp an. Ich bin zB sehr massig und schaffe Liegestütze auf einem Arm kaum^^
Bei nem Gewicht von 108kg aber auch kein Wunder.

Außerdem wo liegt der Sinn daran so etwas zu können?

Abrissbirne schrieb:
Außerdem wo liegt der Sinn daran so etwas zu können?

Lang, lang ist es her, da hat mein Bruder mit meiner Freundin gewettet, dass er mehr Liegestütze auf einem Arm schafft als sie auf beiden. Trainingszeit hatte sie 3 Wochen. Mein Bruder ging natürlich ab und an in die Muckibude, war aber nie so ein Profi.
War ja klar, dass meine Freundin nicht gewonnen hatte.
Tja dieses und vor Jahren ein Bericht über nen Typ der den Weltrekord in Liegestütze aufstellte (er machte abwechselt beide, links und rechts) hat mich eben beeindruckt.
Der WR-Typ war auf jedenfall sehr, sehr schlank und durchtrainiert.
Ich selbst brings auf ~70kg und hab bisher eigentlich nur immer Ausdauer trainiert, nie Kraft.
Das wird auf jedenfall mein Ziel, einarmige Liegestütze zu schaffen.
Geht ja schon teilweise, nur muß ich den Körper arg hochkant stellen. Dies sieht nicht so toll aus.

Also ein Trainingziel braucht ja jeder, ne?

Nachtrag:
Is vielleicht jemand hier der einarmige Liegestütze schafft?
In dem Fall bitte angeben wieviels beidhändige man schafft.
Vielleicht ist dies ja ein Anhaltspunkt.
Also ich denke nicht, dass man einhändige schaffen kann wenn man eh nur 30 auf beiden Armen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das was du sagst ist vollkommen falsch!

Bei den Liegestützen, aber auch bei den Klimmzügen, kommt es auf folgendes an: Relation zwischen Kraft und eigenem Körpergewicht.

Es kann durchaus vorkommen, dass ein Mensch, der regelmäßig trainiert, aber eben gut 30 Kilogramm schwerer ist als ein nicht-trainierender, weniger Liegestütz schafft als eben diese nicht-trainierende Person, die einfach "leicher" ist als der Trainierende (Muskeln wiegen ziemlich viel!).
Jeder Trainer, aber auch die Leute, die schon das ein oder andere Buch zum Thema Kraftraining allgemein gelesen haben, werden dir das bestätigen.

Je mehr Kraft du also in Relation zu deinem Gewicht hast, desto mehr Wiederholungen schaffst du.

Aber um ganz ehrlich zu sein, aus deinen Kommentaren bisher schlussfolgere ich eh nur, dass es bei dir hauptsächlich auf den typischen "Schwanzvergleich" ankommt.
Dann bitte ich dich, such dir lieber einen anderen Sport, denn bis man mal so halbwegs einen "Schwanzvergleich" mit anderen Trainierenden anstellen kann, vergehen Jahre.
(Ich trainiere seit ca. 2 Jahren, würde aber nicht mal im Traum daran denken, mich mit anderen Trainierenden zu messen, denn das ist a) total sinnlos, weil 2 Jahre im Kraftsport nen Witz sind und b) zeigt das eh nur, dass man von dem Sport mal gar keine Ahnung hat.)

Krafttraining ist dazu da, sich selbst psychisch und physisch fitter zu machen. Das kostet Monate bzw. Jahre kontinierliches Training und eiserne Disziplin. Ich merke es selber an Leuten, mit denen ich mal trainiert habe, dass es 3 Sorten von Trainierenden gibt:

1.
Die Typen, denen es nicht schnell genug gehen kann, die dann aber merken, dass man nach 3 Monaten nicht erwarten kann, auszusehen wie Arni und Co.
Das sind dann diejenigen, die ganz schnell im Fitness kündigen und damit aufhören.

2.
Die Typen von 1., die aber nicht aufhören, sondern zusätzlich noch anfangen, Anabolika und Co. zu stoffen. Die sind a) bemittleidenswert und b) sehen die schon bald aus wie das Michelinmännchen mit extrem starker Akne.

3.
Die Personen, die sich von anfang an klarmachen, dass man "schnellschnell" nichts erreicht, sondern hart und kontinierlich trainieren muss. Das sind die, die dann nach ein paar Monaten immer noch mit Spaß bei der Sache sind.

So, das war wohl doch etwas weit ausgeholt, b2T: Einarmige Liegestütze sehen immer "komisch" aus, da man den Arm arg verrenken muss, um die Bewegung sauber auszuführen.

Dein Kommentar mit dem Schwanzvergleich hättest du dir aber sowas von sparen können.
Auch der Rest ist in Bezug auf mich, davon gehe ich aus, dass du mich damit meinst, völlig unangebracht.

Ich hab hier lediglich um ein paar Tipps gebeten.
Ich will weder Spitzensportler werden und aus dem Alter wo ich mich irgendwem beweisen muß bin ich auch schon 10 Jahre raus.
Also übeleg vorher was du so alles schreibts und mir an die Birne wirfst.

Aber ich habe bereits die richtige Hilfe gefunden: Auf youtube
http://www.youtube.com/watch?v=J3k2BaYnERg
Ich hab einfach nur die Hände und Füße falsch positioniert.
Mit der Anleitung gehts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben