Werbung bei Facebook

Trixci

Newbie
Hallo in die Runde :)
Mich beschäftigt ein Thema schon länger und vllt. Kann es mir einer auch beantworten. Es geht um vorgeschlagene Facebook Werbung. Mein Freund und ich sind schon ein Weilchen zusammen. Ich bin bei Facebook und er nicht. Ich bekomme immer die Werbung bei FB angezeigt, wenn er zB was bei Adidas sucht, kurz vorm Valentinstag kam dann auch Werbung von Blume 2000 (wo er Blumen bestellt hatte) und seit geraumer Zeit kommt nun auch gehäuft Werbung von Swarowski, Glamira und Hochzeitsseiten (verschiedenste Ringseiten, Brautkleidmode, Anzüge oder auch Trausprüche Werbung). Ich selbst suche nach solchen Dingen nicht, finde es aber seltsam wieso mir zB seine Sport/Blume oder auch Tesla Werbevorschläge angezeigt werden und auch in gewissen Abständen diese Ring/Hochzeitsseiten, nach denen ich nun selbst wirklich nicht gesucht habe. Natürlich erscheint bei mir auch Werbung zu Sachen wozu Krafttraining gehört, da ich mich dafür interessiere und auch praktiziere, aber wie gesagt immer mal mehr (wenn er mal auf dem Klo war ist es gehäuft mehr 🤣) und auch mal weniger zu diesen Hochzeitskladderadatsch mit dem ich nun wirklich nichts am Hut habe. 🤣
Kann mir jemand diesen Algorithmus erklären? Hat dies auch was mit seinen Suchaufträgen zu tun oder ist das einfach willkürliche FB Werbung, welche mir lt. Alter/Geschlecht oder Whatever 😂 vorgeschlagen wird.

Es interessiert mich brennend, da es einfach auch schon bald über 1 Jahr immer und immer wieder, wie erwähnt mal sporadisch und dann mal gehäuft, wo dann fast jeder 3. Post Werbung für Glamira, Kleid, Ringseiten ist.
Vllt. Kennt sich hier ja jemand mit diesem besagten Thema aus und kann sagen Zufall, weil FB denkt die passt ins Schema oder sind es doch seine Suchaufträge?

Ich danke euch ☺️

Du hast sicherlich seine Telefonnummer in Deinen Kontakten. Damit weiß FB eigentlich genug um ihn zu tracken.
Und dann seid ihr beide auch noch oft genug im selben Netzwerk.

Reicht völlig um Euch bei FB zu verkuppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
cartridge_case schrieb:
Reden wir hier von einem Endgerät?!
Nein mein iPhone… und sein iPhone. Also zwei verschiedene Geräte. Und natürlich oft im selben Wlan.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Du hast sicherlich seine Telefonnummer in Deinen Kontakten. Damit weiß FB eigentlich genug um ihn zu tracken.

Logisch habe ich seine Telefonnummer in meinen Kontakten. Aber ich finde es mittlerweile sehr spannend, was mir angezeigt wird. Teilweise hatte er auch nach dem bekannten Optiker gesucht und keine zwei Minuten später hatte ich die Werbung bei mir angezeigt. Deshalb interessiert mich gerade die Werbung zu dem Hochzeitszeug, weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass er danach sucht und ich ja mal rein gar nicht und trotzdem habe ich immer öfter diese Werbung drin.

BFF schrieb:

Oder kann diese Werbung einfach nur durch mein Alter/geschlecht etc. Entstanden sein? So wie FB es ja auch manchmal erklärt

Bei Facebook bist du einfach in Schubladen gestecktes Klickvieh, Eure Relation (Du & Freund) ist FB bekannt, und der Werbe-Algorithmus denkt sich es sei eine gute Idee die Chancen für einen echten Klick mit Dir zu verdoppelt. Nicht zu lange drüber nachdenken, du bist nur dafür da die Views & Klicks hochzutreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trixci
Da wird natürlich auch der Hausanschluss von euch beiden mitgeloggt. Und FB ist echt ne riesen Datenkrake. Habe bei einem neuen Arbeitgeber angefangen und nur 1 neuen Freund hinzugefügt, paar Tage später sehe ich in den Freundesvorschlägen die halbe Belegung.

Muss aber sagen, ich nutze überall Firefox mit ublock Origin. Und nutze aktuell Instagram und Facebook nur noch im Browser um dem etwas einhalt zu bieten. Ein Adguard Home wird auch bald wieder folgen.

• Gefällt mir
Es wird eine Mischung aus beidem sein. Zielgruppe (Pärchen, lange zusammen, oft am selben Ort, vermutlich hochzeits"typisches" Alter und dazu passende Interessen) und eben Tracking von Onlinesuchen, besuchten Websites und herauslesbaren Interessengebieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Trixci
Trixci schrieb:
Lies mal all das im Thread durch.

Der Anfang ist, das FB von Euch zumindest die Telefonnummer weiss. Dann weiss FB aber auch Eure Kontakte wenn das nicht explizit verneint wurde.

Damit weiss FB das ihr irgendwelche Verbindungen habt. Weil gleiches WLAN z.B.

Für das mehr musst Du selbst mal recherchieren.

• Gefällt mir
Seit Ende 2012 bin ich nicht mehr bei FB. 2018 suchte ich nach Grillzubehör, bis meine Frau mich zwei Minuten später darauf ansprach, warum ihr Grillzubehör a gezeigt wird - zufällig das, welches ich mir angesehen hatte.

Ich denke, dass es hier keiner weiteren Erklärung bedarf. Und falls doch: macht nen Bogen um FB und Co..

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Trixci schrieb:
Und natürlich oft im selben Wlan.
Das reicht aus. Selbe externe ip für zwei Geräte = selbe Werbung. Auch oft gelesen, wenn Kollegen zu Besuch kommen und die untereinander „Facebook befreundet“ sind und einer braucht Google um was zu zeigen, erhalten viele auch dieselbe Werbung

Zurück
Oben