Werden Grafikkarten preise sinken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich mich schon glücklich Schätzen von GTX970 auf 1070 2016 gegangen zu sein. Mit die 8GB sollte ich noch paar Jahre auskommen können. Ob wir ne 70er Klasse für 500€ vor 2030 wieder sehen ist fraglich.

Wahrscheinlicher ist das die 60 oder sogar 50er Classe dessem Preisbereich einbehält.

Azzlak schrieb:
Moin,
Ethereum 2.0 kommt bald, Kryptowhärungen fallen, Intel will GPUs auf dem Markt bringen und Nvidia arbeitet für mehr verfügbarkeit.

Denkt ihr die Preise werden in nächster Zeit deswegen fallen?

Die Frage ist, was es für eine Relevanz haben sollte, was "wir denken", was passieren wird?...

Azzlak schrieb:
Ja ich habe keine karte im rechner
Dann ist doch die viel wichtigere Frage, wie lange du mit diesem Umstand zurecht kommst. Genau so lange kannst du abwarten. Und wenn du nicht mehr abwarten kannst ist es völlig unerheblich, wie sich die Preise verhalten.

Kurzfristig wird sich keine nennenswerte Veränderung ergeben.

Drarlor schrieb:
Es sieht aber so aus, dass insbesondere auch die Hersteller der GPUs Rekordquartale hatten. Die verdienen kräftig mit.
Das liegt vor allem daran, dass sie ordentlich Chips produzieren. Das heißt, der Vorwurf, sie würden Produkte auf dem Markt schmeißen, die kaum verfügbar sind, stimmt halt auch nicht. Das mag vielleicht zum Release einen gewissen Wahrheitsgehalt gehabt haben. Aber es werden GPUs in Massen produziert und sie werden halt in Massen abgenommen. Natürlich haben die Hersteller dann Rekordquartale. Hätten sie auch mit niedrigeren Marktpreisen.
Am meisten dürften in den letzten zwei Jahren die OEMs und Händler verdient haben.

Die logische Konsequenz der realen Preise folgte ja vor kurzem mit der Erhöhung des UVP für das aktuelle Lineup bei NV. Und genau das werden sie vermutlich weiter machen. Diese Fantasiepreise, die noch an den Produkten bei der Veröffentlichung stehen, haben mit der Realität ja überhaupt nichts mehr zu tun.

Und bei neuen Produkten werden die Preisempfehlungen auch gleich etwas höher liegen. Und grundsätzlich ist es ja auch verständlich. Warum sollte ich eine Grafikkarte für 380€ verkaufen, wenn ich sie auch für >600€ verkaufen kann?

An der Stelle greift dann doch wieder das altbekannte Prinzip von Angebot und Nachfrage!

Ich bleibe bei meinem bisherigen Upgrade-Mechanismus. Wenn ich mehr als die doppelte Leistung für unter 400€ bekomme, denke ich über ein Upgrade nach. Damit verlängert sich aktuell halt einfach nur die Zeit, die ich meine GPU nutze.

Edit:
Gerade noch mal geschaut. Gemessen an meiner Vega 64.

Preis für doppelte Leistung: 1000€ - 1200€ (RX 6800, 3080)
Leistung für 400€: 80% - ~100% (1660 Super, 3050, RX 6500)

Ich hoffe meine Grafikkarte hat noch ein langes und gesundes Leben!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja selber mal kucken wie weit die Kryptopreise sinken müssen damit sich wirklich was tut..

https://bitinfocharts.com/comparison/ethereum-mining_profitability.html#3y

1644670833946.png

Wir sind immer noch ca. um Faktor 4 höher als das Vorkriesenniveau.

Solange der Krypto Markt unreguliert bleibt, die Art und Weise des Schürfens bestehen bleibt und es zu sonderbaren Auswüchsen wie NFT kommt, solange bleibt auch das Prinzip von "Mehr Graka = Mehr Einnahmen" bestehen. Und die Miner kaufen und kaufen, bis es nicht mehr rentabel ist.

Wenn es nicht mehr rentabel ist (siehe China) kommt es dann zu nem plötzlichen Drop im Preis und Abverkauf der Hardware. Ich hab nen Kollegen drüben gefragt, ob er mir eine kaufen kann, aber der hat abgewunken - nur im Bundle ab 10 Stück zu haben, normalerweise eher 20-50 Stück.

Dass Scalper das Problem verschärfen, ist ein Nebeneffekt.
Aktuell ist es aus Gamer-Sicht wahrscheinlich besser und günstiger eine neue Konsole zu kaufen als ne überteuerte Graka von nem Scalper.

Wenn jetzt hier 5 Leute "ja" sagen und 5 Leute "nein" sagen, welchen Sinn hat das bzw. welche Aussagekraft und Relevanz? Ohne vorhandene Hardware, Budget und Wünsche lässt sich leider wenig Konstruktives dazu sagen.

Aktuell gibt es nur 2 Optionen: "such selbst und sei aktiv und lass dich nicht bedienen" oder "zahle kräftig drauf". DEN Geheimtipp wollen sie alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Klar, AMD wird mit dem RDNA2-Refresh genauso nachziehen. Man munkelt ja auch, dass es vom Refresh auch nur Customs geben wird.
Der Markt regelt die Preise, auch wenn das viele nicht sehen wollen. Die Nachfrage ist durch die ganzen Kryptowährungen halt enorm gestiegen und mehr Chips herzaubern, damit das gleiche Angebot-Nachfrage-Niveau aufrechterhalten bleibt, können AMD und NV letztlich auch nicht. Zumal es denen halt egal sein kann, wer die Karten/Chips am Ende abnimmt. Wir reden hier immer noch über ein Luxusgut.
Auf einen VW e-up oder andere Elektroautos habe ich aufgrund der Förderung teils auch wesentlich länger gewartet, weil die Nachfrage plötzlich in die Höhe geschossen ist. An der Förderung haben sich dann auch vor allem Hersteller und Händler bereichert. Da half dann auch nicht der zeitweise niedrigere MwSt-Satz...

Eine "Erleichterung" des Marktes kann vermutlich nur die Politik erreichen, indem dieses unsinnige Schürfen von digitaler Währung im Austausch für Ressourcen und Energie unterbunden oder stark reguliert wird. Wir haben ja nicht eine Klimakrise zu bewältigen...

Wir sind in diesem problem wegen Corona gestoße. Kann man davon ausgehen, dass wenn die Pandemie durch "wunder" vorbei ist, die Chip preise wieder sinken werden?
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Wenn man News wie die folgende liest, dann sehe ich schwarz, dass sich der Markt in absehbarer Zeit abkühlen wird:

https://www.computerbase.de/2022-02...o-bestaetigt-ausgebuchte-kapazitaet-bis-2026/

Kurze Zusammenfassung, Sumco 2. größter Wafer Hersteller der Welt, größte Abnehmer sind TSMC und Intel, ist bis 2026 ausgebucht.
Die Regierung in Europa will für eigene Hersteller in Europa investieren. Dadurch könnten wir entlastet werden

Azzlak schrieb:
Wir sind in diesem problem wegen Corona gestoße. Kann man davon ausgehen, dass wenn die Pandemie durch "wunder" vorbei ist, die Chip preise wieder sinken werden?
Ergänzung ()

Die Regierung in Europa will für eigene Hersteller in Europa investieren. Dadurch könnten wir entlastet werden

Da geht es aber hauptsächlich um überhaupt mal Wafer herzustellen. Bis die dann auf dem Niveau und der Qualität anderer sind, gehen locker 10 Jahre ins Land, falls man jemals da hin kommt. Die EU hat hier den Trend ganz klar verpennt. Auch darf man nicht vergessen, dass so eine Fabrik nicht von heute auf Morgen gebaut wird. Allein der Bau dauert ja schon bis zu 2 Jahre.

Azzlak schrieb:
Kann man davon ausgehen, dass wenn die Pandemie durch "wunder" vorbei ist, die Chip preise wieder sinken werden?
Nein.

1) Selbst wenn bei uns wieder Normalzustand herrscht, heißt das nicht, dass die Chinesen von ihrer 0-Covid Stragegie absehen. Solange ganze Gebiete mit einigen Mio Einwohnern abgeriegelt werden weil ein paar Fälle gefunden werden, wird sich bei uns gar nichts entspannen.

2) Wir haben jetzt gerade 'Wellenbewegungen'. Also zuerst mussten alle zu Hause bleiben, keiner wusste was los ist, alle haben gewartet mit dem Kauf von Produkt XYZ. Als dann das Geld schnell mehr wurde da die Freizeitangebote (Bars, Sport, Kino etc.) sehr limitiert waren, waren nicht wenige gewillst auch mehr für ihre Bespaßungsgeräte zu bezahlen. Auf den Zug sind die Sclaper aufgesprungen und haben ein bereits knappes Gut nochmals verknappt. Mittlerweile gibt es wieder genügend Chips für fast alle, allerdings sind die Lager von Scalpern immer noch ziemlich voll. Nun haben selbst die Scalber nochmals einen Anreiz nichts beim Endkunden ankommen zu lassen damit das Preisniveau hoch bleibt.

3) Die Kryptoheinis haben mittlerweile genügend Kohle gescheffelt um noch einige Jahre durchzuhalten. Selbst wenn es nicht mehr profitabel sein sollte zu Minen, kann man die Karten ja immer noch weiterlaufen lassen und die Cryptos dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder verkaufen.

Wir bräuchten also:
1) Eine Normalisierung der Lieferketten - Weltweit.
2) Erhöhte Lieferkapazitäten damit sich Scalpen nicht mehr lohnt. (TSMC und Samsung arbeiten da schon dran, allerdings wird es da ebenfalls bis ca. Ende 2023 bis iwann 2025 dauern bis da wirklich relevante Menge produziert werden.)
3) Eine neue GPU Generation damit für uns Normalos zumindest die gebrauchten GPUs wieder halbwegs 'leistbar' sind.

Das ganze ist natürlich arg vereinfacht aber du kannst dir ja auch selber Gedanken dazu machen. ;)

nebulein schrieb:
Die EU hat hier den Trend ganz klar verpennt.
Naja, bis vor kurzem fanden alle Globalisierung cool.
Bis man an dem Punkt ankommt, dass man sich abhängig macht.
Aber dieser Trend ist in so vielen Bereichen.
Hauptsache kurzzeitig einsparen, diese als Gewinne verkaufen und sich dann wundern, wenn einem im Bereich der Technologie und Grundversorgung sprichwörtlich der Hahn abgedreht wird. =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben