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News Wertungen zu Forspoken: Spaßige Kämpfe in einer streitbaren Open World

Das Spiel scheint rein Grafiktechnisch auf dem Niveau eines Elden Ring zu sein (natürlich ohne den tollen Artstyle, den Elden Ring hat und womit es viele Schwächen ausgleicht). Und allgemein auch ziemlich typisch für japanische Studios.
Altbackene Rendertechnik, die teilweise noch deutlich hinter gute last-gen Spiele zurückfällt, vereinzelt drangeklebte "Next-Gen" Features, verzweifelt hochgepushte Details, die die Engine nicht mehr effizient verarbeiten kann und dadurch unterirdisch schlechte Performance bzw. extrem hohe Anforderungen.

Also next current gen ist hier gar nichts...

Dass die Renderauflösung auf ner PS5 für halbwegs stabile 60 FPS auf bis zu 720p runter muss spricht einfach nur Bände.

Mayima schrieb:
Sieht irgendwie l(i)eblos und generisch aus, als hätte jemand irgendwelche Fertigassets in der UE zusammengeklickt.

Das ist aber auch irgendwie fast schon typisch für japanische oder asiatische Spiele.
Alleine das extrem schlechte, fast nicht vorhandene Ambient Occlusion würde mir sofort auffallen. Ne halbwegs brauchbare AO Lösung würde diesen stellenweise autretenden Playstation 3 look schon ganz gut vermeiden.
Aber leider sieht man sowas aus dem Osten sehr häufig. Da wirkt die Grafik wie zusammengeklebte Pappkartons, hauptsache man hat ein paar Stylische Figuren in liebloser Spielwelt mit ein paar bunten Effekten.

Das was die teilweise bei Animationen und Effekten können, fehlt dafür umso mehr bei Beleuchtung und Design der Spielwelt.

Mmn. der falsche Kompromiss. Gibt natürlich immer Ausnahmen, aber es fällt mir eben häufig auf, dass es die japanischen Entwickler meist nicht so mit der Technik drauf haben. War ja bei Nier Automata genauso. Rotz Grafik gefühlt aus PS2 Zeiten, mit hohen Anforderungen, 30 FPS lock usw.
 
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Mh.... läd gerade noch.
In einer Stunde weiß ich mehr!
(War ein Add zu meiner Graka vom August_22)
 
Sn60Pb40 schrieb:
Keine Vorabtests und diese recht hohen Anforderungen?
Nachtigall ich hör dir trapsen.

Jetzt den Vollpreis?
Schau ma mal wenn es im sale ist.
Selbst mit 50% Rabatt, was im ersten Jahr bei einem JRPG unwarscheinlich ist, sind das immer noch 40€ für ein Assassins Creed meets Final Fantasy XV mit der leeren Welt von ersterem Spiel und einem like it or hate it Kampfsystem wie bei zweiterem. Vorausgesetzt man hat in den letzten Jahren jährlich 500-1000€ in den Rechner gesteckt, weils ansonsten wie ein PS4 Spiel aussieht. Ich bleib erstmal skeptisch.
 
Auch mal kurz reingeschaut in die Demo. Treiber 527.56

4k Ultraeinstellungen (RT ist dabei automatisch an) zwischen 90 und 105 FPS , DLSS Quality dazugeschaltet bzw. umgeschaltet etwa gleich, bei viel Aktion dropt es auch mal auf 85. Bei DLSS Ausgeglichen sind es dann schon spürbar mehr FPS 10 bis 20 bzw. komme ich schon ans Limit von Vsync. . Screens sind 4k Ultra Voreinstellungen des Spiels, was FSR Quality eingestellt hat. 4k Ultra ohne FSR und DLSS sind es zwischen 55 und 70 FPS je nach Szene und Aktion. Vergleichsbild ganz unten rechts.

Screenshot_20230124_195549-min.pngScreenshot_20230124_195823-min.pngScreenshot_20230124_195940-min.pngScreenshot_20230124_200637-min.png
Screenshot_20230124_203326-min.pngScreenshot_20230124_204734-min.png

und hier mal mit DLSS Quality (das Holz der Kiste könnte sicher hübscher wie vieles Andere:D)
schweben tun wir auch

Screenshot_20230124_211119-min.pngScreenshot_20230124_212021-min.png

und mit ausgetauschter nvngx dlss.dll auf 2.5.1.0 was mir optisch insgesamt am meisten zusagt

Screenshot_20230124_223544-min.png
 
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borizb schrieb:
weils ansonsten wie ein PS4 Spiel aussieht. Ich bleib erstmal skeptisch.

Ok, das geht zu weit. Zieh doch mal bitte nicht die PS4 so runter.
God of War, Last of Us 2 oder Horizon Forbidden West sehen doch 10x besser aus, als das hier :daumen:
 
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Mal etwas anderes zum Spiel, dass etwas passender zu CB wäre: Wie verhält sich Direct Storage? Merkliche Verbesserungen? Schnelle/Kaum Ladezeiten? Oder eher wenig interessant und verschwindet eher in den Hintergrund?
 
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Hab mir jetzt auch mal die Demo runtergeladen, weil ich wissen wollte ob mein System in dem Spiel stabile 60 FPS@1080p schafft.

Habe einen Ryzen 3700X, RTX 2080, 32GB RAM und das Spiel ist auf einer Sata-SSD installiert (MX 500 2 TB).

Mit folgenden Einstellungen läuft das Game echt sauber mit 60 FPS bei mir, und störende Pop-Ins sind mir auch keine aufgefallen:
Screenshot (3).png
Screenshot (4).png


Werde mir jetzt das Spiel für 45€ bei einem Keyseller kaufen, da ich technisch jetzt nichts schlimmes entdecken konnte und ich OW und ARPGs einfach liebe.
 
Die letzten Releases waren einfach nur enttäuschend! Spiele kommen unfertig raus, sehen im Verhältniss dazu nicht viel besser aus als ältere, brauchen aber im Umkehrschluss immer potentere Hardware (die auch immer teurer wird), und Forspoken kostet zudem auch noch 80!!! Euro.
Das ist eine Entwicklung die mir, und sicher auch vielen anderen Gamern nicht gefällt. Ich brauch endlich mal wieder ein Meisterwerk wo alles stimmt und das Laune macht. Dann bin ich auch gewillt 80 Euro auszugeben.
Werde mir nie wieder ein Spiel vorbestellen wie z.Bsp. Callisto Protocol. Da wird im Vorfeld ein Meisterwerk vermutet und dann kommt so ein Rotz bei raus.
Echt nicht schön was da in letzter Zeit abgeht mit AAA Spielen. Hoffe nun auf Dead Space Remake!
 
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Sieht gar nicht mal schlecht aus finde ich. Die Zauber-Effekte sind teils etwas übertrieben, aber sonst vom Gameplay her gefällts mir.
 
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Berserkervmax schrieb:
RT an /aus . Ich seh da nicht viel Unterschied
Der Grund dafür wird auch im, hier im Thread geposteten, Testvideo von Gamestar erwähnt. Bezüglich Raytracing bietet das Spiel nur RT-Schatten aber keine RT-Beleuchtung. Und auch bei den Schatten nur für die von statischen Objekten und nicht für dynamische Schatten. Ist im Endeffekt nur unnötig Rechenleistung verbraten, weil statische Schatten genauso gut mit vorberechneten Shadowmaps machbar sind, ganz ohne zusätzliche Rechenleistung.
 
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Mir ist Story meist völlig egal. Klicke ich fast alles weg. Uncharted, GoW, HZD, Death Stranding. Nach 2min nervt mich das Gequatsche.

Daher könnte das Spiel was für mich sein. Scheinbar gutes Spielmechanik und eine hübsche Welt. Vielleicht hole ich es mir in 1-2 Jahren als GOTY Edition für 20€.
 
Hab mir die Demo mal geladen.

Rechner:
Ryzen 5900X
64GB 3600 RAM
Corsair MP600 Pro
Palit GameRock 4090 80%PT + UV
Alienware 21:9 OLED UWQHD

Das Spiel ist komplett auf Konsole ausgelegt.
  • Begrenzung auf max. 120FPS
  • Zwischensequenzen nur in 16:9 (seitliche schwarze Balken bei 21:9)
  • z. B. Zauberkunst-Menü auch nur 16:9
  • auf den weit entfernten Bergkämmen ploppen Bäume auf

Grundsätzlich finde ich die Grafik und die Animationen nicht schlecht, bisher ist die Welt allerdings kaum belebt. Auch finde ich, dass man viel zu nah an seinem Charakter dran ist.

GPU-Speicherauslastung bisher:
Anhang anzeigen 1316165

Anhang anzeigen 1316162

Als die Dame auf der Brücke das 1. mal ihren großen Wasserwirbel gecastet hat, gabs erst mal 1 Sekunde Standbild. Sorry, aber sowas geht gar nicht!
Anhang anzeigen 1316172

Die Steinchen auf dem Weg ploppen im Bereich 10-30 Meter auf. Finde ich extrem nervig, weil ich immer den Eindruck habe, dass sich da was bewegt.
Anhang anzeigen 1316181

Wie ich schon sagte, Grafik nicht schlecht, vermittelt mir aber den Eindruck, dass alles irgendwie "klinisch rein" ist und etwas fehlt.
Anhang anzeigen 1316188

Speicherauslastung der GPU ist hier am See auch wieder zurückgegangen.
Anhang anzeigen 1316192

Fazit für mich:
So wie es jetzt ist, würde ich es nicht kaufen.
Aufploppende Steine und Nachladeruckler bei Casteffekten sind für mich nicht hinnehmbar ... schon gar nicht bei utopischen 80€.

Kann schon verstehen, warum die PC-Version vorab nicht getestet werden durfte.

Edit
Nicht wundern, die Bilder sind wegen HDR etwas grell/überbelichtet.
 
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Ich hab die Demo nun auch mal angespielt. Alles was geht auf Ultra und einmal mit DLSS und einmal ohne probiert. Ob RT an oder aus ist, kann Ich nicht sagen, sehe da keinen Unterschied. Bei 3840x1600 habe ich ohne DLSS ca. 80-90 fps und mit DLSS quality sind es schwankend über 120 fps. Allerdings nervige Pop ups kurz vor der Spielfigur und sonst auch eher naja… Grafikspeicher ist mit ca 9700 MB gefüllt.
 
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Tornavida schrieb:
Sieht m.E. nicht gravierend schlechter aus oder was meinst du :D?
so ist es. aktuelle spiele brauchen ein vielfaches an rechenleistung im vergleich zu releases vor einigen jahren, aber setzen das bei weitem nicht in gleicher weise in bessere grafik um. das spiel nutzt die luminous engine, die damalige version wurde für final fantasy 15 (pc-release: 2018) genutzt:
da ist irgendwie keine weiterentwicklung zu sehen...
 
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Also wenn jetzt noch einer mit diesem Woke Quatsch kommt, nur weil die Protagonistin weiblich ist, dann pack ich die Incel-Keule aus.
 
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In nichtmal einer Minute wird hier diese unglaubliche Pracht an AAA+++ präsentiert:


Ich habe ja irgendwie die Hoffnung das mal eine Chat GPT AI den Charakter und Dialogschreibern unter die Arme greift, denn die sind von der Tiefe her nicht mehr ganz so weit von 90er Jahre Schmuddelfilmen entfernt.
 
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derfreak schrieb:
Square Enix hat die Reviewkopien vielen Magazinen und Testern vorenthalten, nur so am Rande.
dann melde ich dass ein Game kommt, nicht aber was andere drueber denken.

nicht falsch verstehen, GameHype ist oft kostspielig - fuer den Kaeufer. Verbranntes Kind(2x UbiFail Titel)
 
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@0x8100

Deja Vu Moment oder alter Wein in neuen Schläuchen...suchs dir aus :smokin: Nach 5 Jahre Unterschied sieht das in der Tat nicht aus und über 400 Watt für die GPU würde ich auch dafür nicht durchjagen wollen.
 
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