MajorApplePie schrieb:
Na klar und die Leute die blind Fake News glauben machen das natürlich auch alle.
"Die Leute" in dieser Kategorie sind aber nicht eine einzige Gruppe sondern X.
Klar wird ein heiß glühender AFD Verehrer nicht prüfen, ob seine News die nach belieben abfällige "Fakten" über andere Parteien, Imigranten etc. korrekt sind, dass möchte er auch gar nicht, da sein Weltbild zu sehr in eine Einbandstraße festgefahren.
Aber Oma oder Opa, die von einem Verwandten eine ebensolche News bekommen, haben dann zumindest eine relativ einfache Möglichkeit diese zu überprüfen.
Grundsätzlich ist der Schritt kein schlechter, da man den Nutzern nur mehr Informationen einfacher zur verfügung stellt. Ob dass aber genug ist, ist natürlich fraglich: wird aus meinem Beispiel oben, Oma oder Opa tatsächlich prüfen, ob die News stimmt, die ihnen ein Verwandter schickt?
Und ja, das oben ist nur exemplarisch. Grundsätzlich gibt es aber doch genug Leute, die nicht Hardcore-Anhänger einer bestimmten Ideologie sind und sowas dann sinnvoll in Anspruch nehmen könnten.
Noch weiter grundsätzlich sollte man WhatsApp mit der wunderbaren immer weitergehenden Angleichung an Facebook und deren Daten-Kraken-Services natürlich nicht nutzen, für die die es aber weiter tuen möchten, sind mehr Informationen definitiv nicht die schlechteste Option^^