Wie gut für die Zukunft der Porzzis sind WaKü´s??

cdlcnox

Lt. Commander
Hi,
Ich ahbe drüber nachgedacht mir ne WaKü zuzulegen. Aber bevor ich das mache, wollte ich mal wissen, wie zukunftsfähig die sind, weil irgtendwann sind die ja mal ausgeschöpft. Ich weis zwar das der neue AMD Hammer abers gefärtigt wird also diese Fläche da( keine Ahnung wie die heisst) wird größer gemacht und daher kann die Wärme besser abgeführt werden. Aber wie sieht das in nem Jahr aus??
Achja und dann hatte ich noch ne frage zu WaKüs:
Ich bin so ein richtiges "LANkind" und wenn ich mir nun son teil zulege, kann ich dann damit noch auf LAN´s gehen oder gibs da irgendwelche probleme??!
Greez
{CdlC}NoX

naja was die Größe der DIE (so heist die 'Platte# da draufdoch, oder ??) hab ich keine Ahnung *gg* aber da müst es eigendlich immer neueAufsätze geben, die du in den Kreislauf einbauen kannst...

LANS sollten eigendlich auch kein Problem sein, wenn du alles gut verbaust und vor dem einschalten nochmal alle Schläuche überprüfst. Nur das Gewicht könnte vielleicht stören ;)

Original erstellt von freeeezy
Nur das Gewicht könnte vielleicht stören ;)

Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Größe des Gehäuses. Wenn alles in einem sein soll. Du brauchst nämlich ne Pumpe, Ausgleichsbehälter und nen Wärmetauscher. Das wird sperrig.

Nicht unbedingt, ein Bigtower ist aber schon Pflicht - da passt dann aber auch alles rein. Was die Platte angeht: du meinst wohl einen Heatspreader, wie derzeit beim Pentium 4 im Einsatz.
Was die Zukunftsfähigkeit angeht: angesichts immer leistungsstärkerer Prozessoren und immer aufwändigerer Kühlung könnte ich mir vorstellen, dass die Wakü langfristig zum
Standard wird. Aber keine Wakü wird in einem Jahr an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit kommen, wie sollte es denn dann erst mit der Luftkühlung aussehen, die einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad hat?

Hi,
Also dann ist das einzigste PRoblem mein TOwer!!:mad:
Ich ahbe nen CS 601 und das ist nicht grade alt....Wenn ich mit schon wieder nen neuen Tower hole reissen mir meine Eltern den Kopf ab. Ich denke mal mein größtes Problem dabei wird sein, den doch etwas größeren Wärmetauschen da drin unterzubringen:(
Greez
{CdlC}NoX

Der Hammer wird einen Heatspreader tragen.
Das hat nicht nur Vorteile bei der Kühlung sondern ist ja auch zum Schutz der CPU da.

Auch eine Luftkühlung wird noch lange nicht am Ende sein.
Wenn Intel und AMD Ende nächsten Jahres auf 0.09µm Fertigung umsteigen wird es wieder eine Verringerung der Verlustleitung geben, was einen höheren Takt ermöglicht.
Das jeder AMD Komplett-PC den es zu kaufen gibt bald mit ner Wakü ausgestattet ist halte ich für utopisch.
Dafür ist sie einfach zu groß und (noch) zu teuer.

Die Wakü wird auch weiterhin eine Lösung für Kühlfanatiker und Overclocker sein, oder einfach nur eine absolut leise gute Kühlung zu haben.

Wie schon gesagt wurde, um alles in eins zu bekommen braucht man einen (Server-)Bigtower.
Für LAN Gänger ist aber selbst dies meist zu umständlich und zu schwer. :(

mfg Tweaki4k

Von bald habe ich auch nicht gesprochen. Und wie die geringere Verlustleistung durch kleinere Fertigung einzuschätzen ist habe wir ja gesehen. Unter dem Strich werden Prozessoren mit jeder Generation wieder wärmer, bestes Beispiel der AthlonXP 2800+, der eine Verlustleistung besitzt die höher ist als die des Athlon TB 1400C... Steigende Transistorzahlen, etc. pp

Original erstellt von [UTC]VADER
Von bald habe ich auch nicht gesprochen. Und wie die geringere Verlustleistung durch kleinere Fertigung einzuschätzen ist habe wir ja gesehen. Unter dem Strich werden Prozessoren mit jeder Generation wieder wärmer, bestes Beispiel der AthlonXP 2800+, der eine Verlustleistung besitzt die höher ist als die des Athlon TB 1400C... Steigende Transistorzahlen, etc. pp

So kannst du aber keinen Prozessorkern in der Verlustleistung vergleichen.
Sicher der XP2800+ hat eine höhere Verlustleistung als der Thunderbird 1400C, aber er ist schließlich um 850MHz höher getaktet. :lol:

Würdest du einen mit Thoroughbred B Kern bestückten XP1600+ (die CPU gibt es zwar nicht) mit einem Thunderbird 1400 MHz vergleichen wirst du schnell merken, das der T-Bred B bei gleichem Takt wesentlich weniger Strom verbraucht. :rolleyes:

Wäre AMD so schlau gewesen und hätte den Prozzis mit T-Bred Core einen Heatspreader verpasst, wären die sicher auch ne Spur leichter zu kühlen. :(
So schwer kann es doch nicht sein da ein Stück Metall draufzupacken. :rolleyes:

mfg Tweaki4k

Sooo? Aber was bitte erwartest du denn von zukünftigen Prozessoren, wenn nicht einen höheren Takt?

Wakü

Kauf dir denn tower von Koolance....der hat alles was man braucht....

Zurück
Oben