Wie hoch boosten eure 5700X3D / 5800X3D?

Welchen maximalen Boosttakt erreicht eure Ryzen 7 5000X3D CPU?

• 4550 MHz - 5800X3D

Stimmen: 27 26,2%
  • 4500 MHz - 5800X3D

Stimmen: 6 5,8%
  • 4450 MHz - 5800X3D

Stimmen: 48 46,6%
  • 4150 MHz - 5700X3D

Stimmen: 13 12,6%
  • 4100 MHz - 5700X3D

Stimmen: 1 1,0%
  • 4050 MHz - 5700X3D

Stimmen: 11 10,7%
  • Anderer Takt

Stimmen: 3 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    103

AMD-Flo

Captain Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Ryzen 7 5700X3D und 5800X3D CPUs nicht immer ihren max. Boosttakt erreichen.
Es geht hierbei um den maximalen Takt, den ein einzelner Kern maximal erreichen kann.

Der maximale Boosttakt ist beim 5800X3D mit 4500 MHz spezifiziert, beim 5700X3D sind es 4100 MHz.
In der Regel erreichen die Ryzen CPUs sogar 50 MHz mehr als spezifiziert. Ich habe hier jedoch zwei Systeme, bei denen der maximale Takt 50 MHz darunter liegt, auch wenn ich gezielt eine Single Core Last z.B. Cinebench auf den schnellsten Kern lege.

Der max. Takt lässt sich mit HWiNFO auslesen:

1735799453603.png

Wie hoch boosten eure Ryzen 7 5000X3D? Interessant wäre auch das Board und die BIOS Version.
Die Kühlung spielt hier keine Rolle, da die X3D CPUs bei Last auf nur einem Kern nicht sehr heiß werden.

Ich mache den Anfang:

4450 MHz 5800X3D auf ASUS Prime B550M-A BIOS 3611
4150 MHz 5700X3D auf ASUS Prime B350-Plus BIOS 6232
4050 MHz 5700X3D auf GIGABYTE B550M S2H BIOS F19d

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, DannyA4 und cosmo45
Die Taktraten sind auch durchaus an Bedingungen geknüpft. kann die aber nicht sagen, was mein 5800x3d so im Maximum Boost erreicht (was auch relativ uninterressant ist, denn der Takt wird ja sowieso nie gehalten, ist eben nur Boost für Winzaufgaben.

Kennst du evtl. nen Tool für Linux, das das auch so mit Maximal aufgezeichnetem Wert im Aufzeichnungszeitraum mit angibt? dann kann ich dir das mitteilen, ich hab gerade jedenfalls nicht so nen Tool zu hand.
(übrigends X370er Board.)

Edit:
Hab ma Grad den Wert da gesehen, aber das ist nur ne einzel Taktabfrage eine Momentaufnahme, keine Taktaufzeichnung:
Clock: 4430 MHz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@Alexander2 Die X3D werden hauptsächlich zum Spielen gekauft, hier ist der SC Boost entscheidend für die Performance und wird auch dauerhaft gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich würde erst mal das richtige Tool für den maximalen Takt verwenden und das ist nicht Hwinfo.

Auf 3 Kerne 4500 MHz und auf 5 Kerne 4550 MHz auf ein MSI B550 Tomahawk 5800X3D Kombo -30.

ps. SC Takt ist auf allen 4550MHz bis auf einen der geht bis 4450MHZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
AMD-Flo schrieb:
hier ist der SC Boost entscheidend für die Performance und wird auch dauerhaft gehalten.
Und wovon träumst du Nachts? :D

welches Spiel das zuletzt rausgekommen ist benutzt wirklich nur einen Kern und das Betriebssystem nebenher hält dabei auch komplett still?

Das wird so gut wie nie vorkommen, eben nur kurze winzig kleine Augenblicke wo hingeboostet wird und dann wieder Business as usual.

Naja hab ma am Systemmonitor ne Seite gebastelt, ich habe die Obere Kante auf genau 4450 eingestellt und auch kontrolliert wie es aussieht wenn ich davon ein paar MHz abweiche (dann ist diese Abweichung als Abstand zur Linie zu erkennen, also diese Spitze da von Screenshot geht genau auf 4450MHz

2025-01-02_08-27.png

Ja, natürlich, da steht 4,5GHz, aber das ist die automatische Verballhornung meiner Angabe, Tatsächlich ist die Linie ganz genau wie von mir schon beschrieben 4450MHz

Edit:
Hab den Verlauf bei folgenden mal noch auf 4455MHz umgestellt, um auch sehen zu können, das es wirklich nur bis 4450 geht, eben durch den minimalen Abstand zur Linie Oben.

Das Laden von AOE3/Intro:
2025-01-02_08-35.png

AOE3 Session einfach, was altes geladen und geschaut:

klar... das war grad keine Schlacht, wo es heiß her geht und die Einheitenzahl ist noch gering, mal sehen ob ich so nen save habe, kann ich auch mal zum spaß laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, redjack1000 und inter2k3
4450 MHz 5800X3D auf MSI B450M Gaming Plus und MSI B550 Gaming Plus mit KS3.

War von Anfang an bei mir so. Ohne Kombo Strike 3 wurde der Chip zu warm und hat nur bis 4,2/4,3 GHz geboostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und AMD-Flo
Hm, wenn man das korrekt machen wollte müsste man wohl mit process lasso eine single core-Last immer auf einen anderen Kern festnageln. Bei mir sieht es in HWiNFO auf einem Asus B550E Gaming wie folgt aus:
1735804136184.png

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@Alexander2
Es geht darum, wie schnell die X3D max. auf verschieden Boards laufen.
So wie es aussieht, ist es vom Board abhängig, ob max. 4450 oder 4550 MHz erreicht werden.
Wenn die Last es fordert, wird der Takt auch gehalten.
Welches Tool verwendest du?

@tRITON
Du darfst gerne konstruktive Vorschläge machen. Nach meiner Erfahrung liest HWiNFO korrekt aus. Welches Tools schlägst du vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
tRITON schrieb:
Ich würde erst mal das richtige Tool für den maximalen Takt verwenden und das ist nicht Hwinfo.
Hach, finde ich solche Aussagen immer hilfreich, wenn die Ausgangslage ganz selbstverständlich als falsch abgetan wird, jedoch aber selbst auch keine Lösung genannt wird. :rolleyes:

@AMD-Flo wenn mein Sohn später endlich mal aufgestanden ist, stelle ich dir hier auch ein Ergebnis unseres 5800X3D rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, simonx und Kha'ak
Ich müsste bei mir die Kühlung voll aufdrehen um die restlichen 50MHz noch rauszukitzeln. AIDA64 ist aber auch extreme Last für den Chip und vermutlich kein besonders gutes Binning. Machst mich neugierig wie sich das auch einem anderen Board verhalten würde.

1735804881993.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
AMD-Flo schrieb:
Welches Tool verwendest du?
Das tool im Screenshot, nen Bordmittel. ist der Systemmonitor.

Ich habe jetzt natürlich auch nicht extra irgendwas ausgeschaltet im Hintergrund, Firefox war noch an, Youtube Musik hat noch geträllert, Spotify noch an, Thinderbird Discord, steam, vorta, r2modman, nen normaler Systemstart, wie ich die meiste zeit dann auch zocken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell fahre ich meinen 5800X3D mit CO -15. Ich habe eine Runde Cinebench23 gestartet, da waren es nur 4,3 Ghz. Kühler ist ein NH-D15, die Temps waren im Peak bei 85 Grad. Ich denke, mit höheren CO-Werten geht da mehr - tatsächlich habe ich die 4450 schon oft in HW-Info gesehen. 4,5 Ghz glatt macht er aber wirklich nur bei Single Core-Last. 4,55 würde ich behaupten, hat er noch nie gefahren.

Board ist eine Asus TUF Gaming B550 Plus, aktuelles BIOS 3611.

1735807082724.png

EDIT:

Ätsch, nix da. Nun wollte ich es selber wissen und habe CO auf -30 gestellt und erneut Cinebench bemüht:
Die Temps lagen zwischen 75 und 81 Peak, die Performance war aber kaum besser:

1735807633964.png

Ich weiß, dass das mit dem 3611er BIOS, das erst im November veröffentlicht wurde, schon besser war. Mein erster Verdacht wären die Chipsatztreiber, die ich im Dezember mal aktualisiert habe. UEFI auf Default setzen muss gerade warten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und coxon
5800X3D auf einem ROG Strix B550I (aktuellstes/letztes BIOS). 4450Mhz AllCore bei -30 PBO2.

Temps sind top (NH-U12A.chromax mit PTM7950) und ich habe auch alles so weit optimiert, wie es mir möglich war (bis hin zu den allerletzten Memory-Subtimings etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
AMD-Flo schrieb:
@Alexander2 Die X3D werden hauptsächlich zum Spielen gekauft, hier ist der SC Boost entscheidend für die Performance und wird auch dauerhaft gehalten.
Wirklich entscheidend ist der schnelle 3D-Cache. Der (Boost-)Takt kann auch niedriger ausfallen, ohne das die CPU signifikant an Gaming-Performance verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Dr.Death schrieb:
fahre ... meinen 5800X3D mit CO -15. ... eine Runde Cinebench23 ... nur 4,3 Ghz. ... NH-D15, ... Peak bei 85 Grad.
Da ist auf jeden Fall ein besserer CO Wert drin bei dir. Ab 80°C senkt meiner allmählich den Takt.

Naja, die letzten Beiden Werte hier sind ja nett, aber PBO und CO haben ja nichts mit Standard zu tun.

Zurück
Oben