Wie sehr limitiert der 2600X?

Was mich wundert:
Wenn ich die Einstellungen (Skalierung zB, speziell in WoW) hoch schraube, dann gehen die FPS runter und dennoch ist die GPU nicht bei 100%. Bei den anderen Spiele kann ich NOCH nicht viel zu sagen.

weil einige settings auf die cpu gehen. wie z.b. die sichtweite oder sowas.

nur weil es grafik einstellungen heist, bedeutet es nicht dass es sich um einstellungen handelt die ausschließlich von der grafikkarte berechnet werden.

ist deine % anzeige wirklich die auslastung?

würde das mal beschriften wie bei mir damit es einfach wird für uns.

um wie viel gehen die fps denn runter? deutlich oder nur ein paar?

RDR2_2019_11_16_17_08_10_616.jpg

blackbirdone schrieb:
Ja man nimmt dann alte Spiele die auf einem Toaster nach heutigen Maßstäben laufen, dann limitiert nicht die gpu wow..

Die Spiele auf den Bildern hast du dir aber angeguckt? Natürlich ist es Fakt das auf 1440p nicht immer nur die GPU limitiert.

blackbirdone schrieb:
Bei 1440 limitiert immer gpu

Mit normalen Einstellungen wird es da schwer, auch mein 3700X limitiert da hin und wieder die normale 2080. Der R5 2600 stellt da schon ein guten Bremsklotz dar und zwischen 0 und 99% GPU-Last ist eigentlich alles drin.

Hier sieht man genug Spiele, die nicht auf 144 Fps kommen. Bei den meisten würde bestimmt eine flottere GPU helfen, bei einigen kann man mit dem R5 aber nix am Limit ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
weil einige settings auf die cpu gehen. wie z.b. die sichtweite oder sowas.

nur weil es grafik einstellungen heist, bedeutet es nicht dass es sich um einstellungen handelt die ausschließlich von der grafikkarte berechnet werden.

ist deine % anzeige wirklich die auslastung?

würde das mal beschriften wie bei mir damit es einfach wird für uns.

um wie viel gehen die fps denn runter? deutlich oder nur ein paar?

Anhang anzeigen 842395

kommt auf den Faktor an. Stellenweise kaum (denke so lange limitiert die CPU) und dann stärker (GPU Limit). Der SweetSpot ist echt knapp. Blöd nur das 144fps, egal wie, weit weit entfernt sind... :/ (Aber gut, ich suche mal weiter Vergleiche der CPUs)
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Dir ist aber klar, dass irgendwas immer limitieren wird?
Ja, aber im „Idealfall“ wäre das einfach alles zusammen. So das keine Komponente eingebremst wird. Ist halt Hobby, nicht unbedingt sinnvoll ;)

Zuletzt bearbeitet:
diesen idealfall hast du quasi nie ;)

dazu müsste cpu und gpu limit auf der selben stelle liegen. das kann man teilweise hinkriegen oder zumindest annähernd aber ist eigentlich nie der fall

Schon klar, aktuell habe ich eher den Fall dass die GPU enorm zu bremsen scheint bei >100fps

Nochmal der Hinweis:
Genug FPS: DSR/VSR
Nicht genug FPS: Kaufen marsch marsch.

Ich würde bei 100 FPS kein Geld investieren.

Ich halte es selbst für Sinnfrei, aaaaaber ich will 😂

Na dann, gib alles :-)

Die Grundmechanik haste ja jetzt drauf :-)

Zurück
Oben