Ich habe meinen 1230V3 nun von 1.158 (@Last) auf 1.005V fix eingestellt und ca. 10-12°C geringere Temperaturen mit einem HR-02 (weiter runter zu gehen habe ich jetzt gar nicht probiert, es mir eig. nr um die Temps).
Ich hatte sogar schon die WLP nochmal getauscht, die war aber eig. perfekt - Temperaturen haben sich danach nicht geändert - habe wohl nen schlechtes Modell erwischt.
Den Offset einzustellen geht ja nur mit dem Intel Extreme Tuning Utility bzw. mit neueren BIOS-Versionen, wobei dann das Multicore-Enchancement (4x 3,7GHz) nicht mehr möglich ist.
Auf jeden Fall steht die Frage nach der LLC (Load Line Calibration). LLC glättet ja quasi den Vdroop, um somit eine konstante Spannung zu erreichen. Genau das wird ja immer heiß diskutiert mit aktiviertem LLC, weil die dabei entstehenden Spannungsspitzen nach Lastwechsel (Last zu Idle) den fix eingestellten Wert überschreiten können.
Habe ich das soweit richtig wiedergegeben?
In meinem ASRock H87 Pro4 kann ich entweder diese nur an oder aus schalten, aber kein LLC-Level auswählen (von verschieden auswählbaren Leveln liest man aber immer - ist das normal bei meinem Board?). Standardmäßig war LLC sogar eingeschaltet.
Zudem bewirkt ein aktiviertes als auch deaktiviertes LLC bei Wechsel von Idle zu Last keinerlei Änderungen in der Core-Spannung, wie man immer überall so schön lesen kann (geringer Anstieg soll ja zu erwarten sein?).
Die sehr kurzfristigen Spannungsspitzen können , aufgrund weil nur mit einem Oszi messbar sind, ja nicht von den Usern gemeint sein. Also was ist bei mir faul?
Für ein Undervolting dürfte es ja im Endeffekt trotzdem egal sein, ob LLC nun aktiviert oder deaktiviert ist, weil die Spannungsspitzen niemals über die vorherigen (Default-)Spannung hinausgehen würden, korrekt?
Kann hier sich nochmal jemand detalliert zu äußern?