Wie viel ms Reaktionszeit zum gaming benötigt?

Henni961

Lieutenant
Hallo liebe community,

ich wollte mir demnächst den MEDION® LIFE® P14087 (MD 21181) (http://www.medion.com/de/shop/ferns...v-medion-life-p14087-md-21181-30015067a1.html) zulegen und dort mit der PS3 zocken.
Bei manchen TV's habe ich schon gemerkt, dass es leichte Verzögerungen zwischen Stickbewegung auf dem Controller und der Reaktion auf dem TV gibt (auch schon im Hauptmenü der PS3). Da wäre jetzt meine Frage ob das nur eine Einstellungssache am TV ist oder ob das tatsächlich was mit der Reaktionszeit zu tun hat. Flüssig sollte es schon laufen.
Der Medion hate eine Reaktionszeit von 8ms, reicht das aus oder eher nicht?

Das hat aber nichts mit der Reaktionszeit des TVs zu tun, sondern mit dem Input Lag. Den erfährst du nur von (Selbst-)Tests.

Und so eine Eierlegende Wollmilchsau für das Geld kann sicher vieles, aber nichts wirklich gut.

Würde da eher zu einem Markengerät greifen, zumal du diese ganzen Zusatzfunktionen dank der PS3 ja gar nicht brauchst.

Abgesehen davon sagt die herstellerseitig angegebene Reaktionszeit nichts über die real erreichbaren Werte aus. Es gibt nämlich keine wirklich praxisrelevanten Angaben, da jeder Hersteller anders misst, z.B. "grau zu grau" oder "weiss zu schwarz". Und selbst wenn es da eine Vereinheitlichung der Messung gäbe, dann müsste sie bei unterschiedlichen Einstellungen erfolgen, weil einige Panel stark schwanken, wenn Du z.B. nur mal die Helligkeit veränderst.

Mal ein Beispiel aus der Praxis:
Ich hatte mal einen PC-Monitor am Zweit-Rechner, der war lt. Hersteller mit 40ms angegeben (!). Trotzdem wirkten Spiele damit flüssiger (weniger Schlierenbildung) als mit div. Monitoren, deren Angaben damals bei 8-16ms lagen!

Es bleibt also nur, sich auf Erfahrungswerte zu verlassen oder selbst gesammelte Eindrücke zu checken. Herstellerwerte sind in diesem Bereich mehr Schwindel als Hilfestellung. ;)

Ok, danke für die Antworten.
Könnte denn jemand etwas empfehlen was so bei 26" liegt (Full HD)?

Wenn du zwingend auf einem TV zocken willst, dann könntest du auch nach der Sony Bravia Serie schauen. Diese Geräte sind bekannt für ihren geringen input lag.

Zurück
Oben