Wieviel Datenvolumen?

Tobixxxox

Newbie
Hey Leute

Wieviel mobiles Datenvolumen brauche ich ca.?

Mein Nutzerverhalten: whatsapp,sms,telefonieren, ab und an youtube streamen, news seiten regelmäßig checken. instagram/twitter manchmal.

KEIN Filme oder Musik streaming!

Reichen mir hierfür 6GB? Ich kann das gar nicht einschätzen.

Grüße

Wie viel hast du bisher verbraucht?
Nutze ähnlich viel wie du, bleibe aber meist unter 1gb
Auf Instagram und Twitter videos nicht automatisch starten lassen und bei Youtube nicht fullhd ans Handy ausliefern lassen sind recht sinnvolle Maßnahmen
Wie viel du verbrauchst kannst du in deinem Handy nachsehen.
In Monaten in Denen ich mehr brauche, buche ich gern noch Volumen dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Teckler
Wenn du dein Nutzungsverhalten nicht einschätzen kannst wie sollen wir das machen?

Ich habe 7gb die reichen mir vollkommen aus.

Eine unmöglich zu beantwortende Frage!
Ab und an Youtube kann zwischen 200 MB und 100 GB sein.

Dein Gerät und dein Vertrag zeichnet deinen Verbrauch auf und anhand dieser Aufzeichnung kannst du sehen, wie viel du verbrauchst. Niemand von uns hat Einblick darin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und madmax2010
Kommt darauf an, wie viel Zeit des Tages du im WLAN verbringst. Mit reinem Surfen ohne Streams verbrauchst du nicht viel. Ich hab meine 3GB bei Congstar noch nie verbraucht

Habe mein erstes Smartphone bekommen und muss mir jetzt einen Vertrag aussuchen. Deswegen frage ich euch.

Dein Smartphone kann dir deinen historischen Verbrauch wiedergeben. Dafür bedarf es keiner Schätzung eines Dritten, oder hast du aktuell kein Gerät?

Edit:
Wie wäre es erstmal mit einem Prepaid Angebot? Hier könntest du erstmal Erfahrung sammeln und bist nicht gebunden bzw. kannst nach Bedarf kurzfristig den Tarif ändern.
Mit 5GB solltest du mehr als gut bedient sein.
Falls es ein Vertrag mit Laufzeit sein soll, würde ich einen mit geringeren Datenvolumen nehmen. Ein Upgrade ist eigentlich bei jedem Anbieter im Nachhinein möglich, herunterstufen seltener. Im Zweifelsfall einfach mal beim Wunschanbieter diesbezüglich nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
Tobixxxox schrieb:
ab und an youtube streamen,....

Was streamt man denn auf YouTube ausser Filme(/Videos) oder Musik?

edit: Generell wuerde ich immer den Tarif mit dem meisten Volumen nehmen, der noch im Preisrahmen liegt.

Tobixxxox schrieb:
Hallo und willkommen,

diese Frage ist einfach nicht zu beantworten. Teste doch einfach mal mit einer Prepaid aus wie weit Du mit 6GB kommst. Mir reicht ein Tafrif mit 3GB. Davon habe Icvh oft noch weit über 2GB über da Ich eh fast überall im WLAN bin.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und madmax2010
Dann nimm eine prepaid Karte und probier es aus. Postpaid ist im Schnitt ohnehin teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Cris-Cros
Beispiel:
"whatsapp,sms,telefonieren, ab und an youtube streamen, news seiten regelmäßig checken"
Dafür würde in meinem ein 0,00 € Netzclub Tarif mit kostenlosen 200 MB ausreichen.
Updates dürfte ich natürlich niemals machen, sondern müsste mir ein entsprechendes WLAN Netz suchen.

Wenn ich meinen Youtube Verbrauch ausschließlich auf mein mobiles Gerät auslagern würde, müsste ich einen unlimitierten Vertrag besorgen.

Tipp:
1. Verbrauch einsehen und entscheiden.
2. Wenn 1. nicht geht, dann einfach irgendeinen (monatlich kündbaren) Tarif mit Verbrauchsanzeige besorgen und dann Verbrauch einsehen und umentscheiden. (z.B. Congstar)

P.S:
Filme Streaming und YouTube ist im Prinzip dasselbe!
Deinen Tarif interessiert es nicht, ob es mehrere 15-30 Minuten Videos sind oder weniger 120 Minuten Filme.
Es geht um die Zeit, welche auf Grundlage des Formats berechnet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobixxxox schrieb:
Habe mein erstes Smartphone bekommen und muss mir jetzt einen Vertrag aussuchen. Deswegen frage ich euch.
Dann fang mit 3 oder 4 GB an. In einen höheren Tarif wechseln geht immer. Wichtiger ist da das Netz vor Ort. Bei mir z.B. ist nur das Netz der Telekom gut, bei den anderen ist der Empfang schlecht oder es gibt nur 2G

wenn Du auch die Updates regelmäßig aktualisierst dann sind 6 Gb im Monat ausreichend

Tobixxxox schrieb:
Wieviel mobiles Datenvolumen brauche ich ca.?
Na also das musst Du schon selbst wissen.

Dazu guckt man einfach in sein Telefon, was man bislang so verbraucht hat. Auf der Rechnung steht das verbrauchte Volumen auch drauf. Jedenfalls auf meiner O2 Rechnung.

Grundsätzlich nimmt man soviel, wie man bezahlen will.

Tobixxxox schrieb:
Und was ist, wenn Du doch mal Schmuddelkram gucken willst.:lol:

man kann gewollt große Updates ja im heimischen oder freundlichen WLAN machen (Updates des Gerätes, Apps, ...), dann kann es reichen, muss aber nicht.
Ich hatte zuvor 24GB und habe davon 1GB gebraucht, aber das ist nicht übertragbar auf Dein Datenaufkommen durch YT oder Surfen oder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tobixxxox schrieb:
Für Whatsapp, Twitter, News, Telefonie wird das locker reichen.

Was dir keiner beantworten kann ist, wie viel 'ab und an youtube' ist. Das kann alles zwischen ein paar hundert MB und zig GB bedeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich habe ein ähnliches Nutzerverhalten und komme mit 5GB prima aus.
Es steht und fällt mit der Youtube Nutzung: Wenn: "ab und zu Youtube" bedeutet mehrere Stunden monatlich in sehr hoher Qualität können die 5GB viel zu knapp sein, für wenige Stunden in maximal 720p sollte es reichen.

Wir können uns auch anders nähern ... wieviel Geld willst du ausgeben für deinen Tarif?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Zurück
Oben