Mit dem stimme ich überein,
Leider wird dadurch auch das Image der "Kinderkonsole" bekräftigt - was bei genauem Hinsehen zumindest bei den "First-Partys" so nicht stimmt. Bei NSMBU habe ich noch nicht alles freigeschaltet, spätere Welten und/oder Bonuslevel sind für Kinder schlicht (zu) schwer.
Wobei der Schwierigkeitsgrad in den aktuellen Titeln nichtsdestotrotz gesunken ist.
Habe mir über die Virtual Console das alte Super Mario World geladen und am Durchspielen.
Ab Welt 6 zieht der Schwierigkeitsgrad ziemlich an - hatte ich so nicht mehr in Erinnerung.
Mal sehen ob ich alle 96 Welten wieder erreichen kann
Ich persönlich bereue den (Release)-Kauf der Konsle nicht - aus Ermangelung eines Tablets nutze ich für solche Aufgaben das WiiU Gamepad. Auch das navigieren und schauen diverser Streams (Youtube) etc, klappt super einfach.
Bedingt durch die WiiU habe ich meinen HTPC 6 Monate praktisch nicht benutzt und nun aus dem Wohnzimmerschrank entfernt.
Zu künftigen Spielereleases und der kritschen Position der WiiU:
Lieber warte ich ein wenig länger auf neue Spiele, sofern sie dann wirklich ausgereift sind.
Die WiiU benötigt jetzt keine Schnellschüsse sondern ausgereifte Titel, welche Top-Bewertungen einfahren und somit den Verkauf der Konsole rechtfertigen -> Also Systemseller. An die oft besagte "Dringlichkeit" aufgrund des zukünftigen Releases von Xbox One und PS4 glaube ich persönlich auch nicht.
Sollten die neuen Next-Gen-Konsolen zu Preisen ab ca. 400-450€ auf den Markt kommen, (Was meines erachtens nach realistisch sein dürfte) kann die WiiU durchaus nebenher existieren und sich etablieren. Bei der Geschenkeauswahl zu Weihnachten z.B. spielt der Preis doch eine große Rolle.
Man darf nicht den unbedarften Familienvater vergessen, welcher ein Weihnachtsgeschenk besorgt - der Anteil dieser Verkäufe spielt eine ziemlich große Rolle.
Bei erscheinen der WiiU habe ich absichtlich bei MM gekauft. Die WiiU Lieferung kam verspätet an (Wir mussten ca. 1 Stunde nach Eröffnung warten und bekamen noch diverse Give-Away´s) sodass ich mir gut die wartende Kundschaft anschauen konnte.
Von ca. 30 wartenden Personen waren minimum 20 über 40 Jahre alt und besorgten sich die WiiU als Weihnachtsgeschenk für die Kinder.
Aber genau für diese Zielgruppe stellt sich Nintendo gerade selbst ein Bein. Momentan existieren 3 käufliche stationäre Konsolen seitens Nintendo (Wii, Wii mini, WiiU) und durch ungeschicktes Marketing sind vielen potentiellen Käufern die Unterschiede der Konsolen gar nicht bewusst.
Wii - ist bekannt
Wii mini - keine Internetkonnektivität
Wii U - In HD + Gamepad
Anhand dieser Unterscheidungsmerkmale (welche im Geschäft ersichtlich sind) kann eine Entscheidung durchaus "falsch" ausfallen.
Für die Kunden ist es nocht nicht transparent - erst letztlich hat sich meine Cousine eine "alte" Wii gekauft.
Ihr war nicht bewusst, dass diese bereits einen Nachfolger hat, btw. dass zukünftig für die Wii keine (kaum) Software erscheinen wird ...
Viele Grüße
Mcihael