Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wikipedia erreicht 25 Millionen US-Dollar Spenden
- Ersteller fethomm
- Erstellt am
- Zur News: Wikipedia erreicht 25 Millionen US-Dollar Spenden
grünerNeuling
Ensign
Gut dass die soviel zusammenbekommen haben. Hätt ich eigentlich nicht erwartet, deren Spendenaufrufe sahen immer so verzweifelt aus...
Ist Ansichtssache, kommt auch drauf was man nachschaut.
also ich glaube auf wikipedia ist so einiges schwieriger erklärt als in den büchern oder beim lehrer.
Ist Ansichtssache, kommt auch drauf was man nachschaut.
Cool Master
Fleet Admiral
7H0M45 schrieb:das war denk ich anfangs auch so, nur wer konnte ahnen das das irgendwann mal solche ausmaße nimmt
Davon sollte man immer ausgehen... Wenn ich so ein Projekt starte hoffe ich doch das es immer größer und größer wird oder nicht?
T0a5tbr0t schrieb:Das ist einfach nicht möglich. Wikipedia ist eben kein "kleines Projekt" mehr, sondern ein dickes Unternehmen. Entweder wird mit Werbung Geld gemacht, oder Spenden. Letzteres ist mir hier viel lieber.
Alles ist Möglich wenn man will. Siehe meine Antwort bei Hypeo.
nik_ schrieb:sollen wir mal kirche und staat trennen und gucken wie lange die kath. kirche mit spenden überleben kann? lieber spende ich wiki 100€ im jahr wie der kath. kirche was....
Tja einglück kann man aus der Kirche für 5 € austreten und man muss nie wieder was zahlen
Hypeo schrieb:Wer, außer ein großes Unternehmen oder Öl-Scheichs, verdient denn bitteschön genug Geld um das größte Lexikon der Welt zu finanzieren, das alleine schon im Jahr 2008 10 Milliarden Seitenaufrufe pro Monat zu verzeichnen hatte?
Nun ja, da es nicht nur ein Server ist, sondern mehrere Weltweit inkl. Clusters müsste man halt abstriche bei der Leistung der Netzwerke machen. Die Server müssen nicht immer mit 1 GBit/s oder 100 Mbit/s verbunden sein, 10 MBit langen auch warten die User halt mal 10 Sekunden länger auf ein Artikel.
Dazu kommt das die eigentliche Platform also die Software Open Source ist das hätte man in Closed Source machen können und ein Lizenz Model draus machen und an Unternehmen oder andere Personen lizenzieren und zack hätte man auch wieder Geld in der Tasche.
Alles Frei verfügbar machen und am ende nach spenden betteln ist einfach lächerlich und dazu stehe ich auch. Es gibt so viele Möglichkeiten Geld zu machen z.B. durch ein kleinen Betrag können Länder oder Staaten Ihr Land auf der Startseite für x Tage anzeigen lassen oder die Top Touristen zonen anzeigen usw usw...
Wie ich schon sagte wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
milamber!
Commander
7H0M45 schrieb:ich bin auch überzeugt dass wikipedia, kostenpflichtig werden könnte um am leben zu bleiben
selbst wenn man nur 1-5€ pro jahr zahlen müsste ...
Grundsätzlich ist die Idee nicht verkehrt; wer es nutzen möchte, könnte auch dafür zahlen.
Jedoch wäre es dann kein freier Zugang zu Wissen mehr! Und das ist ja eine der Grundlegenden Gedanken hinter Wikipedia.
Außerdem würde das einen riesigen, verdammt riesigen Rattenschwanz hinter sich herziehen;
- die Frage wer wie viel zu bezahlen hat wäre nicht zu klären; einige schauen nur ganz selten mal rein. Andere (wie ich z.B.) nutzen es für jeden Pups zur Füllung der Wissenslücken, oder haben schon ganze Abende damit verbracht, sich von Artikel zu Artikel, von Querverweis zu Querverweis zu lesen.
- Würde man für den Zugang zahlen müssen, müsste es eine Authentifizierungsfunktion geben.
Also Login aus Benutzername und Passwort für hunderte Millionen wenn nicht gar Milliarden von Menschen. Allein das würde voraussetzen das JEDER Mensch von Deutschland bis Somalia eine E-Mail Adresse besitzt. Und / oder es gibt Ur-kryptische Login Namen.
Das System dahinter müsste nicht nur großen Angriffen standhalten (Benutzerdaten ziehen Diebe an), es würde auch eine schiere, nicht zu bewältigende Verwaltungsarbeit erfordern - vergessene Kennwörter, bei nicht mehr zugangsfähigen E-Mail Accounts, gekaperte Wikipedia-Konten etc.
- Die Zahlungen müssten Verwaltet werden, aus der ganzen Welt.
- Die Menschen müssten Möglichkeiten zur Zahlung besitzen. In Deutschland mit PayPal sicher kein Problem, aber in Afrika in einer Bibliothek oder einem 100$ Laptop, wo die Menschen vielleicht nicht mal ein Bank-Konto besitzen?
- Für die Wikipedia Foundation würde für alles insgesamt nicht nur Verwaltungsaufwand sondergleichen entstehen, es würde auch gegenüber Banken und Dienstleistern eine Menge Geld kosten, die mit der Wikipedia selbst NICHTS zu tun haben.
Das sind alles Dinge, bei der für solch einen Dienst ein Bezahlmodell nur Nachteile entstehen.
Solange es genug Spender gibt, die wie hier in so kurzer Zeit das für ein Jahr benötigte Geld aus freien Stücken überweisen, gibt es keinerlei Grund es anders zu handhaben.
Selbst wenn das Geld erst nach einem ganzen Jahr gesammelt wäre, dieses eine Jahr wäre dann ja voll finanziert.
Und mal angenommen das es durch Spenden nicht mehr finanzierbar ist, könnte man sich immer noch überlegen, ob Fördervereine oder gar Industriestaaten hier mit (verglichen mit ihrem Budget) Trinkgeldern unterstützen. Wobei dann die Unabhängigkeit wieder in Frage stände.
GrooveXT
Commander
Cool Master schrieb:Wie ich schon sagte wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Na dann hoffe ich inständig das du den Willen hast zu verstehen was Wikipedia ist und wie Spenden funktionieren.
hattest du nen Scheiß Tag oder warum bist du so argumentlos Contra?
Viel erfolgreiche Software vertreibt sich ähnlich. Und es wird ja keiner gezwungen Geld zu geben oder sich bescheuerte Werbung anzusehen. außerdem sind spenden auch ein Feedback. Spendet keiner, braucht's keiner und die Sache stirbt. So habe ich die Wahl wirklich mit meiner wallet zu voten.
milamber!
Commander
Cool Master schrieb:Alles Frei verfügbar machen und am ende nach spenden betteln ist einfach lächerlich und dazu stehe ich auch. Es gibt so viele Möglichkeiten Geld zu machen z.B. durch ein kleinen Betrag können Länder oder Staaten Ihr Land auf der Startseite für x Tage anzeigen lassen oder die Top Touristen zonen anzeigen usw usw...
Sorry, aber schau mal über den Tellerrand. Wenn du schon glaubst dir darüber Gedanken zu machen, dann denke sie auch zu ende.
Gemeinnützige Vereine im kleinen Kreis in Deutschland verdienen - mal von nem Sommerfest für Kuchen und Bier, wo alle Leute freiwillig und ohne eigenen Nutzen helfen abgesehen - auch keine Geld. Alles ist freiwillig und zum Wohle der Allgemeinheit. Die Grundsätze dahinter so unüberlegt und sinnfrei anzugreifen ist nicht besonders Intelligent.
Das hat alles nichts mit betteln zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
@GrooveXT
Spenden sind eins Steurlich absetzbar deswegen wird idR gespendet zum. von Wohlhabenden oder Unternehmen. Das hat nichts mit Gut oder schlecht zu tun. Wenn Wiki kacke wäre würde keiner Beiträge verfassen und die Platform wäre nicht so groß.
Ich sage ja nicht das Prinzip Wikipedia ist kacke sondern dieses "Ach wir sind aber schnell gewachsen, aber hmm wir haben kein Geld um die Server laufen zu lassen..." Nach dem Motto spendet oder Wikipedia wird es nicht mehr geben. Ich bin wie gesagt nicht "argumentlos Contra", aber wenn ich sowas starte plane ich natürlich auch für Server Kosten etc.
Ich habe ja schon ein paar Beispiele gennant wie man direkt Geld verdienen könnte aber ich denke mal das hast du überlesen
@milamber!
Ähhh ja, jeder schreibt auf Wiki - Kostenlos und ohne Gehalt... Also sparen sich die Betreiber die Kosten für Readkteure. Sie stellen einfach nur die Platform und dafür sollen sie auch Bezahlen und nicht das Projekt aufziehen und am ende zu sagen ach die Kosten sind ja so groß keiner von uns konnte das wissen...
Spenden sind eins Steurlich absetzbar deswegen wird idR gespendet zum. von Wohlhabenden oder Unternehmen. Das hat nichts mit Gut oder schlecht zu tun. Wenn Wiki kacke wäre würde keiner Beiträge verfassen und die Platform wäre nicht so groß.
Ich sage ja nicht das Prinzip Wikipedia ist kacke sondern dieses "Ach wir sind aber schnell gewachsen, aber hmm wir haben kein Geld um die Server laufen zu lassen..." Nach dem Motto spendet oder Wikipedia wird es nicht mehr geben. Ich bin wie gesagt nicht "argumentlos Contra", aber wenn ich sowas starte plane ich natürlich auch für Server Kosten etc.
Ich habe ja schon ein paar Beispiele gennant wie man direkt Geld verdienen könnte aber ich denke mal das hast du überlesen
@milamber!
Ähhh ja, jeder schreibt auf Wiki - Kostenlos und ohne Gehalt... Also sparen sich die Betreiber die Kosten für Readkteure. Sie stellen einfach nur die Platform und dafür sollen sie auch Bezahlen und nicht das Projekt aufziehen und am ende zu sagen ach die Kosten sind ja so groß keiner von uns konnte das wissen...
T0a5tbr0t
Lieutenant
Cool Master schrieb:Dazu kommt das die eigentliche Platform also die Software Open Source ist das hätte man in Closed Source machen können und ein Lizenz Model draus machen und an Unternehmen oder andere Personen lizenzieren und zack hätte man auch wieder Geld in der Tasche.
Das wäre für keinen eine bessere Lösung und widerspricht auch dem Grundgedanken der Wikipedia. Und letztendlich würden WIR es sowieso zahlen. Egal ob über Spenden, Werbung oder andere Firmen. Kein Dienst im Internet ist wirklich gratis, auch wenn es so erscheint. Und es funktioniert für die Wikipedia aktuell auch gut.
Cr4y
Captain
Würde Wikipedia von einer einzigen Seite aus oder von Firmen/Staaten finanziert werden, wäre sie nicht das was sie ausmacht: Unabhängig. Würde man für den Zugriff Geld verlangen wäre sie nicht mehr das was sie ausmacht: Frei.Cool Master schrieb:Ich bin immer noch der Meinung wenn man so ein Projekt aufzieht sollte man das Geld haben die Server aus eigener Tasche zu zahlen wenn das nicht der Fall ist --> Pech. Nacher immer zu sagen "Spenden bitte" ist einfach nur kacke.
Wikipedia ist genial so wie es ist, auch wenn du das nicht nachvollziehen kannst/willst
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y
Captain
Hinter Wikipedia steht die Wikimedia Foundation, die eine Non-Profit-Organisation ist. Ich denke die meisten wurden von dem Erfolg schon überwältigt, aber die Finanzierung über Spenden dürfte seit je her der Plan gewesen sein.Cool Master schrieb:Ich habe ja schon ein paar Beispiele gennant wie man direkt Geld verdienen könnte aber ich denke mal das hast du überlesen
Als möglichst freie und unabhängige Organisation gibt es kaum eine andere Möglichkeit sein Geld zu bekommen.
Oder schlägst du auch vor, dass der WWF bald Streichelzoos und Safaries macht? Brot für die Welt bald ein Bäckerei-Franchise eröffnet? Greenpeace Fahrräder verkaufen sollte?
Deine Vorschläge zum Geldsparen sind n Witz, und die zum Geldverdienen widersprechen komplett dem Gedanken von Wikipedia.
T0a5tbr0t
Lieutenant
Teiby1 schrieb:Übrigens ist 25 Mio ne ganze Menge. Das alles für ein paar Server? Oder wer kassiert noch?
Dahinter steht die Wikimedia Foundation, welche bezahlte Mitarbeiter hat. Und für eine der meistgeklickten Webseiten im Netz braucht man mehr als ein paar Server. Das System ist so einzigartig und muss extrem gut skalierbar und optimiert sein. Zudem muss man es auf das ganze Jahr rechnen.
Cool Master schrieb:Tja einglück kann man aus der Kirche für 5 € austreten und man muss nie wieder was zahlen
Dein Glück ist deine Unwissenheit,denn egal ob du austrittst oder nicht,die Kirche bezahlst du dennoch ..mit deinen Steuern.Querfinanzierung ist das Stichwort mit dem ich dich jetzt alleine lasse.
Cool Master schrieb:Alles Frei verfügbar machen und am ende nach spenden betteln ist einfach lächerlich und dazu stehe ich auch. Es gibt so viele Möglichkeiten Geld zu machen z.B. durch ein kleinen Betrag können Länder oder Staaten Ihr Land auf der Startseite für x Tage anzeigen lassen oder die Top Touristen zonen anzeigen usw usw...
Lächerlich ist höchstens deine Einstellung.Zwingt dich jemand zu spenden?Nein?Wo also ist dein Problem?
Stellst du dich auch zur Weinachtszeit in die Fussgängerzonen und sülzt Caritative Organisiationen zu weil sie um Spenden bitten und hälst ihnen Vorträge das sie doch gefälligst ihr Geld verdienen sollen?
sehr sympatisches Kerlchen welches schneller schreibt als denkt..
Cool Master
Fleet Admiral
Teiby1 schrieb:Werbung oder aufdringliche Spendemeldung?
Danke das es noch jemand so sieht Auf dem Desktop hab ich dank AdBlock kein Problem aber aufm iPad ist es schon kacke wenn erst mal 1/4 vom Bildschirm damit geblockt wird und wenn man auf das "X" klicken will es doch nicht zu 100% trifft und erneut weitergeleitet wird...
@Konvar
Es ist und bleibt meine Meinung ich arbeite für eine Firma die noch einen Non Proit e.V. hat also bitte erspar mir dein Sarkasmus.
Schizo-Vreni
Ensign
SmooTwo schrieb:Habe 15€ gespendet!
Es ist immer wieder geil zu lesen, wie kritisch manche sind... aber wie viel Zeit sie sich gespart haben, weil sie jeden Tag mehrfach für einfache Fremdworte Wikipedia aufrufen, DAS zählt dann nicht mehr.
Alleine die Verteidigung gegen Extremisten ist eine tolle Arbeit, die da geleistet wird. Die Welt ist voller Bekloppte und Wikipedia hat viele Feinde OBWOHL es
FRIEDLICH!
FREI!
WAHRHEITSBESTREBT!
STETS VERFÜGBAR!
ist!!!
Hätte ich mehr Einkommen, hätte ich auch mit na Null hinten dran gespendet!
Musste einfach mal gesagt werden
kann ich zu 100% unterschreiben
H1deAndSeek
Lieutenant
http://www.golem.de/news/wikipedia-...welt-kommt-mit-wenig-geld-aus-1212-96523.html
So. Liest und erstaunet euch der Worte "27 Millionen US-Dollar jährlich" und "wenig".
Blabla Transparenz hier und da. Einfach 5€ Spenden und gut is'!
So. Liest und erstaunet euch der Worte "27 Millionen US-Dollar jährlich" und "wenig".
Blabla Transparenz hier und da. Einfach 5€ Spenden und gut is'!