MopedHeinz
Banned
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 1.576
Alles hat seinen Preis.
Spenden oder sein lassen? Muss jeder selber entscheiden.
Spenden oder sein lassen? Muss jeder selber entscheiden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cool Master schrieb:Ich unterstelle niemand etwas aber ok, wenn du begründete Kritik haben willst bitte:
Warum sind die Gesamt Kosten von 2011 auf 2012 um 163,56% angestiegen? Mich wundert ebenfalls warum die Gehälter um $4.437.380 gestiegen sind was auch ein Anstieg von 160,68% sind. Wurden mehr Leute angestellt oder gab es Gehaltserhöhungen? Btw. es sind 145 (siehe: http://wikimediafoundation.org/wiki/Template:STAFF-COUNT)
Wie gesagt am Hungertuch nagt die Wikimedia Found. nicht siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikimedia#Finanzielle_Entwicklung
Cool Master schrieb:Weitere Kritikpunkte sind die Angestellten. Einige der Stellen sind einfach unnötig z.B. der "Office IT Support Specialist" das kann auch der Admin machen der die Server verwaltet, ich denke mal der kennt sich auch mit den normallen Office Programmen aus.
Cool Master schrieb:Nun ja, da es nicht nur ein Server ist, sondern mehrere Weltweit inkl. Clusters müsste man halt abstriche bei der Leistung der Netzwerke machen. Die Server müssen nicht immer mit 1 GBit/s oder 100 Mbit/s verbunden sein, 10 MBit langen auch warten die User halt mal 10 Sekunden länger auf ein Artikel.
Cool Master schrieb:Dazu kommt das die eigentliche Platform also die Software Open Source ist das hätte man in Closed Source machen können und ein Lizenz Model draus machen und an Unternehmen oder andere Personen lizenzieren und zack hätte man auch wieder Geld in der Tasche.
Cool Master schrieb:Alles Frei verfügbar machen und am ende nach spenden betteln ist einfach lächerlich und dazu stehe ich auch. Es gibt so viele Möglichkeiten Geld zu machen z.B. durch ein kleinen Betrag können Länder oder Staaten Ihr Land auf der Startseite für x Tage anzeigen lassen oder die Top Touristen zonen anzeigen usw usw...
Du verstehst wirklich rein gar nichts. Non-Profit !Cool Master schrieb:Dazu kommt das die eigentliche Platform also die Software Open Source ist das hätte man in Closed Source machen können und ein Lizenz Model draus machen und an Unternehmen oder andere Personen lizenzieren und zack hätte man auch wieder Geld in der Tasche.
Dann verliert man die Unabhängigkeit. Du versteht nicht einmal die einfachsten Zusammenhänge. Wäre mir peinlich meine Dummheit hier öffentlich darzustellen.Cool Master schrieb:Alles Frei verfügbar machen und am ende nach spenden betteln ist einfach lächerlich und dazu stehe ich auch. Es gibt so viele Möglichkeiten Geld zu machen z.B. durch ein kleinen Betrag können Länder oder Staaten Ihr Land auf der Startseite für x Tage anzeigen lassen oder die Top Touristen zonen anzeigen usw usw...
Wie ich schon sagte wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
carom schrieb:Das ist einfach so naiv, kein weiterer Kommentar.
Genscher schrieb:da fragt sich , wer hier naiv ist. 25 Millionen Euro sind niemals die Betirebskosten. Wikimedia ist aufgebläht und ineffizient. Man braucht weder Admins, noch sonstiges personal. Google stellt ja sowieso ein Teil der Server und der Bandbreite. Der Rest sollte auf Freiwilligenbasis laufen.
Danke für die Lösung Einsteincore2e6300 schrieb:Ganz ehrlich, die Werbung stört weniger als die häufigen und von der Bildfläche her großen Spendenaufrufe.
Jede Webseite hat heutzutage Werbung und so könnte man evtl. in einem Jahr so viel Geld einnehmen, so dass man mehrere Jahre im Anschluss weder Werbung schalten noch nach Spenden aufrufen müsste.
Ich frage mich warum da keiner drauf kommt...
Zanza schrieb:und wo geht das ganze geld dann ? kann man das öffentlich sehen welche Kosten die im Jahr haben ?
Cool Master schrieb:Ich bin immer noch der Meinung wenn man so ein Projekt aufzieht sollte man das Geld haben die Server aus eigener Tasche zu zahlen wenn das nicht der Fall ist --> Pech. Nacher immer zu sagen "Spenden bitte" ist einfach nur kacke.
Dich fragt aber keiner. Du musst Wikipedia ja nicht benutzen, wenn du es so doof findest. Mach doch deine eigene Internet-Enzyklopädie und finanzier sie wie du willst!Cool Master schrieb:Alles Frei verfügbar machen und am ende nach spenden betteln ist einfach lächerlich und dazu stehe ich auch.
[Ironie]Ja, es ist schon tragisch, wenn man manchmal oben auf der Seite einen vier-fünzeiligen Spendenaufruf lesen muss. Sogar in Farbe! Das bringt einen emotional so durcheinander, da mag man gar nicht mehr weiterleben! [/Ironie]core2e6300 schrieb:Ganz ehrlich, die Werbung stört weniger als die häufigen und von der Bildfläche her großen Spendenaufrufe.
Cool Master schrieb:Ein Non Profit ist eine kleine Runde von 10-20 Leute die etwas aus dem Herz machen und dafür nicht bezahlt werden wollen. Bei 140+ Mitarbeitern sollte man langsam aber sicher über eine veränderung der Rechtsform nachdenken. Aber wie gesagt ich klinke mich aus dem Thread aus ich steh zu meiner Meinung.